Suzuki GSX-R 600 Bj. 2003 - Welcher Preis ist gerechtfertigt - Checkliste beim Kauf?

Diskutiere Suzuki GSX-R 600 Bj. 2003 - Welcher Preis ist gerechtfertigt - Checkliste beim Kauf? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Moin Moin, ich wollte euch mal um Rat fragen. Ich habe eine Suzuki GSX-R 600ccm2, Bj. 2003 mit 35.000 Km Laufleistung für 2.800,-€ gefunden. Nun...
C

cyrous

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Motorrad
-
Moin Moin,

ich wollte euch mal um Rat fragen. Ich habe eine Suzuki GSX-R 600ccm[SUP]2[/SUP], Bj. 2003 mit 35.000 Km Laufleistung für 2.800,-€ gefunden. Nun brauche ich euren Rat als Anfänger und Führerscheinneuling (es wird mein erstes Motorrad sein).

Mir kommen die 35.000 Km sehr viel vor. Allerdings weiß ich nicht, wie viel Km so eine Maschine fahren kann? Weiterhin hat mir der Verkäufer gesagt, dass ein neuer Auspuff (Hurric Supersport Carbon) verbaut wurde und die Bremsen/Kupplungshebel von LSL sowie der Luftfilter von K&N sind. Zudem wurden 2011 neue Bremsklötze sowie ein neuer Kettensatz verbaut. Alle 6.000 Km wurde ein Ölwechsel durchgeführt (ist das üblich?).

Weitere Merkmale:
  • Racing Scheibe in schwarz (was auch immer das sein soll :) )
  • Soziusabdeckung vorhanden
  • Stahlflexleitungen an den Bremsen (wozu ist das gut?)

Sind die 2.800,-€ gerechtfertigt? Mein Budget lag ursprünglich bei 2.000,-€, ich werde mit ihm noch handeln, weil mir 35.000 Km viel zu viel sind. Gibt es eine Checkliste, worauf man achten sollte, wenn man sich ein gebrauchtes Motorrad kauft? Wie sollte man vorgehen, was sollte überprüft werden. Ich danke euch für die Unterstützung.
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
35000 ist nicht sooo viel. Schon ordentlich, aber nicht viel. Wichtig ist IMHO, ob Regelmäßig die Inspektionen gemacht wurden und ob Teile nach Wartungsplan getauscht wurden (Schläuche z.B.). Beim Kettensatz müsstest du mal schauen/fragen, welcher das ist. Billige sind eben...billig. Und auch gute kann man durch mangelhafte Pflege schnell kaputt machen -> angucken/google Bilder zeigt, wie es nicht aussehen soll! Schön, dass er 2011 montiert wurde. Wenn man aber 10000-15000km/Jahr fährt, dann kann der schon runter sein ;) I.d.R. sollte eine Inspektion alle 6000km erfolgen (such hier mal nach dem Wartungsplan im Forum). Racingscheiben sind bissl höher als die Standardscheibe. Macht schon was auf der Autobahn aus. Stahlflexleitungen... google mal.

Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass sie nicht verbastelt ist. Sowas wie Heckunterverkleidungsumbau, Spiegel, Blinker, Fußrasten, Kotflügel... Selbst darunter gibt es viele Qualitätsunterschiede. Wichtig sind auch Reifen. Neue drauf?

Ob jetzt die 2800 gerechtfertigt sind kann man von der Beschreibung her nicht sagen. Wenn die Maschine top gepflegt und unverbastelt ist, dann sicherlich. Ich bin ja eher einer, der auch gutes Geld für eine gute Maschine gibt und nicht alles hauptsache billig haben muss. Das musst du selbst gucken.

Mit Bildern könnten wir dir besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cyrous

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Motorrad
-
Mit Bildern könnten wir dir besser helfen.

