SRAD Elektronik abgeraucht

Diskutiere SRAD Elektronik abgeraucht im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus Zusammen, (wer mich noch nicht kennt) ich besitze eine 97er Suzuki GSX-R 750 SRAD GR7DB. Bei der gestrigen Ausfahrt kam es zu einem...
Astrong

Astrong

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
30
Ort
Mittelfranken
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB SRAD
Servus Zusammen,
(wer mich noch nicht kennt)

ich besitze eine 97er Suzuki GSX-R 750 SRAD GR7DB.

Bei der gestrigen Ausfahrt kam es zu einem dilemma:

Als wir eine Serpentine berga fuhren fiel mir irgendwann die komplette Tachoeinheit auf 0.
Unten angekommen wollte ich das Bike ausrollen lassen und an der nächsten Haltemöglichkeit nochmal On/Off, doch soweit kam es garnicht.
Beim Tempo 30 im Leerlauf fing das Bike plötzlich das Piepsen und die Tankanzeige sowie Neutral leuchteten permanent auf, bis hin zum Supergau:

Plötzlich kam ROTER RAUCH aus der Tachoeinheit (direkt aus dem Schauglas). Völlig entsetzt hab ich den Zündschlüssel raus und es war Schicht im Schacht. Die Batterie hat sich komplett Entladen und sobald man das Bike anschiebt und startet fängt es wieder das qualmen an.
Die Batterie war kochend heiß. Am Ende musste mich der ADAC abschleppen.

Meine Vermutung: Lichtmaschine defekt dadurch zu hohe Spannung = Tacho und Batterie tot. ?

Hat schon jemand so eine abstrakte Erfahrung mit einer SRAD gemacht und hat vllt. Tipps wie ich das Problem am besten analysieren könnte.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
WOW!
Das ist ja mal ARG! :(

Also normalerweise sollten die Leitungen abgesichert sein, dass heißt, wenn es zu so einem Vorfallkommt und ein Kurzschluß kommen sollte´, sollte die Sicherung darauf reagieren.

Da du gesagt hast die Batterie ist total entladen gewesen, denke ich nicht, dass die Lichtmaschiene eine Überspanung erzeugt hat, sonst währe die ja komplett überladen bzw. der Regler hätte vorher einen Schaden erlitten.

Also ich würde mal die Batterie abklemmen und den Tacho und die ganzen Drähte und Regler (und andere Komponenten) optisch mal auf Verletzungen, zerstörte oder beschädigte Isolationen und Sichtbare beschädigungen an den kontakten oder Komponenten selbst prüfen(Am Besten ist du arbeitest dich von dem Steuergerät aus weg).

Dann würde ich mir die Leitungen vornehmen und mit einem Durchgangsprüfer auf Durchgang prüfen.

Wenn bis auf den Tacho alles andere OK ist, dann würde ich alles bis auf den Tacho wieder anschließen um zu shcauen ob noch etwas nicht mehr richtig funktioniert, sprich die Ladespannung der Lichtmaschine messen ect.

NUR, wenn man sich da nicht auskennt sollte man sich lieber zu einem Fachmann begeben!
 
Astrong

Astrong

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
30
Ort
Mittelfranken
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB SRAD
huhu,
also der Stand der Dinge nach 3 Stunden analyse:

-Lichtregler defekt (bringt im Stand 15v und bei leichtem Gasanzug ca 19v)
-Tacho durchgeschmort (Platine) hat wahrscheinlich mehr als 20v abbekommen.


Das einzige Problem welches noch nicht zu 100% geklärt wurde:

-Blinker vorne links, Abblendlicht und Standlicht gehen NICHT. Birnen sind aber Okay.

Da muss ich noch gucken woran das liegen kann.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Super!
Hast schon nach der Sicherung geschaut, vielleicht hat die was abbekommen, oder das Blinkerrelais.
Aber schon komisch, dass nur ein Blinker nicht geht, vielleicht hat es ja was mit dem Tacho zu tun vielleicht ist der da irgendwie dazwischen geschalten, oder die Masse hat,..........
hast du ein Werkstatthandbuch, da ist ganz hinten der Stromlaufplan drauf, da kannst alles nachkontrolieren ohne das du was übersiehst.

Das mit dem Tacho hab ich dir auch schon geschrieben, wie du das überprüfen kannst.
 
Astrong

Astrong

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
30
Ort
Mittelfranken
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB SRAD
hi,
ja das mit dem Tacho weiss ich nun.

Werkstatthandbuch kann ich mir von einem Kollegen leihen.

Ja ich finde es auch sehr merkwürdig. Vllt. hängen Stand, Ablenddlich und Blinker vorne Links mit dem Tacho zusammen. Äußerst merkwürdig.
 
Astrong

Astrong

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
30
Ort
Mittelfranken
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB SRAD
So,
die Kiste läuft wieder allerdings bringt die km/h-Anzeige keine Auskunft über die aktuelle Geschwindigkeit. Evlt. Tachogeber defekt?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das kann durch aus möglich sein das der geschwindigkeitssensor was abbekommen hat! Aber hast du die Kabel schon mal überprüft aufgrund der Überspannung, nicht das irgendwo ein Kabelbrand entstanden ist den du noch net gesehen hast.
 
Thema:

SRAD Elektronik abgeraucht

SRAD Elektronik abgeraucht - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Elektronik Probleme - GSX-R SRAD 750ccm 96er

    Elektronik Probleme - GSX-R SRAD 750ccm 96er: Grüße ... Kurz zum Bike: Ich habe sie vor 2 Jahren gekauft und baue sie seitdem zum Streetfighter um. Als ich sie bekommen habe war sie in keinem...
  • Suche jemanden der sich ein bisschen mit Elektronik auskennt - Raum Münster

    Suche jemanden der sich ein bisschen mit Elektronik auskennt - Raum Münster: Hallo zusammen, gutes Wetter und meine Karre (gsxr 750 srad bj.1998 Einspritzer) steht schon 2 Monate nur rum :(. Habe ein Problem mit der...
  • Probleme mit der Elektronik bei GSXR 600 SRAD Bj. 1997

    Probleme mit der Elektronik bei GSXR 600 SRAD Bj. 1997: Hallo, ich bin gerade von einer herrlichen Südtirol-Tour zurück, doch jetzt habe ich einiges zu tun: beim Beginn der Ausfahrt, habe ich schon...
  • Probleme mit der Elektronik bei GSXR 600 SRAD Bj. 1997 - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Elektronik Probleme - GSX-R SRAD 750ccm 96er

    Elektronik Probleme - GSX-R SRAD 750ccm 96er: Grüße ... Kurz zum Bike: Ich habe sie vor 2 Jahren gekauft und baue sie seitdem zum Streetfighter um. Als ich sie bekommen habe war sie in keinem...
  • Suche jemanden der sich ein bisschen mit Elektronik auskennt - Raum Münster

    Suche jemanden der sich ein bisschen mit Elektronik auskennt - Raum Münster: Hallo zusammen, gutes Wetter und meine Karre (gsxr 750 srad bj.1998 Einspritzer) steht schon 2 Monate nur rum :(. Habe ein Problem mit der...
  • Probleme mit der Elektronik bei GSXR 600 SRAD Bj. 1997

    Probleme mit der Elektronik bei GSXR 600 SRAD Bj. 1997: Hallo, ich bin gerade von einer herrlichen Südtirol-Tour zurück, doch jetzt habe ich einiges zu tun: beim Beginn der Ausfahrt, habe ich schon...
  • Oben