Standgas zu hoch 1. Gang - GSX-R 750 K6

Diskutiere Standgas zu hoch 1. Gang - GSX-R 750 K6 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Wenn der Motor bisschen warm gelaufen ist, dann ist meine Standgasdrehzahl im 1. Gang höher, als im...
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Gixxer
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Hi Leute,
ich habe folgendes Problem:

Wenn der Motor bisschen warm gelaufen ist, dann ist meine Standgasdrehzahl im 1. Gang höher, als im Neutralen. Also wenn ich im 1. Gang die Kupplung komplett ziehe. Dies ist aber erst, wenn der Motor warm ist, und nicht, wenn ich ihn direkt starte. Die Leerlaufdrehzahl ist bei ca. 1.200 RPM und im 1. Gang bei gezogener Kupplung bis zu 1.800-1.900 RPM.
Hier ist nochmal ein Video zum verdeutlichen:

https://youtu.be/BXilluoxPmc

Den FI Fehler habe ich schon ausgelesen, dort wird C00 angezeigt, also das kein Fehler vorhanden ist.
Ich habe außerdem einfach mal bei Suzuki angefragt, was es kosten würde, eine neue Kupplung einbauen zu lassen oder nur die Kupplung mal neu einzustellen. Die meinten, das NUR die Kupplung einstellen, ohne was tauschen oder ähnliches 150-200€ kosten würde. Was meint ihr zu dem Preis? Ich finde den ehrlich gesagt etwas hoch für nur einstellen lassen.
Und neue Kupplung würden allein die Teile 313€ kosten....

Wäre um jeden Rat dankbar :)
 
Tarkus

Tarkus

Kleingixxer
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Seit wann macht sie das denn? Könnte das evtl mit deinem Quickshifter zusammenhängen? :D

Ich wüsste auch nicht warum sich im ersten Gang die Leerlaufdrehzahl erhöhen sollte, außer man hätte irgendwas in Richtung TRE verbaut.

Aber zum Thema Kupplung kommen mir 150-200€ doch etwas happig für das Einstellen vor....wobei die wahrscheinlich unter einstellen noch etwas anderes verstehen als ich. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen dass der Wechsel der Kupplung gar nicht schwer ist...sofern man nicht in jugendlichem Übermut 3 Kupplungsfederschrauben abreißt, am besten legst du das mit dem nächsten Ölwechsel zusammen. Und aus Paranoia würde ich dir auch empfehlen (vor allem wenn du neue verstärkte Federn benutzt) die Schrauben beim Wechsel zu ersetzen damit dir nicht das gleiche Passiert.
Habe damals für das EBC-Kit (Neue Federn, und Satz Scheiben) glaube ich 110 €uronen gelöhnt und dann noch eine Kupplungsdeckeldichtung für "n Appel und n Ei" und nen Kanister Motul 300V dazu für ca. 60€ (Das große Gebinde am besten, weil du die Scheiben vor dem Wechsel in Öl einlegen sollst).
Rückblickend hätte ich OE-Federn dazu besorgen sollen, die sind doch ziemlich stramm zu ziehen und ich denke nicht dass ich Probleme mit normalen Federn hätte aber so hast du zumindest einen günstigen Handtrainer.

Hatte mir dazu dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=ZGHByGB_U0w angeschaut und das Handbuch gehabt, kannst ja mal gucken ob dir das zusagt. Falls du oder sonst jemand wissen will wie traurig es aussieht abgerissene Schrauben in deiner Kupplung stecken zu haben, kannst du die Bilder auch haben :D
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
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Ich habe gerade mal umgekehrt überlegt. Mal angenommen, der Motor wird nicht bei gezogener Kupplung schneller, sondern bei losgelassener Kupplung langsamer ...
Als eine Möglichkeit fiele mir ein, dass das Kupplungskorblager einen Schaden haben könnte. Wenn du die Kupplung ziehst, drückst du sie über die Druckplatte nach außen, was das Lager entspannen könnte. Ist aber jetzt reines Brainstorming. Mir fiele nämlich kein Grund ein, warum ein eingelegter Gang die Drehzahl erhöhen sollte. Es sei denn, Tarkus hat Recht mit dem Quickshifter (aber sollte der nicht für einen kurzen Moment die Zündung unterbrechen?)

Gruß
Rene
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
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Versuchs mal mit dem Kupplungsschalter, der kostet nicht viel und kann wenn er durcheinander ist, dem Steuergerät flasche Impulse geben.
Ansonsten würde ich den Schaltautomaten mal kurz still legen.
 
Tarkus

Tarkus

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Stimmt und das tut er soweit auch, habe mir viele Lobeshymnen über ihn anhören dürfen :D

Habe mich aber (backstage) mal mit ihm darüber unterhalten dass seine Rückleuchte seit dem Quickshifter nicht mehr ging, weiß aber nicht woran es am Ende lag.

Wenn es aber so wäre wie du beschreibst Rene, dann müsste doch eigentlich die Drehzahl auch steigen wenn er im N die Kupplung zieht?
Wie siehts denn aus wenn du das Hinterrad mal aufbockst und da im ersten Gang die Kupplung loslässt?

Denke nicht dass die Kupplung das verursacht, für „etwas Reibung“ kommt mir der Anstieg doch recht heftig vor.

Das einzige was soweit ich weiß irgendwie Signale an die ECU Sendet in Hinblick auf Kupplung ist der Kupplungsschalter, aber der wird doch auch nur benutzt um das Starten mit geschlossener bzw losfahren mit Seitenständer zu verhindern?
 
StVOnix

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Wenn es aber so wäre wie du beschreibst Rene, dann müsste doch eigentlich die Drehzahl auch steigen wenn er im N die Kupplung zieht?
Stimmt, die Leuchte ist mir inzwischen auch aufgegangen. Ich wollte auch nur mal die Denkrichtung umdrehen. Dass etwas die Drehzahl senkt ist wahrscheinlicher, als dass etwas die Drehzahl erhöht.
 
1neofox1

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Wie leg ich den Quickshifter denn am besten still, ohne maximalen Aufwand?
Also ich musste ja 2 Kabel abtrennen und diese dann mit dem neuen Drucksensor zusammenlöten, jeweils 1 Kabel zu den anderen.
Reicht es, wenn ich diese einmal durchtrenne, oder muss ich die 2 Kabel auch irgendwie wieder an die originale Position da hinkriegen?
Und den Drucksensor auch von der Schaltstange nehmen und die alte Schaltstange wieder befestigen?
 
Rhoischnook

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Prüf doch erstmal den Kupplungshebelschalter, das geht fix.
Wenn der Fehler dort nicht her kommt, dann würde ich den Quickshifter demontieren.
 
1neofox1

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Wie genau prüfe ich denn diesen Schalter?
Kann man ihn nicht einfach auf Funktion prüfen, indem man das Bike versucht anzumachen, ohne die Kupplung zu ziehen?
 
Thomas91

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Ja genau, daa merkst du so schnell, und sonst den durchgang messen vom schalter, aber sollte er defekt sein dann merkst du es weil du ohne kupplung ziehen starten kannst.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
1neofox1

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Gixxer
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Ok, also ohne Kupplung zu ziehen kann ich sie nicht starten.
 
Rhoischnook

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Dann kommste um den Quickshifter nicht herum.
Kannst es fürs erste auch mal mit dem Sicherungsziehen versuchen, wenn Du weißt wo der Shifter dran hängt. Ist zwar nicht ideal aber um grob zu bestimmenr geht das mal, wenn er nicht an einem wichtigen Bauteil mit dran hängt. Da mußte mal schauen.
 
Thema:

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