Hallo Gutierrez,

in der Tat, die Bilder hatte ich vergessen. Vielen Dank schon mal für deine Auskunft, das nimmt mir ein wenig die Unsicherheit bei meinem ersten Kauf. Bin für weitere Informationen und Hilfestellungen dankbar.


By cyrous at 2012-09-04


By cyrous at 2012-09-04
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Die sieht doch recht ordentlich aus. Ist zwar nicht die originale Heckunterverkleidung, aber das sieht so nicht schlecht aus. Guck, wie der KZH angebracht ist - ordentlich oder krumm und schief? Gleiche Schrauben verwendet, oder das "was gerade da war"? Bei den Sturzpads: Stück aus Verkleidung herausgeschnitten? Blinker vorne sehen gut aus. Befestigung angucken. Pfusch oder ordentlich? Rechts ist ein anderes Lenkergewicht als Links... Spiegel sind original soweit ich das sehen kann. Beim Anschauen vor Ort: Lass den Fahrersitz abnehmen, guck dir die Verkabelung an: Ordentlich, oder totaler Wust? Guck in den Heck"kofferraum", die Blinkerkabel und das Hecklichtkabel. Abgeschnitten und mit Lüsterklemmen verbunden? Oder entsprechenden Stecker für die Modifizierung benutzt?
Vorne: Guck einmal die untere Gabelbrücke an. Verkleidung vorhanden? Unter der Kanzel gibt es auch ein Verkleidungsteil. Vorderer Kotflügel i.O.?
Sonst: Nachweise / Rechnungen studieren. Chronologisch in Reihenfolge bringen und genau angucken.
 
C

cyrous

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Motorrad
-
Hej Gutierrez,

danke für deine schnelle Reaktion, das erleichtert mir einiges und ich kann mir ein Motorrad anschauen, ohne dass man mir anmerkt, ich sei ein Anfänger ;-)

Die sieht doch recht ordentlich aus. Ist zwar nicht die originale Heckunterverkleidung, aber das sieht so nicht schlecht aus.
Ich wusste gar nicht, dass man die Heckunterverkleidung einfach so austauschen kann. Ist das einfach ein "Anbauteil", oder wird das mit Spachtelmasse modelliert, die Heckunterverkleidung?


Guck, wie der KZH angebracht ist - ordentlich oder krumm und schief? Gleiche Schrauben verwendet, oder das "was gerade da war"? Bei den Sturzpads: Stück aus Verkleidung herausgeschnitten? Blinker vorne sehen gut aus. Befestigung angucken. Pfusch oder ordentlich?
Sehr gute Tipps, werde ich mir sehr genau ansehen.

Rechts ist ein anderes Lenkergewicht als Links... Spiegel sind original soweit ich das sehen kann.
Was genau ist ein "Lenkergewicht"? Hast du das auf dem Bild erkannt, oder ist das Allgemein so bei Motorrädern?

Beim Anschauen vor Ort: Lass den Fahrersitz abnehmen, guck dir die Verkabelung an: Ordentlich, oder totaler Wust? Guck in den Heck"kofferraum", die Blinkerkabel und das Hecklichtkabel. Abgeschnitten und mit Lüsterklemmen verbunden? Oder entsprechenden Stecker für die Modifizierung benutzt?
Ich werde mir alles sehr genau ansehen, auch diese Tipps sind sehr hilfreich, daran hatte ich gar nicht gedacht, dabei bin ich beim Anschauen eines Autos schon sehr penibel.

Vorne: Guck einmal die untere Gabelbrücke an. Verkleidung vorhanden? Unter der Kanzel gibt es auch ein Verkleidungsteil. Vorderer Kotflügel i.O.?

