SRAD Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan

Diskutiere Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Hm nee ja nee eigentlich nicht auch wenn ich nen recht großen Fundus an SRAD Teilen hab, will ja eigentlich auch weg von wenigstens einer...
Dreas

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dreas! bist du etwa son ersatzteilmessi!? ;)
Hm nee ja nee eigentlich nicht auch wenn ich nen recht großen Fundus an SRAD Teilen hab, will ja eigentlich auch weg von wenigstens einer SRAD...aber wenn man gute Teile zu vernünftigen Preisen bekommen kann schlag ich schon gern mal zu.;)
Aber die 37tkm sind mir zuviel um den auf Halde zu legen,sowas hab ich selber noch da.:D

FzG Dreas
 
Unterhemd_94

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Gixxer
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Hi, meinte schon den Zylinder.
Den könnte man bei der SRAD ja noch einzeln tauschen. Nicht wie bei späteren GSXR-Modellen, an denen der Zylinder quasi mit der oberen Kurbelgehäuse-Hälfte zusammen ist.
Am Zylinderkopf gibts zwischen Vergaser und Einspritzer aber auch Unterschiede. Aber die Zylinder könnteste durchtauschen. Die Kopfdichtungen die man nur noch im Zubehör bekommt sind alle die ich bis jetzt hatte auch genau auf den Closed-Deck ausgelegt. Bzw. habe gerade nachgeschaut, bei Suzuki bekommt man auch nur noch die von der Einspritzer (11141-33E01). Die alte 11141-33E00 wurde durch die neue ersetzt. Im Anhang ist ein Bild davon, da sieht man, dass die wirklich auf Closed-Deck ausgelegt ist.
Super Antwort danke!!! Hab mal im Zubehörladen geschaut. Die geben mir für 62 Dollars ne Kopfdichtung, allerdings nur ne Closed Deck wies ausschaut. Kann ich die trotzdem verwenden oder evtl. abändern? Bzw. hat die Open Deck einfach ganze Schltze als Druchlass und nicht nur paar Löcher?
Müsste ja sonst zwangweise auf 98er Umbauen wenn ich die andere Dichtung nich mehr bekomme...
 
Unterhemd_94

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Okay dann werd ich das so machen wenn (hoffentlich) nur die Dichtung hinüber ist!

Zwei Fragen sin heute noch aufgetaucht:

1. Der Kopf ist im Ventildeckel mit M10er Schrauben mit 12er Sechskant befestigt. Ich habs noch nicht probiert aber kommt man da mit einer normaler 12er Nuss ran oder braucht man da ne spezielle schmale Nuss? Sah so eng aus... Aber viel wichtiger: Sind das spezielle Schrauben wie z.b. Dehnschrauben? Im WHB wird nichts erwähnt! Kann ich die alteen wieder verwenden??

2. Hab die Heckhöhrlegung nun verbaut. Aber vergessen nach zu schauen, ob die Muttern Sicherungsmuttern oder normale Muttern sind. Sicherung würde ich auf jeden Fall austauschen! Weis das jemand aus dem Stehgreif?

Danke!!


Für den heutigen Tag war das Deutschlandspiel zweitrangig und ich hab mein Moped wieder zerlegt.

- Tank runter
- Airbox runter
- Alles abstöpseln
- Gaser runter
- Kühlwasser raus
- Kühler ab
- VDD runter

Von da an betrat ich Neuland! Ohne WHB würd ich mich da nie ran trauen und es auch niemandem empfehlen zu demontieren.

Als erstes den Pott runter,
P7045299.jpg

Dann den ganzen Gruscht vom Motor weg,
P7045305.jpgP7045305.jpg

dann SKS aufhängen und und alles neugierig beglubschen^^
P7045307.jpg

Nebenbei hab ich noch die Heckhöherlegung eingebaut da jetzt ja auch der Auspuff weg und damit nicht mehr im Weg war! Erst Schrauben gelöst und dann versucht die Achsen raus zu dängeln. Naja blöd wenn das Gewicht vom Moped noch auf der Feder hängt. Da alle anderen beim Fußball gucken waren und nicht heben konnten musste was anderes her. N Wagenheber auf dem guten alten VW Bus Multivan wurde also ausgegraben. Auch wnen mich jetzt viele schlagen wollen ich hab den heber unten an der Ölwanne angesetzt und die Dicke etwas entlastet. Nur so viel, dass ich die Achsen rausbekommen habe aber nicht alles gleich zusammen geklappt ist. Hat problemlos funktioniert und noch alles trocken und heile :D Damit sich beim Hochhebel das Vorderrad nicht verschiebt und die GSX R nicht von Wagenheber rutscht ohne die eingebauten Alustangen hab ich n Kabelbinder um den Bremhebel gezogen.

