Nicht so ernst nehmen alles
Fabian hat im Grunde alles wichtige gesagt.
Die kannst um deine vmax zu erhöhen (und die Beschleunigung zu verringern) entweder Zähne am Ritzel hinzufügen oder hinten am Kettenrad wegnehmen. Umgedrehtes gilt für höhere Beschleunigung aber niedrigere vmax. 1 Zahn vorn am Ritzel hat über den Daumen gepeilt den Effekt von 2-3 Zähnen am Kettenrad.
Der Sensor sitzt wie Fabian schon sagte auf der Welle, wo das Ritzel festgemacht ist und misst die Motordrehzahl, der Drehzahlmesser wird dir also immer korrekte Ergebnisse anzeigen, auch nach geänderter Übersetzung. Da eine Motorumdrehung mit unterschiedlicher Übersetzung einen anderen Effekt hat, kann dann aber nicht mehr errechnet werden, welcher Geschwindigkeit die Drehzahl entspricht. Bei Anpassung in Richtung vmax wird der Tacho aber meiner Meinung nach ZU WENIG Geschwindigkeit anzeigen.
Nebeneffekt ist immer, dass die Kette unterschiedlich sitzt. Nimmst du beispielsweise am Kettenrad Zähne weg wird die Kette vergleichsweise zu lang sein und dein Rad wird weiter nach hinten inder Schwinge wandern. Der Verschleß nimmt bei bestimmten Konstellationen an Zähnen zu.
Die Übersetzung anzupassen, in Richtung höherer vmax, wird deine durch die 34PS ohnehin schon gegeißelte Beschleunigung kaum erträglich machen
Hoffe ich konnte(diesmal) helfen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
G
edit sagt: Die legalität der anderen Übersetzung stelle ich hier auch mal in Frage. Es ist auf jeden Fall gänzlich unzulässig ohne korrekten Tacho rumzufahren meine ich. Man kann jedoch Speedohealer und Co verbauen dann sollte das Problem behoben sein. Ich meine mal gehört zu haben kleine Änderungen bis zu einer bestimmten Grenze sogar legal seien, aber hier empfiehlt es sich, enifach mal den Tüv zu fragen oder ->google.