Sonst: Nachweise / Rechnungen studieren. Chronologisch in Reihenfolge bringen und genau angucken.
Magst du mir beschreiben, wo ungefähr die Gabelbrücke sowie die Kanzel ist? Und es gibt Leute, die die Verkleidung abnehmen? Wenn ja, warum tut man das? Sollte etwas mit dem Motorrad gewesen sein, so kann der Verkäufer doch einfach die Rechnung vorenthalten, zudem kann man ja auch vieles selbst machen und somit hätte man keine Rechnungen?
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Also es gibt handwerklich begabte Leute, die bauen sich ne eigene Heckverkleidung. Meine alte Maschine, hatte sowas selbstgebautes dran. Dann gibt's ja bei eBay zu Hauf diese Heckteile. Einer hat mal seine Suzi aus dem Bj. zum K4/K5-Heck umgebaut. Also da ist vieles möglich.

Lenkergewichte sind die Enden an dem jeweiligen r. und l. Lenkerstummel. Links original und rechs silber oder sowas, sieht man ja auf den Fotos. Ist eigentlich egal welche Form und Farbe sie haben, durch das Gewicht sollen kl. Vibrationen aufgefangen werden. Wollte nur erwähnen, dass der eine eben nicht original ist.

Das mit der Verkabelung: Guck halt, ob da irgendwas abisoliert wurde, was nach Marke Eigenbau aussieht. Die entsprechenden Sensoren und Steuergeräte sollten an den vorgesehenen Plätzen sein.

Gabelbrücke: Also vorne hast du ja zwei lange Federbeine und diese sind oben und paar cm weiter unten mit einem Querstück verbunden. Das sind die Gabelbrücken (oben und unten). An der unteren ist bei der 750er und der 1000er ein Plastikstück (Verkleidung) angebracht (-> google "WVBD Gabelverkleidung" o.Ä.) Die untere Verkleidung der Kanzel siehst du auf diesem Bild: Google -> "wvbd 750 kanzel" zweites Bild, das schwarze Plastik unten. Das ist mit vier Plastik-Clips an der Kanzel befestigt. Diese Teile baut man natürlich nicht ab. Mir hat bloß nen Händler eine Maschine ohne div. Teile verkauft, weil ich eben auch noch keine Ahnung hatte.

Was die Rechnungen angeht: Klar kannst du vieles selbst machen, aber dann läßt sich das Bike oder das Auto auch schlechter verkaufen.
 
C

cyrous

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Motorrad
-
Diese Teile baut man natürlich nicht ab. Mir hat bloß nen Händler eine Maschine ohne div. Teile verkauft, weil ich eben auch noch keine Ahnung hatte.
Die Maschine wird von Privat gekauft. Kannst du mir noch etwas zu den Kosten sagen?

Was kosten (ungefähr)
  • eine Jahresinspektion?
  • TÜV/AU?
  • Nur Ölwechsel?


EDIT
Magst du mir sagen, wofür die Abkürzung "WVBD" steht? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Also wichtig ist, ob die 24000er gemacht wurde (bei welchem Kilometerstand auch immer). Da werden die Ventile gecheckt und ggf. eingestellt. Eine Inspektion kostet von bis... also je nach dem was gemacht werden soll. Das kann 200 EUR sein, aber auch 400 EUR. TÜV/AU glaub ich 60 EUR (GTÜ, wenn mich richtig erinnere auf einer meiner Rechnungen zur K7), Ölwechsel kannst du auch selbst machen - da weiß ich auch nicht wieviel das kostet.

Ach was mir noch aufgefallen ist: Ist das wirklich eine Bj. 2003? Die 4. und 5. Stelle der Fahrzeugnummer muss BD sein. Sowas wie JS1BD111.........

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

PS: Technisch musst du natürlich noch auf mehr achten, Bremsen, Kette usw. Da gibt's aber bestimmt bei google noch was. Da kenn ich mich auch nicht sooooo gut aus.
 
