Touristenfahrt auf der Rennstrecke

Diskutiere Touristenfahrt auf der Rennstrecke im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Viele wissen ja, das ich ein grosser Gegner der Touristenfahrten auf der Rennstrecke bin. Begründet habe ich das schon oft, aber aus dem folgenden...
Ralph

Ralph

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Viele wissen ja, das ich ein grosser Gegner der Touristenfahrten auf der Rennstrecke bin. Begründet habe ich das schon oft, aber aus dem folgenden Sachverhalt heraus nochmals hier betonen:

Wer meint, dass er bei der Tourifahrt auf einer Rennstrecke ist, der irrt sich gewaltig. Das ist fahren auf einer überfüllten Rennstrecke nach StVO die jeder der dort fährt beflissentlich nicht befolgt. Somit ist dort ein sehr hohes Gefährdungspotential gegeben.

Am 5.07. ist bei einer Touri Veranstaltung auf dem Hockenheimring ein typischer, leider sehr schwerer Unfall geschehen, der unter Beachtung von üblichen Regeln so nicht passiert wäre. Deshalb hier mal ein interessanter, fundierter Bericht, der auch die Haftung darstellt.

Wenn ich mir dazu noch durchlese, wie auf die roten Flaggen reagiert oder nicht reagiert wurde, wundert mich nichts mehr!

http://horsemen-of-apocalypse.com/touristenfahrt-schwerermotorradunfall/
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Mich wundert, dass der Veranstalter so viele gleichzeitig fahren lässt.
Sonst wird man in DE ja auch überall wie ein Kind bevormundet.
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Die Kohle wollte man sich wohl nicht entgehen lassen...
 
Gaskranker

Gaskranker

Großgixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
382
Ort
Rhein Main Gebiet
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Noch vor einigen Jahren war ich regelmäßig dort um zu schauen.
Da gab es fast jeden Donnerstag Tourifahrten mittlerweile ist das ja nur noch 2-3mal im Jahr
Kein Wunder das da so viel los ist
Zudem werden zu viele Leute auf die Piste gelassen!
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Ich wünsche den beteiligten gute Besserung, allerdings halte ich nichts von der Berichterstattung (inhaltlich) da es nur persönliche Vermutungen, hörensagen und Gerüchte sind!
Tatsächlich decken sich meine eindrücke vom Lausitzring mit denen vom Hockenheimring, allerdings und zum Glück nicht so schwerwiegend! 2x Lausitzring und in 2 von 3 läufen rote Flagge statt Zielflagge! Waren nur leichte rutschter meiner Ansicht nach unterschätzen viele die völlig unterschiedlichen Gegebenheiten der Rennstrecke zur Landstraße.
Am Lausitzring waren im schnitt immer so um 20-30 mopedfahrer pro Turn auf der Strecke in 5er Gruppen getrennt, das sind schon 100 (hundert!) Fahrer weniger pro Turn als in Hockenheim oO

Am Spreewaldring gibt es einen Lizenzlehrgang für Motorradfahrer, um überhaupt für das freie fahren auf dieser Strecke zugelassen zu werden. Ich dachte mir auch erst mal: so ein scheiß, nur Geldmache bla bla bla! Im Nachhinein kann ich es einfach nur empfehlen, man bekommt unter anderem von einem erfahrenen Instruktor Tips und Hilfe.
Wer mal Rennluft schnuppern möchte, dem kann ich solche Trainings bzw Rookie Schulen nur empfehlen!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Jeder sollte eine Rookie Schule machen, das stimmt! Denn man ist ja neu da, man kennt sich nicht aus...

Touristenfahrten ist hald das Paradebeispiel wenn es um "unnötige" unfälle geht. Es ist auch immer auf der Strecke so, wo passieren die meisten Unfälle? Nicht in der schnellsten, sondern in der langsamsten Gruppe, weil sie falsch Handeln, Reagieren,... Und die wissen meist wie es Theoretisch gehen sollte, aber bei Tourifahrten ist meist nichts von dem Wissen gegeben...
 
