Nun, also, das verschieben des Widerstandsbereiches des Potentiometers (Sensor), löste das Problem bei mir nicht.
Der Motor öffnet die Klappen und fährt sie gegen den Anschlag.
Die Endstellung wird von der ECU nicht erkannt, der Stellmotor will weiter, das ergibt das klackern.
Es kommt dann zu einem sogenannten "Time out", das heißt, der Motor wird nach einer bestimmten in der ECU festgelegten Zeit, so wie es auch sein soll, umgepolt und läuft dann rückwärts, bis zu dem vom Sensor vor-eingestellten und in der ECU definierten Öffnungswinkel für den Startvorgang.
Der Sensor ist nichts weiter als ein sogenanntes Drehpotentiometer, welches als Spannungsteiler eingesetzt wird.
Die ECU erkennt nicht den Endpunkt des Sensors wenn sich die Klappen öffnen, das ist das Problem.
Man kann nun zwei Dinge probieren.
Mach dir aber zuerst einen Strich mit einem Bleistift oder Filzstift vom Sensor zum Gehäuse, damit du den Sensor wieder einfach zurückstellen kannst.
Du kannst den Sensor etwas verdrehen um zu prüfen ob es dann aufhört.
Exakt der Punkt, wenn es aufhört, sollte dann auch ohne weiteres messen der richtige sein.
Geht das nicht, kannst du versuchen den Sensor zu ersetzen.
Die Grundeinstellung ist etwa genau die Mitte des Verstellbereiches in dem Langloch des Sensors.
Ansonsten die Widerstandswerte wie weiter oben beschrieben einstellen, oder just, eben wieder den Punkt suchen bevor es anfängt zu klappern.
Da aber mal keine Panik, der Punkt der Grundeinstellung ist nicht kritisch, exakt die Mitte des Langloches passt sehr gut.
Bei mir habe ich es mal so belassen, da von dem klappern nichts kaputt geht.
Einen neuen Sensor habe ich nicht bestellt, da der alte Messtechnisch unauffällig war und ein neuer so
keinen zwingenden Erfolg verspricht.
Das Ding ist auch einfach Scheiß teuer.
Es ist jedoch ganz sicher kein Luxus bei diesen alten Rüben die Sensoren mal zu tauschen.
Anhand der geringen Laufleistungen der Möpps und wenn keiner mal den Hochdruckreiniger rein gehalten hat, oder oft in Regen und Dreck fährt, sollte es aber an diesen Stellen eher unkritisch sein.
Einen Ausfall des sekundären Sensors bemerkt man z.B. an Problemen mit dem Kaltstart, ständigem ausgehen wenn sie nicht warm ist, bockiger oder ruckhafter Gasannahme, usw.....
Ich habe schon im Internet rauf und runter gesucht.
Außer dem obigen Video habe ich nichts brauchbares dazu gefunden, auch nicht im Englischsprachigen Net.
Rundum gesehen, weiß keiner was die exakte Ursache des Problems ist.
Die Leute haben schon Sensor, Drosselklappengehäuse-(mit Stellmotor), Stellmotor und ECU gewechselt, alles ohne Erfolg.
Daher glaube ich nicht, das es eine pauschale Aussage gibt, wie man das abstellt.
Es gibt auch keine mir bekannte Stellungnahme von Suzuki dazu, einfach nichts !
Wohl die meisten klappern, aber einige nicht.
Es ist auch einfach zu teuer hier viel rum zu probieren, da es sogar die ECU sein kann, was ich aber nicht glaube.
Ein geforderter Einstellwert kann nicht exakt ausgewertet oder erreicht werden.
Hier können schon Fertigungsbedingte Toleranzen in den elektronischen Komponenten die Ursache sein, viel ist es jedenfalls nicht.
Nun, wenn dir ein Händler gesagt hat, er kann es abstellen, frag ihn mal wie er das tun will ?
Es ist ja auch eine Kostenfrage !
Das wäre mal interessant.
Ich selbst denke, keiner weiß exakt was es verursacht....
Aber passieren kann da nichts, es klappert halt, es geht auch nix kaputt davon.
Ärgerlich ist nur, das man es nicht mit einem definierten oder bekannten Eingriff sicher abstellen kann.