Mögliche Ursachen für "bläuen" in jeder Lebenslage?

Diskutiere Mögliche Ursachen für "bläuen" in jeder Lebenslage? im Probleme Forum im Bereich Technik; Tach zusammen Mein Name ist Ronnie und ich bin neu hier. Ich fahre eine 1000er K3 seit diesem Jahr. Diese ist der Meinung sie müsste seit 700km...
P

Paralysin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
12
Ort
Am Harz
Motorrad
-Gsxr 1000
Tach zusammen

Mein Name ist Ronnie und ich bin neu hier.

Ich fahre eine 1000er K3 seit diesem Jahr.
Diese ist der Meinung sie müsste seit 700km in fast jeder Fahrsituation bläuen, sprich Öl mit verbrennen.
Das waren auf 700km mal eben gut 400ml bei Drehzahlen nicht jenseits der 9000! Der verbrauch kam nicht schleichend sondern auf einen Schlag nachdem sie mir an einer Ampel ausgegangen ist und ich sie mit leicht geöffnetem Gas wieder starten musste.
Da hat sie eine blaue Wolke rausgehauen das ich gestaunt habe!

Nun kommt da ja einiges an Ursachen in Frage. Die Frage ist jetzt, ist es eine Kleinigkeit oder doch eher der Supergau?

Vielleicht ist ja jemandem ähnliches passiert? Bin für jeden Vorschlag offen!

Achja Laufleistung laut Tacho jetzt 18600km

Mfg
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hallo Ronnie,

blauer Rauch kann mehrere Ursachen haben und ist das Zeichen das irgendwo Öl in den Brennraum(Zylinder) gerät und bei der Zündung mitverbrannt wird. Eine sehr geringe Menge Öl wird immer mitverbrannt aber ein halber Liter auf 700km ist nicht die Norm. Außer du fährst einen 2-Takter :D *knatter*

1te Möglichkeit wäre eine defekte Zylinderkopfdichtung, durch die Öl aus dem Ölkreislauf in den Brennraum drückt. Öffne mal den Ausgleichsbehälter und schau dir die Farbe vom Kühlwasser an bzw. riech mal drann. Siehst du Öl obenauf schwimmen bzw. riecht nach Sprit?

2te Möglichkeit wären undichte Ventilschaftdichtungen wo das Öl dann neben den Ventilen wo eigentlich nur Luft und Benzin in den Brennraum gelangen sollte hinzukommt.

3te Möglichkeit wären verschlissene Kolbendichtringe die nicht mehr richtig zwischen Kolben und Zylinder abdichten. Daher auch der Kompressionsverlust und erhöhtes Gas beim Anfahren nötig.

Alles gute und Kopf hoch, das wird wieder. ;)
 
P

Paralysin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
12
Ort
Am Harz
Motorrad
-Gsxr 1000
Kopfdichtung hätte ich auch drauf kommen können. Werd ich nachher ma kontrollieren.

Wenn es die Schaftdichtungen wären sollte sie doch eigentlich nur bläuen wenn das Gas während der fahrt zu gemacht wird. So wars zumindest bei 3 Autos von mir.

Kolbenringe lässt sich ja nur kontrollieren wenn ich den Motor aufmache.

Wie stehts denn mit verschlissenen Zylindern?
Gut sollte bei der Laufleistung ja noch nicht sein aber was einem der Verkäufer sagt und wie er dann letztenendes gefahren ist sind ja auch zwei paar Schuhe.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Kannst ja auch mal die Kompression messen, daran kann man auch etwas über den Zustand des Motors sagen.
 
P

Paralysin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
12
Ort
Am Harz
Motorrad
-Gsxr 1000
Das kam mir auch gerade in den Sinn:)

Werd das Ergebnis dann posten
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Vergiß nicht auch mal etwas Öl nach einer Messung in die Zylinder zu machen und dann nochmal zu messen.
 
P

Paralysin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
12
Ort
Am Harz
Motorrad
-Gsxr 1000
So nach langer Abwesenheit mal etwas neues.

Das bläuen scheint gelöst, so wie
es ausschaut lag es an einer verstopfen Kurbelgehäuseentlüftung.

Nun hab ich seit gut 6 Wochen das Problem das mein Moped
der Meinung ist bis 5000U/min mit Aussetzern laufen zu müssen.
Vorraus gegangen ist der Sache ein defekter Gleichrichter mit aufgerauchter Steckverbindung. Der neue Gleichrichter arbeitet einwandfrei. Nur fühlt es sich seit dem so an als würde sie bis 5000U/min teilweise nur auf 3 Zylindern laufen. Folgendes hab ich schon testweise getauscht, Zündspulen, Kerzen, Batterie und halt den Gleichrichter ohne Erfolg.

