SRAD oder K1?

Diskutiere SRAD oder K1? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Klassiker für Anfänger sind z.B. eine GS500 oder ne ER500 oder sowas.. Hier hast du aber ein schlechteres Fahrwerk und schlechtere Bremsen. Ich...
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Klassiker für Anfänger sind z.B. eine GS500 oder ne ER500 oder sowas.. Hier hast du aber ein schlechteres Fahrwerk und schlechtere Bremsen. Ich war richtig froh als ich das schlehte Fahrwerk meiner GS los war...Du machst dir aber scheinbar selber einige Gedanken auch über deine Sicherheit. Bevor du dir von mir und den anderen was einreden lässt, sitz doch mal Probe auf einem normalen Nakedbike und dann auf einem Sportbike.
Motorradfahren ist ein Hobby aus Leidenschaft und da sollen die Emotionen entscheiden...Ohne Emotionen macht kein Hobby spass.
 
B

blackBone

Kleingixxer
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
38
Ort
Bockhorn
Motorrad
-gsx-r 600 k7
Genau und wenn du dir einen Nagel ins Knie haust, erzählst du demnächst das er das auch machen soll. Hast du ja auch gemacht.

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich versteh dein Problem net BlackBone. Es ist einfach eine Tatsache, das 600er schnell "langweilig" werden. Du fährst selbst ne 600er wie ich das sehe... Dan weißt du doch auch das es so ist. Und ich will mal wissen wo ich genau falsch liege mit meinem Argument, oder willst du etwas anderes erzählen? Liegt es etwa NICHT am Fahrer, sondern am Motorrad wie man fährt?
 
B

blackBone

Kleingixxer
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
38
Ort
Bockhorn
Motorrad
-gsx-r 600 k7
Ja du hast natürlich vollkommen recht. Will doch überhaupt keinen Streit anfangen deswegen. Aber das ist sein erstes Bike. Er hat null Erfahrungen und er wird die Maschine wohl nicht 10 Jahre fahren wollen und schon garnicht eine srad oder ne k1. Andere Fahranfänger fangen mit einer Bandit, oder was bildhauer beschrieben hat an. Selbstverständlich muss er das ja im Grunde selber wissen was er sich für ein Motorrad holen will. Supersportler verleiten einfach numal zum schnell fahren, egal ob 600,750 oder 1000. Nicht ohne Grund schreibt der Gesetzgeber vor die Maschinen auf 34 bzw 48 ps zu drosseln. Dann muss man sich nicht gleich eine Supersportler kaufen und kann mit einer Maschine anfangen die nicht soviel Dampf hat.

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Was noch dazukommt, wenn er sich eine Sportmaschiene kauft die er auch nach der Drosselung offen fahren will, kennt er das Fahrverhalten schon etwas und die Bremsen auch und die Sitzposition sowieso :)

Der TE soll selbst entscheiden.

Zur Ausgangsfrage: Das neuere Motorrad hat immer die neuere Technik. Optik ist eh geschmackssache. Grade als Anfänger wirst du mit dem Wartungsärmeren und sich in besserem Zustand befindenen Moped glücklicher.
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Genau das ist es halt. Wenn man das Fahrverhalten der Maschine kennt, ist es schon die halbe Miete.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.722
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Mein erstes Mopped war auch ne 600` er SRAD mit 98 PS' die bin ich fast 12 Jahre gefahren, lief wie ne eins, absolut zuverlässig und war mir eigentlich auch nie zu langsam, bis ich ne Kilo K5 gefahren bin...

Ich finde auch, das Du Dir ne 750` er holen solltest, die kann man auch ganz human fahren.

Der Vorteil ist halt, das man nicht immer Drehzahlen brauch, um flott voran zu kommen.

Meine Kilo fährt sich bis 4000 Touren absolut easy und unbissig. So ist es auch mit her 3/4, wenn man Leistung braucht, ist sie da und man muss nicht ständig in den Begrenzer drehen.
 
UrsKrämer

UrsKrämer

Minigixxer
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
22
Ort
Kausen
Motorrad
GSXR 1000 K2
... hört sich nicht schlecht an.
 
Freezinger

Freezinger

Kleingixxer
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
42
Ort
München
Motorrad
GSX-R K2 movistar
ich hatte zwischen Führerscheinerwerb und dem ersten eigenen Motorrad 8 Jahre Pause - ne 600er K1 begleitet mich seitdem auf Schritt und Tritt. Klar, es sind WELTEN zwischen dem ersten mal am Hahn drehen, heim auf der Autobahn vom Händler, und jetzt am Hahn drehen. Man gewöhnt sich wahnsinnig schnell an die verfügbare Leistung. Und klar ist auch, ne 600er geht erst im oberen Drehzahldrittel ab wie Schmidts Katze - das heißt vorm Überholen besser nen Gang runterschalten. Aber jetzt zu behaupten, eine 600er K1 mit 115 PS ist zu langsam für nen Anfänger - hä? hab ich was verpasst?
Mir persönlich reicht die Leistung LOCKER aus. Klar, mehr würde immer gehen. Aber eben irgendwie auch nicht, stell dir vor du fängst mit ner 1000er das Fahren an, was soll da noch nachkommen? Bist ja quasi schon am Ende der Fahnenstange angekommen.
Nimmst du ne ältere 600er (gepflegt und gewartet), ist das meiner Meinung nach perfekt für uns Einsteiger. in 1-2 Jahren kann immer noch was größeres folgen. So hast du Steigerungsmöglichkeiten... Und selbst an die 1000er gewöhnst du dich irgendwann.

