Sportreifen wie Pipo oder Metzler M5 sinnvoll bei 34ps?

Diskutiere Sportreifen wie Pipo oder Metzler M5 sinnvoll bei 34ps? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hey leute, wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen, ob es sinnvoll ist, sich sport reifen wie den Pilot Power oder den Metzler M5 bei 34...
C

Cookie

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
27
Ort
Würzburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
Hey leute, wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen, ob es sinnvoll ist, sich sport reifen wie den Pilot Power oder den Metzler M5 bei 34 ps drauf zu ziehen? Fahr ne GSX-R 600 und muss nächsten monat nen neuen Reifen druff ziehen. Mein kumpel sagt, dass es bei 34 PS uninteressant ist, da ich die net voll ausfahren kann und nen Pilot Road2 z.B. vollkommen ausreicht.

Wollte mal eure Meinung dazu hören :) (Hab schon gesucht im Forum und bei google)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackIC3

BlackIC3

Großgixxer
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
432
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Also ich fahre auch noch auf 34 PS und ich finde den Reifen schon wichtig...

Die Aussage von deinem Freund find ich eigentlich sehr doof. Den ich kann mit 34PS genau so mit 120 in die Kurve gehen wie auch offen.
Sicher hat man nicht das Beschleunigungsverhalten und die Endgeschwindigkeit, aber die Kurvenfahren bleiben doch nahezu identisch.

Ich hoffe ich lehn mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster ^^

LG
 
H

Henno

Gixxer
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
196
Ort
Willingshausen, Germany
Motorrad
GSX-R 600 K8
Also vollausfahren ist das eine... Aber ich befürchte mit der Aussage, dass ein Pilot Roard 2 ausreicht, hat er nicht unrecht wie ich finde.

Ich selbst bekomme auch Pilot Road 2 drauf... und bin mit den vollen Pferden unterwegs...

Ich sehs net so eng, brauch bei dem Satz diesmal Laufleistung...
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Ich würde es unabhängig von der Leistung betrachten.

Was legst du denn für einen Fahrstil an den Tag?
Bei welchem Wetter möchtest du unterwegs sein?
Welche Strecken fährst du (LS, Stadt oder AB)?

Nach diesen Gesichtspunkten würde ich zwischen einem Sportreifen oder Tourenreifen entscheiden.
Fest steht auch, dass der von dir genannte Reifen (MPR2) für einen ganz normalen Fahrstil genügend Reserven bietet.
 
C

Cookie

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
27
Ort
Würzburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
ja. er meint halt für die geschwindigkeiten die ich fahre, reicht das aus. Außerdem ham die reifen wie Piro ne längere laufleistung. muss ich net allzu oft wechseln.
Edit.

Öhm Fahrstil? wie kann ich den denn beschreiben?
Ich bin ein sog. "Schönwetterfahrer". Also fahre ungern bei regen. Aber klar, kanns natürlich während der Fahrt mal anfangen zu regnen...
Vorwigend Landstrassen. Mal kurz über die AB is auch dabei und abundzu durch die Stadt. Aber eig. sonst nur LS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Sagen wir es mal andersrum:

Der PiRo wird wahrscheinlich auch für deinen Kollegen reichen;)
 
C

Cookie

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
27
Ort
Würzburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
ja :D der fährt aber auch ne bmw 800 gs xD
Meine anderen kumpels mit r6 und cbr 600 fahren auch pipo.
ich wollt mir eigtl. den Metzler M5 druffziehen. Nur wenn ich den net brauche, würde nen touren reifen mit länger lauf leistung besser sein.
Nochmal zum Fahrstil... also ich bin schon etwas "rasanter" unterwegs in den kurven :) falls das gemeint ist.
 
BlackIC3

BlackIC3

Großgixxer
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
432
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ich bin immernoch der Meinung das du dir schon nen vernümpftigen Reifen kaufen solltest. (Besonderst wenn du schon nen bissel mehr in Kurven gehst) Ich meine ich fahr doch keine Gixxer damit ich damit rum crusen kann ^^ Dann hätte ich mir ne Chopper gekauft xD
 
C

Cookie

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
27
Ort
Würzburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
mh. so denk ich auch :D deswegen wollte ich auch paar mehr meinungen einholen.
Achja. chopper sin geil xD vorallem die in meiner fahrschule xD
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Und ein sogenannter Tourensportreifen wird trotzdem genug Haftung haben um zügig unterwegs zu sein;)

Ich habe im Moment den Conti RoadAttack drauf und als nächstes kommt der RoadSmart (nicht SportSmart) drauf, reicht dicke.

Und ich bin jetzt nicht sooo langsam unterwegs;)
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Also so eine Beratung hier übers Forum bzgl. Reifenwahl ist generell schwierig. Niemand kann dir da verbindlich weiterhelfen, weil "rasant" eben sehr subjektiv ist.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: der MPR2 langt dir dicke.

Allerdings gibt es den MPP zur Zeit zu einem extrem guten Kurs. Und für einen Sportreifen hat der eine extrem gute Haltbarkeit und super Eigenschaften.

Da solche Sachen wie Kurvengeschwindigkeit und Schräglage größtenteils Kopfsache sind, würde ich vllt. den MPP nehmen.
 
