Stoßdämpfer bei KFZ eintragungspflichtig?

Diskutiere Stoßdämpfer bei KFZ eintragungspflichtig? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Moin Moin! Ich habe mal ne Frage bezgl. meiner Dose. Für meinen Alfa brauche ich 4 neue Stoßdämpfer, die alten sind komplett durch. Ich wollte mir...
Jules

Jules

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Moin Moin!
Ich habe mal ne Frage bezgl. meiner Dose. Für meinen Alfa brauche ich 4 neue Stoßdämpfer, die alten sind komplett durch.
Ich wollte mir gekürzte Sportstoßdämpfer kaufen, weil ich die sehr preisgünstig bekommen könnte und mein Auto nur wieder fit für den TÜV machen will.
Neue Tieferlegungsfedern habe ich schon günstig gekauft, sind die selben wie sie schon serienmäßig ab Werk verbaut wurden.
Nun meine Frage: Muss ich die Sportstoßdämpfer (andere als die Originalen!) eintragen lassen? Der Anbieter der Stoßdämpfer sagte mir, dass Stoßdämpfer nie eingetragen werden müssen und auch keine ABE/Teilegutachten dabei haben. Stimmt das so? Habe etwas gegoogelt und unterschiedliche Aussagen gefunden...
Hat jemand wirklich Ahnung und kann mir ne Antwort geben??
Dankeschöön!!
 
stormkp87

stormkp87

Minigixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
27
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
GSXR 750 L1
Ich weiß nur, wenn du was am KFZ änderst muss das eingetragen werden oder hat eine ABE beiligen.
Mein Fahrwerk musste ich auch eintragen, ist ein gewindefahrwerk. Dein Fahrwerk ist ja mit sicherheit tiefer, also meines erachtens Eintragungspflichtig.
Aber als Tip, ruf beim Tüv an, die können dir das mit Sicherheit sagen.
Meine Felgen musste ich auch per Einzelabnahme eintragen lassen, die Kosten beliefen sich aber "nur" auf 100 €
Gruß
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
moin die stoßdämpfe rmußt du nicht eintragen aber die neuen federn da die ja nicht zu dem fahrzeug gehören und ne andere abe nummer haben kleiner Tip wenn du dir koni gelb geholt hast die haben von allen hersatellern in der regel eine freigabe
 
Thema:

Stoßdämpfer bei KFZ eintragungspflichtig?

Stoßdämpfer bei KFZ eintragungspflichtig? - Ähnliche Themen

  • Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten

    Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten: Wer hat noch ein Stoßdämpfer hinten für nee gsxr1100 gu75c bj 1997 günstig zu verkaufen . :help2:
  • GSX1100R 1987 Lager Stoßdämpfer hinten

    GSX1100R 1987 Lager Stoßdämpfer hinten: Hallo, hat jemand eine Quelle für die abgebildeten Lager der GU74C? Außendurchmesser 22mm Bohrung 10mm Breite des Außenrings 12mm Nennen sich wohl...
  • SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW

    SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW: Hallo, hab ein SRAD "wiederbelebt", die mal auf 25 KW gedrosselt wurde. Problem ist, dass das eine 96er GR7DA ist, (wohl ein Reimport Holland...
  • Kfz Vergaser richtig reinigen

    Kfz Vergaser richtig reinigen: Müsste an einem Renault R5 die Vergaser reinigen. Wie mach ich das am besten? Klar, Ultraschallbad wäre Perfekt, aber gibts in der gegend nicht...
  • Dringende Frage zu Stoßdämpfereinbau GSX-R 1100 Modell L GV73C

    Dringende Frage zu Stoßdämpfereinbau GSX-R 1100 Modell L GV73C: Hi ich habe eine GSX-R 1100L Baujahr 1990 mit defekten Stoßdämpfer. Ich habe mir ein originales gebrauchtes bei ebay ersteigert. Beim Einbau wurde...
  • Dringende Frage zu Stoßdämpfereinbau GSX-R 1100 Modell L GV73C - Ähnliche Themen

  • Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten

    Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten: Wer hat noch ein Stoßdämpfer hinten für nee gsxr1100 gu75c bj 1997 günstig zu verkaufen . :help2:
  • GSX1100R 1987 Lager Stoßdämpfer hinten

    GSX1100R 1987 Lager Stoßdämpfer hinten: Hallo, hat jemand eine Quelle für die abgebildeten Lager der GU74C? Außendurchmesser 22mm Bohrung 10mm Breite des Außenrings 12mm Nennen sich wohl...
  • SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW

    SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW: Hallo, hab ein SRAD "wiederbelebt", die mal auf 25 KW gedrosselt wurde. Problem ist, dass das eine 96er GR7DA ist, (wohl ein Reimport Holland...
  • Kfz Vergaser richtig reinigen

    Kfz Vergaser richtig reinigen: Müsste an einem Renault R5 die Vergaser reinigen. Wie mach ich das am besten? Klar, Ultraschallbad wäre Perfekt, aber gibts in der gegend nicht...
  • Dringende Frage zu Stoßdämpfereinbau GSX-R 1100 Modell L GV73C

    Dringende Frage zu Stoßdämpfereinbau GSX-R 1100 Modell L GV73C: Hi ich habe eine GSX-R 1100L Baujahr 1990 mit defekten Stoßdämpfer. Ich habe mir ein originales gebrauchtes bei ebay ersteigert. Beim Einbau wurde...
  • Oben