Suzuki gsx r 125 Motorgeräusche

Diskutiere Suzuki gsx r 125 Motorgeräusche im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Mein Gixxer macht seit paar Tagen merkwürdige Geräusche. Das Geräusch kommt aus dem Motor. Ich war bei Suzuki Werkstatt, die...
T

Tazahar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,
Mein Gixxer macht seit paar Tagen merkwürdige Geräusche. Das Geräusch kommt aus dem Motor. Ich war bei Suzuki Werkstatt, die wissen leider nicht was es sein könnte und sagen die müssen den Motor zuerst zerlegen, was sehr teuer werden kann. Das Moped hat gerade mal 11k km drauf und das Öl wurde regelmäßig geprüfte. Das Motorrad kein Leistungsverluste und fährt auch ganz normal. Das Geräusch ändert sich auch nicht während der faht und wird auch nicht lauter. Es wäre eine große Hilfe wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Das Motorgeräusche könnt ihr unter
Youtube
Suzuki gsx r 125 Motorgeräusche
hören.

Kann es leider nicht hochladen.
 
T

Tazahar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
14
Dankeschön fürs hochladen des Videos.
Das Geräusch ändert sich nicht bei betätigen des Kupplung, könnte es trotzdem an Torsionsdämpfern der Kupplung liegen?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, das sind 6 Federn, wenn da eine gebrochen sein sollte, oder der Korb ausgeschlagen, könnte es sich so anhören.
Die sitzen hinten auf dem großen Kupplungskorb.
Das im Motor was kaputt ist glaube ich nicht, dann wäre schon schluss mit fahren.

Ansonsten könnte es auch der Anlasser Freilauf sein, das ist ein Teil, das sieht ähnlich aus wie ein Kugellager, das ist dann nicht kritisch, nur mal lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Vielleicht vermuten die Mechaniker einen Lagerschaden der Kurbelwelle?
 
T

Tazahar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
14
Danke Racing Snail.

GSXR Knacker, ja das haben die erwähnt. Das Moped hat ist aber nur 11000km gelaufen.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Das hat mit den Km nix zu tun.
An der KW werden normale Kugellager verwendet, die unter Umständen schon früher übern Jordan gehen.
Mopeds in dieser Größenklasse werden meist im Vollgasbetrieb gefahren.
 
T

Tazahar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
14
Kann ich damit noch weiterfahren oder soll ich den in die Werkstatt transportieren lassen??
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Würde das Moped zur Werkstatt fahren, die sollen sich das anschauen.
Es kann bei einer Weiterfahrt noch zu einem größeren Schaden führen (Kolbenkipper zb)
 
T

Tazahar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
14
Die wollten den Motor zerlegen und wussten auch nicht wieviel es ungefähr kosten wird Habe mit den Gedanken gespielt ob ich es so verkaufen soll
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Wenn es die Kurbelwellenlager sind, fängt das richtig an zu klopfen.
Das geht aber dann auch nicht mehr lange gut, es fliegt zügig auseinander wenn es Kugellager sind.

Typisch wäre dann das es sehr schnell, wirklich sehr schnell, lauter wird und keinesfalls so bleibt, wie es jetzt ist.

Verkauf es dann aber nur an einen der schwächer ist als du, das gibt schnell massiv Ärger. ;)
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wenn du Werkzeuge und etwas Kenntnisse im schrauben hast, kannst du dies auch selbst erledigen.
Ob dir jemand ein Moped mit Lagerschaden abkauft, das wissen die Götter.
Bei einer freien Werkstatt würde es wahrscheinlich um einiges weniger kosten.
 
T

Tazahar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
14
Bin ca über 120 km gefahren und das Geräusch ist trotzdem gleich geblieben.
 
T

Tazahar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
14
Habe vergessen zu erwähnen das er vor paar Tagen die Meldung FI oder F1 gezeigt hat und der wollte auch auf einmal nicht mehr starten. Nach mehrere Versuche könnte ich das Moped wieder starten und die Meldung verschwand von selbst.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Der F1 hat nichts damit zu tun.
Der kann wieder kommen, oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tazahar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
14
Danke für eure Hilfe. War heute wieder bei einer anderen Werkstatt, genau die gleiche Aussage noch nie gehört. Der hat aber geiment es könnte ein Pleuellagerschaden sei. Er sagt ich soll einfach das Öl wechseln und schauen ob ich da eggend welche Metalle Scheiben finde. Wenn ja dann auf jedenfall Motorschaden ansonsten soll ich weiterfahren bis es geht.
Was sagt ihr denn dazu?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ich würde dann mal nichts tun und weiterfahren.
Wenn es schlimmer wird schau mal ob du einen gebrauchten Motor bekommen kannst.
In der kleinen Bucht gibt es einen faktisch neuen für 900€
Je nachdem was dir das Fahrzeug noch wert ist.
Vielleicht würde ich dann den Motor zerlegen und reparieren, oder nach einem anderen Fahrzeug schauen.
Aber vielleicht brauchst du ja keinen neuen, es muß ja nicht zwingend die Kurbelwelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tazahar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,
Erstmal Danke an euch beiden für eure Bemühungen und eure Vorschläge. Habe mir jetzt überlegt ich Verkauf es, wenn ich mindestens 2500€ bekomme. Ansonsten werde ich mit dem weiterfahren bis es geht.
😁😁😁
 
Thema:

Suzuki gsx r 125 Motorgeräusche

Suzuki gsx r 125 Motorgeräusche - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Felgensatz/Vorderradfelge Suzuki GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge Suzuki GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Endlich eine GSX - R

    Endlich eine GSX - R: Guten Tag miteinander, ich habe gerade gestern eine Suzuki GSX - R 1000 R 2020 euro4 mit 500 Kilometern gegönnt. Nun habe ich eine Frage bezüglich...
  • Endlich eine GSX - R - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Felgensatz/Vorderradfelge Suzuki GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge Suzuki GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Endlich eine GSX - R

    Endlich eine GSX - R: Guten Tag miteinander, ich habe gerade gestern eine Suzuki GSX - R 1000 R 2020 euro4 mit 500 Kilometern gegönnt. Nun habe ich eine Frage bezüglich...
  • Oben