Soziusrasten gehen nicht runter :-(

Diskutiere Soziusrasten gehen nicht runter :-( im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, vielleicht bin ich da einfach doof. Aber hab grad versucht die Soziusrasen zu demontieren um den neuen Auspuffhalter drann zu machen. Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Hallo, vielleicht bin ich da einfach doof.
Aber hab grad versucht die Soziusrasen zu demontieren um den neuen Auspuffhalter drann zu machen.
Nur kann ich die SCH**** Schrauben nicht lösen. Habs schon mit Karamba eingesprüht.
Aber alles nur mit dem Erfolg, das ich mir einen Imbusschlüssel ruiniert habe und mir ne Bit-verlängerung abgebrochen ist.

Sind die Schrauben irgendwie mit loctite gesichert oder so? Will nicht mit zuviel Gewallt rangehen um alles noch schlimmer zu machen. Und es sitzen tatsächlich alle 4 schrauben so fest, scheint also irgendwie gewollt zu sein.

Jemand ne Idee?
 
E

Eddie

Kleingixxer
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
37
Ort
Herzogtum Lauenburg
Motorrad
GSX-R 750 K5
das problem hatte ich auch, aber auf der anderen seite. die waren einfach nur extrem fest drin. ich habe es oft aufgegeben, ab und zu mal wieder versucht und dann gings plötzlich auf. die andere Seite habe ich mir dann gespart, das wollte ich mir nicht antun:p

ach da fällt mir noch ein, ich habe vorher etwas öl rein getröpfelt, dannach hat es geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
jo, sind mit Schraubensicherung eingesetzt. Mit nem Kunststoffhammer auf die eingesetzte Nuss schlagen um die Klebewirkung zu unterbrechen, dann wieder versuchen zu lösen. Alternativ noch mit Heißluft erwärmen.
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
gibt ja 2 arten von loctit
einmal brauch man kraft
bei dem ganz festen muss man es erwärmen
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
wenn überhaupt sollten die nur mit "mittelfest" eingesetzt sein
erwärmen wirkt wunder...
und nicht die schrauben vergnaddeln ;)
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
IMAG0568.jpg
So sah die Bit-Verlängerung nach dem ersten versuch aus ;)

Erwärmen wäre mal eine gute Idee. Das werd ich morgen mal testen. Ansonsten hat das Karamba jetzt etwas Zeit einzuwirken. Echt ein krampf. Dachte ich mach das mal ebend in der Halbzeitpause... und dann sowas :D
 
FACE

FACE

Gixxer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
107
Ort
Hohenlockstedt
Motorrad
GSX-600 K1
Ja wie badbubi@mito schon sagte die allzeitbekannten tricks anwenden...
-Ein draufgeben damit es sich löst
-einmal kurz in die andere Richtung gedreht mit ruck und dann wieder in die Rausdrehrichtung
-erwärmen

Irgendwas klappt immer :)
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Hmmm wie heiß muss ich den Spass machen? Hab gestern noch mal ein Feuerzeug drunter gehalten und etwas drauf rumgekloppt... aber nix :-(
Bin fast so weit mit dem Mist zur Werkstatt zu fahren. Dann sind die wenigstens schuld, wenn die die schrauben vermurksen :-(((
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
nee nimm dir den fön von mutti und halt den da drauf, mach das ruhig richtig lange also 5 minuten und mehr, mitm feuerzeug ist mist da du nur den kopf der schraube erhitzt, die schrauben sind lang und die sicherung ist erst am letzten drittel, mit feuerzeug wird das wahrscheinlich gar net warm.
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Ganz wichtig meiner Meinung nach: Gutes Werkzeug verwenden.
Und das mit dem Caramba: Ruhig nen Tag einwirken lassen - es ist Kriech-Öl... und es kriecht langsam :D
Zum Erwärmen empfehle ich ne Lötlampe.

Hab selbst mal schön eine Motorhalterungsschraube abgebrochen und daraus gelernt ;)
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
also beim erstenmal lösen würde ich schauen das du einen langen hebelarm hast
die sind echt bombe angezogen ;)
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Ist die schwarze Beschichtung am Rahmen den Hitzebeständig?
Nicht das die abblättert, wenn ich da mit einer Lötlampe drann gehe :-/
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Lass das mit der Lötlampe.
Nimm wie bereits erwähnt einen Fön, eine Verlängerung zum Hebelarm zu erstärken und nen gescheiden Imbuss.
Dann geht das scho auf ;) .
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Na drückt mir die Daumen ;)

