Versicherung auf 98 ps / Versicherungswechsel

Diskutiere Versicherung auf 98 ps / Versicherungswechsel im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo Freunde, habe einige Fragen. Mein Motorrad ist seit März schon angemeldet bei einer großen Versicherung, bei der ich 216€ zahle für die 98...
Saed

Saed

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Hallo Freunde,

habe einige Fragen.

Mein Motorrad ist seit März schon angemeldet bei einer großen Versicherung, bei der ich 216€ zahle für die 98 PS von März - September, so weit ok.

Allerdings hat meine Maschine 130 ps. Also fragte ich mal nach was das kosten würde...Ergebnis: ca 500€

Das war mir zu krass, und habe dann herausgefunden, dass bei einer anderen Versicherung die selben 98ps 106€ und 130ps 260€ kosten würden, klar...um einiges günstiger.

Jetzt zu den 2 Fragestellungen.
Der Versicherungsmensch sagte mir, dass zu 99% der Leute natürlich offen fahren, aber eine andere PS zahl im Fahrzeugschein und Versicherug haben. Zmb 98 angemeldtet - > 130 ps offen, wie bei mir.

Und das gegenbenenfalls in einem Schaden, HÖCHSTENS die Differenz von der Versicherung verlangt wird, wenn es herauskommen sollte, also dann zahlt man den vollen Beitragssatz für die vollen PS. Hört sich an sich gut an...aber steht leider nirgendswo Schwarz auf Weiss, also kein Nachweis...

Ich weiss, viele machen das so... aber irgendwie fährt bei mir ständig die Angst mit, weil ich weiss, dass mein Motorrad 130 ps hat aber im schein nur 98ps stehen und es auch nur auf 98ps versichert ist. Wie löst / lebt ihr mit dem Problem?


Zweite Frage wäre, wie ich am geschicktesten aus der Versicherung rauskomme...die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, das Motorrad an meinen Bruder zu "verkaufen", auf seinen Namen abmelden oder ummelden und es dann wieder mir zu "verkaufen" und ich melde es auf meinen Namen neu um... dann würde ich im schlimmsten Fall natürlich 2x An/Ummeldegebühr zahlen und dann auch noch den Fahrzeugscheineintrag ändern lassen müssen...


Hat jemand Antworten?

Linke zum Gruß
 
_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
751
Ort
-
Motorrad
GSX-R
Das mit der Drossel würd ich nich machen ... !
Hab mein Moped damals auch mit 98PS im Schein gekauft, war aber offen ... hab sie dann auf die 150 PS umtragen lassen !
Es geht so schnell, da hängt man in irgendeinem Auto oder weiß der Geier und schon hat man die Sch..sse am dampfen !
Mit der Versicherung kannste es nur zum Jahresende meine ich machen oder halt deine Variante ... musst du dann letztendlich selber wissen !
 
Ragazzo

Ragazzo

Gixxer
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
216
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 750 K8
Laß den Käse mit niedriger Leistung versichern und trotzdem offen fahren.
Wenn es hart auf hart kommt hast du die A-Karte, und dein freundlicher Vertreter wird von nichts wissen. Versicher es wahrheitsgemäß mit der Leistung was auch stimmt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, deshalb solltest du DAS deinen Vertreter mal fragen, weil das ist auch sinnvoll: reicht es nicht, wenn du die Kiste selbst kurz abmeldest, und dann beim wiederanmelden einfach die Versicherung wechselst? Also ohne Verkauf und hin und hermelden.
Sonst bis September noch durchhalten, dann nicht einfach auslaufen lassen (Saison KZ?) sondern richtig abmelden und dann bei neuer Versicherung anmelden.

Ich würde vorher aber mit dem Angebot der billigeren Versicherung bei deiner jetzigen Vers. anklopfen, und gucken ob die was am Preis machen um dich zu halten. Das funktioniert oft erstaunlich gut.
 
b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
567
Ort
SDL-HVL-BRB
Motorrad
600er K5
muss jeder selbst wissen ich würde das nich machen...ich denke wär das eine will muss das andere mögen so siehts aus...entweder man hat die kohle zum gixxern oder nich
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Auf wieviel % fährst du denn?? Zahle mit Teilkasko und 126 PS gerade mal 130 Euro. (und das bei der meist teuren LVM )
 
Saed

Saed

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Sind sf3 und zahle 50%. Läuft allerdings auf meinen Vater, ich bin 22.

Wie schaffst du denn die 130€??
 