Und ja, sei froh dass du in diesem Forum gefragt hast, in anderen wärst du mit der Kombination "Supersportler und Anfänger" vermutlich in der Luft zerrissen worden ;-)

Stand auch vor der Entscheidung SRAD oder K1-K3, aber im Grunde war mir schnell klar dass es nur die K1-3 werden kann - Optik, Technik, Image, und nicht zuletzt die K1 meines damaligen Nachbarn, die ich als Kind immer bestaunt habe ;-)
 
Spike174

Spike174

Gixxer
Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
234
Ort
Hohnstorf
Motorrad
GSX-R 600 K1
Sehe ich auch so!
Hab auch vor knappen 4 Jahren den Schein gemacht und seit dem nicht mehr gefahren.
Zu Ostern hat mir der freundliche Hase dann eine 600er K1 gebracht :)

Klar mehr Leistung geht eigentlich immer. Aber ich erschrecke mich doch noch manchmal wie viel Power meine kleine manchmal hat :D


Letztenendes ist es doch einfach eine Bauchsache. Niemand hier kann dich besser einschätzen als du. Wenn du dir das zutraust und gleich ne kilo willst, warum nicht? Bin bisher auch nur meiner 600er gefahren und irgendwann solls auch nee 1000er sein :)
Jeder muss es sich selbst überlegen wie viel Leistung er braucht, will und benutzt.
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Es hat ja auch nie jemand gesagt das 600er "langsam" sind. Es ist nur leider ein Fakt, das du mit 600er immer mit der Drehzahl oben orgeln musst, damit du flott vorran kommst. Gut, ich hatte ne SRAD damals, aber die lief wirklich ab 10.000 Umdrehungen erst giftig, und wirklich dauerhaft immer so zu fahren wenn man flott sein will, nervt einfach mit der Zeit ;-)

Aber wie hier alle schon X mal geschrieben haben. Es ist Deine Sache, es wird Dein Motorrad, es ist Dein Geld. Wer wenn nicht Du weiß am besten was er will ;-) Wünsch dir aufjeden viel Spaß mit was auch immer es wird.
 
newbie

newbie

Großgixxer
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Gerade die "fehlende Leitsung" bei der 60er im unteren Drehzahlbereich finde ich für Anfänger ideal.
Habe mich die ersten 800-1000km nie wirklich über 8.000-10.000 Touren bewegt ... da ist meine SRAD zahm wie ein Kätzchen.
Und wenn man sich mal ans Motorrad gewöhnt hat und es mal sausen lassen will, dreht man halt bissl höher, wobei man dann auf der Landstraße über den 3. Gang eh nicht wirklich hinaus kommt ;)
 
B

B.H.B.Hightower

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2014
Beiträge
11
Ort
Dresden
Motorrad
--
Erst mal danke für die vielen Tipps, Anregungen und soweiter :). Die k1 war ich mir gestern anschauen aber der Verkäufer war irgendwie ein komischer kautz und meine bauchgefühl hielt mich auch davon ab. Deshalb bin ich gleich nochmal los und hab mir noch ne srad angeschaut: original Lack wie geleckt, Scheckheftgepflegt, top gesamt Eindruck. Ich denke die wird's werden :rolleyes:
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Besser ne alte die es gut mit dir meint, als ne junge die dir nur Bauchschmerzen macht ;) Frauen und Moped's, alles das selbe...Wo ist das Problem :D
 
Spike174

Spike174

Gixxer
Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
234
Ort
Hohnstorf
Motorrad
GSX-R 600 K1
Auf alten Pferden lernt man reiten :lol:
 
Miyamoto

Miyamoto

Kleingixxer
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
66
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K5
Hey wenn Srad, dann nur Unter 2000!
wenn k1 dann unter 3000!

Ist alles machbar. Das wäre mein kriterium. Wenn du schon 3 legen willst dann solls auch die k1,k2,k3 sein

meine meinung.

mfg Miya
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Es hat ja auch nie jemand gesagt das 600er "langsam" sind. Es ist nur leider ein Fakt, das du mit 600er immer mit der Drehzahl oben orgeln musst, damit du flott vorran kommst.
So n Schmarrn. Fahre meine Alstare K3 jetzt seit 6 Jahren. Über fehlende Leistung konnte ich mich nie beschweren. Auch nicht um unteren Drehzahlbereich Reicht locker aus. Langweilig ist das Bike immer noch nicht. Und ob die 15 Nm Mehr-Drehmoment der 750er jetzt nun so merklich die Wurst vom Teller ruppen...ich wage es zu bezweifeln. Da muss man wohl eher zur 1000er greifen.

Ich persönlich würde wohl eher das K Modell statt der SRAD kaufen. Aber nicht weil die SRAD schlecht wäre, sondern eher weil die Einspitzung weniger Probleme bereitet als die Vergaser. Insbesondere bei längeren Standzeiten neigen die Vergaser sich durch Ablagerungen des Sprits zuzusetzen. Folgens sind dann ein schlechtes Laufverhalten, Leistungseinbruch, Ruckelei des Motors. Einspritzer bereiten da weniger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SRAD oder K1?

SRAD oder K1? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998 - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Oben