P7045301.jpgP7045302.jpg


Ich hab wie auf dem Bild zu sehen gemessen. Davor ca. 38 cm (nicht so genau gemessen). Jetzt 40cm. Also 2,5cm o.ä. dürfte es höher sein!

P7045303.jpg



Also Gute Nacht dann! ;)
 
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Racegixxer
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ja da brauchste irgendeinen schmalen Adapter. Bzw. so eine verlängerte 12er Nuss.

Ich habe mir damals einen von Hazet besorgt. Hat aber 16€ gekostet.

Die Schrauben kannste i.d.R. ein paar mal verwenden.

Habe die bis jetzt noch nie getauscht und auch die Vetragswerkstätten vewenden die ein paar mal wieder. Soweit mir bekannt.
Würde auch so 160-180€ kosten nur die Schrauben zu tauschen..

Achja ganz wichtig. Die Reihenfolge beachten.
Und ich glaube ich habe in Erinnerung, dass im deutschen WHB ein Fehler war. Im englischen original passt glaube ich noch alles (ascending/ descending order). Wurde aber ins deutsche beim Anziehen und Lösen gleich übersetzt.
Lösen von außen nach innen und festziehen von innen nach außen. Und sich an den Zahlen im WHB orientieren.
 
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Aahhh ok perfekt, danke!!

Hab beide WHB da ich werd mal vergleichen! aber jetzt muss erstmal so ne Nuss her sonst gehts net weiter -.-


Edit: Ja Tatsache! Im Deutschen steht es anders (falsch?!) drinnen:

Eng: "..., in a descending order, according to the numbers." --> in Absteigender Reihenfolge der Zahlen
Deu: "... in aufsteigender Reihenfolge der der Numerienung jeweils nur ein wenig lösen."

Danke für den Hinweis!
 
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Respekt ich würd mir die Arbeit nicht machen an meiner Maschine :D Hoffe es klappt alles wie es soll. Bleibt weiter spannend zu lesen ;)
 
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Respekt ich würd mir die Arbeit nicht machen an meiner Maschine :D Hoffe es klappt alles wie es soll. Bleibt weiter spannend zu lesen ;)
Klappt eben nicht -.- Gestern vesucht die Motorschrauben auf der links Seite zu lösen. Rechts ging mit Verlängerung ganz gut aber links sitzen die absolut Bombenfest! Nur eine hat sich mal n 10´el Millitmeter bewegt. Schraube war jetzt schon leicht gestaucht am Innensechskant. Also in WD40 gebadet und da ich die nich kaputt machen wollte hab ich mir heut nen NoName Schlagschrauber gekauft und nen Aufsatz mit 8er Innensechskant. Vom meinem Cousin konnte ich mit noch ne 12er schmale Nuss ausleihen!
Wieder zu Hause von der Shoppingtour dann den Schlagschrauber angesetzt aber da tut sich halt echt gar nichts! Letzten Ende kam es wie es kommen musste- Schraube ist hin!! Sechskant durchgedreht... MAAAAAAAANN!! Wollte heute den Kopp abmachen! Arrrggg -.-

Naja ich werd mich jetzt erstmal betrinken um die Sorgen los zu werden... Am Montag nehm ich ausm Gschäft dann nen 8,5er Bohrer mit und muss die Schraube wohl rausbohren... Danach kommt ein oder zwei Helicoil rein, sollte funktionieren. Das gleiche bei der anderen Schraube... Will nicht wissen, was die Schrauben wieder kosten! Schlagschrauber geb ich wohl auch wieder zurück. 300Nm hatte der Max drauf. Dachte das reicht!#

Hab leider eh das pessimistische Gefühl, dass der Kopf krumm ist. Zylinder wäre mein Tot... Wünscht mir Glück!



BTW: Kann ich beim Auspuff normale Edelstahlschrauben verwenden oder sind das auch wieder besondere Schrauben? Die jetzigen sind krumm und hin!
 