Saed

Saed

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Wenn er es pro Monat meint wäre es nix tolles... ich rede vom ganzen Saisonzeitraum, also mindestens 6 Monate.
 
K

Kristian

Kleingixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
53
Ort
Roetgen
Motorrad
Gsxr 600 K6 und L0
Also 130 tacken im Jahr wohl kaum....:nono:vieleicht Haftpflicht

Ich fahre auf 35% SF5 und bezahle im Jahr 467 euro.
126 Ps im Brief und auf Teilkasko(ohne Selbstbeteiligung)

Gruß Kristian
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Nein 130 Euro in der Saison 03-10 ( Teilkasko mit 150 Selbstbeteiligung ). Fahre auf 30% und SF5 inkl. B Status was aber nur 40 Euro macht.... Also für jeden ohne B Status wären es 170 Euro
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
1. Dein Versicherungsmann ist ein Armleuchter!
2. Passiert in der Tat im Schadenfall nichts, außer dass du Beitrag nachbezahlen musst.
3. Hast du es nicht im Schein eintragen lassen, sonst wüsste die Versicherung dass du offen fährst.
4. Ist deine Betriebserlaubnis erloschen, weil du es nicht hast eintragen lassen.
5. Gibt es so einen Käse mit abmelden und wieder bei einer anderen Versicherung anmelden nicht,
auch wenn man aus den Köpfen der Leute nicht rausbekommt. Die alte Versicherung erhält bei Wiederanmeldung sofort eine
Benachrichtigung, spätestens jedoch wenn deine neue Versicherung die Prozenze abruft!!!
 
Saed

Saed

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Danke für die Info G-Star.

Also stimmt das, dass ich nur den Beitrag nachzahlen muss. Aber meine BE ist erloschen weil die PS nicht eingetragen sind...also was sollte man da am besten machen?

Das mit der Versicherung ist richtig, allerdings würde ich einen Schritt weiter gehen für eine günstigere Versicherung und das Motorrad "verkaufen" und zurück "kaufen", nicht nur abmelden und wieder anmelden... da kann es mir dann egal sein was die Versicherung mitkriegt oder nicht.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Du wirst die Versicherung während der Laufzeit niocht wechseln können.
Da interessiert es die Versicherung nicht ob du es pro forma verkaufst oder wie auch immer.

Die werden Vertrag zwar erstmal abrechnen wenn du abmeldest, jedoch wenn die Mitteilung ins Haus fliegt
"Neuer Versicherer, für gleichen Halter und selbem Fahrzeug ab XX.XX.2011"
dann werden die hellhörig und

1. den Vertrag wieder aktivieren
2. deiner neuen Versicherung sagen, dass die aufzuheben haben (ältere Rechte)
3. die Prozente nicht an deine neue Versicherung übertragen

Einzige Möglichkeit wäre wenn eine andere Person das Mopped woanders versichert.
Aber dann gibts wiederrum Probleme weil deine Prozente ja dir gehören und nicht der anderen Person.

Bleib da wo du bist, zahl eben den Mehrbeitrag und kündige regulär und wechsle anschließend.
 
Saed

Saed

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Das ist ja blöd...allerdings kann ich einfach nicht bei der Versicherung bleiben.
Wir haben grad ein Auto bekommen, dass wir auch auf meinen Dad versichern wollen.
Wenn wir das Auto getrennt woanders versichern, dann würde ich die Prozente verlieren und das würde die Versicherungssumme in die Höhe jagen...

Und mit dem Auto zur selben Versicherung wie das Motorrad wollen wir auch nicht, weil die einfach teuer(er) sind...

Bisher haben mir beide Versicherer "geraten" einfach die 98ps zu fahren und die 130ps zu vergessen, da in einem Unfall die Versicherung mir nachweisen müsste, dass ich von den 130ps wusste.
Allerdings ist ja wie du sagst die BE erloschen und das find ich nicht gut, also was machen...

Der Beitrag von der Versicherung wäre einfach zu hoch, also muss ich da raus..oder irgendwas anderes.

Hast du Vorschläge was man da machen könnte?

Edit: Hab jetzt nochmal mit meiner "neuen" Versicherung gesprochen, und die Möglichkeit besteht: das Motorrad an mich zu verkaufen und selbstängid zu versichern (der Vater ist Halter/Besitzer), 2-3 Wochen später das Motorrad dann bei der Autoversicherung von meinem Vater als 2. Wagen eingliedern.
Dann kann die alte Versicherung wohl auch nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Dann versicher das Mopped auf eine andere Person bei der neuen Versicherung und lass die Prozente
mittels "SFR-Übertragung" auf diese andere Person (Mutter/Vater) übertragen.