C

cyrous

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Motorrad
-
Also wichtig ist, ob die 24000er gemacht wurde (bei welchem Kilometerstand auch immer). Da werden die Ventile gecheckt und ggf. eingestellt. Eine Inspektion kostet von bis... also je nach dem was gemacht werden soll. Das kann 200 EUR sein, aber auch 400 EUR. TÜV/AU glaub ich 60 EUR (GTÜ, wenn mich richtig erinnere auf einer meiner Rechnungen zur K7), Ölwechsel kannst du auch selbst machen - da weiß ich auch nicht wieviel das kostet.
Okay, ist ja alles noch überschaubar. Danke.

Ach was mir noch aufgefallen ist: Ist das wirklich eine Bj. 2003? Die 4. und 5. Stelle der Fahrzeugnummer muss BD sein. Sowas wie JS1BD111.........
Meinst du, die Maschine ist neueren oder gar älteren Baujahrs? Ich werde beim Kauf darauf achten.

PS: Technisch musst du natürlich noch auf mehr achten, Bremsen, Kette usw. Da gibt's aber bestimmt bei google noch was. Da kenn ich mich auch nicht sooooo gut aus.
Ja, da kann ich mich nur auf mein Gefühl verlassen. Magst du mir sagen, wofür die Abkürzung "WVBD" steht? Danke.
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ach was mir noch aufgefallen ist: Ist das wirklich eine Bj. 2003? Die 4. und 5. Stelle der Fahrzeugnummer muss BD sein. Sowas wie JS1BD111.........
.
Stimmt doch garnicht, bei mir steht BG.

Das WVBD steht für die Modellreihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Also wenn ich das HIER richtig sehe, dann müsste die Fahrzeugnummer BG11 bzw. BG31 enthalten.
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Ähm... Okay, aber warum steht da 750 auf der Verkleidung? ^^ Wenn das ne 600er sein soll, dann wurde ja die komplette Verkleidung getauscht. ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich würde sagen, von der Farbgebung und der Ruhrpott-Gixxer-Website ist das ein 750er 2000er-Modell.
 
C

cyrous

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Motorrad
-
Ähm... Okay, aber warum steht da 750 auf der Verkleidung? ^^ Wenn das ne 600er sein soll, dann wurde ja die komplette Verkleidung getauscht. ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​


Ich würde sagen, von der Farbgebung und der Ruhrpott-Gixxer-Website ist das ein 750er 2000er-Modell.
Ich werde mir die Maschine ansehen und nochmal mit der Verkäuferin sprechen, ich bin nun selbst auch gespannt. Übrigens, ist mir aufgefallen, dass an der Seite (Bild 1) auch "750" steht.
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Ja, da kann ich mich nur auf mein Gefühl verlassen. Magst du mir sagen, wofür die Abkürzung "WVBD" steht? Danke.
Das WVBD steht für die 750er dieser Baureihe, die 600er hat WVBG und die 1000er WVBL
also isse ne 750er ?! dafür wär auch der Preis recht niedrig find ich wenn sie top da steht ;)
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Hey wenn du noch nicht so den plan hast von Mopeds
Vieleicht kann dir ja einer aus dem Forum hier bei der Besichtigung helfen
Kommen doch bestimmt ein paar aus der Ecke
Dann bist du auf der sicheren Seite
Preislich ist das doch ganz ok
Wenn sie gut da steht passt das doch
 
C

cyrous

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Motorrad
-
Moin Moin knicker,

hat sich erledigt, bevor ich zur Besichtigung gefahren bin, hatte ich nochmal angerufen (Gott sei Dank!) und da sagte man mir, die Maschine sei schon verkauft worden. Ich habe mich richtig geärgert. Naja, jetzt suche ich eine neue und hoffe, dass ich wieder eine in der näheren (max. 100 Km) finden werde. Danke allen für die Unterstützung.
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Oh, das ist ja schade. Nunja, passiert. Aber ich kann dir sagen, dass du mit 2000 nicht weit kommst. Meine alte 600er 2001 hat zwar einige Mängel, aber für 2000 behalt ich sie lieber :D Und anderen könnte es ähnlich gehen ;)
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Mir gehts genauso, hab meine K3 für 3500 im Internet.
Sonst behalt ich se lieber.
 
