Ursachen für falsche Geschwindigkeit?

Diskutiere Ursachen für falsche Geschwindigkeit? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe ja seit kauf das Problem mit der Geschwindigkeit. Bei 200 Km/h fährt die Maschine 150 Km/h, sowie bei 250 Km/h nur 180 Km/h und...
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Kleingixxer
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Hallo,

ich habe ja seit kauf das Problem mit der Geschwindigkeit.

Bei 200 Km/h fährt die Maschine 150 Km/h, sowie bei 250 Km/h nur 180 Km/h und bis 150 Km/h eine ständige abweichung zu meiner Frau von 15 Km/h.

Mir ist aufgefallen das mein Tacho keine 24 Std anzeigt wie der von meiner Frau bei einer K1 600er.
Ihre Reserveleuchte blinkt, meine bremnt dauerhaft und bisher haben alle dieses Problem auf die falsche Übersetzung geschoben (16/44).

Gibt es sonst noch Teile, Sensoren oder sonstiges die eine Geschwindigkeit bei der Gixxer so verfäschen können?
 
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50kmh ist schon eine stolze Zahl.. ich würde trotzdem sagen es liegt an der übersetzung
Hol dir einen speedholer...
Aber da du auch andere Probleme mit dem Tacho hast könnte es evtl ein anderes Problem sein hmm..
 
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Keepitreal

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Zähl doch einfach mal die Zähne an deinen beiden Ritzel, dann weißt du ob es zusammen passt oder nicht...
 
Endi

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Hallo, ich fahre eine 600er K2 mit 1 Zahn weniger aufm Ritzel und bei mir bewegt sich die Tachoabweichung zwischen 6-9 KM/H. Meine Uhr im Tacho zeigt aber auch nur 12 std. an und meine Reserveleuchte blinkt auch nicht, die leuchtet.

Zitat: ...meine bremnt dauerhaft. Dagegen hilft Tanken:)
 
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Ralph

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Racegixxer
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Hallo,

ich habe ja seit kauf das Problem mit der Geschwindigkeit.

Bei 200 Km/h fährt die Maschine 150 Km/h, sowie bei 250 Km/h nur 180 Km/h und bis 150 Km/h eine ständige abweichung zu meiner Frau von 15 Km/h.

Mir ist aufgefallen das mein Tacho keine 24 Std anzeigt wie der von meiner Frau bei einer K1 600er.
Ihre Reserveleuchte blinkt, meine bremnt dauerhaft und bisher haben alle dieses Problem auf die falsche Übersetzung geschoben (16/42).

Gibt es sonst noch Teile, Sensoren oder sonstiges die eine Geschwindigkeit bei der Gixxer so verfäschen können?
Da steht doch: 16/42. Jetzt muss man nur noch wissen, welches die originale Übersetzung ist. Er scheint also schon gezählt zu haben, oder gelesen? Steht nämlich immer auf dem Ritzel und dem Kettenrad drauf ;)
 
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Sauber Ralph du hast aufgepasst ;) :applaus:
 
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Kleingixxer
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Da steht doch: 16/42. Jetzt muss man nur noch wissen, welches die originale Übersetzung ist. Er scheint also schon gezählt zu haben, oder gelesen? Steht nämlich immer auf dem Ritzel und dem Kettenrad drauf ;)
Muss mich berichtigen, es ist 16/44 :(

Original ist laut Suzuki Europa 17/42 was nun auch bestellt wurde und verbaut wird morgen.

Im Netz hab ich gelesen das mit der 16/44 eine Abweichung von 10% ca ist.

Wäre gestern schon eingebaut gewesen der neue DID Kettensatz, nur hab ich kein Nietwerkzeug als kommt morgen die grobe Variante :/
 
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Eine generelle Frage zwischendurch, warum wird die Abweichung mit höher, je schneller man fährt?

Das hat mich schon immer irgendwie interessiert.

Z.b. bei "über" 299, sind es echte 289.8 ... aber bis 150 sowas, sind es nur 1-2kmh.
das dies normal ist, ist schon klar, ist ja beim auto auch so, aber warum ist das so?
 
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Kleingixxer
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Das ist mal ne nette Sache, wird bei mir nach der Wartung & ausmertzung der nicht Reparierten Fehler vom Händler eingebaut :)

Könnte nämlich sein das ich wieder auf eine andere Übersetzung gehe wenn mir die OEM vom vortrieb untenrum nicht gefällt, den fand das so schon sehr nett mit der 16/44.

Danke für den Tip.
 
