Suche Hilfe bei Ketten spannen

Diskutiere Suche Hilfe bei Ketten spannen im Zentralgixxer Forum im Bereich Bekanntschaften; Hallo Mitstreiter, seit der letzten Tour macht meine Kleine (SRAD Bj.99) komische Geräusche und "ruckelt" auch ein wenig. Beide Sympthome kommen...
salkin

salkin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
25
Ort
Oberursel
Motorrad
GSX R 750 SRAD
Hallo Mitstreiter,

seit der letzten Tour macht meine Kleine (SRAD Bj.99) komische Geräusche und "ruckelt" auch ein wenig. Beide Sympthome kommen ganz klar von hinten und ich habe die Kette im verdacht.
Hier im Forum hatte ich die Anleitung zum Spannen der Kette gelesen. Gem. dieser Anleitung ist die Kette auf jeden Fall zu locker. Ob die Kette austauschwürdig ist, findet man ja wohl erst raus, wenn man diese gespannt und dann wieder gefahren ist.

Mein Problem ist nun:
- Ich werde nie ein guter Schrauber :-(
- Ich habe weder die 36er Nuss, noch den Drehmomentschlüssel
- Das Messinstrument ebenso nicht

War im Baumarkt und habe mal gecheckt, was so was kostet... Puh...
Wenn die Kette eh ausgetauscht wird - was ich ja erst danach sehe - würde ich das eh lieber vom Fachmann machen lassen. Aber für diesen Versuch nun all das Werkzeug kaufen... Hmm...

Daher meine Frage:
Hat einer von Euch - der in der Nähe wohnt - die Werkzeuge? Würde das gern selber (unter Anleitung) :-) machen, um das ggf. auch zu lernen.
Ich wohne in Oberursel bei Frankfurt.

Wäre klasse, wenn mir einer da helfen könnte.

salkin
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Das Werkzeug musst du sowieso kaufen, weil Kette spannen ja keine einmalige Sache ist ;)
Ob die Kette abgenutzt ist kannst du auch daran sehen, wie stark das Ritzel am Hinterrad abgenudelt ist!
 
salkin

salkin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
25
Ort
Oberursel
Motorrad
GSX R 750 SRAD
Wenn ich jetzt die Frage stelle wie oft man das machen muss, bekomme ich sicherlich die Antwort: Das kommt darauf an, wie häufig und wie viel man fährt oder? :-)
Nuss und Drehmomentschlüssel werde ich mal im Internetbestellen (hat jemand einen Tipp wo es das gut und günstig gibt?).
Aber gibt es keine Alternative zu dieser super teueren Schieblehre oder wie sich das Ding da schimpft?
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Es kommt auf die Kilometer an und wie sehr du am Hahn drehst würde ich sagen. Also ich denke mal zwischen 1000km und 2000km ist alles drin.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Fürs Achsen anziehen reichen so Drehmomentschlüssel von Lux (gibts beim Baummarkt mit dem Eichhörnchen) kostet so 40€, tuts auch für die Radschrauben am Auto. (Allerdings dann auchnur für sowas).

Scheiblehren kann man dafür auch low Budget nehmen, weil es dabei nicht drauf ankommt wie genau die ist.
Wenn du was gutes haben willst für länger und andere Sachen dann:
Messschieber Mitutoyo | eBay

die sind aber idr. Teuer aber dafür halten sie auch lange. Qualitätsmäßig ist das dann scho sehr sehr gut.

Nüsse kann ich von proxxon empfehlen 1/2" Steckschlüssel Einsatz Nuss 36mm Proxxon 23429 | eBay

hab ich auch im einsatz dafür die sind gut.


Gutes Werkzeug ist teuer ;o) das war schon immer so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
salkin

salkin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
25
Ort
Oberursel
Motorrad
GSX R 750 SRAD
Hallo,
komme erst leider heute dazu zu antworten.
Manchmal gibt es ja wirklich interessante Zufälle.
Bin am Sonntag mit meiner Freundin über einen Flohamarkt gebummelt und dort gab es einen Stand mit alten und neuen Werkzeug.
Und da lag doch tatsächlich ein Drehmomentschlüssel. Der ging dann gleich für 15 EU mit. :-) Eine 36er Nuss war aber leider nicht mehr dabei. :-(

@Henno: Luise (so heißt meine SRAD) braucht eh noch mal eine Ausfahrt. Ich würde gern auf Dein Angebot zurückkommen. Wann würde es Dir denn passen?

LG Nik
 
Thema:

Suche Hilfe bei Ketten spannen

Suche Hilfe bei Ketten spannen - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Gixxer aus dem Süden Österreichs auf der Suche nach Hilfe :-)

    Gixxer aus dem Süden Österreichs auf der Suche nach Hilfe :-): Hallo! Zur kurzen Vorstellungsrunde ist nicht viel zu sagen. Bin 750 K2 Fahrer, meine erste und einzige Maschine bisher. Damals beim A-Schein...
  • Hilfe bei der Kupplungshebel suche

    Hilfe bei der Kupplungshebel suche: [LEFT]Hi ich habe mir eine SUZUKI GSX-R SRAD 600 Bj.1997 gekauft, da der Vorbesitzer nicht mehr weiß wo er seinen Kupplungshebel gekauft hat und...
  • Suche Hilfe dringend Suche Ansaugstutzen für 40 er Brücke

    Suche Hilfe dringend Suche Ansaugstutzen für 40 er Brücke: Suche dringend für meine Öler 91 er für die 40er Ansaugstutzen...möchte meine kleine wieder auf die Straße bringen. . alles Neu gemacht nur die...
  • Suche Suche Endtopf für GSX-R 600 SRAD 97"

    Suche Suche Endtopf für GSX-R 600 SRAD 97": Hallo, ich suche einen gebrauchten sport Endtopf für meine GSX-R 600 Srad zum guten Preis. Ich hoffe Ihr habt was für mich da ich bei Ebay und in...
  • Suche Endtopf für GSX-R 600 SRAD 97" - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Gixxer aus dem Süden Österreichs auf der Suche nach Hilfe :-)

    Gixxer aus dem Süden Österreichs auf der Suche nach Hilfe :-): Hallo! Zur kurzen Vorstellungsrunde ist nicht viel zu sagen. Bin 750 K2 Fahrer, meine erste und einzige Maschine bisher. Damals beim A-Schein...
  • Hilfe bei der Kupplungshebel suche

    Hilfe bei der Kupplungshebel suche: [LEFT]Hi ich habe mir eine SUZUKI GSX-R SRAD 600 Bj.1997 gekauft, da der Vorbesitzer nicht mehr weiß wo er seinen Kupplungshebel gekauft hat und...
  • Suche Hilfe dringend Suche Ansaugstutzen für 40 er Brücke

    Suche Hilfe dringend Suche Ansaugstutzen für 40 er Brücke: Suche dringend für meine Öler 91 er für die 40er Ansaugstutzen...möchte meine kleine wieder auf die Straße bringen. . alles Neu gemacht nur die...
  • Suche Suche Endtopf für GSX-R 600 SRAD 97"

    Suche Suche Endtopf für GSX-R 600 SRAD 97": Hallo, ich suche einen gebrauchten sport Endtopf für meine GSX-R 600 Srad zum guten Preis. Ich hoffe Ihr habt was für mich da ich bei Ebay und in...
  • Oben