Topspeed mit 34 ps

Diskutiere Topspeed mit 34 ps im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; also ich war gestern nochmal unterwegs auf der autobahn und hab 206km/h erreicht. Eigentlich sollte bei mir beides verbaut sein... Die ist mit...
A

Akhilleus

Gast
also ich war gestern nochmal unterwegs auf der autobahn und hab 206km/h erreicht.

Eigentlich sollte bei mir beides verbaut sein... Die ist mit 34ps eingetragen und ich habe die so gekauft.
Ich hoffe mal, das da kein krummes Ding dran gedreht wurde :(
 
z-legend

z-legend

Gixxer
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
109
Ort
Amberg (60Km von Nürnberg)
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Ich hab mal eine andere Idee:

Kann es sein das bei den Bikes welche über 170kmh fahren nur der Gasanschlag gedrosselt ist, die Drosselblenden jedoch offen sind?

Hab mal 2 verschiedene Bikes gefahren, beide mit 34PS.
Beim einen waren Gasanschlag als auch Drosselblenden vorhanden was beim fahren max. 140kmh ausmachte.

Beim anderen Bike war nur der Gasanschlag vorhanden (obwohl der 2. Gang bis 10.000Umdrehungen lief!?!). Folglich war die Vmax erst bei 210kmh zu Ende.


Nochwas:
Wie ist das eigentlich mit der Legalität der beiden Bikes?
Keiner eine Idee?
 
Artox

Artox

Gixxer
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
293
Ort
Karlsruhe, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8 -Rennstrecke-
Keine Angst, Freaks ;)

Sehr geehrter Herr .....,

der im Gutachten angegeben Wert bezieht sich auf die bauartbedingte Höchstgeschwindikeit gemäß der EG-Richtlinie 95/1. Hierbei werden eine Menge Anforderungen an die Prüfung gestellt. Einen Auszug daraus finden sie unten stehend. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit kann z.B. durch folgende Bedingungen nach oben abweichen:

> Leicher Fahrer
> Gefälle
> Rückenwind
> Windschatten
> abweichende Sitzposition zur 95/1 insbesondere "Rennhaltung" auf Sportmotorrädern. Dies führt zu einer signifikanten Änderung des Luftwiderstandes und kann somit zu erheblichen Abweichungen der erzielten Endgeschwindigkeit führen.

Auch bezieht sich die alpha Technik Umrüstung auf den serienmäßigen Rüstzustand des Fahrzeuges. Die Leistung kann nach oben durch die Verwendung von z.B. Sportluftfiltern und Sportauspuffanlagen abweichen. Daraus resultiert ebenfalls eine höhere bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.

Der Tacho eines Fahrzeuges zählt nie als gültiges Meßinstrument für die Ermittlung der Geschwindigkeit. Erstens eilen Tachos teilweise erheblich vor und zählen zweitens nicht zu kalibrierten, geschweide denn geeichten Meßinstrumenten.

_________________________________________________________________
Auszug Meßbedingungen 95/1/EG:
Die Masse des Fahrers muß 75 kg +/- 5 kg, seine Größe 1,75 m +/- 0,05 m betragen. Bei Kleinkrafträdern betragen die Toleranzen jedoch nur +/- 2 kg bzw. +/- 0,02 m.

Der Fahrer muß mit einer ihm passenden Kombination oder gleichwertiger Kleidung bekleidet sein. Er muß auf dem für den Fahrer vorgesehenen Sitz sitzen, die Füße auf den Pedalen oder Fußstützen und die Arme in normaler ausgestreckter Haltung haben. Bei Fahrzeugen, die mit sitzendem Fahrer eine Hoechstgeschwindigkeit von mehr als 120 km/h erreichen, muß der Fahrer die Ausrüstung haben und sich in der Haltung befinden, die vom Fahrzeughersteller empfohlen werden. Diese Haltung muss es dem Fahrer jedoch gestatten, das Fahrzeug während der gesamten Prüffahrt ständig unter Kontrolle zu halten. Die Haltung des Fahrers darf sich während der gesamten Prüfdauer nicht verändern

