Starker Leistungsverlust bei 7-8.000 U/min

Diskutiere Starker Leistungsverlust bei 7-8.000 U/min im Probleme Forum im Bereich Technik; Grüß euch, ich weiß, das Problem von Gixxer_Power ist was ähnliches. Aber eben nur was ähnliches. Ich beschreibe mal kurz: Heute am Kesselberg...
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Grüß euch,

ich weiß, das Problem von Gixxer_Power ist was ähnliches. Aber eben nur was ähnliches.

Ich beschreibe mal kurz:

Heute am Kesselberg gewesen und dort einen wundervollen Tag gehabt. Auf der letzten Fahrt will ich im ersten Gang beschleunigen, Drehzahl steigt hoch und plötzlich zwischen 7-8tU/min "Blubb/Röchel", hängt kurz, dreht aber sofort weiter und gut ist. Keine Probleme auf der restlichen Strecke, alles klar, passiert mal, denke ich.

Auf dem Heimweg dachte ich mir, jetzt überprüfst du des nochmal.
also in jedem Gang beschleunigt so das die ca. 7-8tU/min erreicht werden.
kein Problem.. Dann denke ich mir, na gut dann beschleunigst du ein wenig mehr.
Bam zwischen 7-8tU/min bleibt die Drehzahl mit einem Ruck hängen und sinkt sogar runter auf ca. 5tU/min. Dementsprechend werde ich auch langsamer. Habs getestet, ist Gangunabhängig. Ist im 1, sowie im 3ten, 4ten und 6ten passiert. Hab einen Vorgang auf der GoPro versucht festzuhalten, schaue das ich das nachher mal einstelle.
Der Leistungsabfall ist abrupt und gibt einen Ruck durch die Maschine. Mhm ok, vielleicht die Kerzen, aber das die Maschine sogar Langsamer wird obwohl ich Gas gebe bzw. das nur bei stärkerer Beschleunigung passiert wundert mich.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte außer die Kerzen? Die sind bestellt.
was ich schonmal testen und ausschließen könnte.

Vielen Dank schon mal.
 
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Kaputte Drosselklappe?
Zündaussetzer? (Zündspule defekt)
Zu wenig Sprit? (Benzinpumpe defekt)
Kann nur Denkanstöße geben.
Finde es kurios das dein Problem nur zw 7-8k U/min Auftritt.
Alles was mir einfällt sollte dann generell bei höheren Drehzahlen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich gehe solche Probleme strukturiert an, und beginne mit der Suche immer mit dem für mich am einfachsten zu erreichenden:

1. Zündung - Kerzen, Stecker, Spulen, Steckverbindungen.
2. Elektrik - Batterie, Laderegeler, Masseprobleme Leitungen.
3. Benzin - Tankdeckel, Membrane, Benzinpumpe, Leitungen.
4. Luft - Luftfilter.
5. Neigungssensor.
6. Auspuffklappe wenn vorhanden.
7. Seitenständerschalter wenn vorhanden.

Obs Dir hilft weiß ich nicht, wie Barragan schon beschrieben hat, aus der Ferne sind es Denkanstöße.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Danke euch, Denkansätze sind das, was ich benötige.
Ich finde es auch sehr kurios, insbesondere da das Problem erst am Ende eines langen Fahrtages aufgetaucht ist.
Ich werde alle eure Erwähnten Dinge durchchecken, in der Hoffnung etwas zu finden.
Aber der Logik nach würde ein Fehler in einem der Bereiche nicht das erklären, was tatsächlich passiert.

Ich habe mal meine Mitschnitte durchforscht und zwei relevante Szenen ausgesucht.
1. Szene: Im 6.ten Gang gebe ich Gas, man sieht das Ruckeln, die Drehzahl und Geschwindigkeit fällt ab. Ich gebe aber weiter Gas, dann versuche ich durch neue Gasimpulse wieder den Anschluss zu finden.
2. Szene: Im 3.ten Gang das gleiche.
Vielleicht sagt das ja noch jemandem was..
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
oohaaa das ist einiges schlimmer als bei mir. :( hab gerade ähnliches problem,aber bei weitem nicht so schlimm.

Bist du auf vollgas wo die drehzahl so runtergeht?

Ich würde mal die inspektion machen,kerzen usw.ich machs auch so und schau mal ob sich was ändert.
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Ich bleibe die ganze Zeit nicht ganz auf Vollgas aber schon so 3/4 Gas.

Ich versteh es nicht das ich die ganze Zeit problemlos fahren konnte und plötzlich das Problem. Dabei habe ich nichts gemacht, kein Crash, kein Wheelie, gar nichts...

