unterscheide luftfilterreiniger?

Diskutiere unterscheide luftfilterreiniger? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; hey hab heute mal den luftfilterkasten aufgemacht und gesehen das der vorbesitzer einen bmc sportluftfilter eingebaut hat :D jetzt hab ich mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zoxer

zoxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
113
Ort
GL/SG
Motorrad
gsxr 600 k6
hey hab heute mal den luftfilterkasten aufgemacht und gesehen das der vorbesitzer einen bmc sportluftfilter eingebaut hat :D
jetzt hab ich mal nach einem reiniger geschaut der kostet bei bmc ca 18€ (reiniger+öl). bei ebay hab ich jetzt ein set für 8€ gesehen
kann man das nehmen oder sollte man das vom hersteller benutzen? gibt es da unterschiede?

MfG
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Spüli und Bref reichen dicke. Schön rinlegen und dann entgegen des Luftflusses ausspülen. Danach ölen.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Keine Ahnung was BMC für ein Öl benötigt, aber den Reiniger kannste Dir sparen. Ist das ein Schaumstofffilter?
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Das man den Luftfilter ölen tut höre ich grade zu ersten mal o.O
Ist das denn so wichtig? :confused:
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
zum Reinigen nehme bitte keinen Haushaltsreiniger. Der Filter ist aus Baumwolle welches sich in einem Aluminiumkörper befindet. Den Rest sollte man sich denken können, denn die hauptsächlich im Haushalt verwendeten Reiniger sind leicht alkalisch und greifen das Aluminium an. Wenn Du das Geld nicht ausgeben möchtest, dann nehm Feinwaschmittel oder Haarshampoo. Das müsste auch gehen.

Nach dem Waschen muss geölt werden. Da würde ich auf originale Produkte bestehen.

Der Vorteil dieser Filter ist doch, dass man nicht regelmässig einen neuen Filter kaufen muss, sondern nur waschen und ölen. Ist wie beim Friseur, wachen und fönen ;) Dadurch ist das eben nach einiger Zeit deutlich günstiger.
 
I

Ikarus#27

Gast
Das man den Luftfilter ölen tut höre ich grade zu ersten mal o.O
Ist das denn so wichtig? :confused:
Bei einem normalen nicht. Diese sind trocken und Ihre Struktur lässt keinen Staub oder andere Schmutzpartikel durch. Die normalen müssen daher aber auch gewechselt werden. Das mit dem Öl ist nur notwendig bei Sportluftfiltern wie BMC oder K&N. Diese Filter werden ja nicht mehr erneuert. Einmal gekauft werden diese gereinigt und wieder mit Öl benetzt. Da diese Luftfilter von der Struktur her grober sind, übernimmt hier das Öl die Funktion einer dichteren Struktur.



zum Reinigen nehme bitte keinen Haushaltsreiniger. Der Filter ist aus Baumwolle welches sich in einem Aluminiumkörper befindet. Den Rest sollte man sich denken können, denn die hauptsächlich im Haushalt verwendeten Reiniger sind leicht alkalisch und greifen das Aluminium an. Wenn Du das Geld nicht ausgeben möchtest, dann nehm Feinwaschmittel oder Haarshampoo. Das müsste auch gehen.

Nach dem Waschen muss geölt werden. Da würde ich auf originale Produkte bestehen.

Der Vorteil dieser Filter ist doch, dass man nicht regelmässig einen neuen Filter kaufen muss, sondern nur waschen und ölen. Ist wie beim Friseur, wachen und fönen ;) Dadurch ist das eben nach einiger Zeit deutlich günstiger.
Ich würde auch nur die originalen Produkte nehmen. Dadurch das man auf Dauer eh Geld spart, kann man auch die dazugehörigen Reiniger und Öle nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
So viele Leute benutzen Spüli und daran ist auch absolut nix auszusetzen, da dem Filter überhaupt nichts passiert und es nur darum geht Fett zu lösen. Ich mache das genauso und es funktioniert super. Lies im Netz nach und Du findest hunderte Leute die das genauso machen und keiner erzählt Dir sein Lufi wäre durch Spüli kaputtgegangen :lol::uglylol:
Man kann es auch echt übertreiben mit der Anwendung teurer Originalprodukte, die auch nur Fett lösen und nix anderes machen.

