Sportreifen vs Tourenreifen

Diskutiere Sportreifen vs Tourenreifen im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, ausgangsituation ist, dass ich Fahranfänger bin (d.h ich habe erst 2.000km hinter mir) und ich muss jetzt die Reifen tauschen. Jetzt...
M

markopm

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
145
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hallo,

ausgangsituation ist, dass ich Fahranfänger bin (d.h ich habe erst 2.000km hinter mir) und ich muss jetzt die Reifen tauschen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage welcher der beiden Reifentypen eher für einen Anfänger geeigent ist und mehr "Fehler" erlaubt. EIn Sportreifen oder ein Tourenreifen???

Ich fahr eine Gsx-r 600 k8.

Pirelli Angel ST vs. Pirelli Diablo Rosso II

Metzeler Motorrad Roadtec Z8 vs. Metzeler Motorrad M5 Sportec Interact


wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung dazu?
 
R

Rixx

Gast
Mein erster Reifen war auch ein tourer und das war ein unterschied
wie Tag und Nacht mit dem pirelli diablo Corsa 3, ich bin plötzlich viel besser runter gekommen.

Aber um erstmal die Basics zu lernen und sicher zu handhaben ist das sehr gut.

Sry falls das komisch klingt hab Bischen was getrunken :)
 
ExitusBlack

ExitusBlack

Gixxer
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
138
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R 600 K6
Du kannst dir auch einfach mal den Michelin PilotPower 2CT draufschnallen, dabei machst du auf keinen Fall ein Fehler ich finde persönlich das dieser nicht zu sportlich ist und du darum mit ihm gut auskommen wirst hole dir einfach noch ein paar Meinungen ein dann findest was passendes :)

Gruß Felix
 
M

markopm

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
145
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K8
Wichtig ist in erster Linie dass der Reifen gutmütig ist. Jetzt bin ich mir eben nicht sicher welcher der beiden Reifen Typen besser geeignet wäre. BItte um weitere Meinungen und Erfahrungsberichte.

Danke und lg
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Mit deiner Maschiene wirsd du mit dem Michelin Pilot Power oder dem Michelin Pilot Power 2CT sehr gut bedient sein. Ich pers. fahre den auf meiner R1 und bin voll zufrieden damit. Der vorteil dieses Reifens liegt klar darin das er schnell auf Temperatur kommt und sehr gute Fahreigenschaften auf Nasser Fahrbahn hat. Mit deiner 600er wirsd du ihn nicht an seine Grenzen bringen. Die Pirellis sind zwar auch gut aber deren Nasseigenschaften sind deutlich schlechter.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Warum nicht den Z8? Hab mir den auch grad draufgezogen. Soll etwas sportlicher als der Angel sein und hat bestimmt ordentlich Laufleistung.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Warum Tourenreifen. Im Hochsommer nen Berg runter schön stoff mit Tourenreifen und ihr macht euch lang...

Sportler-Sportreifen, Tourer-Tourenreifen?!?!

Das Hat nix mit gutmütigkeit zu tun, das sind zwei unterschiedliche Konzepte für unterschiedliche Einsatzzwecke. Gehen tut viel machen muss man es trotzdem nicht. Wer nen Tourenreifen fährt weiß idr. auch warum. Als Anfänger mach da nen vernünftigen Sportreifen drauf der auch hällt was er verspricht. Da gibts hier genug input Metzler, Pirelli, Michelin, Conti iwas.
Wenn dir die dann nicht lange genug halten kannst nen Tourenreifen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Warum nicht den Z8? Hab mir den auch grad draufgezogen. Soll etwas sportlicher als der Angel sein und hat bestimmt ordentlich Laufleistung.
Das ist deine meinung. Meine hab ich doch klar geschrieben, selbst wenn andere es anders sehen.
Er will nur erfahrungswerte wissen wie sich welcher Reifen verhält. Entscheiden muss er aber selbst was er letztendlich fährt.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Das ist deine meinung. Meine hab ich doch klar geschrieben, selbst wenn andere es anders sehen.
Er will nur erfahrungswerte wissen wie sich welcher Reifen verhält. Entscheiden muss er aber selbst was er letztendlich fährt.
Gorby, es ging doch nicht um Deinen Beitrag, sonst hätte ich Dich doch zitiert. Keiner hat den Z8 erwähnt und ich fragte.mich nur wrum nicht.