Ich muss dazu sagen das ich auch ganz schön in die Tinte gegriffen habe, denn die Sekundärklappen sind raus, ein Kabel am Steuergerät ist durchtrennt und isoliert, Auspuffzüge sind raus, in die Kabel der Einspritzdüse vom 1ten Zylinder war irgendwas eingeschleift und wurde mangelhaft verlötet.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp was als Ursache noch in Frage kommt?

Achja Kompression ist 14,5, 15, 15, 14,5

Mfg
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Hast du das Fahrzeug mit diesen "Veränderungen" so gekauft? Könnte mir schon vorstellen, dass diese die Probleme verursachen. Gerade auch solche mangelhaften Lötverbindungen können zu den geschilderten Problemen führen. Jedenfalls ganz schön verpfuscht vom Vorgänger.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Prüfe mal den Seitenständerschalter wenn vorhanden - auf festen Sitz - wegen Masseproblemen.
Ist es der nicht, dann schau Dir mal an ob die Einspritzung auf allen Zylindern Benzin bereitstellt und wie das Sprühbild aussieht.
Zur Info so ab etwa 6-7k Umdrehungen wird die Einspritzung nicht mehr pro Zylinder getaktet, sondern alle Zylinder gleichzeitig. Da dein Problem sich bis zu dem Bereich bewegt, wäre ein Test nicht unübel. Der Test läuft so:
Ansaugtrichter runter, weißes Blatt Papier bereitlegen ein Dina4 reicht von der Größe, das zwischen Trichter und Zylinderkopf plazieren. Dann 2-3s starten und Papier wieder rausziehen, und die Einspritzbilder ansehen: Auf dem Papier sollten keine Tropfen zu sehen sein, alles schön rund und fein auf den 4 Kreisen verteilt, die Menge unter den Zylindern sollte auch identisch sein.
 
P

Paralysin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
12
Ort
Am Harz
Motorrad
-Gsxr 1000
Jup hab sie so gekauft.

Ja Seitenständerschalter ist auch vorhanden, werd ich mir angucken.
Na dann werd ich mir mal das Einspritzbild ansehen.
Verwunderlich ist nur das es so ist seitdem sich der Gleichrichter verabschiedet hatte, vorher lief sie ja, trotz der ganzen Fehler die ich jetzt erst gefunden habe.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ja das stimmt, es ist verwunderlich, aber Du hast auch oben geschrieben dass Du Komponenten bereits getauscht hast. Wenn es nicht an der Einspritzung hängen sollte, dann kann es auch sein dass der Regler nach oben hin die Spannung nicht abgschaltet hat. Und mit mehr Spannung als die Elektronischen Bauteile vertragen, noch was anderes zerschossen haben. Das hatte ich erst unlängst da fuhren 18 Volt durch einen defekten Regler in die Batterie, die ausgaste, platzte und dabei ging die Wegfahrsperre, die ECU und noch andere Bauteile drauf, die vertrugen soviel Spannung nicht.
Ich wills mal nicht hoffen, dass der Regler durch das nicht regeln was anderes auch noch zerschossen hat, deshalb der Versuch mit der Einspritzung - Fehler finden durch Fehlerein- und Ausgrenzung.
Sind wirklich alle Stecker zwischen der Lima - Regler - Batterie fest, und sauber von innen also alle Litzen nicht oxidiert und nicht verschmort? Ansonst alle Stecker aufmachen säubern, mit WD40 beträufeln in die Litzen und wieder richtig fest schließen, dabei auch alle Kabel auf unversehrtheit prüfen so weit möglich, und auch die Masseanschlüsse.
 
P

Paralysin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
12
Ort
Am Harz
Motorrad
-Gsxr 1000
Ich werd mir nochmal alle Stecker angucken!

Wenn ich die Zündspulen -und Einspritzdüsenstecker einzeln abziehe geht die F1 Lampe an aber das sagt ja nichts über das Einspritzbild aus also werd ich da dann, sollte bei den Steckern nichts auffällig sein, weiter machen.

Danke schon mal für die Anregungen :)

Mfg
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Beim abziehen der Stecker und reinigen bitte die Zündung auslassen.
 
P

Paralysin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
12
Ort
Am Harz
Motorrad
-Gsxr 1000
Das ist klar :D
 
P

Paralysin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
12
Ort
Am Harz
Motorrad
-Gsxr 1000
Aus Oha
 
P

Paralysin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
12
Ort
Am Harz
Motorrad
-Gsxr 1000
So mal wieder etwas neues.

Hab den Einspritzkabelbaum gegen einen sehr guten gebrauchten getauscht ohne Änderung.
Das Einspritzbild hab ich mir auch angeschaut und es sieht bei allen identisch aus.

Es ist definitiv der 1ste Zylinder der nicht vernünftig läuft obwohl Sprit, Zündfunke und Kompression vorhanden sind. Da ich ein Spritproblem ausschließen würde geht mein Verdacht Richtung Zündung. Wobei ich da die Spule auch ausschließen würde weil eine Messung des Widerstands identisch mit den anderen dreien ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob evtl die CDI Einheit einen Fehler abbekommen hat als sich der Gleichrichter verabschiedet hat?

