A
Andreas11
Pocketbiker
Themenstarter
Hallo zusammen,da ich die Maschine wieder neu aufbaue und die erst 60.000 gelaufen hat wollte ich erstmal checken was die Kompression sagt.
War dann leicht erschrocken als ich sah,das auf dem ersten und 2ten Zylinder 9 bar druck vorhanden sind und auf dem 3ten nur noch 8 und auf dem 4ten nur noch 7.
Habe dann den Motor auseinandergebaut für Ursachenfindung,Vetile abgeschüttet,die sind dicht.
Alle Kolben auf gleiche Höhe gestellt,mit Diesel gefüllt um zu schauen wo und ob was verschwindet.
Der 4te Zylinder der mit 7 bar verliert nach einer knappen Stunde schon etwas Diesel.
Der 3te Zylinder minimal.
Und die anderen 2 sogut wie garnicht.
Meine Frage war jetzt,
da ich den Motor komplett zerlegt habe dachte ich verbinde ich das direkt mit einer Überholung im Sinne von,
Ventile saubermachen und neu einschleifen,Ventilschaftdichtung neu machen,Pleulager diverse Dichtungen etc.
Und neue Kolbenringe also mit öl abschleiffring.
Reicht das wenn ich nur die Ringe wechsel oder muss ich auch den Kolben mit der Hülse wechseln?
Ich geb euch einfach mal die Daten die im Fahrzeugschein stehen:
Fz hersteller: Suzuki J
Typ und ausführung:Gr7bb Fahrzeug ident nr gr7bb106545
Über Tips wäre ich sehr froh,
weil ich halt mit Neulackierung und Pulverbeschichtung noch einiges an Geld reinbrettern werde.
Ja ich weiss neu holen geht auch,aber mir hat sie gefallen und ich möchte genau diese weiter fahren bis in 2,3 Jahren mal eine andere kommt.
War dann leicht erschrocken als ich sah,das auf dem ersten und 2ten Zylinder 9 bar druck vorhanden sind und auf dem 3ten nur noch 8 und auf dem 4ten nur noch 7.
Habe dann den Motor auseinandergebaut für Ursachenfindung,Vetile abgeschüttet,die sind dicht.
Alle Kolben auf gleiche Höhe gestellt,mit Diesel gefüllt um zu schauen wo und ob was verschwindet.
Der 4te Zylinder der mit 7 bar verliert nach einer knappen Stunde schon etwas Diesel.
Der 3te Zylinder minimal.
Und die anderen 2 sogut wie garnicht.
Meine Frage war jetzt,
da ich den Motor komplett zerlegt habe dachte ich verbinde ich das direkt mit einer Überholung im Sinne von,
Ventile saubermachen und neu einschleifen,Ventilschaftdichtung neu machen,Pleulager diverse Dichtungen etc.
Und neue Kolbenringe also mit öl abschleiffring.
Reicht das wenn ich nur die Ringe wechsel oder muss ich auch den Kolben mit der Hülse wechseln?
Ich geb euch einfach mal die Daten die im Fahrzeugschein stehen:
Fz hersteller: Suzuki J
Typ und ausführung:Gr7bb Fahrzeug ident nr gr7bb106545
Über Tips wäre ich sehr froh,
weil ich halt mit Neulackierung und Pulverbeschichtung noch einiges an Geld reinbrettern werde.
Ja ich weiss neu holen geht auch,aber mir hat sie gefallen und ich möchte genau diese weiter fahren bis in 2,3 Jahren mal eine andere kommt.