Suzuki GSXR 1100 GV73C - läuft trotz ausgeklapptem Seitenständer

Diskutiere Suzuki GSXR 1100 GV73C - läuft trotz ausgeklapptem Seitenständer im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine GSXR 1100, Bj. 89 (GV73C) gekauft. Nun fiel mir auf, dass das Anlassen auch bei...
R

rudi1990

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
4
Ort
Höchstädt
Motorrad
Suzuki GSXR1100
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem halben Jahr eine GSXR 1100, Bj. 89 (GV73C) gekauft.
Nun fiel mir auf, dass das Anlassen auch bei ausgeklapptem Seitenständer problemlos funktioniert, obwohl das ja ein Schalter und zugehöriges Relais verhindern sollten.

Das zuständige Relais habe ich schon einmal getauscht, jedoch ohne Erfolg. Weiss jemand von euch was der Fehler sein könnte? Leider bin ich kein Elektro-Fachmann und weiss nicht, wie ich die Funktionsfähigkeit des Relais und der Diode überprüfen könnte. Ich habe im Anhang noch den Schalplan meines Werkstatt-Handbuchs angehängt.

Bin dankbar für jeden Tipp, denn der nächste TÜV-Termin kommt bestimmt.

IMG_3309.JPG
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Meist hängts am Seitenständerschalter schau Dir den mal an, ob der den nötigen Kontakt vom Seitenständer bekommt, damit der aktiv werden kann. Es kann sein dass der nachjustiert werden muß, weil der sich z.B. gelöst hat.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Ist es nicht so das sie mit eingelegtem Gang und ausgeklapptem Ständer nicht starten soll?
Da ein Anschluss der Diode an den Leerlaufschalter geht und einer an die Neutral-Anzeige....

Aber wie Rhoi schon schreibt versiffen die Schalter gerne durchs Kettenfett usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rudi1990

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
4
Ort
Höchstädt
Motorrad
Suzuki GSXR1100
Hallo zusammen,

danke für den Tipp mit dem Seitenständer-Schalter selbst. Es hat sich wirklich herausgestellt, dass der die Ursache dafür war, da er nicht mehr geschaltet hat. Hab mir einen gebrauchten für wenig Geld geholt und schon funktioniert alles wieder bestens :-D

Ironhead, das ist glaube ich die zweite Sicherheitsbarriere "nicht starten bei eingelegtem Gang". Wenn ich den Schaltplan richtig deute ist dafür die Verbindung zur Neutral-Leuchte verantwortlich. Die Problematik die ich hatte war ja dass man eventuell dann beim Losfahren vergessen könnte, den Seitenständer einzuklappen. Das hat ja erst mal mit der Gangposition nichts zu tun.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :-D

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Tipps ;-)
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Na im neutralen wirst du nirgendwo hinfahren ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Es ist so gedacht, dass die Karre im neutralen an bleibt, egal ob Ständer unten oder oben, wäre ja auch blöd wenn nicht. Hast du nicht den neutralen drin und den Ständer unten geht sie aus. Wenn der Ständer oben ist, dann kannst du sie auch in allen eingelegten Gängen starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10319

Gast
Jups,muss ja anbleiben bei ausgestellten Seitenständer,da ja so die Maschine angeschmissen wird. Wäre ja blöde wenn sie dann nicht an ging. Neutral sollte aber schon eingelegt sein.
 