Außer beim Öl würde ich auf gängige Marken zurückgreifen, da die Klebeeigenschaft gegeben sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Ikarus#27

Gast
zum Reinigen nehme bitte keinen Haushaltsreiniger. Der Filter ist aus Baumwolle welches sich in einem Aluminiumkörper befindet. Den Rest sollte man sich denken können, denn die hauptsächlich im Haushalt verwendeten Reiniger sind leicht alkalisch und greifen das Aluminium an. Wenn Du das Geld nicht ausgeben möchtest, dann nehm Feinwaschmittel oder Haarshampoo. Das müsste auch gehen.

Nach dem Waschen muss geölt werden. Da würde ich auf originale Produkte bestehen.

Der Vorteil dieser Filter ist doch, dass man nicht regelmässig einen neuen Filter kaufen muss, sondern nur waschen und ölen. Ist wie beim Friseur, wachen und fönen ;) Dadurch ist das eben nach einiger Zeit deutlich günstiger.
So viele Leute benutzen Spüli und daran ist auch absolut nix auszusetzen, da dem Filter überhaupt nichts passiert und es nur darum geht Fett zu lösen. Ich mache das genauso und es funktioniert super. Lies im Netz nach und Du findest hunderte Leute die das genauso machen und keiner erzählt Dir sein Lufi wäre durch Spüli kaputtgegangen :lol::uglylol:
Man kann es auch echt übertreiben mit der Anwendung teurer Originalprodukte, die auch nur Fett lösen und nix anderes machen.

Außer beim Öl würde ich auf gängige Marken zurückgreifen, da die Klebeeigenschaft gegeben sein muss.
Das ist auch richtig. Wenn man sich aber beim Kauf geschickt anstellt, bekommt man alles mit dabei. Dann kann man diese Produkte auch ohne bedenken benutzten. Außerdem wie oft wird denn ein Luftfilter gereinigt und wieder geölt?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Bref und Spüli ist aber ein großer Unterschied der entscheidend in die Lebensdauer eingreift. Bref ist hochalkalisch!
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Was soll denn dem Lufi passieren? Der Baumwolle ist es egal, dem Gummi auch. Dann ist da noch das Metallgitter beim K&N. Nach 10 mal waschen mit Spüli und ca 80.000 gefahrenen Kilometern sieht der garantiert nicht anders aus, als wenn Du den mit teuren Spezialreinigern gesäubert hättest. Ob die Maschine so lange hält ist noch ne andere Frage.
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Bin mit dem Reinigungsset von K&N immer gut gefahren. Danach das K&N Luftfilteröl drauf und gut ist.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Was soll denn dem Lufi passieren? Der Baumwolle ist es egal, dem Gummi auch. Dann ist da noch das Metallgitter beim K&N. Nach 10 mal waschen mit Spüli und ca 80.000 gefahrenen Kilometern sieht der garantiert nicht anders aus, als wenn Du den mit teuren Spezialreinigern gesäubert hättest. Ob die Maschine so lange hält ist noch ne andere Frage.
Spüli und Bref reichen dicke. Schön rinlegen und dann entgegen des Luftflusses ausspülen. Danach ölen.
und hier ist dann Bref aufgeführt. Bref ist definitiv nicht geeignet, zumal es davon auch noch 10 oder so gibt.

