Tacho Srad SPRINGT!!

Diskutiere Tacho Srad SPRINGT!! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe heute meine erste Ausfahrt dieses Jahr gemacht! Hab folgendes Problem: Mein Tacho und mein Drehzahl messer springen bei voller...
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Hallo Leute, habe heute meine erste Ausfahrt dieses Jahr gemacht!

Hab folgendes Problem:
Mein Tacho und mein Drehzahl messer springen bei voller Fahrt.
Wenn ich Gas gebe und dann zägig bremse gehen beide Nadeln gegen Null!

Dazu kommt, das meine Leuchten alle flimmern und der Blinker zuckt auch als ob die Batterie leer wäre!

Habe an der Maschine nichts gemacht, außer nen neuen Auspuff dran und neue Brems- und Kühlflüssigkeit!

Kann mir jemand mal nen Tip geben, bevor ich wieder sinnlos inne Werkstatt renne!!
 
schnuder

schnuder

Gixxer
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
103
Ort
Bretten, Germany
Motorrad
GSXR-600 K4
Hi,

und ist die Batterie leer?

Evtl. hat deine Lichtmaschine was sodass sie die Batterie nicht lädt und immer wenn das Bremslicht angeht haste zu wenig saft...

Miss mal mit nem Messgerät die Spannung 1. wenn sie aus ist und 2. wenn sie an ist, im letzteren fall müsste der wert höher sein.

Gruß
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Hatte meine Batterie nicht geladen, da sie anspring!
Gerade als ich sie starten wollte ging sie in die Knie!

Sollte sich die Batterie nicht beim fahren laden???

Wo muss ich denn messen?

Direkt an den Batteriepolen???
 
schnuder

schnuder

Gixxer
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
103
Ort
Bretten, Germany
Motorrad
GSXR-600 K4
Ja genau, sie sollte sich beim Fahren laden... wenn aber deine Lichtmaschine tot ist dann läuft deine Gixxe nur noch von der Batterie.

Jop, an den Batteriepolen, Wert wenn sie läuft müsste so bei 13,5 bis 14,5 Volt sein...
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Hab mal nach limas geguckt! Was bräuchte ich den da neu? Nur den Stator (oder so ähnlich) oder auch diesen Deckel? Ist nämlich ganz schön happig das Ganze!
Allerdings frage ich mich wie die Lima über den Winter den Geist aufgegebn haben soll?
Könnte es noch was anderes sein? Z.B. nurn Kabel oder so? Wo liegt die Lima denn? Frei zugänglich oder mit viel Arbeit verbunden zum freilegen?
Werde die Batterie erstmal laden und dann testen!
Und bei ner halben Stunde fahrt läd die Batterie doch nicht voll, oder?
 
schnuder

schnuder

Gixxer
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
103
Ort
Bretten, Germany
Motorrad
GSXR-600 K4
Nichts ist unmöglich ;-)

Achso... bin von geladener Batterie ausgegangen ;-) Ja lade die mal und bau wieder ein das teil, dann Messen so wie oben schon beschrieben... ist eher eine vermutung, war nämlich bei meinem Roller auch mal :D Bin leider kein KFZ'ler... im schlimmsten falle kannst ja mal zum Händler/Mechaniker gehen und fragen was noch sein kann.

Nee bei ner halben Stunde geht das nicht, wie gesagt, probier zuerst mal mit geladener batterie usw. evtl ist auch nur die Batterie hops gegangen...deswegen messen.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Also Batterie ist nun am Ladegerät und schien wohl komplett leer gewesen zu sein! Komisch nur das die Maschine anspring!

Vielleicht weiß noch jemand was es sein könnte! Dann kann ich gleich alles hier angepriesene Versuchen!

Macht den der Tacho so komische Mucken wenn die Batterie leer ist???
 
schnuder

schnuder

Gixxer
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
103
Ort
Bretten, Germany
Motorrad
GSXR-600 K4
Ja wenn die Spannung zusammen bricht könnt ich mir das schon vorstellen...

Was mir aber gerade auffällt... da gibts glaub ich 2 Versionen von der SRAD (Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches sage) Eine mit Schnecke am Vorderrad die die Geschwindigkeit abgreift und eine mit Schrittmotor an der Ritzelabdeckung... vielleicht ist da was... probier mal das mit der Batterie wenns dann immer noch nicht geht sind vll noch andere leute da die dir helfen können :)
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
War gerade bei meinem Opa der is alter kfz`ler, der meinte die Batterie is hin!
Wenn die Lima vorm Winter i.O. war isse jetzt nich hin :( , wer weiß ob er Recht damit hat! Die olle Batterie lädt noch immer! Also war se total am Ende!
Er meinte ich solle mir ne neue kaufn!

Sagt mir denn die Alte Lady nicht durch irgenwelche Lämpchen im Cockpit ob was nicht stimmt???
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
da kann er recht haben, kaputte batterien zicken.