C

Cookie

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
27
Ort
Würzburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
ja. mit nem sport reifen würde ich mich so schon eifnach viel wohler fühlen :) trau mich mit meinem jetzigen reifen auch net so alles (Dunlop Sportmax Roadsmart) wobei ich jetzt noch net wirklich probleme hatte in der kurve.
 
BlackIC3

BlackIC3

Großgixxer
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
432
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Sag ma haben wir die selbe Maschine... xD

Die hab ich auch drauf...

Werd aber nächste Saison auf Pirelli Diablo Rosso Corsa wechseln...
 
C

Cookie

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
27
Ort
Würzburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
glaub net :D du hast ne neuere. ich hab ne SRAD 99. :D
Von dem Pirelli hab ich auch schon viel gelesen :) Werde aber denk ich eh mal "jeden" testen, um den besten für mich passenden reifen zu finden.
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
also meine meinung ist das reifen schon wichtig sind
immerhin fährt deine karre auch 180kmh
und ein gewisser halt in den kurven soll schon vorhanden sein
fährst einen supersportler also gehören da auch sportreifen drauf
meine meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Naja, der MPR bietet ja auch Grip und ist ein vernünftiger Reifen.
Mit dem fährt man ja nicht wie auf Seife und bei 180km/h löst der sich auch nicht auf.
Mit dem kann man schon sehr flott unterwegs sein.

Das einzige Argument wäre die Kopfsache, da er mit 34PS ja noch Fahranfänger ist und mit dem MPP einfach was mental "freier" unterwegs ist.
 
SanjaGSX-R

SanjaGSX-R

Gixxer
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
290
Ort
Leimen
Motorrad
K6 - GSX R 600
hab jetzt den m5 drauf, is ein echt geiler reifen....fühle mich viel besser aufm bock.

es is nur so dass ich in der kurve und auch nicht aus der kurve nicht beschleunigen kann.....
man zieht am kabel in der kurve u da passiert nix...."kotz"
(bin letztes jahr nähmlich verbotener weise ohne drossel gefahren - bitte nicht steinigen :u075:
Ich weiss, ich bin ein depp!!!)

der m5 ribbelt zwar an den seiten material gut weg, denke aber im endeffekt mir würd mit 34 ps der sporttourer reifen reichen...
da sind keine extremen beschleinigungskräfte bei 34ps....
 
Thema:

Sportreifen wie Pipo oder Metzler M5 sinnvoll bei 34ps?

Sportreifen wie Pipo oder Metzler M5 sinnvoll bei 34ps? - Ähnliche Themen

  • Sportreifen 2020

    Sportreifen 2020: Moin zusammen, da ja einige Hersteller ja neue Reifen für 2020 angekündigt haben und ich mich wie bekannt immer sehr für das Thema interessiere...
  • Mitas Sport Force Plus

    Mitas Sport Force Plus: Hey ich weis schon wieder ein Reifen Thema, aber ich wollte mal wissen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Mitas Sport Force Plus hat. Gruß Pfauen
  • Welcher Reifen ?!? M7 RR, Rosso 3, SA 3 oder S21 nach unzufriedenem Pipo 3

    Welcher Reifen ?!? M7 RR, Rosso 3, SA 3 oder S21 nach unzufriedenem Pipo 3: Hi Leute, Da ich den Pipo 3 jetzt schon runter habe und neue Reifen drauf machen will wollte ich eure Erfahrung mit den verschiedenen...
  • Sportreifen vs Tourenreifen

    Sportreifen vs Tourenreifen: Hallo, ausgangsituation ist, dass ich Fahranfänger bin (d.h ich habe erst 2.000km hinter mir) und ich muss jetzt die Reifen tauschen. Jetzt...
  • Top Reifen ?

    Top Reifen ?: Sally So ich brauche ein bisschen Hilfe habe bisher nicht allzu viel Erfahrung mit Sportbereifung Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen...
  • Top Reifen ? - Ähnliche Themen

  • Sportreifen 2020

    Sportreifen 2020: Moin zusammen, da ja einige Hersteller ja neue Reifen für 2020 angekündigt haben und ich mich wie bekannt immer sehr für das Thema interessiere...
  • Mitas Sport Force Plus

    Mitas Sport Force Plus: Hey ich weis schon wieder ein Reifen Thema, aber ich wollte mal wissen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Mitas Sport Force Plus hat. Gruß Pfauen
  • Welcher Reifen ?!? M7 RR, Rosso 3, SA 3 oder S21 nach unzufriedenem Pipo 3

    Welcher Reifen ?!? M7 RR, Rosso 3, SA 3 oder S21 nach unzufriedenem Pipo 3: Hi Leute, Da ich den Pipo 3 jetzt schon runter habe und neue Reifen drauf machen will wollte ich eure Erfahrung mit den verschiedenen...
  • Sportreifen vs Tourenreifen

    Sportreifen vs Tourenreifen: Hallo, ausgangsituation ist, dass ich Fahranfänger bin (d.h ich habe erst 2.000km hinter mir) und ich muss jetzt die Reifen tauschen. Jetzt...
  • Top Reifen ?

    Top Reifen ?: Sally So ich brauche ein bisschen Hilfe habe bisher nicht allzu viel Erfahrung mit Sportbereifung Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen...
  • Neue Themen

    Oben