Vergasereinstellung GSX 750 ES BJ83

Diskutiere Vergasereinstellung GSX 750 ES BJ83 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Servus Leute! Da ich im letzen Jahr Probleme mit den Vergasern hatte (schlechte Gasannahme) hab ich sie gestern zerlegt und im Ultraschallbad in...
T

theMrMk0

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
10
Servus Leute!
Da ich im letzen Jahr Probleme mit den Vergasern hatte (schlechte Gasannahme) hab ich sie gestern zerlegt und im Ultraschallbad in der Firma gereinigt und wieder zusammengesetzt...
Das Problem was ich jetzt habe ist das die gute jetzt mit den alten Einstellungen von Vorbesitzer viel zu Fett läuft...
Die Gemisch-Tegulierschrauben waren 2 1/4 Umdrehungen offen.
Nächste Woche könnte ich in der Werkstatt im Zuge der Pickerl- Überprüfung das Gemisch genau einstellen lassen, muss allerdings auf eigener Achse hinfahren...
Zu den Werkseinstellungen ist im Netz leider nichts zu finden...
Ist eine GR72A mit 32er Mikuni Gleichdruckvergasern.
Hat jemand die Soll Werte oder einen guten Anhaltspunkt? uploadfromtaptalk1429614290676.jpg
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Die Gemisch-Tegulierschrauben waren 2 1/4 Umdrehungen offen.
2 1/4 U - Sind die Vergaservoreinstellungswerte. Aber:

Du hättest erstmal die Verschleißteile: "Vergasernadeln" vermessen sollen, hier ein Beispielfoto zwischen Alt und Neu, bei der alten Nadel ist eine Überfettung im Teilast bis kurz vor Vollast kaum zu vermeiden.
2014 Vergleich Neue und Alte Düsennadel.jpg

Nächste Woche könnte ich in der Werkstatt im Zuge der Pickerl- Überprüfung das Gemisch genau einstellen lassen
Sorry dass ich dich enttäuschen muß, denn das bringt Dir 4-fach Vergasereinstellungstechnisch rein garnichts, der Abgasschnorchel hängt hinten im Auspuff, und misst das Abgas aller 4 Zylinde. Beispiel 2 Vergaser zu Fett und 2 Vergaser zu Mager ergibt trotzdem einen richtigen Abgaswert :-(

Ich würde Dir raten das selbst zu machen, bei den Vergasermodellen geht das noch gut:
1. Zuerst alle Ansaugflansche, Schläuche prüfen ob dicht damits nirgends Falschluft zieht - Bremsenreiniger drüber sprühen, erhöht sich die Drehzahl so ist was undicht. Auch Luftfilter prüfen. Zündkerzen reinigen. Dann weiter zur Einstellung der Vergaseranlane:
2. Durch verdrehen der Gemischregulierschrauben den höchsten Punkt des Leerlaufdrehzahl zu finden:
2a. Leerlaufdrehzahl einstellen auf 1100-1200U
2b. Gemischregulierschraube des 1. Zylinders soweit verdrehen das die höchste Leerlaufdrehzahl erreicht wird.
2c. Dann wieder die Leerlaufdrehzahl mittels Leerlaufschraube auf das Maß 1100-1200 zurück stellen.
2d. Gemischregulierschraube des 2. Zylinders soweit verdrehen das die höchste Leerlaufdrehzahl erreicht wird.
2c. Dann wieder die Leerlaufdrehzahl mittels Leerlaufschraube auf das Maß 1100-1200 zurück stellen.
Dies auch bei den beiden Zylindern 3+4 so machen.

Voraussetzung für diese Arbeiten sind, bissel Erfahrung, Gefühl, Gehöhr, und Ruhe keine Hektik.
Dann sollte es klappen.

Wenn diese Vorgehensweise nicht zum gewünschten Erfolg führt, dann habe ich noch eine zweite etwas aufwändigere Version, die schreib ich aber nur wenn Du bock drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

theMrMk0

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
10
Danke für deinen Beitrag...
Die Vergasernadeln incl. Schiebern sind vor 3 Jahren neu gekommen, da waren 2 Gummis durch, sehen sehr gut aus, nicht eingelaufen oder ähnliches.
Zünderzen hab ich grad neue probiert, Ventilspiel hab ich gestern abend nich gecheckt.
Zündkerzenbild ist zu hell... Läuft zu mager die Kiste, komm kaum auf Hundert.
Gummis sind alle dicht, hab ich grad geschaut.
Naja, hab ja 2 Auspüffe, aber wie du richtig schreibst, bringt ja nix...
Erfahrung mit Motoren is vorhanden, allerdings nur Autos Einspritzer und kleine 2 Takter (fahr nen 2liter Vectra mit jz knapp 195 Pferden)
Ich werd mal so probieren wie du geschrieben hast... Zeit und Lust is im Moment genug vorhanden