Bsp. bei den 250er Aprilias geht der Drehzahlmesser mit defekter Batterie garnicht. Bzw. er geht nur ab einer bestimmen Motordrehzahl. Bei andern Bikes gehen die Bilnker nichtmehr, obwohl der Motor läuft.... oder das Bike geht im Leerlauf aus, oder Drehzahlmesser hängen bei eingeschalteter Zündung bei 5k 1/min rum^^. Alles schon gehabt, dumm und dämlich gesucht. Neue Batterie rein und es lief als wär nie was gewesen :rolleyes:

Auf die Ladespannungsanzeigen (falls die eine hat) kannst du dich auchnicht unbedingt verlassen, glaube die Fehler in der Elektrik hängen bei kaputter Battierie eher mit dem Wiederstand zusammen oder mit schwankender Spannung. k.a. kann Elektriker besimmt mehr zu sagen. Aufjedenfall tauschen auch wenn du sie auf soviel Spannung bekommst das das Motorrad noch anspringt. Wenn kaputt dann kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Kann ich ne defekte Lima denn nur über messen herausfinden???
Ich bin zwar nicht gerade ungeschickt, habe aber leider keine Chance mal in nem Buch zu blättern, da ich keins finde!
Ich hbe jetzt gelesen, dass man die Lima und den Regler messen kann! Wo und wie mache ich das an meinem Mopped? Vielleicht erbarmt sich ja jemand und kann mir das mal kurz aufschreiben! Anner Batterie messen schaff ich noch, aber halt den Regler und die Lima selbst weiß ich leider net wie!
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Das ist eine gute Frage!! Ich habe die Gixxe letzes Jahr gekauft, da war sie schon drin!
Keine Ahnung wie alt die ist!
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Evtl. hab ich was überlesen, aber um welche Gixxe geht es denn, Baujahr, Erstzulassung, Typ, etc?
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Gsxr 600 bj. 97! Erstzulassung 18.03.97 Typ AD3112

Mehr kann ich dir nicht sagen ;) , ach ja Blau weiß :D

Noch was, Ladegerät behauptet sie sei in Ordnung, was kann man darauf geben?

Wo und welche Batterie soll ich mir kaufen? Die ganzen Louis Polo Dinger sollen ja nicht der Hit sein!
Ist jetzt ne Saito von Louis :(
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Na dann mach Dir mal keine Sorgen, Lima und Regler sind OK.
Die Batt. iss fratze, mach ne neue rein und viel Spass beim fahren.
Kannst ruhig ne billige nehmen, dann aber im Winter ausbauen und im Frühjahr Laden.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Und warum bist du dir da so sicher wie mein alter Ohm??

Habe die Batterie übern Winter ja draußen gehabt und regelmäßig geladen??
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Bin mir so sicher, da ich KFZ- Mechaniker bin und 30 Jahre Erfahrung habe, genau wie Dein Opi.
Glau mir und Deinem Opa, mach ne neue Batt. rein und schon iss die Welt i.O.
Viel Spass beim fahren.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Wenns nicht stimmt komm ich auf dich zurück ;)

Werde mir ne Varta bei Hein Gericke holen, kostet für mein Moped knapp 60 Tacken! Ich hoffe, da weiß ich was ich hab!
 
Thema:

Tacho Srad SPRINGT!!

Tacho Srad SPRINGT!! - Ähnliche Themen

  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch

    SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch: Moin Leute, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich seit gestern das Problem, dass die 15A Sicherung ständig durchbrennt. Das Sympton...
  • Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998

    Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998: Hallo Freaks, ich komme nach meinen Recherchen im www und hier im Forum nun doch nicht umhin, mal euren Rat einzuholen und vom Kompetenzzentrum...
  • Suche TACHO srad 750 Einspritzer

    Suche TACHO srad 750 Einspritzer: Hallo Freaks, suche dringend Tacho einer 750er Srad ab 1998. Einspritzmodell.
  • Srad-750-99-Einspritzer Tacho gewechselt Ölanzeige macht Probleme..

    Srad-750-99-Einspritzer Tacho gewechselt Ölanzeige macht Probleme..: Servus Freaks, hab eine 99er 750 Srad Einspritzung. Mein alter Tacho hatte keine genau / richtige Drehzahl angezeigt, Zeiger war am zappeln im...
  • Srad-750-99-Einspritzer Tacho gewechselt Ölanzeige macht Probleme.. - Ähnliche Themen

  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch

    SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch: Moin Leute, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich seit gestern das Problem, dass die 15A Sicherung ständig durchbrennt. Das Sympton...
  • Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998

    Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998: Hallo Freaks, ich komme nach meinen Recherchen im www und hier im Forum nun doch nicht umhin, mal euren Rat einzuholen und vom Kompetenzzentrum...
  • Suche TACHO srad 750 Einspritzer

    Suche TACHO srad 750 Einspritzer: Hallo Freaks, suche dringend Tacho einer 750er Srad ab 1998. Einspritzmodell.
  • Srad-750-99-Einspritzer Tacho gewechselt Ölanzeige macht Probleme..

    Srad-750-99-Einspritzer Tacho gewechselt Ölanzeige macht Probleme..: Servus Freaks, hab eine 99er 750 Srad Einspritzung. Mein alter Tacho hatte keine genau / richtige Drehzahl angezeigt, Zeiger war am zappeln im...
  • Oben