Schwingenlager wechseln, was muss alles gelöst werden?

Diskutiere Schwingenlager wechseln, was muss alles gelöst werden? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Am Freitag will ich mein Schwingenlager wechseln, was muss ich dazu alles lösen? Rad, Bremssattel, Umlenkung, Federbein...hab ich was vergessen...
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Am Freitag will ich mein Schwingenlager wechseln, was muss ich dazu alles lösen?

Rad, Bremssattel, Umlenkung, Federbein...hab ich was vergessen?
Die Kette müsste man ja so entnehmen können wenn das Ritzel demontiert wird oder?

Edit: Hab überlegt dass es sich vll. nur etwas gelockert hat, mit wie viel NM wird es festgezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fisch1

Kleingixxer
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
Hi,
Anzugsmomente findest du im Werkstatthandbuch der GSX-R, auch das von der Schwingenachse.
.... und wie willst du die Schwingenlager aus der Schwinge raus kriegen, wenn du alles ausgebaut hast? Klar, mit dem passenden Innenabzieher oder auspressen.

Die Umlenkung vom Federbein am Rahmen und Schwinge lösen, Ritzelmutter anlösen (Schlagschrauber!) Federbein an der Schwinge lösen. Dann Mutter und Kontermutter der Schwingenachse lösen ( Ist ohne Beschädigungen dieser Mutter nur mit einem 4-Pin Spezialschlüssel möglich).
Hinterrad mitsammt Bremse raus, wenn du nicht die hintere Bremse neu entlüften magst nimm auch noch die rechte Fußraste mit hinterem Bremszylinder ab.
Jetzt das Motorrad am Rahmen oder Motor aufbocken und gegen umkippen sichern.Die Schwinge muss lastfrei sein. Die schon gelösten Muttern von der Umlenkung entfernen und sie Bolzen ziehen, Schwingenachse lösen und ziehen und du hast die Schwinge draussen.

Woran machst du denn fest, daß die Schwingenlager hinüber sind? Radial-oder Axialspiel?

Gruß, Frank
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Soweit verständlich aber wie soll die Hinterradbremse mit dem kompletten Rad raus? Hängt ja an der Bremsleitung...
Häng sie gleich am Anfang auf.
 
F

fisch1

Kleingixxer
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
Erst das Rad alleine, dann die hintere Bremse komplett mit der rechten Seite der Fussrastenanlage. ist am einfachsten.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Geht das nicht Ohne? Wäre ja kein Problem Die Bremse zu entlüften.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Bin am verzweifeln, neue Rala (neue Felge), neue Nadellager in der Umlenkung und jetzt das neue Schwingenlager.
Leider habe ich trotzdem noch minimal spiel...
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Bin am verzweifeln, neue Rala (neue Felge), neue Nadellager in der Umlenkung und jetzt das neue Schwingenlager.
Leider habe ich trotzdem noch minimal spiel...
Der unwahrscheinliche Fall tritt auch manchmal ein, kenn ich von meiner Zeit als KFzler:
- Schwingenachse selbst schon geprüft? Ist diese gerade? (trotz der Lagerung kann dann minimales Spiel auftreten)

Hast du Axiales oder Radiales Spiel in der Schwinge?
Also kannst du sie "rausziehen" und "reindrücken" wenn du dahinter stehst, oder "wabbelt" Sie seitlich?
Ist wirklich ziemlich komisch...
 
Thema:

Schwingenlager wechseln, was muss alles gelöst werden?

Schwingenlager wechseln, was muss alles gelöst werden? - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround

    Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround: Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround Na toll. Simmerring der Kupplungsdruckstange...
  • Probleme mit Schwingenlager (GSXR 750 GR7AB)

    Probleme mit Schwingenlager (GSXR 750 GR7AB): Servus:) (zur info hab ne GSXR-750 GR7AB BJ:90) an der ich an der Schwinge die ganzen Lager austauschen muss. Die Nadellager rechts hab ich...
  • Schwingenlager kaputt, selber wechseln möglich?

    Schwingenlager kaputt, selber wechseln möglich?: Mein Schwingenlager ist im Eimer, kann man das selber wechseln oder brauchts da einiges an Spezialwerkzeug?
  • Schwingenlager hat spiel

    Schwingenlager hat spiel: Hi jungs meine Lager an der Hinterradschwinge hat spiel! Nun meine Frage, kann man das nachstellen? hab mir sagen lassen das es ein...
  • Schwingenlager hat spiel - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround

    Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround: Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround Na toll. Simmerring der Kupplungsdruckstange...
  • Probleme mit Schwingenlager (GSXR 750 GR7AB)

    Probleme mit Schwingenlager (GSXR 750 GR7AB): Servus:) (zur info hab ne GSXR-750 GR7AB BJ:90) an der ich an der Schwinge die ganzen Lager austauschen muss. Die Nadellager rechts hab ich...
  • Schwingenlager kaputt, selber wechseln möglich?

    Schwingenlager kaputt, selber wechseln möglich?: Mein Schwingenlager ist im Eimer, kann man das selber wechseln oder brauchts da einiges an Spezialwerkzeug?
  • Schwingenlager hat spiel

    Schwingenlager hat spiel: Hi jungs meine Lager an der Hinterradschwinge hat spiel! Nun meine Frage, kann man das nachstellen? hab mir sagen lassen das es ein...
  • Oben