Vorbereitung zum Felgenpulvern

Diskutiere Vorbereitung zum Felgenpulvern im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Moin Über den Winter sollen meine Felgen gepulvert oder Lackiert werden (kommt drauf an für welche Farbe ich mich entscheide) Reifen müssen...
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Moin
Über den Winter sollen meine Felgen gepulvert oder Lackiert werden (kommt drauf an für welche Farbe ich mich entscheide)

Reifen müssen runter. Is klar, kommen eh neue drauf.
Aber was muss sonst gemacht werden ? Momentan tendiere ich zum lackieren, weil ich gelesen habe dass nach dem Pulver die Radler gewechselt werden müssen aufgrund der hohen einbacktemperatur.

Was meint ihr ? Oder besser: was sind eure Erfahrungen ?
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
mhmm,also die temperaturen bewegen sich zwischen 150°C-200°C soweit ich weis.
wie die lager das verkraften weis ich auch nicht aber
ich finde ja eine pulverbeschichtung besser weil sie einfach standfester ist.
vergleich doch mal die preise
 
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Ja Pulver ist auch meine erste Wahl. Allerdings ist mit Pulver nicht jede Farbe realisierbar. Wenn ich mich für weiß entscheide kommt Pulver. Wenn ich mich aber für Deep Blue 2 entscheide muss gelackt werden.

Mir machen nur die Radlager sorgen. Keine Lust von Werkstatt zu Werkstatt zu rennen. (Erst Lager auspressen, dann Pulver, dann neue Lager einpressen reifen auf und abziehen usw...)
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Lager bekommste auch ohne Presse raus.

Hinten ists total easy.

Vorne wie vorhin geschrieben, muss man erst diese Innenhülse etwas zur Seite drücken. Dann nimmt man einen langen Schraubenzieher o.ä. und setzt den auf dem jetzt etwas freien Innenring des Lagers an.
Die Felge davor an der Nabe auf einer Herdplatte erhitzen.
Dann einen Schlag mit dem Hammer auf den Schraubenzieher und das Lager geht so raus.

Hinten man man den Vorteil, dass man mit dieser Mittelhülse genau auf dem Lager sitzt und eine gute Angriffsfläche hat.
Kann sogar sein, wenn man die Felge richtig auf die Herdplatte legt, dass das Lager einfach rausfällt.

Und rein bekommt man die neuen Lager auch einfach, wenn man die Felge erhitzt und das Lager aus dem Gefrierschrank einfach reinfallen lässt. Ggf nochmal mit einer passenden Nuss drauf und nochmal klopfen, falls es noch nicht ganz perfekt sitzt.

Ventil muss raus. Das kann man am einfachsten abschneiden und setzt dann danach Winkelventile ein die zum Schrauben sind.
Ist dann auch kein Problem.

Beim Strahlen sollen die Lagersitze (und Gewinde etc) abgedeckt werden. Selbes beim Pulvern. Da gibt es ja Stopfen für alles und spezielles hitzebeständiges Klebeband.

Einbrenntemperatur ist je nach pulver etwas unterschiedlich. Aber üblicherweise so 180-200°C
 
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Danke euch schon mal. Mal schauen was über den Winter passiert. Mal paar Firmen hier abklappern die Pulvern ob die speziell mit motorradfelgen Erfahrung haben und ob die gleich die Lager mitmachen. Oder zumindest wissen wo was angeklebt uns verstopft werden muss.
 
Thema:

Vorbereitung zum Felgenpulvern

Vorbereitung zum Felgenpulvern - Ähnliche Themen

  • Mopeds für den Winter vorbereiten....

    Mopeds für den Winter vorbereiten....: Von Hinten links: Flip= Kawa ZZR 1400 mit gemessenen 194PS am Hinterrad. Herbert= Suzuki GSXR 1000 L7, ECU gemacht, geht wie Sau, aber nicht...
  • Wiederaufbau GSX-R 750 und Vorbereitung auf die Saison.

    Wiederaufbau GSX-R 750 und Vorbereitung auf die Saison.: Hallo GSX-R Freaks, Ich bin zwar schon ein paar Tage im Forum, bisher allerdings nur als stiller Mitleser dabei ;) Vorab möchte ich mich noch...
  • Mopped für den Winterschlaf vorbereiten

    Mopped für den Winterschlaf vorbereiten: Hi Freaks, die Motorrad-Saison ist ja in ein paar Tagen zu ende. Da ich mein Motorrad erst seit diesem Jahr hab wollte ich mal fragen was ich...
  • Yamaha: Gute Vorbereitung für alle Eventualitäten

    Yamaha: Gute Vorbereitung für alle Eventualitäten: Valentino Rossi und Jorge Lorenzo nutzen die schwierigen Bedingungen am Freitag für die Arbeit am Regensetup - Am Samstag wird nachgelegt...
  • Roberto Rolfo will in der Moto2 starten: Bessere Vorbereitung für die MotoGP

    Roberto Rolfo will in der Moto2 starten: Bessere Vorbereitung für die MotoGP: Roberto Rolfo hat bestätigt, dass er nach MotoGP und Superbike nun auch einen Start in der Moto2 im Sinn hatRoberto Rolfo sollte 2009 eigentlich...
  • Roberto Rolfo will in der Moto2 starten: Bessere Vorbereitung für die MotoGP - Ähnliche Themen

  • Mopeds für den Winter vorbereiten....

    Mopeds für den Winter vorbereiten....: Von Hinten links: Flip= Kawa ZZR 1400 mit gemessenen 194PS am Hinterrad. Herbert= Suzuki GSXR 1000 L7, ECU gemacht, geht wie Sau, aber nicht...
  • Wiederaufbau GSX-R 750 und Vorbereitung auf die Saison.

    Wiederaufbau GSX-R 750 und Vorbereitung auf die Saison.: Hallo GSX-R Freaks, Ich bin zwar schon ein paar Tage im Forum, bisher allerdings nur als stiller Mitleser dabei ;) Vorab möchte ich mich noch...
  • Mopped für den Winterschlaf vorbereiten

    Mopped für den Winterschlaf vorbereiten: Hi Freaks, die Motorrad-Saison ist ja in ein paar Tagen zu ende. Da ich mein Motorrad erst seit diesem Jahr hab wollte ich mal fragen was ich...
  • Yamaha: Gute Vorbereitung für alle Eventualitäten

    Yamaha: Gute Vorbereitung für alle Eventualitäten: Valentino Rossi und Jorge Lorenzo nutzen die schwierigen Bedingungen am Freitag für die Arbeit am Regensetup - Am Samstag wird nachgelegt...
  • Roberto Rolfo will in der Moto2 starten: Bessere Vorbereitung für die MotoGP

    Roberto Rolfo will in der Moto2 starten: Bessere Vorbereitung für die MotoGP: Roberto Rolfo hat bestätigt, dass er nach MotoGP und Superbike nun auch einen Start in der Moto2 im Sinn hatRoberto Rolfo sollte 2009 eigentlich...
  • Oben