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Rhoischnook

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Racegixxer
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Mess- und Fertigungstoleranzen, sowie Physikalische Gründe können die Anzeige Genauigkeit maßgeblich beeinflussen:
1. Bei vielen Motorrädern wird der Speed am Hinterrad abgenommen. Nachteil, je höher der Speed desto höher ist der dabei auftretende Reifenschlupf (Bei 200km/h z.b. dreht sich ein Rad bei 10 Radumdrehungen einmal komplett durch, gemeldet werden dem Tacho also 11 Radumdrehungen, obwohl nur 10 Radumdrehungen für Vortrieb gesorgt haben).
2. Bei hohen und sehr hohen Geschwindigkeiten wird außerdem der Reifenumfang durch die dabei auftretenden heftigen Fliehkräfte größer. Das z.B. hab ich auf der Rennstrecke erlebt, als man hinten ein größeres Ritzel wählt, ohne die Antriebskette entsprechend zu verlängern. Dadurch wurde das Hinterrad Richtung Getriebe zurückgezogen. War im Stand noch Abstand zum Spritzschutz und Schwinge zu erkennen, war der bei Highspeed schnell aufgebraucht und führte zu heftigen Qualmwolken durch den Gummi des Reifens, der durch die Ausdehnung entweder an dem auf der Schwinge angebrachten Spritzschutz rieb oder an der Schwinge dahinter.
3.Neue und verschlissene Reifen haben einen anderen Abrollumfang, auch hierdurch kann sich eine ungenaue Anzeige ergeben.
4. Der Reifenumfang bei Neureifen kann je nach Hersteller oder Reifenaufbau unterschiedlich sein.
5. Der Gesetzgeber schreibt zudem vor, dass ein Fahrzeug-Tachometer auf keinen Fall weniger Speed anzeigen darf, als es tatsachlich fährt. Einige Hersteller nehmen es deshalb nicht so genau mit der Anzeigepräzision, oder sorgen teilweise extra für viel Ungenauigkeit nach oben und lassen Ihre Instrumente vorauseilen, ne 299 und mehr sieht halt immer gut aus.

Die Summe der hier aufgeführten Punkte kann je nach Speed (je schneller desto mehr) für 10-20% Anzeige Ungenauigkeit mitverantwortlich sein.
 
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Ironhead

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Kann man doch mit Geardata abschätzen....
Muss nur ne Datei zur Konfiguration mit den Getriebewerten schreiben...
geardata.zip
 
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Mess- und Fertigungstoleranzen, sowie Physikalische Gründe können die Anzeige Genauigkeit maßgeblich beeinflussen:
1. Bei vielen Motorrädern wird der Speed am Hinterrad abgenommen. Nachteil, je höher der Speed desto höher ist der dabei auftretende Reifenschlupf (Bei 200km/h z.b. dreht sich ein Rad bei 10 Radumdrehungen einmal komplett durch, gemeldet werden dem Tacho also 11 Radumdrehungen, obwohl nur 10 Radumdrehungen für Vortrieb gesorgt haben).
2. Bei hohen und sehr hohen Geschwindigkeiten wird außerdem der Reifenumfang durch die dabei auftretenden heftigen Fliehkräfte größer. Das z.B. hab ich auf der Rennstrecke erlebt, als man hinten ein größeres Ritzel wählt, ohne die Antriebskette entsprechend zu verlängern. Dadurch wurde das Hinterrad Richtung Getriebe zurückgezogen. War im Stand noch Abstand zum Spritzschutz und Schwinge zu erkennen, war der bei Highspeed schnell aufgebraucht und führte zu heftigen Qualmwolken durch den Gummi des Reifens, der durch die Ausdehnung entweder an dem auf der Schwinge angebrachten Spritzschutz rieb oder an der Schwinge dahinter.
3.Neue und verschlissene Reifen haben einen anderen Abrollumfang, auch hierdurch kann sich eine ungenaue Anzeige ergeben.
4. Der Reifenumfang bei Neureifen kann je nach Hersteller oder Reifenaufbau unterschiedlich sein.
5. Der Gesetzgeber schreibt zudem vor, dass ein Fahrzeug-Tachometer auf keinen Fall weniger Speed anzeigen darf, als es tatsachlich fährt. Einige Hersteller nehmen es deshalb nicht so genau mit der Anzeigepräzision, oder sorgen teilweise extra für viel Ungenauigkeit nach oben und lassen Ihre Instrumente vorauseilen, ne 299 und mehr sieht halt immer gut aus.

Die Summe der hier aufgeführten Punkte kann je nach Speed (je schneller desto mehr) für 10-20% Anzeige Ungenauigkeit mitverantwortlich sein.
Dickes DANKE! :) erstaunlich das es doch so viel Schlupf ist!
 
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Kleingixxer
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So erste fahrt mit der neun Kette & so wie es ausschaut passt nun die Geschwindigkeit :)

Ausführlich wird heute Nacht nach der Arbeit bei ner kleinen Ausfahrt getestet.
 
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Ursachen für falsche Geschwindigkeit?

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