Danke für die Hilfe


------------Aktualisiert----------

Hab mal ne Vergasernadel ausgebaut, versuche ein Bild anzuhängen.

hab jetzt mal au f2 1/4 Umdrehungen eingestellt... bekomme keinen sauberen Leerlauf... also wohl doch noch mehr...
nach dem gasgeben tourt sie ab auf ca. 2000... kurz später fällt der Leerlauf runter... bekomme ihn nur Stabil auf ca. 1700 Umdrehungen, darunter stirbt der Motor ab und knallt dabei aus dem Aupsuff- wohl Falschluft? konnte mit Bremsenreiniger nichts finden...
Schieber machen beim Gasgeben schön auf und zu.
Zündkerzen sind nach den Versuchen jetzt schwarz.
Zündfunke ist schön
wenn ich bei dem Leerlauf von 1700 Umdrehungen an der Regulierschraube drehe ändert sich nichts...
Die Nadeln sind an der untersten Nut eingehängt
werd wohl morgen die Vergaser noch mal auseinander nehmen müssen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

theMrMk0

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
10
Guten Morgen!
da ich jetzt lange keine Zeit hatte, hab ich mich am WE noch mal an die Vergaser gesetzt...
hab ja keinen sauberen LL zustande bekommen, drehen an den Luftschrauben brachte keine Änderungen...
Hab alles nochmals auseinander genommen, die Luftbohrung von der Schraube nach unten in den Kanal war bei allen 4 Vergsern verklebt.. 2 waren komlett zu... dürften Rückstände vom US-Bad gewesen sein... hab die Gaser in Kukident eingelegt und danach mit Bremsenreiniger nochmal gespült.... eine Bohrung musste ich mit nem Stück Draht sauber machen.
Ich hoffe das war die Ursache. Die kleinen O-Ringe hab ich auch gleich mit erneuert.
Mangels Sprit konnte ich gestern nicht mehr testen, die Nachbarn hätten aber um halb 1 nachts wohl wenig Freude damit gehabt... morgen werde ich sie mal starten und sehen ob es jetzt läuft... Drückt mir die Daumen!

Grüße aus dem Weinviertel
 
Thema:

Vergasereinstellung GSX 750 ES BJ83

Vergasereinstellung GSX 750 ES BJ83 - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Benötige Hilfe bei der Vergasereinstellung einer GSXR 750 GR7AB Bj. 1991

    Benötige Hilfe bei der Vergasereinstellung einer GSXR 750 GR7AB Bj. 1991: Hallo zusammen! Bin ein wenig verwirrt. Nach durchforsten meines Werkstatthandbuchs und Google bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen. Zitiere...
  • Vergasereinstellung 750er Srad von 96

    Vergasereinstellung 750er Srad von 96: Hilfe! Wie in einem anderen thread beschrieben läuft die Kiste nicht richtig. Kaltstart ist kein Probblem. Warm will sie überhaupt nicht...
  • Vergasereinstellung

    Vergasereinstellung: So liebe Leute, habe da ne Frage und zwar folgende: Ich habe ja wie ihr wahrscheinlich schon wisst eine SRAD 99 Bj. und gestern habe ich mich...
  • Vergasereinstellung - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Benötige Hilfe bei der Vergasereinstellung einer GSXR 750 GR7AB Bj. 1991

    Benötige Hilfe bei der Vergasereinstellung einer GSXR 750 GR7AB Bj. 1991: Hallo zusammen! Bin ein wenig verwirrt. Nach durchforsten meines Werkstatthandbuchs und Google bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen. Zitiere...
  • Vergasereinstellung 750er Srad von 96

    Vergasereinstellung 750er Srad von 96: Hilfe! Wie in einem anderen thread beschrieben läuft die Kiste nicht richtig. Kaltstart ist kein Probblem. Warm will sie überhaupt nicht...
  • Vergasereinstellung

    Vergasereinstellung: So liebe Leute, habe da ne Frage und zwar folgende: Ich habe ja wie ihr wahrscheinlich schon wisst eine SRAD 99 Bj. und gestern habe ich mich...
  • Oben