Dann haut es hin.
 
Saed

Saed

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Also:

Das Motorrad ist auf meinen Vater angemeldet und "verkaufen" es an mich.
Das heisst wir melden es jetzt auf MICH um und ich geh alleine zur neuen Versicherung für 2-3 Wochen, danach "verkaufe" ich es zurück und gliedere es mit dem Auto bei der neuen Versicherung.

Die Prozente werden je gebraucht für das Auto bei der neuen Versicherung.
 
U

uLmGsXr

Gast
Was macht ihr Beide eigentlich fürn murks?:bild2: Ein Beispiel: Mit meinem Sommerauto hab ich im Sommer noch einen Schaden gehabt der reguliert wurde. Im Oktober hab ich das Auto abgemeldet und im Frühjahr bei einer anderen Versicherung wieder angemeldet. Es gab nicht ein einziges Problem. Also abmelden, zur neuen Versicherung gehen,komische Nummer holen,anmelden,fertig.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Also:

Das Motorrad ist auf meinen Vater angemeldet und "verkaufen" es an mich.
Das heisst wir melden es jetzt auf MICH um und ich geh alleine zur neuen Versicherung für 2-3 Wochen, danach "verkaufe" ich es zurück und gliedere es mit dem Auto bei der neuen Versicherung.

Die Prozente werden je gebraucht für das Auto bei der neuen Versicherung.
Das haut nicht hin!
Weil die alte Versicherung ja sieht, dass dein Vater nach 2-3 Wochen die Prozente für das gleiche Mopped bei einer anderen Versicherung haben will.
Mach es einfach so, dass z.B. alles auf deine Mutter bei deiner neuen Versicherung läuft.

------------ Dieser Beitrag wurde um 15:22 geschrieben, der vorherige um 15:21. ------------​

Was macht ihr Beide eigentlich fürn murks?:bild2: Ein Beispiel: Mit meinem Sommerauto hab ich im Sommer noch einen Schaden gehabt der reguliert wurde. Im Oktober hab ich das Auto abgemeldet und im Frühjahr bei einer anderen Versicherung wieder angemeldet. Es gab nicht ein einziges Problem. Also abmelden, zur neuen Versicherung gehen,komische Nummer holen,anmelden,fertig.
Ja man, das Fahrzeug war bestimmt länger als 6 Monate abgemeldet!
Da isses dann auch kein Problem.
 
Devil_Rider

Devil_Rider

Kleingixxer
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
51
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Hallo Saed !

Ich hatte gestern und heute das selbe Problem wie du.

Meine war gedrosselt und ich habe 240 Euronen für die Saison von 3 bis 10 gelöhnt bei SF 1/2 und 65 %, da die als zweit Fahrzeug angemeldet war zu meinem PKW.

Nach dem erfragen was mich die kostet wenn ich auf 98 PS fahren will kam als Antwort um die 1000 Euro.

Boing, alles klar dacht ich und hab mal nachgeharkt was die kostet bei KOMPLETT offenen 135 PS... Antwort um die 1800 Euro.

Der Haken iss aber, dass die da wo ich WAR nur mit Vollkasko versichern !!!

Totale Abzocke, davon stand nix im Vertrag oder öhnliches.

Also mein Weg: Drossel ausgebaut, ab zum TÜV, Gutachten mitgenommen, aus dem hervorgeht, dass die GEDROSSELT war und auf welche Weise (bei mir Gaswegbegrenzer und Drosselblenden), dem TÜVer die teile vorgezeigt und für 38.50.-€ die AUSTRAGUNG der Drossel erhalten.

Von daher mußt du also auch keinen Kaufvertrag machen, sowas will niemand sehen bei der Zulassungsstelle und Versicherung.

Danach zur Zulassungsstelle und erstmal gestern abgemeldet (5.60.-€).

Nen Kumpel von mir arbeitet bei der Allianz, der hat mir dann gestern noch die Nummer für die Anmeldung gesendet und heute war ich die wieder zulassen (36.50.-€ (neuer Brief, Eintragung von wegen 98 PS (72 KW und Kennzeichen neu geklebt))).

Jetzt zahl ich zwar 315 Euro für die Saison (abzüglich der vergangenen 3 Monate) bei 115 %, dafür bin ich aber nächstes Jahr auf 65 oder 75% und zahl nur noch die Hälfte.

Und jetzt kommt etwas, bei dem ich mich nicht festlegen möchte...

