unterschiedlicher Bremspunkt

Diskutiere unterschiedlicher Bremspunkt im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich hatte meine 600er K6 letzte Woche beim Händler um neue Hauptbremszylinder vorne einbauen zu lassen (Rückrufaktion). Alles so weit...
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JanWe

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Hallo Leute,
ich hatte meine 600er K6 letzte Woche beim Händler um neue Hauptbremszylinder vorne einbauen zu lassen (Rückrufaktion). Alles so weit gut. Bin dann heim gefahren und hab das Moped abgestellt. Am Wochenende dann ne kleine Runde gedreht und hab mich schon gewundert dass sich der Bremspunkt immer wieder leicht verändert. Heute dann ca. 2km gefahren und beim Start konnte ich den Bremshebel fast ganz durchdrücken bis die Bremse griff und das wurde dann immer schlechter bis ich dann den Bremshebel gar nicht mehr drücken konnte und das Vorderrad fest saß. Kurz stehen gelassen, dann löste sich die Bremse wieder (Bremshebel konnte ich dann etwa 0,5cm durchdrücken) und ich konnte mein Moped heim schieben. Was könnte das sein?
 
Ralph

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Racegixxer
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Hast du Zubehörhebel dran?
Es kann sein, das die Hebel nicht weit genug öffnen und nach dem los lassen die Entlastungsöffnung nicht mehr auf geht. Kannst du testen, indem du den Hebel abbaust, wenn die Bremse blockiert. Ist die Anlage dann sofort gängig, dann ist es das.
 
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JanWe

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Ja habe ein Hebel von Louis dran, aber schon über 1 Jahr und alles war ok. Erst seid ich das Moped in der Werkstatt hatte, kann das sein?
Bauen die da nicht die gleiche Bremszylinder rein?
 
Ralph

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Racegixxer
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lass doch einfach mal deinen Händler drauf gucken, der müsste das recht schnell feststellen.
 
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JanWe

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Also wollte heut dann mal zum Händler fahren. Nach 3 min ging die Bremse wieder zu. Hab dann den Bremshebel abmontiert und die Bremse war dann sofort wieder frei. Hab noch ein anderen Bremshebel getestet. Das selbe Problem.
 
Ironhead

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Es ging vorher, also soll der Händler zusehen das er es hinbekommt das alles wieder so geht wie vorher.
Da würde ich garnicht dran rütteln, er hat was getauscht und jetzt ist das Bike nicht mehr nutzbar.
Ergo: sein Problem, soll er machen.
 
Judy750S

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Könnte es vielleicht auch daran liegen dass die Bremse nicht ordnungsgemäß entlüftet wurde?!

PS: weisst du wie eine Bremse fachgerecht entlüftet wird? Wenn ja, mach das mal. Ansonsten ab zum Fachmann.


MfG
Judy
 
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JanWe

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So also mittlerweile steht mein Motorrad wieder beim Händler. Heute hat er mich angerufen und er meinte er hätte nachgeschaut. Er hat mir dann irgendwas erzählt das irgendwelche Pins eingelaufen sind und was von Bolzen. Also unten bei den Bremssättel. und dass er das so extrem auch noch nie gesehen hätte und das ein Bremssattel feucht wäre also undicht. Er meinte muss man beide erneuern, Kosten mit Einbau ca. 400 Euro. Aber warum is das zufällig dann gerade nach dem Austausch vom Hauptbremszylinder, das hat doch damit nichts zu tun. Weil wenn ich den Bremshebel löse oben dann is die Bremse ja wieder frei. Dann ist doch das Problem eher oben am Hauptbremszylinder oder? Warum brauch ich jetzt zufällig auf einmal 2 neue Bremsen? Kann das sein?
 
Doom3

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Geh mal dem Tipp von Ralph nach und versuche mal n originalen Bremshebel. Die Werkstatt will dich 100 % abziehen.....
 
G3cko

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Klingt eher so, als würde die Rücklaufbohrung an der Bremspumpe oben verstopft sein.
Dann wird die Bremse irgendwann hart und ist halt immer Druck drauf.
Die sollen das mal überprüfen !
 
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Deckel ab vom Flüssigkeitsbehälter, Lappen drum herum legen, damit nichts auf Lackteile spritzt, und dann mit Bremshebel pumpen, wenn die Rücklaufbohrung zu sein solle, dann siehst du kein Flow in der Flüssigkeit bez. keinen Bremsflüssigkeitsspringbrunnen.
 
Maggus01

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Pins und Bolzen im org Bremssattell gibt es nur als Bremsbelaghaltestift. Die kannste bei Pro-Bolt nachkaufen für 20€. Im Sattell gibts sonst nur die Kolben, die Dichtungen der Kolben und eine Dichtung wo der zweiteilige Sattel zusammenverbunden wird. Für mich klingt es auch als ob der Händler dich abzocken will.
Bist leider nicht aus der Nähe sonst hätten wir das hier mal schnell vor Ort erledigt. Aber wenn du selbst nicht schraubst, geh mal zu einer anderen Werkstatt. Bremssattel bekommst du gebraucht schon für 100€(für beide) . Bei weiteren Fragen melde dich einfach.

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20160625_074458.jpg
Nur das du mal ne Vorstellung hast. Habe hier gerade nen Sattel liegen den ich überholt habe. Ist zwar von ner R1 aber ist fast identisch. Die Tocico haben wie gesagt einen Dichtring mehr und sind 2 teilig. Da nutzt sich kein Pin oder so ab. Das einzigste könnten die Bremsbelaghaltestifte sein die vielleicht eingelaufen sind. Die kann man aber problemlos tauschen. Gibts auch bei Suzuki als ersatzteil zu kaufen
 
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JanWe

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So, also ich habe jetzt einen originalen Bremshebel dran. Bin ca 20 km gefahren nichts hat blockiert. nach ca. 10 km hat sich ein leichtes Geräusch hörbar gemacht. So in etwa dass es immer an einem gleichen Punkt kurz schleift. wie ein sehr leichtes kratzen. am Brennpunkt hat sich aber nichts verändert und die Bremswirkung blieb gleich und hat nicht zu gemacht. Was kann das sein? Ist das auf das folgende Problem abzuleiten?

Hinweis von der Werkstatt: "Haltebolzen (Bremsbeläge) am linken Bremssattel stark eingelaufen, Bremssattel links leicht feucht. Empfehlung aus technischer Sicht wäre eine Überholung der Bremssättel und Erneuerung der Haltebolzen um eine einwandfreie Funktion zu Gewährleisten. Auf Kundenwunsch wurde dies nicht durchgeführt. BITTE BEACHTEN BREMSE KANN JEDERZEIT HEIß WERDEN UND BLOCKIEREN!"
 
Maggus01

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Dann wird der Zubehör Bremshebel immer minimal den Kolben bewegen und dadurch ist die Rücklaufbohrung zu.
Deshalb, niemals an der Bremse sparen. :D
 
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