Ich bin mal gespannt, ich werde hier die Hinweise mal durchgehen und hoffen ich bleibe nicht auf unnötigen bzw. zu hohen Kosten sitzen...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Zündkerzen ersetzt? Sollte immer das 1. sein, beseitigt solche Probleme recht oft und ist wenig Arbeit.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.721
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Zündkerzen ersetzt? Sollte immer das 1. sein, beseitigt solche Probleme recht oft und ist wenig Arbeit.
...und ist preisgünstig.

Ich kennt das von meiner SRAD, lief immer wie ein Uhrwerk, plötzlich zickte sie nur noch, nahm kaum Gas an und ging im Stand aus. Neue Kerzen und alles war wieder schick...
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Das ist definitiv kein Zündkerzenproblem.

Du hast anscheinend irgendwo einen Wackelkontakt drin. Würde mit dem Seitenständerschalter anfangen, über die Zündspule gehen und dann das Kraftstoffsystem checken.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Manchmal ist es nicht nur ein Fehler der urplötzlich auftritt.
Sie kann auch Falschluft ziehen, deshalb mein Punkt 4, und dann wäre das ein Magerruckeln.
Ich hatte das letztes Jahr bei meiner, als ich den Luftfilterkasten aufsägen mußte damit der Race-Tank drauf paßte. Erst als ich die Luftzufuhr mittels einem Klebeband verringerte wars wieder gut.
Verringer mal die Luftzufuhr bis hin zum kompletten Verschluß der Ansaugöffnung, wenn alles dicht ist dann muß sie ausgehen.
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Also wie Ihr gesagt habt gehe ich mal Schritt für Schritt die Denkansätze durch.
Da ich meine kleine in einer Sammelgarage habe kann ich Sie leider nicht demontiert stehen lassen, muss also jedes Mal gezielter arbeiten, so dass ich Sie in der Zeit auch wieder zusammensetzen kann.
Also habe ich eben eine kleine Nachtschicht eingelegt.
Seitenständerschalter hatte ich erst vor wenigen Wochen richtig fest gemacht, überprüft sitzt und funktioniert auch.
Kupplungsschalter funktioniert auch.
Tankdeckel geöffnet und motorrad gestartet, macht null Unterschied zu sonst. Hab aber nur im Leerlauf gedreht, man sagt ja man soll das machen (weiß aber nicht wozu)
Alle Kraftstoff oder sonstige Leitungen und Steckverbindungen überprüft, sind okay. Da ist nichts pörös oder geknickt.
Einzig ist mir aufgefallen, dass bei der Tank Be- und Entlüftung keine Schläuche sind sondern nur die kleinen Zapfen vom Tank. Wichtig?
Alle Leitungen und Steckverbindungen durch die Ström läuft gecheckt. Alles in Ordnung,.
Luftfilterkasten auf, Luftfilter gereinigt, sah aber noch sehr gut aus. Kasteninnenraum vorsichtig von Staub befreit.
Drosselklappen auf Funktion geprüft, funktionieren.
Luftfilterkadten runter genommen, Zündkerzen rausgenommen. Zündkerzenbild ist mMn in Ordnung (image.jpg image.jpghabe die Zündkerzen einzeln in die jeweilige Spule gelegt und gestartet, Zündfunken kommen. Werde diese zur Sicherheit trotzdem wechseln.
Also weiter im Kasten.
Hier ist mir die Länge der Ansaugtrichter, sowie die Krümmung dieser aufgefallen. (Foto)image.jpg Ist das so normal?
So dann den Tank überprüfen... Mich Verwirrt der Anblick schon etwas (Fotoimage.jpg) diese Rote Farbe... Naja gut könnte schlimmer sein, denke ich. Bröckelt ja nicht überall ab.
Also gut weiter Benzinpumpe. Auseinander genommen und den Filter gereinigt. Ich hätte zwar lieber einen neuen, aber habe ich halt nicht zur Hand also muss der erstmal bleiben. Kam ziemlich viel Zeug raus,(Foto)image.jpg jetzt weiß ich wo die abgeblätterte Farbe ist. War aber mMn nicht so viel um den Filter zu verstopfen.
So nun bin ich auch kaputt und ziemlich prall von den Benzingerüchen, also alles wieder so zusammengesetzt das ich schnell an die Kerzen komme aber die Verbindungen sitzen.

Somit die Probefahrt steht aus, werde mich dann nochmal rühren wenn ich die Kerzen drin habe
 
RonRacer

RonRacer

Gixxer
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
205
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R1000 K6/TL1000S
Die Krümmung der Ansaugtrichter ist so original, gehört so.

Aber wie sieht der Tank denn aus. Da würde ich mal checken welche Farbe der Sprit hat, wenn er aus dem Tank kommt. Hatten das mal bei einer TL1000, im Stand lief sie rund, beim Fahren ruckeln und ging aus. Sprit kam richtig Bernsteinfarbend aus dem Tank, blieb nur diesen zu tauschen.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.721
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Der Rost im Tank ist nicht normal. Sieht nach Winterpause im Freien mit leerem Tank aus.