By the way, wieso sollte man sich im Hochsommer mit nem Sporttourenreifen hinlegen? Wenn Du wie auf der Renne fährst vielleicht, aber der gewöhnliche Landstraßenflitzer fährt bestimmt sicher damit.


Hier mal ein interessanter Test, der u.a. auch die s.g. Sportfahrer zur Selbstanalyse und Überdenken des Einsatzzwecks anregt. Der vorletzte Absatz ist entscheidend.

http://www.1000ps.de/testbericht-2349918-Metzeler_Z8_Interact


Ach ja, und diese Übersicht wurde hier letztens gepostet und zeigt schön die Tendenzen der Reifen.

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/attachment.php?attachmentid=42483&d=1323269199

Hab den Z8 dem Angel wegen dem bisschen mehr an Sportlichkeit vorgezogen. Ob ich den jemals an seine Grenzen bringen werde, weiß ich nicht. Fahre keine Rennstrecke, sondern überwiegend LS und flotte Bergstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silli

Gast
Hallo,

ausgangsituation ist, dass ich Fahranfänger bin (d.h ich habe erst 2.000km hinter mir) und ich muss jetzt die Reifen tauschen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage welcher der beiden Reifentypen eher für einen Anfänger geeigent ist und mehr "Fehler" erlaubt. EIn Sportreifen oder ein Tourenreifen???

Ich fahr eine Gsx-r 600 k8.

Pirelli Angel ST vs. Pirelli Diablo Rosso II

Metzeler Motorrad Roadtec Z8 vs. Metzeler Motorrad M5 Sportec Interact


wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung dazu?
grüss dich
ob sport oder tourenreifen hat auch etwas mit dem ego zutun ,wie du in den beiträgen lesen kannst.
für optimale funktion bedarf es einer angebrachten reifentemperatur,und damit beginnt das grübeln.
es gibt nicht viele anfänger die einen supersport reifen im optimalen temperaturfenster bewegen können,
ein tourenreifen hat ein breiteres temparaturfenster und braucht wenniger temperatur um anständig grip zuhaben.
reifentemperatur und verschleiss gehen hand in hand,wer mit sportreifen nur so 3tkm fährt (im normalen strassenverkehr) sollte sich gedanken machen ob es die richtigen reifen für in sind,egal welches motorrad er oder sie fährt.
aus welcher ecke bist du? kurven reiche bundesstrassen,passstrassen ??? oder nur gerade aus mit leichten schlenklern ??
ich komme aus den bergen und fahre sporttourenreifen auf einer gsxr 750 srad ,gsxr 1100 und mein sohn auf einer r1 hat auch bt023 montiert,
allerdings ist der 023 auf der r1 leicht überfordert.........deshalb kommt jetzt der neue s 20 auf die r1
bin dan schon gespannt wenn der s 20 am ende ist was es dann wird...................
mei meinung spendier dir einen sporttouren reifen,ob unbedingt den angel ??? musst du selber wissen,
a griasserl,silli ja und mir fahren a schon mitm motorradel
 

Anhänge

Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Es ging doch nicht um Deinen Beitrag, sonst hätte ich Dich doch zitiert. Keiner hat den Z8 erwähnt und ich fragte.mich nur wrum nicht.

By the way, wieso sollte man sich im Hochsommer mit nem Sporttourenreifen hinlegen? Wenn Du wie auf der Renne fährst vielleicht, aber der gewöhnliche Landstraßenflitzer fährt bestimmt sicher damit.