XC-hris

XC-hris

Gixxer
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
113
Ort
Esslingen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Da stimm ich Sami und Thomas91 voll zu! Eine Rookie Schule oder auch die ersten male auf der Renne sollte man unbedingt einen Instruktor nehmen! Leider denken auch viele die auf der Straße schnell sind "ach so was brauch ich nicht...ich kann ja fahren" total falscher Ansatz! Rennstrecke und Straße sind zweierlei!

Gruß Chris
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Touristenfahrten sind keine Renntrainings!! Entsprechend verwechseln da wohl einige was. Da ist auch Linie shitegal, weil die eh keiner dort kennt.
 
Thema:

Touristenfahrt auf der Rennstrecke

Touristenfahrt auf der Rennstrecke - Ähnliche Themen

  • Touristenfahrten / Rennstrecke ohne Anmeldung

    Touristenfahrten / Rennstrecke ohne Anmeldung: Hallo zusammen, kennt jemand von euch Rennstrecken in Deutschland die Touristenfahrten anbieten, also ohne Anmeldung und damit verbundenen festen...
  • Touristenfahrten Nürburgring GP STRECKE

    Touristenfahrten Nürburgring GP STRECKE: Hallo zusammen, ich wollte gerne mal dieses Thema hier in den Raum werfen, ich war letztes Jahr sehr oft bei den Touristenfahrten am Nürburgring...
  • Nordschleife Touristenfahrten Motorradspecial ... schöne sounds

    Nordschleife Touristenfahrten Motorradspecial ... schöne sounds: Finde da sind paar schöne Ohrwürmer dabei :1luvu:.
  • Touristenfahrt Hockenheim wer ist auch da???

    Touristenfahrt Hockenheim wer ist auch da???: Touristenfahrt Hockenheim wer ist auch da??? Ich bin auch da wenn das wetter mitmacht LG Jason
  • Jemand Interesse 9.8.11 Nürburgring GP Kurs Touristenfahrt

    Jemand Interesse 9.8.11 Nürburgring GP Kurs Touristenfahrt: werde wieder da sein! Pfingsten bin ich 2x gefahren... und es war sowas von geil:D spaß ohne ende gehabt! wird jemand von euch da sein...
  • Jemand Interesse 9.8.11 Nürburgring GP Kurs Touristenfahrt - Ähnliche Themen

  • Touristenfahrten / Rennstrecke ohne Anmeldung

    Touristenfahrten / Rennstrecke ohne Anmeldung: Hallo zusammen, kennt jemand von euch Rennstrecken in Deutschland die Touristenfahrten anbieten, also ohne Anmeldung und damit verbundenen festen...
  • Touristenfahrten Nürburgring GP STRECKE

    Touristenfahrten Nürburgring GP STRECKE: Hallo zusammen, ich wollte gerne mal dieses Thema hier in den Raum werfen, ich war letztes Jahr sehr oft bei den Touristenfahrten am Nürburgring...
  • Nordschleife Touristenfahrten Motorradspecial ... schöne sounds

    Nordschleife Touristenfahrten Motorradspecial ... schöne sounds: Finde da sind paar schöne Ohrwürmer dabei :1luvu:.
  • Touristenfahrt Hockenheim wer ist auch da???

    Touristenfahrt Hockenheim wer ist auch da???: Touristenfahrt Hockenheim wer ist auch da??? Ich bin auch da wenn das wetter mitmacht LG Jason
  • Jemand Interesse 9.8.11 Nürburgring GP Kurs Touristenfahrt

    Jemand Interesse 9.8.11 Nürburgring GP Kurs Touristenfahrt: werde wieder da sein! Pfingsten bin ich 2x gefahren... und es war sowas von geil:D spaß ohne ende gehabt! wird jemand von euch da sein...
  • Oben