Fahrbahn:

darf in Längsrichtung keine größere Steigung als 1% und keine größere Schrägneigung als 3% aufweisen. Die Höhenunterschiede zwischen zwei beliebigen Punkten der Prüfbahn dürfen nicht größer als 1 m sein. Die Länge L der Meßbahn ist in Abhängigkeit von der Genauigkeit der zur Bestimmung der Zeit t für das Durchfahren der Meßstrecke angewandten Methode zu wählen, damit der Wert der tatsächlichen Geschwindigkeit mit einer Genauigkeit von +/- 1% bestimmt werden kann. Werden die Meßgeräte manuell bedient, so darf die Länge L der Meßbahn nicht geringer als 500 m sein. Wurde für die Meßbahn der Typ 2 gewählt, so müssen zur Bestimmung der Zeit t elektronische Meßgeräte benutzt werden.

ATMOSPHÄRISCHE BEDINGUNGEN

Luftdruck: 97 kPa +/- 6 kPa.

Temperatur: zwischen 278 und 308 K.

Relative Luftfeuchtigkeit: 30 bis 90%.

Maximale Windgeschwindigkeit: 3 m/s.

Kraftstoff und Schmiermittel müssen den Empfehlungen des Herstellers entsprechen. Um den Einfluß von Steigung/ Gefälle und Windgeschwindigkeit zu kompensieren, ist die Meßstrecke in beiden Richtungen zu durchfahren. Anschließend ist eine Mittelwertbildung der gemessenen Geschwindigkeiten durchzuführen.

Wie Sie sehen ist es nicht möglich "mal schnell" die Überprüfung der bauartbedingeten Höchstgeschwindigkeit durchzuführen.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.Ing. Günter Haasl

-------------------------------------------
Hatte ein paar Probleme mit den Grünen weil meine schneller als die eingetragenen 149km/h läuft und die mich deswegen anzeigen wollten :p
 
A

Akhilleus

Gast
Gut zu wissen, dennoch finde ich es erstaunlich, dass ich 66km/h über den eingetragenen 140km/h schaffe - dabei bin ich nicht der leichteste :eek:

Würde mich dann doch interessieren, wie schnell ich tatsächlich unterwegs bin, wenn mein Tacho für'n popo ist...
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Das Thema ist wieviel ist eigentlich eingetragen bei euch im Schein ???

Bei mir -> 149km/h
Real -> 203km/h ( eben, ganz klein gemacht - Tacho )

34PS ALPHATECHNIK Drossel natürlich ohne Bearbeitung !

Wie kann sowas eigentlich sein ?
reale Geschwindigkeit und Tacho sind zwei völlig verschiedene Dinge :D
Meine damalige CBR 600F ging mit 34PS bis, laut Tacho, knapp 190kmh.
Laut Fahrradtacho, welcher ja ziemlich genau ist, waren es 160kmh.
 
Artox

Artox

Gixxer
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
293
Ort
Karlsruhe, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8 -Rennstrecke-
reale Geschwindigkeit und Tacho sind zwei völlig verschiedene Dinge :D
Meine damalige CBR 600F ging mit 34PS bis, laut Tacho, knapp 190kmh.
Laut Fahrradtacho, welcher ja ziemlich genau ist, waren es 160kmh.
Ja nachdem ich kontakt hatte mit den Grünen hab ich das auch rausgefunden das der Tachowert absolut nicht aussagefähig ist
 
rudoz

rudoz

Kleingixxer
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
55
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 600 K1
Heute getestet: GSXR 600 K2 25KW : 182 km/h.
Ohne Rückenwind oder son Schwachsinn. die letzten 5 Km/h haben aber jeweils so 5 Sekunden gebraucht........
Ist deine nur über Gasanschlag gedrosselt oder sind auch noch solche Ansaugblenden verbaut?
 