Hier mal ein interessanter Test, der u.a. auch die s.g. Sportfahrer zur Selbstanalyse und Überdenken des Einsatzzwecks anregt.

http://www.1000ps.de/testbericht-2349918-Metzeler_Z8_Interact
Vermutlich weil ihn niemand fährt und nichts dazu sagen kann. Oder geb mal dein Feetback ab zu dem Reifen.
Nur hast den wahrscheinlich selber noch nicht richtig gefahren wenn er grad erst drauf ist.

Laut Testberichten sind die fast alle gut und ob jeder damit zurecht kommt ist dadurch ja nicht gesagt.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Gerne werde ich Feedback geben, wenn ich ihn mal ne Weile gefahren bin. Bin vorher knapp 10.000 km den MPR3 gefahren und selbst der ist für die Landstraße völlig ausreichend.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Gerne werde ich Feedback geben, wenn ich ihn mal ne Weile gefahren bin. Bin vorher knapp 10.000 km den MPR3 gefahren und selbst der ist für die Landstraße völlig ausreichend.
Dann bin ich auf dein Feedback gespannt und andere User auch.
Wichtig wäre da bei auch wo vorteile und nachteile liegen gegenüber den Reifen welche du kennst.
Denn darum gehts hier ja. Es nützt keinem wenn wir hier 100 Reifentypen nennen wo niemand was drüber sagen kann.
 
M

markopm

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
145
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ich als LAIE kann nur sagen das mir der Bridgestone BT16 gut gefallen hat und ich mit dem Reifen ohne größere Probleme ausgekommen bin. Nur weiß ich aus diversen Zeitschirften, Foren usw. das dieser Reifen schon etwas veraltet ist und die neueren Reifen besser sind. Darum auch meine Frage welche ich nehmen soll. WIchtig ist mir ein moderner Reifen aus 2011 bzw. 2012 egal ob Tourensportreifen oder Supersportreifen.
lg
 
Scarbo

Scarbo

Kleingixxer
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
99
Ort
-
Motorrad
-
Hab mal Conti bzgl. der unterschied zwischen Sportreifen und Tourensportreifen angeschrieben.

Ich zitiere:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Sportreifen (Sport Attack 2) ist ein Reifen, der für sportliches fahren
optimiert wurde, und dadurch bessere Händlingseigenschaften bei höheren
Geschwindigkeiten aufweist, dieses wird erreicht z.B. durch eine andere
Lauffächenmischung.
Der Tourenreifen (Road Attack 2) ist ein ausgewogener Reifen für eine
breiten Einsatzzweck.

Über das Fahrverhalten des Road Attack 2 EVO an ihrem Fahrzeug können wir
noch keine Aussage treffen, da dass Freigabeverfahren noch nicht
abgeschlossen wurde.

Ausführliche Informationen zu den beiden Produkten finden sie auf unserer
Internetseite.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Breves
Das heißt das die Supersportreifen sich nur durch Handlichkeit unterscheiden (Kurvenverhalten und bei höhere Geschwindigkeiten). Natürlich auch von der Laufleistung und Nasseigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Hallo markopm,
ich habe bereits beide Reifen ausgiebig ausprobiert,
den Angel ST auf einer 600ter und den Diablo Rosso auf einer 750ger.

Mit dem Angel ST ist es bei mir schon ein ganzes weilchen her, aber ich habe ihn sehr gut in Erinnerung.
Für den Anfang würde ich dir den Angel ST empfehlen. Er hat ein tolles Fahrverhalten -auch bei Nässe- und lässt sich auch etwas zügiger in den Kurven Bewegen.
Ich hatte Temperaturunabhängig ein sicheres Fahrgefühl und der Reifen hat stets eine gute Rückmeldung gegeben d.h. sanft und rechtzeitig bemerkbar gemacht wenn er an die Grenzen kam und fehler Verziehen. Gleichzeitig hat er eine tolle Fahrleistung und hält lange.

