Voller Ersatz auch bei "getragener" Motorradkleidung

Diskutiere Voller Ersatz auch bei "getragener" Motorradkleidung im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Ein Urteil, das uns zweifelsfrei alle freuen wird:
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ein Urteil, das uns zweifelsfrei alle freuen wird:

AG Essen, Urt. v. 23.08.2005, Az. 24 C 436/04
Wegen der langen Lebensdauer von Motorradkleidung ist bei der Ersatzberechnung f?r eine unfallbesch?digte und nur 5 Monate alte Motorradkleidung ein Abzug neu f?r alt nicht vorzunehmen.

Aus den Gr?nden:
Ein Abzug neu f?r alt ist hingegen nicht vorzunehmen. Zwar ist grunds?tzlich zutreffend, dass beim Ersatz einer gebrauchten Sache durch eine neue dies zu einer Werterh?hung beim Gesch?digten f?hren kann. Dazu muss sich aber die Werterh?hung f?r den Gesch?digten g?nstig auswirken (Palandt, BGB, Kommentar, 63. Auflage, vor ? 249, Rdnr. 146 m.w.N.). Ber?cksichtigt man hier die lange Lebensdauer von Motorradkleidung einerseits und die kurze Besitzdauer beim Kl?ger andererseits, dann w?rde sich der Ersatz von langlebiger Motorradkleidung nach rund 5 Monaten nicht g?nstig f?r ihn auswirken, da die Kleidung bis dahin zur ?berzeugung des Gerichtes nicht me?bar an Wert verloren hatte.
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Uff.. Paragraphen... Kannst du mir das mal verst?ndlich erkl?ren Sam??

Bei mir ist aktuell etwas ?hnliches der Fall:

Bei meinem Unfall wurde meine hochwertige und damals sehr teure Dainese Kombi zerst?rt. Das Teil hat aber bestimmt schon, naja, 8-10 Jahre aufm Buckel...

Wie wird hier jetzt berechnet/entschieden werden... Die Wiederbeschaffungskosten einer gleichartigen Kombi d?rften sich auf ca. 800 €uro belaufen... Diesen Wert hat eine so alte Kombi aber bei Weitem nicht mehr...
 
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ich versuchs mal verst?ndlich darzulegen :)

Grundsatz: Wird bei einem Unfall etwas besch?digt ist es vollst?ndig zu ersetzen (m.a.W.: geschuldet ist der Zustand der best?nde, w?rde man sich das Unfallereignis wegdenken)

Zu ber?cksichtigen ist hier nat?rlich, dass durch den Gebrauch einer Sache diese wiederrum an Wert verliert.
Da der Sch?diger nun aber schlecht die Sache (wenn sie irreparabel ist) wiederbeschaffen kann ist der Gebrauchsvorteil (also der Neuwert der Sache minus dem Wert der Sache im Istzustand direkt vor dem Unfall) abzuziehen. Der Jurist nennt dies einen Abzug Neu f?r Alt.

Grunds?tzlich ist dieser Abzug bei allem was verschleisst vorzunehmen.

Das Gericht hat aber in obigem Fall den Abzug Neu f?r Alt verneint, weil Motorradkleidung idR lange "lebt" und zum Zeitpunkt des Unfalls (6 Monate nach Kauf) wohl noch kein Verschlei? (also kein Vorteil des Eigent?mers den er sich allein aufgrund des Gebrauchs (tragen) der Sache zurechnen lassen muss) messbar sei.

Ich pers?nlich w?rde in einem solchen Fall auch noch anf?hren, dass bei Motorradkleidung die Schutzfunktion im Vordergrund steht, und diese ?ber Jahre hinweg durch tragen kaum beeintr?chtigt wird.

Wie nun dieser Abzug Neu f?r Alt und wann er vorzunehmen ist, ist wieder dem Richter ?berlassen. Hier kommt es auf die Argumentation und ?berzeugungskraft des Anspruchstellers an, denn Richtwerte wird es hier kaum geben.

Als Merkposten kann gelten: Je ?lter ein Verbrauchsgegenstand ist, desto h?her wird der Abzug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Voller Ersatz auch bei "getragener" Motorradkleidung

Voller Ersatz auch bei "getragener" Motorradkleidung - Ähnliche Themen

  • GSX-R600 vollen Tank ausbauen

    GSX-R600 vollen Tank ausbauen: Hallo, ich wollte bei meiner 2001er GSX-R600 jetzt den 24000er Service machen und dazu gehört auch das Ventilspiel. Im Haynes Servicebuch liest es...
  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • Gsxr 1000 k4 krine volle Leistung hilfe !!!!!!!!!!!!

    Gsxr 1000 k4 krine volle Leistung hilfe !!!!!!!!!!!!: Moin leute meune gsxr 1000 k4 hat keine volle leistung mehr wenn ich mahl vollgas fahren will also 299 geht es nicht sie kommt bis 9000 10500...
  • Kilo K9, L1 Tanklampe brennt bei vollem Tank

    Kilo K9, L1 Tanklampe brennt bei vollem Tank: Hallo Leute, nun isses soweit, brauchte bitte Eure Hilfe. Kurz zur Vorgeschichte. Bei meiner Dicken stand die 12.000er Inspektion an. Soweit...
  • GSX-R 750 K6 Läuft unruhig / ab 8000 U/min volle Leistung

    GSX-R 750 K6 Läuft unruhig / ab 8000 U/min volle Leistung: Servus zusammen! Ich habe ein kleines anliegen. Ich möchte mir mein erstes Motorrad zulegen und habe mich für eine GSX-R 750 K6 entschieden...
  • GSX-R 750 K6 Läuft unruhig / ab 8000 U/min volle Leistung - Ähnliche Themen

  • GSX-R600 vollen Tank ausbauen

    GSX-R600 vollen Tank ausbauen: Hallo, ich wollte bei meiner 2001er GSX-R600 jetzt den 24000er Service machen und dazu gehört auch das Ventilspiel. Im Haynes Servicebuch liest es...
  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • Gsxr 1000 k4 krine volle Leistung hilfe !!!!!!!!!!!!

    Gsxr 1000 k4 krine volle Leistung hilfe !!!!!!!!!!!!: Moin leute meune gsxr 1000 k4 hat keine volle leistung mehr wenn ich mahl vollgas fahren will also 299 geht es nicht sie kommt bis 9000 10500...
  • Kilo K9, L1 Tanklampe brennt bei vollem Tank

    Kilo K9, L1 Tanklampe brennt bei vollem Tank: Hallo Leute, nun isses soweit, brauchte bitte Eure Hilfe. Kurz zur Vorgeschichte. Bei meiner Dicken stand die 12.000er Inspektion an. Soweit...
  • GSX-R 750 K6 Läuft unruhig / ab 8000 U/min volle Leistung

    GSX-R 750 K6 Läuft unruhig / ab 8000 U/min volle Leistung: Servus zusammen! Ich habe ein kleines anliegen. Ich möchte mir mein erstes Motorrad zulegen und habe mich für eine GSX-R 750 K6 entschieden...
  • Oben