KingDingeling

KingDingeling

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
315
Ort
Sankt Augustin
Motorrad
Gsxr 600 K4
Also meine 600er K4 schafft so um die 180 auf der Bahn
 
z-legend

z-legend

Gixxer
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
109
Ort
Amberg (60Km von Nürnberg)
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Und was meint ihr nun zu meinem Vergleich der 2 Bikes (siehe oberen Post) ?

Würde darauf tippen das dies den Unterschied zwischen 140kmh und über 200kmh ausmacht!
 
Thema:

Topspeed mit 34 ps

Topspeed mit 34 ps - Ähnliche Themen

  • top speed 235 mit 750er k6??

    top speed 235 mit 750er k6??: Hey zusammen Leider konnte ich über die sufu nix finden... Ich hab vor 2 wochen meine 3/4 gixxer entdrosselt und wollte heute mal schaurn was an...
  • TopSpeed GSXR 1000 K2

    TopSpeed GSXR 1000 K2: Hey, ich hab mal ne Frage und zwar an die Leute die auch eine 1000er gixxer k2 fahren: Was schafft ihr so an Topspeed? Mein höchstes war 285...
  • Suzuki GSX-R 600 L1 Höchstgeschwindigkeit mit 35kW

    Suzuki GSX-R 600 L1 Höchstgeschwindigkeit mit 35kW: Wie hoch ist euer Topspeed mit 35kW (48 PS) mit der Suzuki GSX-R 600 L1? Und eventuelle Vergleiche zu anderen 600er Supersportlern in Punkto...
  • 48 Ps Drossel - Topspeed?

    48 Ps Drossel - Topspeed?: Ich fahr ne GSX R 750 k7 und ist durch Gaswegbegrenzer von Alphatechnik gedrosselt auf 48 Ps. Auf der Autobahn (leicht bergab) hab ich die Gute...
  • Gsx-R 600 SRAD Bj 1998 setzt bei hohen Drehzahlen aus

    Gsx-R 600 SRAD Bj 1998 setzt bei hohen Drehzahlen aus: Hallo Freunde der kleinen Drehorgel, hab mir nun die beschriebene zugelegt und zwei "kleine" Problemchen :confused: ...merkt man natürlich...
  • Gsx-R 600 SRAD Bj 1998 setzt bei hohen Drehzahlen aus - Ähnliche Themen

  • top speed 235 mit 750er k6??

    top speed 235 mit 750er k6??: Hey zusammen Leider konnte ich über die sufu nix finden... Ich hab vor 2 wochen meine 3/4 gixxer entdrosselt und wollte heute mal schaurn was an...
  • TopSpeed GSXR 1000 K2

    TopSpeed GSXR 1000 K2: Hey, ich hab mal ne Frage und zwar an die Leute die auch eine 1000er gixxer k2 fahren: Was schafft ihr so an Topspeed? Mein höchstes war 285...
  • Suzuki GSX-R 600 L1 Höchstgeschwindigkeit mit 35kW

    Suzuki GSX-R 600 L1 Höchstgeschwindigkeit mit 35kW: Wie hoch ist euer Topspeed mit 35kW (48 PS) mit der Suzuki GSX-R 600 L1? Und eventuelle Vergleiche zu anderen 600er Supersportlern in Punkto...
  • 48 Ps Drossel - Topspeed?

    48 Ps Drossel - Topspeed?: Ich fahr ne GSX R 750 k7 und ist durch Gaswegbegrenzer von Alphatechnik gedrosselt auf 48 Ps. Auf der Autobahn (leicht bergab) hab ich die Gute...
  • Gsx-R 600 SRAD Bj 1998 setzt bei hohen Drehzahlen aus

    Gsx-R 600 SRAD Bj 1998 setzt bei hohen Drehzahlen aus: Hallo Freunde der kleinen Drehorgel, hab mir nun die beschriebene zugelegt und zwei "kleine" Problemchen :confused: ...merkt man natürlich...
  • Oben