Ich fahre die Suzuki Srad GSX-R 750 und meine hat 135 PS (moto-resort.de - Motorradkatalog Technische Daten und Testberichte Suzuki GSX-R 750 - Modelljahr 1999).

Nen Kumpel hat 2 Rad Mechaniker gelernt und mir erklärt, dass Suzuki bei vielen Modellen das automatisch so gehandhabt hat, dass die mit 98 PS (steht auch so bei mir in den Papieren drin) ausgeliefert werden aufgrund der hohen versicherungssummen (98 PS ist ja der Knackpunkt).

Zu diesem Zweck sind noch Begrenzer verbaut im Vergaser an den Schiebern dran.

Und erst wenn DIESE entfernt werden, dann hat als Beispiel meine 135 PS komplett offen.

Würde ja auch Sinn machen.

Ich war heut mal jedenfalls durch Berlin peitschen mit lässigen 98 Pferden und mir reichts allemal.

Nur schade, dass es vor 30 Minuten anfing zu donnern, grummel...

Gruß... Mario.


PSSSSSSSSSSSS. Oder du holft dir nen Drosselungssatz für 98 PS und läßt alles eintragen, smile.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uLmGsXr

Gast
Devil_rider hat sein Bike quasi auch nur abgemeldet und mit neuer Versicherung wieder angemeldet?!

Ob man da nun nen Woche wartet 0der 6 Mon. macht denk ich keinen unterschied
 
Thema:

Versicherung auf 98 ps / Versicherungswechsel

Versicherung auf 98 ps / Versicherungswechsel - Ähnliche Themen

  • Verkehrsrechtsschutz*versicherung

    Verkehrsrechtsschutz*versicherung: Hallo Ich möchte mir eine Verkehrsrechtsschutzversicherung machen.Wie ist das ist das für alle Fahrzeuge ??PKW und für Motorrad .Weil bei den...
  • Rennbike Versicherung

    Rennbike Versicherung: Ich bin derzeit am überlegen mir ein zweites Bike zu holen was nur für de Renne genutzt werden soll. Da mir mein Straßenmoped zu schade dafür ist...
  • Versicherungskosten GSX-R 600 K7

    Versicherungskosten GSX-R 600 K7: Hallo zusammen, ich habe mit 18 Jahren den A2 gemacht und mir dazu die GSX-R 600 K7 gekauft. Diese wurde natürlich auf 48PS gedrosselt und...
  • Günstige Versicherung - Haken? / Wechsel?

    Günstige Versicherung - Haken? / Wechsel?: Grüß euch, ich hab da ein Anliegen. Bin aktuell bei der DEVK und Zahl für TK 45€/mtl. Ich träum davon mein Baby Vollkasko versichern zu lassen...
  • Versicherungswechsel meiner Gixxer... Fragen über Fragen

    Versicherungswechsel meiner Gixxer... Fragen über Fragen: Liebe Community, habe gerade eben ALLE meine Versicherungen verglichen, sei es die BU, PHP, Auto und eben auch Motorrad. Bisher war meine Gixxer...
  • Versicherungswechsel meiner Gixxer... Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  • Verkehrsrechtsschutz*versicherung

    Verkehrsrechtsschutz*versicherung: Hallo Ich möchte mir eine Verkehrsrechtsschutzversicherung machen.Wie ist das ist das für alle Fahrzeuge ??PKW und für Motorrad .Weil bei den...
  • Rennbike Versicherung

    Rennbike Versicherung: Ich bin derzeit am überlegen mir ein zweites Bike zu holen was nur für de Renne genutzt werden soll. Da mir mein Straßenmoped zu schade dafür ist...
  • Versicherungskosten GSX-R 600 K7

    Versicherungskosten GSX-R 600 K7: Hallo zusammen, ich habe mit 18 Jahren den A2 gemacht und mir dazu die GSX-R 600 K7 gekauft. Diese wurde natürlich auf 48PS gedrosselt und...
  • Günstige Versicherung - Haken? / Wechsel?

    Günstige Versicherung - Haken? / Wechsel?: Grüß euch, ich hab da ein Anliegen. Bin aktuell bei der DEVK und Zahl für TK 45€/mtl. Ich träum davon mein Baby Vollkasko versichern zu lassen...
  • Versicherungswechsel meiner Gixxer... Fragen über Fragen

    Versicherungswechsel meiner Gixxer... Fragen über Fragen: Liebe Community, habe gerade eben ALLE meine Versicherungen verglichen, sei es die BU, PHP, Auto und eben auch Motorrad. Bisher war meine Gixxer...
  • Oben