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Reparaturgewinde einsetzen? versuch lieber erstmal das Originalgewinde zu erhalten, sprich körnen, klein vor bohren, nachbohren, vorschneiden, nachschneiden, fertigschneiden...Beim Gewideschneiden bitte den Bohrer schmieren. Und verlass dich nie auf Schlagschrauber die taugen nur was zum Räder wechseln ;) Ich darf damit jeden Tag arbeiten und ich finde einen langen Hebel, sprich Drehmomentschlüssel und Mukkischmalz kann nichts ersetzen :D Wenn das so kleine Schrauben sind können die doch nicht so sehr fest sein oder..

Sonst: Flex in den Schraubenkopf nen Schlitz, nimm nen.Schraubendreher den du mit nem Maulschlüssel drehen.kannst und versuch das erstmal.so. Dein Heulikeuli kannste am.Ende.immernoch einbauen :)
 
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Sind die beiden Motorrschrauben links vom Motor. Sind glaube ich M10 Gewinde. Werde als erstes versuchen mit einem Tobengräber den Kops abzubohren und das Gewinde gar nich erst zu versauen.
Wenn das fehlschlägt Gewinde nachschneiden und zur Not Helicoil... mal schaun^^
 
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Supergixxer
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Oh man das ist echt das fieseste was einem passieren kann :D Schrauben die nicht los gehen...Ich freu mich schon auf die Lösung des Problems
 
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Racegixxer
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Es gibt viele Wege ne vermurkste Schraube rauszubekommen, zu 99% aller Fälle konnte ich die Schrauben rausbekommen ohne Einsätze einzubauen. Du machst das schon irgendwie =)

Zu deinen Edelstahlschrauben am Krümmer. Bitte nicht. Nimm normale Stahlschrauben, die vollschmieren mit Kupfer oder Keramikpaste. Edelstahl und Alu vertragen sich nicht, Stichwort elektrochemische Spannungsreihe oder Galvanisches Element.
 
Unterhemd_94

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Naja bin bezüglich der Schrauben heut bisschen voran gekommen. Eine is draußen und der anderen gehts morgen an den Kragen! Gewinde bleibt dann zu 90% heile *_* :D

Jo aber bei Stahl und Edelstahl wärs schlimmer. Alu Edelstahl dachte ich geht evtl. Naja ma guckn wie viel Mille die beim Händler kosten wenn ich sowiso jetzt dann zich Kleinteile brauch...
 
kluxi

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ach kleines problem mit den kruemmerschrauben! da teile ich dein leid! ;) hab auch vieles versucht um meine damals rauszubekommen.. auch einfach eine mit aussensechskant aufzuschweissen.. am ende hab ich 2mm von dem alustehbolzen mit dem gewinde einfach mit dem dremel abgeschnitten.. tada schraube lose.. hab jetzt stahl aussensechskant drin.. hat die letzten 30000km gehalten! ;>
 
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So dann mal ein Update um euch auf dem Laufenden zu halten!

Wie ihr ja mitbekommen habt hatte ich Probleme die Motorhalteschrauben auf der linken Seite. Die wollten einfach nicht raus! Letzten Endes ist der Innensechskant der einen Schraube durchgerutscht und ich hatte den Salat! -.- Hatte extra nen Schlagschrauber gekauft dafür... (natürlich gleich wieder zurück gegeben :D) Und als wäre es nicht genug musste mir natürlich meine Werkstattlampe noch herunterfallen und in tausend Stücke zerspringen...
Mit Verzweiflung und Frust in meinen spärlichen Bizebs hab ich dann den Drehmomentschlüssek ausgepackt, die Nuss mit 8er Innensechskant an die zweite, noch ganze Schraube angesetzt und kräftig gestemmt- koste es was es wolle! Und tataaaaaaaaaaaaaaaaa "schon" war sie draußen die Schraube! Danach hatte jemand ein Küsschen verdient!

