Suzuki SDS

Diskutiere Suzuki SDS im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, nachdem ich mir eine 1000er K9 gekauft habe, bin ich gestern im Werkstatthandbuch über "Suzuki SDS" - eine Diagnoseschnittstelle...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hallo,

nachdem ich mir eine 1000er K9 gekauft habe, bin ich gestern im Werkstatthandbuch über "Suzuki SDS" - eine Diagnoseschnittstelle gestolpert. Könnt ihr mich aufklären inwiefern SDS für den täglichen Gebraucht interessant ist (Fehlermeldungen wie beim Auto via odb auslesen)? Kann SDS auch mehr (Konfiguration gewisser Eigenschaften)?

Im Internet lassen sich zwar ein paar allgemeine Informationen finden, jedoch habe ich nichts direkt zur GSX-R gefunden. Hat jemand von euch ein Interface und benutzt die Software? Wenn ja, was genau macht ihr damit?

Beste Grüße
 
G

GSXRJM

Pocketbiker
Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
3
Ort
Saarland
Motorrad
GSX-R 750 L1
Suzuki SDS (SuzukiDiagnoseSystem) kann folgendes:
- Fehlerabfrage / Löschung
- Live-Daten bei Motorlauf (Drehzahl, Gang, Auspuffklappe, Drosselklappenposition, Ansaugtemperatur ...)
- Inspektions- Vorbereitungen (zb. für Drosselklappen Synchronisierung)
- div. Teile können zum Test elektrisch angesteuert werden
Das System steht im Normalfall nur Händlern zur Verfügung.


Gruß
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hey, danke für die Aufklärung! ;)

Wenn ich mich irgendwann von meiner SRAD trennen und die K9 intensiver bearbeiten sollte, könnte das ja interessant werden. Aber wenn es soweit ist, kann ich den Thread ja wieder aufgreifen, und vielleicht kennt bis dahin ja auch der eine oder andere eine Bezugsquelle für Software und Schnittstelle.

Also vorerst: /closed
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hallo,

ich bin zwar noch weit davon entfernt mich von der SRAD zu trennen, aber die Sache mit dem SDS finde ich doch zunehmend interessant. Da ich z.B. gelesen habe, dass die neuen GSX-R ECU's die Throttle Position erlernen, und der erlernte Wert nach dem Synchronisieren der Drosselklappen einen Reset benötigt, habe ich mal im Internet nach Software und Tools gesucht. Besonders interessant und preiswert zugleich finde ich dieses Tool:

http://www.ebay.de/itm/Diagnostic-O...912553?hash=item2a61b58569:g:11UAAOSwPc9WxWa6

diagnostic-obd-tool-for-suzuki-motorcycles-10.jpg

Für 58€ habe ich einfach mal "Kaufen" gedrückt. Wenn das Teil ankommt und läuft, kann ich gerne mal Bericht erstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Offensichtlich handelt es sich um dieses Gerät, jedoch für 1/3 des Preises und vermutlich direkt vom Hersteller:

http://www.healtech-electronics.com/products/obd/

http://www.healtech-electronics.com/obd/updates/FAQ_OBD-Suzuki.pdf

http://shop.motofreakz.de/Elektrik-Instrumente/Diagnosegeraete:::1124_1151/HealTech-OBD-Diagnosegeraet-fuer-Suzuki-GSX-R1000::31698.html

Mir scheint es da jedenfalls gewisse Parallelen zu geben :D

Angekommen ist das Teil leider noch nicht, aber der Karton ist aus China unterwegs...
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
bin gespannt. wenn das klappt ist das ma richtig günstig.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Also:

Die Box aus China war leider Müll.


Die originale HealTech Software hat die Box als illegalie Kopie erkannt und scheinbar direkt softwareseitig abgeschossen. Selbst mit der chinesischen gecrackten Software war danach nichts mehr zu machen und die Box war endgültig tot. Nach gefühlt 100 Mails mit dem nicht gerade kompetenten chinesischen Gesprächspartner ist die Box nun wieder auf dem Weg zurück nach China.

Als Alternative könnte man z.B. für 150€ das Original von HealTech kaufen, eine andere (originalere :lol: ) Version aus China kaufen, die dann direkt mit der Suzuki SDS Software läuft oder man macht Trick 0817^3 und baut sich ein eigenes Interface und benutzt gewisse nicht ganz dafür gedachte Software. Letzteres habe ich nun getan - läuft absolut zufriedenstellend, auch wenn die Software nicht gerade der Brüller ist. Zum Fehlercodes auslesen, DTC löschen, TPS Reset (Drosselklappen), usw. reicht es. Und mehr will ich eigentlich auch nicht vom SDS. Um Daten zu loggen würde ich keine HealTech Software benutzen, sondern Prüfstandsläufe machen oder eine Data Logging Box hernehmen. Also für mich besteht erstmal kein Grund mehr die HealTech Box zu kaufen.

Die benutzte Software/Freeware ist übrigens der Hayabusa ECUEditor oder ECU Editor 2.5:

ecueditor_enginedata.jpg

Falls jemand Interesse daran hat, kann ich gerne auf Anfrage entsprechende Interfaces für das SDS bauen und verkaufen. Für weiter Interessierte kann ich auch Interfaces zum ECU flashen bauen, sowie Interfaces, die beides (ECU flashen und SDS) können.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Was mir gerade noch zum Selbstbau einfällt:

Wer den Stecker (Sumitomo 6P090wp-mt) nicht teuer im Internet bestellen will, kann sich auch einfach mal auf einem Schrottplatz umgucken. Opel (und sicher auch andere Hersteller) verbauen den nämlich auch. Weil ich nicht 2 Wochen auf das Paket aus den USA für 20$ warten wollte, habe ich mir ein Steckerpärchen für kostnix aus einem verschrotteten Opel Agila rausgeschnitten.

opel_agila_1.0_autogas_bifuel4cars_02.jpg

Unter dem rot umkringelten Stecker drunter ist noch ein Stecker. Der obere ist zwar vom gleichen Hersteller aus der gleichen Serie aber ist nicht der richtige. Der untere Stecker ist dann der gewünschte 6-polige für das SDS. ;)
 
Thema:

Suzuki SDS

Suzuki SDS - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR K6 K7 Windschildschrauben abgebrochen

    Suzuki GSXR K6 K7 Windschildschrauben abgebrochen: Hallo zusammen beimir sind unten zwei Plastik Original Schrauben abgebrochen, jetzt frage ich mich wie ich diese tauschen kann. Muss ich das ganze...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki Software SDS

    Suzuki Software SDS: Hallo Leute, ich hoffe ist bin im richtigen Forum gelandet ;) denn, ich bin auf der Suche nach der Suzuki Software für die Gixxer. Hat zufällig...
  • Suzuki Software SDS - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR K6 K7 Windschildschrauben abgebrochen

    Suzuki GSXR K6 K7 Windschildschrauben abgebrochen: Hallo zusammen beimir sind unten zwei Plastik Original Schrauben abgebrochen, jetzt frage ich mich wie ich diese tauschen kann. Muss ich das ganze...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki Software SDS

    Suzuki Software SDS: Hallo Leute, ich hoffe ist bin im richtigen Forum gelandet ;) denn, ich bin auf der Suche nach der Suzuki Software für die Gixxer. Hat zufällig...
  • Oben