@Seb, auch wenn Du dich nach meinem Hinweis auf Spüli konzentrierst. Gegen Spüli hätte ich ja nichts geschrieben, auch wenn normales Spüli nie und nimmer so sauber reinigen wird wie die bestimmungsgemäßen Reinigungsmittel. Bevor Du jetzt weiter Unsinn schreibst, ich verkaufe keine Vesicherungen und werde deshalb nie was zu Versicherungen schreiben, wo Du sicherlich aus beruflichen Gründen Ahnung hast und fundiert agieren würdest, deshalb solltest Du mir besser nichts über Reinigungsmittel und deren Verhalten auf Leichtmetall beibringen.

Tante Edit zur Ergänzung:
arnhinweise zu Bref Power Fett & Eingebranntes
Lange Einwirkzeiten auf Kanten von Küchenmöbeln vermeiden.

Bref Power Fett & Eingebranntes nicht auf geölten, gewachsten oder offenporig lackierten Holzoberflächen (insbes. Eiche), lackierten Flächen im Hausbereich, lackierten Türen, Aluminium, Linoleum, Brillen/Helmen sowie empfindlichen farbigen Textilien wie Wolle, Seide oder Leder anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Nette Anmaßung lieber Ralph, dass Du der hier Allwissende bist und gegenläufige Meinungen nur Unsinn sein können. Was soll das bitte? Bist Du Vertreter für Reinigungsmittel und hast Reaktionstests mit Bref und Alu gemacht? Mein Filter sieht nach der Behandlung aus wie neu und ist komplett SAUBER.

Wenn Bref das Alu verfärbt, interessiert mich das nicht die Bohne. Und selbst eine Verfärbung kann ich nicht feststellen. Ich benutze Bref seit zwei Jahren auf Aluleisten in der Küche und die sehen aus wie am ersten Tag. Der Filter funktioniert auch nicht ufgrund des Alus. Das stützt doch lediglich die Baumwollmatte und hält den groben Fliegendreck ab. Du berschreibst es auch noch so, als ob sich das Alu auflösen würde oder sonst was. Sorry, aber DAS ist Unsinn!

Wer die Reiniger kaufen möchte kann das ja gerne tun und der Webung Glauben schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Wo ist denn das Problem den allerbilligsten Reiniger für Luftfilter zu kaufen? Das Bref & Co. Zeug kostet auch nicht nur nen Apfel und Ei. Ich hatte für meinen damals das günstigste Set in der Kette mit 3 Buchstaben gekauft, das kam glaube 10€. Das tut seinen Dienste genauso. Ich persönlich würde auch keinen aggressiven Reiniger auf das Baumwollgewebe sprühen, soll aber jeder machen was er für richtig hält. Vielleicht funzt das auch für die Kette :rolleyes:
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Nette Anmaßung lieber Ralph, dass Du der hier Allwissende bist und gegenläufige Meinungen nur Unsinn sein können. Was soll das bitte? Bist Du Vertreter für Reinigungsmittel und hast Reaktionstests mit Bref und Alu gemacht? .....

Es scheint, dass du ein problem mit Tatsachen hast. Mein Hinweis auf die Branchennähe von mir zu Reinigungsmitteln hast du scheinbar nicht verstanden. Ich bin nämlich tatsächlich in der Branche tätig. Ich entwickel Reinigungsmittel, kontrolliere diese in der Qualität und kontrolliere dieselben in ihren Eigenschaften auf verschiedene Materialien. Und ja, ich verkaufe diese auch, kontrolliere ihre Wirkung und teste diese auch in der Praxis auf verschiedene Verwendungszwecke. Und das Ganze tatsächlich schon mehr als 20 Jahre.