Mfg
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hast du die vier Zündspulen im Kalten - und im Betriebswarmemzustand durchgemessen? Meist zeigt sich ein Kurzschluß erst, wenn sich die Direktzündspulen im Inneren bedingt durch die Motorabwärme ausdehnen dass so ein Kurzschluß entsteht.
Natürlich kann es bdingt durch einen defekten Gleichrichter zu einer Überspannung kommen, weil der Lima-Regler nicht mehr abschaltet. In der Regel vertragen die Bauteile so bis 18Volt, liegt die Spannung darüber, so können elektrische Bauteile wie CDI-Einheit oder die Wegfahrsperre usw. einen Knacks wegbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paralysin

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
12
Ort
Am Harz
Motorrad
-Gsxr 1000
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen das der Fehler nicht mit wandert wenn ich die Spulen von 1 auf 3 tausche. Das sollte ja einen Spulendefekt ausschließen.

Vielleicht sollte ich die Kompression auch mal im warmen Zustand testen. Ansonsten bliebe ja noch der Versuch mit einer anderen CDI Einheit bevor ich sie in die Werkstatt bringe.

Gruß
Ronnie
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
blöde sache !
kleiner tip , ich hatte vor einiger zeit bei meiner zx-9r einen ähnlichen fehler ... dort fiel einer der zylinder ständig aus

ursache war ein durchgescheuertes Batteriekabel das am rahmen anlag .
einfach mal drüberschauen , kann nicht schaden :)
 
Thema:

Mögliche Ursachen für "bläuen" in jeder Lebenslage?

Mögliche Ursachen für "bläuen" in jeder Lebenslage? - Ähnliche Themen

  • Srad 750 Fussrasten tiefer setzen möglich?

    Srad 750 Fussrasten tiefer setzen möglich?: Hallo hat evtl jemand Erfahrungen damit die Fussrasten tiefer zu setzen bei einer Srad 750 Bj 96.?
  • GSX-R 600 L1 Standgas einstellen (möglich?)

    GSX-R 600 L1 Standgas einstellen (möglich?): Moin Leute, dumme Frage, gibt es eine Einstellschraube dafür, wenn ja wo, oder ist die Leerlaufdrehzahl nur mit Laptop einstellbar? Dank im...
  • Suzuki Gsx R600 mögliches Unfallfahrzeug

    Suzuki Gsx R600 mögliches Unfallfahrzeug: Hallo Gsxr-Freaks! Bin neu hier im Forum, dachte mir hier kann mir bestimmt jemand weiterhelfen. Hab schon eine Zeit lang eine Gsx R600...
  • Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?

    Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?: Hallo Zusammen, -Kann man den Cordona PQ8 resetten? Wenn ja wie? -Wisst ihr ob man die ECU auch einzeln bekommt? -Kann man diese eventuell...
  • Gabelfußgewinde-Reparatur (GR7BB von 1995), möglich?

    Gabelfußgewinde-Reparatur (GR7BB von 1995), möglich?: Grüßt euch, bin zwar neu hier und die Vorstellung folgt noch in den nächsten Tagen, wenn mein kürzlich erworbene Maschine wieder fahrbereit ist...
  • Gabelfußgewinde-Reparatur (GR7BB von 1995), möglich? - Ähnliche Themen

  • Srad 750 Fussrasten tiefer setzen möglich?

    Srad 750 Fussrasten tiefer setzen möglich?: Hallo hat evtl jemand Erfahrungen damit die Fussrasten tiefer zu setzen bei einer Srad 750 Bj 96.?
  • GSX-R 600 L1 Standgas einstellen (möglich?)

    GSX-R 600 L1 Standgas einstellen (möglich?): Moin Leute, dumme Frage, gibt es eine Einstellschraube dafür, wenn ja wo, oder ist die Leerlaufdrehzahl nur mit Laptop einstellbar? Dank im...
  • Suzuki Gsx R600 mögliches Unfallfahrzeug

    Suzuki Gsx R600 mögliches Unfallfahrzeug: Hallo Gsxr-Freaks! Bin neu hier im Forum, dachte mir hier kann mir bestimmt jemand weiterhelfen. Hab schon eine Zeit lang eine Gsx R600...
  • Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?

    Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?: Hallo Zusammen, -Kann man den Cordona PQ8 resetten? Wenn ja wie? -Wisst ihr ob man die ECU auch einzeln bekommt? -Kann man diese eventuell...
  • Gabelfußgewinde-Reparatur (GR7BB von 1995), möglich?

    Gabelfußgewinde-Reparatur (GR7BB von 1995), möglich?: Grüßt euch, bin zwar neu hier und die Vorstellung folgt noch in den nächsten Tagen, wenn mein kürzlich erworbene Maschine wieder fahrbereit ist...
  • Oben