C

cyrous

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Motorrad
-
Hej Jungs,

mein Fehler war wohl, dass ich den Besichtigungstermin 3 Tage später vereinbart hatte :D Naja, pecht gehabt, nun suche ich eine neue Maschine. Es passt hier vielleicht nicht hin, aber welche Maschine könnt ihr einem Anfänger zum Üben empfehlen? Mein Budget liegt bei wirklich 2.500,-€.

Mir gehts genauso, hab meine K3 für 3500 im Internet. Sonst behalt ich se lieber.
Zeit uns doch mal den Link, wenn du magst.
 
Thema:

Suzuki GSX-R 600 Bj. 2003 - Welcher Preis ist gerechtfertigt - Checkliste beim Kauf?

Suzuki GSX-R 600 Bj. 2003 - Welcher Preis ist gerechtfertigt - Checkliste beim Kauf? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 600 K4 Geschwindigkeitssensor defekt *--*

    Suzuki GSX-R 600 K4 Geschwindigkeitssensor defekt *--*: Hallo Gixxer Freunde, Hab seit paar Tagen das Problem mit mein Tacho zeigt 0 Km/h an beim fahren. :keule: Natürlich dachte ich gleich an den...
  • Suzuki GSX-R 600 K7 Lichtmaschinen/Regler Problem

    Suzuki GSX-R 600 K7 Lichtmaschinen/Regler Problem: Hallo, wie schon bereits 20 Posts in dem Forum beschreiben habe ich auch das LiMa Regler Problem. Auf meine Problematik wurde aber noch nicht...
  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • SC- Project auf Suzuki GSX-R 600 K8

    SC- Project auf Suzuki GSX-R 600 K8: Hallo, meine frage wäre Mein Auspuff wenn ich den DB-Killer rausnehme ist er 95,5 DB laut meine Maschine ist bei 96DB zugelassen ich wurde von...
  • Auspuff Barracuda MGP Evo Cone für Suzuki GSX-R 750 / 600 K6 K7

    Auspuff Barracuda MGP Evo Cone für Suzuki GSX-R 750 / 600 K6 K7: Guten Tag wollte mal fragen ob den Auspuff jemand kennt und wie er so soundtechnisch ist ?
  • Auspuff Barracuda MGP Evo Cone für Suzuki GSX-R 750 / 600 K6 K7 - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 600 K4 Geschwindigkeitssensor defekt *--*

    Suzuki GSX-R 600 K4 Geschwindigkeitssensor defekt *--*: Hallo Gixxer Freunde, Hab seit paar Tagen das Problem mit mein Tacho zeigt 0 Km/h an beim fahren. :keule: Natürlich dachte ich gleich an den...
  • Suzuki GSX-R 600 K7 Lichtmaschinen/Regler Problem

    Suzuki GSX-R 600 K7 Lichtmaschinen/Regler Problem: Hallo, wie schon bereits 20 Posts in dem Forum beschreiben habe ich auch das LiMa Regler Problem. Auf meine Problematik wurde aber noch nicht...
  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • SC- Project auf Suzuki GSX-R 600 K8

    SC- Project auf Suzuki GSX-R 600 K8: Hallo, meine frage wäre Mein Auspuff wenn ich den DB-Killer rausnehme ist er 95,5 DB laut meine Maschine ist bei 96DB zugelassen ich wurde von...
  • Auspuff Barracuda MGP Evo Cone für Suzuki GSX-R 750 / 600 K6 K7

    Auspuff Barracuda MGP Evo Cone für Suzuki GSX-R 750 / 600 K6 K7: Guten Tag wollte mal fragen ob den Auspuff jemand kennt und wie er so soundtechnisch ist ?
  • Oben