Der Diablo Rosso 2 fährt sich fantastisch wenn er warm ist, bei Regen und unter 14°C traue ich ihm nicht so recht (das mag aber viel Kopfsache sein).
Ich habe den Rosso bereits behutsam auf der Rennstrecke ausprobiert und er hat sich sehr gut geschlagen, dem Angel ST würde ich das wiederrum nicht unbedingt zutrauen - ich denke der würde viel eher abschmieren als der Rosso.


Unterm Strich finde ich den Angel St super für den Anfang: es ist ein sicherer und ökonomischer Reifen mit dem du aber dennoch Spass haben und die ersten Grenzen ausloten kannst.


beste Grüße
Schniepel
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Jungs, der Thread ist fast zwei Jahre alt.
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Hahaaa danke Freezdevil, hab gar nicht darauf geachtet :)
 
K

Kufnuuk

Minigixxer
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
10
Ort
Neckarrems, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Servus!
Ich hab den Metzeler Motorrad Roadtec Z8 drauf seit gut 12 000 km...bin auch meistens relativ zügig unterwegs...wenn er warm ist hat er ordentlich grip...bin voll zufrieden damit ;)
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Ich hab den Roadtec Z8 auf meiner Wintermaschine drauf und bin auch vollsten zufrieden, Sommer wie Winter sehr ordentlicher grip und nie ein komisches oder mulmiges Gefühl selbst bei 0Grad fühl ich mich mit dem Reifen sicher.
 
Thema:

Sportreifen vs Tourenreifen

Sportreifen vs Tourenreifen - Ähnliche Themen

  • Sportreifen 2020

    Sportreifen 2020: Moin zusammen, da ja einige Hersteller ja neue Reifen für 2020 angekündigt haben und ich mich wie bekannt immer sehr für das Thema interessiere...
  • Mitas Sport Force Plus

    Mitas Sport Force Plus: Hey ich weis schon wieder ein Reifen Thema, aber ich wollte mal wissen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Mitas Sport Force Plus hat. Gruß Pfauen
  • Auf der Suche nach guten Tourenreifen

    Auf der Suche nach guten Tourenreifen: Hallo GSXR-Freunde, ich bin auf der Suche nach guten Tourenreifen für meine K7-750. Der Grund warum ich Tourenreifen möchte ist ganz einfach...
  • Top Reifen ?

    Top Reifen ?: Sally So ich brauche ein bisschen Hilfe habe bisher nicht allzu viel Erfahrung mit Sportbereifung Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen...
  • Sportreifen wie Pipo oder Metzler M5 sinnvoll bei 34ps?

    Sportreifen wie Pipo oder Metzler M5 sinnvoll bei 34ps?: Hey leute, wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen, ob es sinnvoll ist, sich sport reifen wie den Pilot Power oder den Metzler M5 bei 34...
  • Sportreifen wie Pipo oder Metzler M5 sinnvoll bei 34ps? - Ähnliche Themen

  • Sportreifen 2020

    Sportreifen 2020: Moin zusammen, da ja einige Hersteller ja neue Reifen für 2020 angekündigt haben und ich mich wie bekannt immer sehr für das Thema interessiere...
  • Mitas Sport Force Plus

    Mitas Sport Force Plus: Hey ich weis schon wieder ein Reifen Thema, aber ich wollte mal wissen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Mitas Sport Force Plus hat. Gruß Pfauen
  • Auf der Suche nach guten Tourenreifen

    Auf der Suche nach guten Tourenreifen: Hallo GSXR-Freunde, ich bin auf der Suche nach guten Tourenreifen für meine K7-750. Der Grund warum ich Tourenreifen möchte ist ganz einfach...
  • Top Reifen ?

    Top Reifen ?: Sally So ich brauche ein bisschen Hilfe habe bisher nicht allzu viel Erfahrung mit Sportbereifung Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen...
  • Sportreifen wie Pipo oder Metzler M5 sinnvoll bei 34ps?

    Sportreifen wie Pipo oder Metzler M5 sinnvoll bei 34ps?: Hey leute, wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen, ob es sinnvoll ist, sich sport reifen wie den Pilot Power oder den Metzler M5 bei 34...
  • Oben