Lass diesen entrosten oder leg Dir einen neuen Tank zu...
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Dachte ich mir auch, kann es sein das da jemand versucht hat den Tank zu beschichten und ziemlich was falsch gemacht hat?!
Ich schau das ich ihn entroste, ein neuer Tank ist mir zu teuer.
Der Sprit kommt aber wirklich normal durch, also keinerlei Verfärbung, das habe ich schon gecheckt.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
hat dein Bike eine Tankblende?

Frage deshalb weil ich irgendwie fest geglaubt habe der Tank ist aus Alu, vielleicht ist die Belnde nur aus Blech
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.721
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
hat dein Bike eine Tankblende?

Frage deshalb weil ich irgendwie fest geglaubt habe der Tank ist aus Alu, vielleicht ist die Belnde nur aus Blech
Also, bei der Kilo K5/6 ist der Tank definitiv aus Stahlblech, ohne Blende aus Kunststoff, das ist erst ab K7 der Fall.

Somit kann der Tank innen rosten...
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Also, bei der Kilo K5/6 ist der Tank definitiv aus Stahlblech, ohne Blende aus Kunststoff, das ist erst ab K7 der Fall.

Somit kann der Tank innen rosten...
Wie aus Stahl???? Bei der Kilo-K5/6??? Ich dachte da wären alle Bauteile aus unverwüstbarem Edelmetall geschmiedet in den Feuern des Schicksalsberges.....

@RoGeHen: Sry für Offtopic! Ich konnte nicht anders.....
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.721
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wie aus Stahl???? Bei der Kilo-K5/6??? Ich dachte da wären alle Bauteile aus unverwüstbarem Edelmetall geschmiedet in den Feuern des Schicksalsberges.....

@RoGeHen: Sry für Offtopic! Ich konnte nicht anders.....
Du kannst es auch nicht lassen, was ? :lol:

Alter Provokateur... :D
 
Thema:

Starker Leistungsverlust bei 7-8.000 U/min

Starker Leistungsverlust bei 7-8.000 U/min - Ähnliche Themen

  • Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt)

    Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt): Moin, ich hab es hinbekommen mir einen der Blinker zu zerfetzen. Entsprechend bräuchte ich einen (oder zwei) Neuen. Derzeitig sind die Teile bei...
  • GSXR 1000 K4 Nagelt ab ca. 5000 Umdrehungen stark

    GSXR 1000 K4 Nagelt ab ca. 5000 Umdrehungen stark: Hallo, ich hatte nach einer vollgas fahrt folgendes Problem. Sobald ich über 5000 umdrehungen komme nagelt sie sehr stark, egal ob im Stand oder...
  • Motor stark überdreht

    Motor stark überdreht: Hallo Community, mir ist bekannt, dass dieses Thema im Netz öfter auftaucht, aber nicht für meine Motorklasse. Ich fahr eine 125er GSX-R, und...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash

    Maschine Rußt stark nach ECU Flash: Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas. Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen, 1...
  • GSXR 1000 K3 Starkes Ruckeln bei Vollgas

    GSXR 1000 K3 Starkes Ruckeln bei Vollgas: Mahlzeit zusammen, ich habe leider nicht das richtige Thema in der Suche gefunden, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich fahre eine GSXR 1000K3...
  • GSXR 1000 K3 Starkes Ruckeln bei Vollgas - Ähnliche Themen

  • Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt)

    Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt): Moin, ich hab es hinbekommen mir einen der Blinker zu zerfetzen. Entsprechend bräuchte ich einen (oder zwei) Neuen. Derzeitig sind die Teile bei...
  • GSXR 1000 K4 Nagelt ab ca. 5000 Umdrehungen stark

    GSXR 1000 K4 Nagelt ab ca. 5000 Umdrehungen stark: Hallo, ich hatte nach einer vollgas fahrt folgendes Problem. Sobald ich über 5000 umdrehungen komme nagelt sie sehr stark, egal ob im Stand oder...
  • Motor stark überdreht

    Motor stark überdreht: Hallo Community, mir ist bekannt, dass dieses Thema im Netz öfter auftaucht, aber nicht für meine Motorklasse. Ich fahr eine 125er GSX-R, und...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash

    Maschine Rußt stark nach ECU Flash: Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas. Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen, 1...
  • GSXR 1000 K3 Starkes Ruckeln bei Vollgas

    GSXR 1000 K3 Starkes Ruckeln bei Vollgas: Mahlzeit zusammen, ich habe leider nicht das richtige Thema in der Suche gefunden, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich fahre eine GSXR 1000K3...
  • Oben