R

rudi1990

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
4
Ort
Höchstädt
Motorrad
Suzuki GSXR1100
Ja stimmt natürlich, sonst könnte man sie ja ohne aufzusitzen/Montageständer niemals starten :D War vielleicht etwas missverständlich formuliert :)

Aber mal ne andere Frage, startet die Maschine bei eingeklapptem Ständer & eingelegtem Gang? Wüsste ich jetzt garnicht. Die Stellung der Kupplung wird ja nicht abgefragt soweit ich weiss, dann würde es ja im schlimmsten Fall nen ordentlichen Ruck nach vorne tun :eek:
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung sollte sie starten, aber nur so lange der Ständer eingeklappt ist. Der Schalter liegt aber zumindest bei mir sehr weit hinten. Sprich die Kupplung muss nahezu vollständig durchgezogen werden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Gegenfrage, springt sie im neutralen ohne gezogene Kupplung an ? :D :lol:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wenn ja, akzeptiere ich die Vorurteile gegen meinen Namen
 
Thema:

Suzuki GSXR 1100 GV73C - läuft trotz ausgeklapptem Seitenständer

Suzuki GSXR 1100 GV73C - läuft trotz ausgeklapptem Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.

    Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.: Guten Tag, kann mir bitte jemand sagen was das für ein Stecker ist. (Siehe Bilder). Weil wenn ich den abziehe, habe ich diese Probleme nicht...
  • Suzuki GSXR K6 K7 Windschildschrauben abgebrochen

    Suzuki GSXR K6 K7 Windschildschrauben abgebrochen: Hallo zusammen beimir sind unten zwei Plastik Original Schrauben abgebrochen, jetzt frage ich mich wie ich diese tauschen kann. Muss ich das ganze...
  • Aus alt mach neu (suzuki gsxr 1100 w gu75)

    Aus alt mach neu (suzuki gsxr 1100 w gu75): Hey Leute, Ich brauch mal euren rat und zwar hab ich mir eine gsxr 1100 bj94 gekauft und da ist einiges dran zu machen. Zu erstmal zum moped: Die...
  • Aus alt mach neu (suzuki gsxr 1100 w gu75)

    Aus alt mach neu (suzuki gsxr 1100 w gu75): Hey Leute, Ich brauch mal euren rat und zwar hab ich mir eine gsxr 1100 bj94 gekauft und da ist einiges dran zu machen. Zu erstmal zum moped: Die...
  • Leerlaufdüsen wechseln Suzuki GSXR 1100 GV 73C

    Leerlaufdüsen wechseln Suzuki GSXR 1100 GV 73C: Hallo, hat jemand einen Tip für mich wie ich die Leerlaufdüsen wechseln kann ohne die gesamte Vergaserbatterie aus zu bauen. GSXR 1100 GV 73C...
  • Leerlaufdüsen wechseln Suzuki GSXR 1100 GV 73C - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.

    Suzuki gsxr 750 K6/7 startprobleme.: Guten Tag, kann mir bitte jemand sagen was das für ein Stecker ist. (Siehe Bilder). Weil wenn ich den abziehe, habe ich diese Probleme nicht...
  • Suzuki GSXR K6 K7 Windschildschrauben abgebrochen

    Suzuki GSXR K6 K7 Windschildschrauben abgebrochen: Hallo zusammen beimir sind unten zwei Plastik Original Schrauben abgebrochen, jetzt frage ich mich wie ich diese tauschen kann. Muss ich das ganze...
  • Aus alt mach neu (suzuki gsxr 1100 w gu75)

    Aus alt mach neu (suzuki gsxr 1100 w gu75): Hey Leute, Ich brauch mal euren rat und zwar hab ich mir eine gsxr 1100 bj94 gekauft und da ist einiges dran zu machen. Zu erstmal zum moped: Die...
  • Aus alt mach neu (suzuki gsxr 1100 w gu75)

    Aus alt mach neu (suzuki gsxr 1100 w gu75): Hey Leute, Ich brauch mal euren rat und zwar hab ich mir eine gsxr 1100 bj94 gekauft und da ist einiges dran zu machen. Zu erstmal zum moped: Die...
  • Leerlaufdüsen wechseln Suzuki GSXR 1100 GV 73C

    Leerlaufdüsen wechseln Suzuki GSXR 1100 GV 73C: Hallo, hat jemand einen Tip für mich wie ich die Leerlaufdüsen wechseln kann ohne die gesamte Vergaserbatterie aus zu bauen. GSXR 1100 GV 73C...
  • Oben