Stahlflex - Längen und Modifikation?

Diskutiere Stahlflex - Längen und Modifikation? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Gixxer und Bremsen-Gurus ich hab mal folgende Frage. Möchte gerne über den Winter an meiner 3/4tel K3 ein paar Sachen ändern. Unter...
AhhEff

AhhEff

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
262
Ort
14624 Dallgow
Motorrad
3/4tel K2
Hallo Gixxer und Bremsen-Gurus

ich hab mal folgende Frage.
Möchte gerne über den Winter an meiner 3/4tel K3 ein paar Sachen ändern. Unter anderem auch Stahlflex Leitungen montieren.
Bei der 3/4tel K3 hat es vorne Bügelleitungen. Heisst zuerst geht die die Bremsflüssigkeit über einen Schlauch in den rechten Sattel und dann über einen kurzen Schlauch weiter in den linken.
Heisst für mich:

1. Die Bremsung erfolgt zeitlich auf beiden Seiten nacheinander ( auch wenn es nur kurz ist) und
2. Optisch sieht es ungleich aus.

Jetzt denke ich einfach mal in meinem Brausekopf. Bestell zwei annähernd gleich lange und Steuer beide Sättel parallel an.

Geht das?
Hat das schon jemand versucht?
Wenn ja, was ist zu beachten?

Danke Ahh

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Klar geht das. Ist auch im prinzip das bessere System, allein was auch das Entlüften angeht. Beachten musst du dabei nur das du die Doppelhohlschrauben jetzt an anderen Stellen brauchst ;-)
Viele die auf die R1 oder R6 Sättel wechseln nehmen dann auch gleich die Leitungen für die Yamsen. Und bei denen gehen auch zwei Leitungen von der Bremspumpe runter und jeder Sattel wird direkt angesteuert.

Goldfisch.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Die Kolben werden gleichzeitig angesteuert, denn die Flüssigkeit liegt bereits überall an. Sobald sich der Druck erhöht, durch Ziehen des Hebels, steigt der Druck im gesamten System und nicht ausgehend von der Pumpe in "Wellenbewegung".

Der einzige Vorteil ist die deutlich einfachere Entlüftung.

Schreib http://www.melvin.de/ an, die sollen dir bitte zwei einzelne Leitungen zusammenstelllen, die haben eig. alle Daten da. Qualität und Preise sind super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Klar geht das, hab ich an meiner Kilo k6 Gixxer ja auch so gemacht;) .
Bei Melvin ist das die Race Variante. Und da kannst du dir auch schicke neue Doppelhohlschrauben für die Bremspumpe und die Sättel bestellen.
Ich hab das ganze allerdings von meiner Werkstatt umbauen lassen, weil zum einen eh eine Inspektion anstand und zum anderen was auch wichtig ist, du für die Linke Bremsleitung eine neue Halterung am Fender brauchst, wie auf der Rechten Seite. Sonst schlackert die Leitung beim fahren zu doll und der TÜV meckert rum. Ach ja, zum TÜV muste ich dann auch noch, um das Abnehmen zu lassen.
 
AhhEff

AhhEff

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
262
Ort
14624 Dallgow
Motorrad
3/4tel K2
Danke Euch allen.
Das hört sich prima an. Werde dann bei Melvin anrufen. War auch meine erste Wahl, da die gerade preislich echt geil sind. Der Satz vorne für knapp 32€ plus 2,99€ je Hohlschraube. Farbwahl frei.
Supi.
Und das mit dem Clip ist easy. Der rechte ist ja auch nur ein gebohrt und verclipt. Das Krieg ich selber auch hin. Zumal mein Frontfender eh eine Lackierung bekommt diesen Winter.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Klar is das Easy wenn man keine zwei linken Hände hat :D. Anrufen brauchst du da nich. Das Bestellen ist ganz leicht und bei der Race Variante bekommst du automatisch zwei lange Bremsleitungen für vorne. Und wenn du schon dabei bist, ne hintere Bremse hast du auch noch, auch wenn du sie kaum benutzt :D
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Sag ich doch, supergünstig meiner Meinung nach und qualitativ sind die Leitungen wirklich 1A, auch der Support/Service stimmt. Nutze Melvin seit Jahren an x verschiedenen Maschinen.

Eine Sache ist jedoch zu bemängeln, Muttern der Fittinge aus Kunststoff. Fittinge aus Alu wären lobenswert, aber kein muss.
 
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Stimmt schon, aber wie oft stellt man da schon rum. Einmal vorsichtig einbauen und dann ist gut.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Logisch, man darf ja eh nicht mehr als 90° drehen. Doch trotzdem, auf sowas achte ich z.B. sehr. Auf den Preis bezogen natürlich vollkommen tragbar!
 
AhhEff

AhhEff

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
262
Ort
14624 Dallgow
Motorrad
3/4tel K2
Klar Bestell ich komplett. Wie sieht denn das aus? Vorne Flex und hinten Serie. :o

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
W3bster

W3bster

Gixxer
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
249
Ort
Schleswig-Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Moin
ich greife dieses Thema nochmal auf
da ich Probleme (ständiges scheuern am Geweih/Verkleidungsträger Kanzel) mit der Verlegung/Winkel der Stahlflexleitung von Melvin habe.

Strecke: Bremspumpe/Bremse rechts
ich habe das Gefühl das der winkel an der Pumpe etwas größer sein kann und am Kolben etwas Weniger
Kann mir jemand das bestätigen?

es handelt sich um eine Gsxr 750 K5
 
Thema:

Stahlflex - Längen und Modifikation?

Stahlflex - Längen und Modifikation? - Ähnliche Themen

  • Stahlflex Montage - Beurteilung

    Stahlflex Montage - Beurteilung: Moin, ich steige an der GSXR-600 K6 aufYamaha Blöcke… Hab mir bei Spiegler welche anfertigen lassen… ich hatte vorher Melvin Racing Version, habe...
  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

    Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen. Die originale Verlegeart der Leitungen vorne...
  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Nachlassende Bremswirkung GSXR1000 K1 langer Hebelweg trotz Stahlflex !!!

    Nachlassende Bremswirkung GSXR1000 K1 langer Hebelweg trotz Stahlflex !!!: Hi Leute hab ein Problem vlt kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Bei zügiger Gangart auf der Rennstrecke aber auch schon teils auf der...
  • Nachlassende Bremswirkung GSXR1000 K1 langer Hebelweg trotz Stahlflex !!! - Ähnliche Themen

  • Stahlflex Montage - Beurteilung

    Stahlflex Montage - Beurteilung: Moin, ich steige an der GSXR-600 K6 aufYamaha Blöcke… Hab mir bei Spiegler welche anfertigen lassen… ich hatte vorher Melvin Racing Version, habe...
  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

    Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen. Die originale Verlegeart der Leitungen vorne...
  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Nachlassende Bremswirkung GSXR1000 K1 langer Hebelweg trotz Stahlflex !!!

    Nachlassende Bremswirkung GSXR1000 K1 langer Hebelweg trotz Stahlflex !!!: Hi Leute hab ein Problem vlt kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Bei zügiger Gangart auf der Rennstrecke aber auch schon teils auf der...
  • Oben