SRAD Bremskolben raus holen oder erst mal fahren?

Diskutiere SRAD Bremskolben raus holen oder erst mal fahren? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Tach zusammen, habe gestern meine Bremsbeläge vorne (GSX-R 750 SRAD Bj.96) gewechselt. Habe die Bremssättel aus gebaut und die Bremskolben mit...
doc-flabes

doc-flabes

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
59
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K4
Tach zusammen,

habe gestern meine Bremsbeläge vorne (GSX-R 750 SRAD Bj.96) gewechselt. Habe die Bremssättel aus gebaut und die Bremskolben mit einen Segerinzange ein wenig raus gezogen und mit Bremsenreiniger und einer Messingbürste gereinigt.
Sind Blitzeblank sauber geworden.
Habe sie dann mit ein wenig Bremskolbenpaste von ATE eingepinselt und wieder rein gedrückt, Bremsbeläge rein, Bremssättel eingebaut, frisches Bremsöl rein, alles entlüftet und ca. 3Km gefahren.
Dann vorne auf gebockt und Vorderrad gedreht.
Lässt sich ziemlich schwer drehen das Vorderrad.
Jetzt meine Frage, muss ich erst so 50Km fahren bis sich die Beläge auf die Bremsscheibe eingefahren haben oder hängen die Bremskolben und kann man diese raus nehmen um alles besser sauber zu machen ohne neue O-Ringe ein zu bauen?
 
A

AM-Steel

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
88
Ort
Muc
Motorrad
ZX9R, 750er SRAD
Ich hätte die Sättel gleich kpl. zerlegt und ner Revision unterzogen. Gleich mit neuen Dichtungen, dann flutscht das wieder:D
 
doc-flabes

doc-flabes

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
59
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K4
Na ja, das ist ja der Punkt.
Die scheiß O-Ringe kosten ca. 60€ pro Sattel!!:eek:
 
A

AM-Steel

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
88
Ort
Muc
Motorrad
ZX9R, 750er SRAD
Lohnt sich aber;)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Habe die Bremssättel aus gebaut und die Bremskolben mit einen Segerinzange ein wenig raus gezogen und mit Bremsenreiniger und einer Messingbürste gereinigt.
Sind Blitzeblank sauber geworden.
Habe sie dann mit ein wenig Bremskolbenpaste von ATE eingepinselt und wieder rein gedrückt, Bremsbeläge rein, Bremssättel eingebaut, frisches Bremsöl rein, alles entlüftet und ca. 3Km gefahren.
Dann vorne auf gebockt und Vorderrad gedreht.
Lässt sich ziemlich schwer drehen das Vorderrad.
Jetzt meine Frage, muss ich erst so 50Km fahren bis sich die Beläge auf die Bremsscheibe eingefahren haben oder hängen die Bremskolben und kann man diese raus nehmen um alles besser sauber zu machen ohne neue O-Ringe ein zu bauen?
Das wundert mich nicht, dass die Bremskolben sich nicht mehr richtig zurück bewegen.
1. Bitte nicht Bremskolben mit mechanischer Kraft unter Einsatz mit Metall rausziehen. Schon der kleinste Verklemmer kann zur Undichtigkeit führen, und auf diese Art ist ein Verklemmen fast unumgänglich. Deshalb damit der Bremskolben gleichmäßig austritt, baut man sich mit ner Handfahrradpumpe einen Hehelskompressor, und drückt somit die Kolben sanft von innen nach außen.
2. Bitte auch nicht mit einer Metallbürste an den Bremskolben gehen, die werden mit WD40 gereinigt und mit einem ultra sauberen Lappen anschließend gleichmäßig geglättet.
3. Bitte auch nicht Bremskolben mit Bremskolbenpaste einpinseln. Zuviel Paste sorgt dafür dass der Kolben der saugend in die Bremszange paßt zuviel Widerstand bekommt und dann nicht mehr genügend durch die O-Ringe zurückgezogen werden kann. Hier heißt es also weniger ist mehr. Die Paste ist nur für den Einbau hilfreich und nicht für den Bremsbetrieb gedacht, viel wichtiger ist dass der Bremskolben absolut sauber und Riefen- sowie Mackenfrei ist. Den Bremskolben bitte wirklich nur ganz leicht mit der Paste benetzen, und im Anschluß daran mit einem ganz sauberen und fusselfreien Lappen schön gleichmäßig verreiben, so dass wirklich nur ein Hauch davon am Kolben bleibt.

So treibe ich seit Jahrzehnten erfolgreich und schonend Bremskolben aus dem Gehäuse:
0 Fahrradpumpe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Wie weit kannst du das Rad denn drehen mit einem kräftogen Schupser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ich schmeiss die ins Ultraschallbad lass die ne halbe Stunde oder sowas drin und gut, danach sind die blitzblank, neue Dichtungen rein etwas Bremskolbenpaste und fertig.

FzG Dreas
 
doc-flabes

doc-flabes

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
59
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K4
Habe die Bremssättel jetzt komplett zerlegt und gereinigt.
Eines von den kleinen Löchern wo die Hälften zusammen kommen war zu, voll die dunkle Brühe wie Pudding noch was fester.
Habe mir neue originale O-Ringe besorgt.

Jetzt meine Frage:
In dem Handbuch wo steht: "Die Kolbendichtungen wie in der Abbildung rechts gezeigt anbringen".
Verstehe nicht was damit gemeint ist??
Habe die Seite mal als Bild hoch geladen.
 

Anhänge

doc-flabes

doc-flabes

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
59
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K4
Alles dicht, bremst wie Sau und Vorderrad dreht sich min. 2 mal. Alles gut!
 
Thema:

SRAD Bremskolben raus holen oder erst mal fahren?

SRAD Bremskolben raus holen oder erst mal fahren? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998 - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Oben