P7075321.jpg

Nichts desto trotz musste noch die Andere Schraube raus! Hab mich dafür entschieden zuerst mal den Schrauben kopf abzubohren. Die Schraube ist extrem hart und lässt sich nicht sauber bohren. Aber nach einer sehr anstrengenden viertel Stunde war der Kopf endlich ab!
Das Gewinde lies sich nun also bewegen aber nur in gewissem Maße. Am nächsten Tag habe ich mir dann von einem Kollegen einen Totengräber ausgeliehen und dann war sie endlich draußen die $(!="!?$"§)=$!"§"!**************!§"$"§$"§$! Schraube^^

P7085327.jpg

Nach viel Gerüttel konnte ich dann den Zylinderkopf auch endlich abnehmen! Allerdings habe ich ihn nach vorner rausgeholt und nicht nach oben da sonst Kabel im Weg waren. War ein bisschen Gefummel wegen den Steuerkettenführungen aber es ging irgendwie.
Und was kam als nächstes?? Richtiiiiiigggg- erstmal alles befummeln und begutachten! :D Hier mal ein paar Bilder für alle anderen Neugierigen^^ (Mann sieht schon, dass bei Zylinder 3 Kühlwasser im Brennraum war und alle heller ist als bei den anderen drei!

P7085342.jpgP7085329.jpg



Als erstes wären da die Steuerkettenführungen. Die obere ist tatellos aber die zwei seitlichen etwas eingelaufen. Da brauch ich jetzt eure Meinung- Wechseln, oder drinne lassen? Was meint ihr??? Starterkupplung muss ich sowiso aufmachen. Könnte die also evtl. auch gleich tauschen die Führungen...

P7085360.jpgP7085361.jpg

Als nächstes habe ich alle Shims mit einem Magneten entfernt, sorgfältig eingetütet und beschriftet damit ich den Zylinderkopf umdrehen kann.

P7085340.jpg

Und dann kam der Hammer!!!!!! Also ich den Zylinderkopf umgedreht habe, habe ich in einem Kühlwasserkanal zwischen den Zylindern etwas aufblitzen sehen. Also kräftig geschüttelt und was raus kam war dann folgendes:

P7085341.jpg

Ein richtig fetter Aluspan! 100% nicht von mir! Wahrscheinlich hängt der Span da seit der Herstellung drinnen und wartet darauf endlich irgend etwas zu zerstören! Aber das habe ich mit einem Wurf in die Mülltonne verhindert! :D

Nach betrachten der Dichtung konnte ich keine Auffälligkeiten festestellen. An der kompletten Dichtung waren druchgängige Druckstellen vom Zylinder und keine Risse o.ä.. hat natürlich den Verdacht auf einen verzogenen Zylinderkopf vergrößert!
Wie zu sehen habe ich auch schon eine "neue?" Zylinderkopfdichtung drauf. Liegt wahrscheinlich daran, dass meine Dicke schon baujahr 98 aber trotzdem noch Vergaser war.

P7085348.jpg


Heute wurde es dann spannend denn ich habe den Zylinderkopf vermessen! Dazu habe ich den Kopf auf den Frästisch und ein paar Parallelunterlagen gelegt und eine Messuhr an den Fräskopf montiert. Anschließend bin ich einfach verschiedene Messpunkte angefahren und habe mir die Ergebnisse notiert. (Sry hatte nur meine verkratzte Handykamera bei...)

2014-07-11 13.52.30.jpg2014-07-11 14.08.29.jpg

Danach habe ich noch einmal die Parallelunterlagen ohne aufgelegten Zylinderkopf gemessen um den Fehler der Fräsmaschine/Frürhungen zu messen und diesen später vom gemessenen Fehler des Zylinderkopfer rauszurechnen.
Letzten Endes kam ich dann auf folgende Ergebnisse:
Linke Seite=Einlassseite; Rechte Seite= Auslassseite; Kulli= direkt gemessene Werte; Blau=Fehler der Fräßmaschine ohne Zylinderkopf;
SCHWARZ=EFFEKTIVER FEHLER/VERZUG DES ZYLINDERKOPFES ABZÜGLICH DER FRÄSMASCHINENFEHLER

P7115365.jpg

Von links unten nach rechts oben habe ich einen Verzug von 0,1mm. Verschleißgrenze laut WHB bei 0,2mm. Auf die Länge gesehen sind 0,1mm aber rein gar nichts! Die werden sich beim Anziehen der Schrauben in Nichts auflösen.
Lediglich die diagonale von Einlass Zylinder 3 (2e von oben) zum Auslass Zylinder 4 (1e von oben) könnten etwas blöd sein.