Unter Anderem habe ich Motorradreiniger für Grossisten entwickelt und verkaufe diese, die wiederum setzen diese unter eigenem Label in den Markt. Und jetzt mach einfach mal einen Punkt und atme tief durch und schreibe über Dinge, die wirklich deinem Wissen entsprechen.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Wow Ralph, ich habe auf Deinen Rat tief durchgeatmet und bin beeindruckt. Mit Bref haste also auch schon Versuche gemacht?
Komm mal bitte von Deinem hohen Roß runter und erzähl nix von Tatsachen, wenn Du über theoretische Dinge sprichst, die Du selber nicht erlebt hast. Ich werde Dir sofort berichten, wenn sich meine unbehandelten Küchenleisten aus Alu unter Einfluss von Bref aufgelöst oder verfärbt haben. Ein Hersteller schreibt so etwas aus Vorsicht da drauf, damit er im Fall der Fälle doch keine Klage reingewürgt bekommt. Ich hoffe es wird deutlich wie lächerlich diese Ausführungen zum gefährlichen Bref sind. Man müßte es eigentlich sofort ausm Handel nehmen so gefärlich wie das ist. :uglylol:

By the way, der Reiniger kostet 10€ extra und Spüli für 1 € hat man normal im Haus. Einfach mal bisserl im Internet lesen womit die Leute über viele viele Jahre ihre Lufis reinigen. Es wird immer viel zu viel Hype und Spezialprodukte gemacht und was man darf und was man nich darf. Manchmal macht es tatsächlich Sinn, aber manchmal ist es auch einfach übertrieben und Geldmacherei.
Es gibt genauso Leute, die ihre Lederkombi in die Waschmaschine stecken und sich wundern warum sie nach 15 Jahren immer noch hält und gut aussieht. Ups, ich hab vergessen zu erwähnen, dass man das gemäß eines Reinigunsspezialisten für Leder sogar darf!

Wer will kann das Bref aus Sicherheitsgründen auch einfach weglassen, damit der Filter nicht zerstört wird...

Ich klinke mich hier jetzt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Ikarus#27

Gast
Wollte keine Diskussion auslösen Wollte nur sagen, wenn der Preis stimmt kann man das originale nehmen, ansonsten gibt es bestimmt handlsübliche Reinigungsmittel die die Aufgabe genauso erfüllen können.


Gruß
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Yo und da hier jeder seinen geistigen Ergus losgeworden ist beende ich das hier mal.

Wenn ihr euch mit dreck bewerfen wollt,macht das per pm!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unterscheide luftfilterreiniger?

unterscheide luftfilterreiniger? - Ähnliche Themen

  • Unterscheidung Seitenteile GR7BB

    Unterscheidung Seitenteile GR7BB: Abend allerseits, kann mir jemand sagen, wie ich die Seitenteile bei der GR7BB zwischen dem 93er und 94er Modell unterscheiden kann ? Es gibt...
  • GSX R 600 Modelle unterscheiden

    GSX R 600 Modelle unterscheiden: Hätte da ne Frage an euch: Kann mir jemand erklären, was genau der Unterschied zwischen den 2011(L1) - 2014(L4) Modellen ist :confused...
  • wie kann man titan und alu unterscheiden?

    wie kann man titan und alu unterscheiden?: Hi, ich stöbere schon länger nach nem anderen Auspuff. Jetzt ist mir bei ebay ein Händler aufgefallen, der LeoVince Töpfe verkauft. Ich weiß nicht...
  • wie kann man titan und alu unterscheiden? - Ähnliche Themen

  • Unterscheidung Seitenteile GR7BB

    Unterscheidung Seitenteile GR7BB: Abend allerseits, kann mir jemand sagen, wie ich die Seitenteile bei der GR7BB zwischen dem 93er und 94er Modell unterscheiden kann ? Es gibt...
  • GSX R 600 Modelle unterscheiden

    GSX R 600 Modelle unterscheiden: Hätte da ne Frage an euch: Kann mir jemand erklären, was genau der Unterschied zwischen den 2011(L1) - 2014(L4) Modellen ist :confused...
  • wie kann man titan und alu unterscheiden?

    wie kann man titan und alu unterscheiden?: Hi, ich stöbere schon länger nach nem anderen Auspuff. Jetzt ist mir bei ebay ein Händler aufgefallen, der LeoVince Töpfe verkauft. Ich weiß nicht...
  • Oben