Sind die Soziusrasten eigentlich Tüv Relevant? Also muss ich die Wieder drauf machen und MÜSSEN die dann besonders gesichert werden? Also mit Locktite oder so, meine ich? Wollte ich löcher dann mit meinen Goldeloxierten Aluschrauben füllen, weil ich alten sich eh nicht mehr zu gebrauchen sein werden nach der Aktion...
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wenn du sie vorher net austragen bzw. umtragen lassen hast als 1 Sitzer, dann müssen sie drauf sein beim TÜV.
Hatte meine auch weggebaut, und einfach wiedre so reingedreht. Da war soviel Sicherung noch drauf das es reicht.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Neeee umtragen lassen wollte ich Sie nicht. ;)
So ab uns zu will ich ja schon mal die Rasten wieder drann machen um ne nette sozia mitnehmen können. :D
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Richtiges Werkzeugt wirkt Wunder.. ;)
Also ne ordentliche "Imbus"-Nuss + Ratsche, ggf Verlängerung..
Den "Baumarkt-Bit-Halter" würde ich maximal für Plastikschrauben verwenden. ^^
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das kenne ich, musste früher mal eine Radmutter bei einem Roller öffnen, die geschätzte 15 Jahre verschlossen war. 1. Ratsche (30cm lang + rohrverlängerung) lies nach der zeit komplett ab, auch mit erhitzen mittels heißluftföhn und Harten Hammerschlägen verbogen wir eine 2. 50cm lange Ratsche inkl. Rohrverlängerung!!! Bei der 3. ging es dann endlich auf.

Soll heißen, manchmal müssen ein paar Werkzeuge dran glauben und man brauch viel geduld! Aber irgendwann gehts. einfach mit harten Hammerschlägen drauf hämmern, und mitteln Heißluftföhn RICHTIG heiß machen (achtung wegen der Verkleidung ;) )
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
wegen tüv
meine ist ohne rasten durch den tüv gegangen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soziusrasten gehen nicht runter :-(

Soziusrasten gehen nicht runter :-( - Ähnliche Themen

  • Suche: Soziusrasten von GSX-R 600/750 K7

    Suche: Soziusrasten von GSX-R 600/750 K7: Hi, ich Suche von der K7 die die Fußrasten, zumindezumindest die rechte, da ich Auspuffanlage von der K7 dran hab! Falls die jemand günstig...
  • Soziusrasten haben keinen Platz!?

    Soziusrasten haben keinen Platz!?: Hallo Zusammen, ich habe mir ja vor kurzem meine erste Gixxer gekauft. Eine K3 Da siehts folgendermassen aus: da ich kein Einzelgänger bin hab...
  • Suche SRAD Soziusraste

    Suche SRAD Soziusraste: Hallo, siehe oben, bitte per PN.
  • Suche Soziusraste GSX-R 1000 K7/K8 rechts

    Suche Soziusraste GSX-R 1000 K7/K8 rechts: Hi, suche die rechte Soziusraste für das o.g. Modell. Falls jemand was da hat, bitte kurz eine PN mit Zustand, Preisvorstellung und einem...
  • Suche SRAD Soziusraste

    Suche SRAD Soziusraste: Moin, ich suche eine Soziusfussraste links für eine srad 750 bj.98 Würde mich freuen wenn sich jemand meldet :-)
  • SRAD Soziusraste - Ähnliche Themen

  • Suche: Soziusrasten von GSX-R 600/750 K7

    Suche: Soziusrasten von GSX-R 600/750 K7: Hi, ich Suche von der K7 die die Fußrasten, zumindezumindest die rechte, da ich Auspuffanlage von der K7 dran hab! Falls die jemand günstig...
  • Soziusrasten haben keinen Platz!?

    Soziusrasten haben keinen Platz!?: Hallo Zusammen, ich habe mir ja vor kurzem meine erste Gixxer gekauft. Eine K3 Da siehts folgendermassen aus: da ich kein Einzelgänger bin hab...
  • Suche SRAD Soziusraste

    Suche SRAD Soziusraste: Hallo, siehe oben, bitte per PN.
  • Suche Soziusraste GSX-R 1000 K7/K8 rechts

    Suche Soziusraste GSX-R 1000 K7/K8 rechts: Hi, suche die rechte Soziusraste für das o.g. Modell. Falls jemand was da hat, bitte kurz eine PN mit Zustand, Preisvorstellung und einem...
  • Suche SRAD Soziusraste

    Suche SRAD Soziusraste: Moin, ich suche eine Soziusfussraste links für eine srad 750 bj.98 Würde mich freuen wenn sich jemand meldet :-)
  • Oben