Verzug Einlass Zylinder 3= -0,06mm
Errechneter Fehler der Fräse an Zylinder 3= 0,07mm/8 Messpunkte= 0,00875mm*2= 0,0175mm
=> 0,06mm-0,0175mm= 0,0425 => 0,04mm Verzug

Verzug Auslass Zylinder 4= +0,06mm

=> Differenz Zyinder 4 - Zylinder 3= 0,1mm!

D.h. ich hab zwischen zwei nebeneinander liegenden Zylindern einen Verzug des Zylinderkopfes von 0,1mm! Und eben genau bei Zylinder 3 lief Kühlwasser aus der Dichtung und der Brennraum war hell... Aber das WHB sieht eigentlich keine Messung über die diagonale von zwei Zylindern...
Um sicher zu gehen, dass ich keinen Fehler beim Messen an der Fräse gemacht habe oder diese Variante doch nicht so gut funktioniert hat, habe ich mit drei verschiedenen überfrästen Aluleisten nochmals nachgemessen und bei allen war das gemessene Ergebniss mit der Fühlerlehre sogar noch besser.

Den Zylinderblock muss ich mir heute Abend noch anschauen! Den werde ich mit einer Aluleiste wenigstens grob vermessen. Denke aber nicht, das der verzogen ist.

Was meint ihr dazu??? Ich würde jetzt alles lassen wie es ist und nur eine neue Dichtung draufschmeißen. Da sieht man ja nicht richtig ob sie was hat oder nicht aber. Außerdem glaube ich nicht, dass der Kopf der Grund für das Kühlwasser im Brennraum ist wenn man ihn nach der richtigen Reihenfolge zuschraubt!

Was kann ich dem Motor noch so gutes tun wenn ich ihne gerade schon offen habe? Irgendwelche Kleinigkeiten tauschen oder putzen o.ä??

UUnnnddddddd hat vielleicht noch jemand ein paar Shims übrig? Werde die Ventile doch nochmals alle auf Max stellen und wenn jemand welche hat die er nicht mehr braucht und die das richtige Maß haben kann er die bei mir loswerden!^^


Gruß Hemd!
 
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naja dann ist bei zylinder 3 weniger der kolben zu putzen!? =) ich tippe auch aufn fehler bei der dichtung..
 
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naja dann ist bei zylinder 3 weniger der kolben zu putzen!? =) ich tippe auch aufn fehler bei der dichtung..
Hahahaha ich mach das jetzt einfach immer so- einfach mit Kühlwasser statt Benzin fahren und schon ists sauber :lol:
 
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Ne tolle "Werkstatt"lampe hast du da gehabt xD die Schienen würd ich neu machen wenn du eh einmal alles auf hast so wie den Spanner...Die Kette bietet sich ja eigentlich auch in diesem Zuge direkt mit an. Der Kopf scheinr nicht verzogen zu sein. Als Tipp würd ich sagen, lass diesen mit einem Haarlineal prüfen um ganz sicher zu gehen :) Kannst sicher bei einer Werkstatt sogar dabei stehen wenn die messen. Kopfdichtung neu und gut ist :) Achja, Glückwunsch zur demontierten Motorschraube :D
 
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Naja die is von zwei Metern runtergefallen und dann hats die Birne mit nem lauten Schlag zermöbelt :D
Macht Spanner und Kette wechseln gleich Sinn? Eigentlich sinds ja erst 20Tkm was die Gute runter hat. Steuerkettenspanner macht noch nen guten Eindruck und läuft ohne hängen oder Rastpunkte und so ne Kette hält doch ihre 60tausen oder nicht?
Schienen ok. Mal schauen wie viel 100 Euro die Kosten sollen...

Haha danke :D Sogar mit ganzem Gewinde! ;P
 
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Ich weiss nicht wie teuer ne Kette ist, wenn das aber nicht allzu viel Geld ist würd ich es, des Aufwandes wegen gleich mitmachen. Wenn du vorher keine Geräusche hattest ist das keine Pflicht, aber ich denke nicht, dass du in villt 6000 KM alles wieder öffnen willst, FALLS die Kette Geräusche macht :D Die Steuerketten von VW sollten auch eigentlich wartungsfrei sein :rolleyes:

Genau schau mal was das kostet dann kannste das ja abwägen :)
 
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