Wann sollte man eine Kette tauschen?

Diskutiere Wann sollte man eine Kette tauschen? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Da meine Kette leichte Ungleichm??igkeiten aufweist (ca 12.500 km gelaufen, davon 9500 vom Vorg?nger) w?rde mich mal...
mukl

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Großgixxer
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Hallo zusammen.
Da meine Kette leichte Ungleichm??igkeiten aufweist (ca 12.500 km gelaufen, davon 9500 vom Vorg?nger) w?rde mich mal interessieren, ab wann ihr eure Kette tauschen w?rdet? Und wonach richtet ihr euch da? Bauchgef?hl? Laufleistung? Oder durch eventuelle Tests?
Das Fahrerhandbuch meiner 600er K1 habe ich mir schon zu Rate gezogen. Die Kette hatte vom Vorg?nger einen leichten Rost Befall an einzelnen Gliedern. Sie stand au?erdem ca 3 jahre in der Garage und wurde in der Zeit ca 500km bewegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich auch dadurch dieses Unregelm??igkeiten in der Kettenspannung ergeben haben. Die Z?hne am hinteren Ritzel sehen normal aus.

Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps parat :confused:

Danke schonmal f?r eure Antworten! :)

EDIT:
Es handelt sich hierbei noch um die 1. Original Kette! Ist also mittlerweile fast 8 Jahre alt !
 
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Mr Nice

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Legendärergixxer
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ich wechsel den kettensatz (ritzel und kettenrad) nach dem wie sich die kette l?ngt.

d.h.:

hast du die kette mit dem vorgesehenen spiel gespannt und f?hrst dann ein wenig (ca 50 - 100 km) und dann h?ngt die kette wieder durch, kannst du schwer von ausgehen das die hin ist.
 
Sandman

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Supergixxer
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also mein 1ster Kettensatz an der 750er k5 hat knapp 24.000 km gehalten ...

Denke das er mit 12.500 km eigentlich noch in Ordnung sein m?sste ...
 
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Racegixxer
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also bei mir hab ich es gemerkt als sie abgesprungen ist :D

aber sonst so wie es nice geschrieben hatte
 
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Kleingixxer
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da kannst du leider von niemandem andern ausgehen (Laufleistung) - da erf?hrst du h?chstens was "normal" w?re, also im Durchschnitt..
"einen leichten Rost Befall" - Ich nehme hier mal Flugrost an: v?llig egal (gibt Ketten/Orte da bildet sich Flugrost jede Nacht auf der Kette <staun>)

Wann ist eine Kette hin ?
Sp?testens wenn einzelne Glieder sich untereinander nicht mehr frei bewegen
(dann wird man das aber auch beim rollen, sp?ter auch unter Zug merken/h?ren)
Auch kann man nach dem Hersteller-Angaben gehen, da m??te angegeben sein
das auf einer l?nge von 10Kettengliedern die L?nge nicht ?ber XXcm betragen darf.
(steht f?r die originalKette evtl. sogar im Werkstatthandbuch - falls du sowas hast)
Der Kettenhersteller k?nnte da Auskunft geben, oder auch die Fachwerkstatt (WHB)

Bei der langen Standzeit kann ich mir gut Vorstellen das ggf. die Dichtungsringe trocken
und somit spr?de geworden sind - wenn die sich aufl?sen/nicht mehr ordentlich abdichten
kann der Schmierstoff nat?rlich auf Wanderschaft gehen..
(Meine Rennkette verliert leider bereits nach 1000km Ihre Dichtungen - gesehen beim s?ubern)
 
mukl

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Großgixxer
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hast du die kette mit dem vorgesehenen spiel gespannt und f?hrst dann ein wenig (ca 50 - 100 km) und dann h?ngt die kette wieder durch, kannst du schwer von ausgehen das die hin ist.
-werde ich mal ?berpr?fen!

also bei mir hab ich es gemerkt als sie abgesprungen ist :D
-Eben genau das will ich vermeiden! :D :cool:

"einen leichten Rost Befall" - Ich nehme hier mal Flugrost an: v?llig egal (gibt Ketten/Orte da bildet sich Flugrost jede Nacht auf der Kette <staun>)
-Rost ist verschwunden, denke es war der Flugrost :)

Auch kann man nach dem Hersteller-Angaben gehen, da m??te angegeben sein
das auf einer l?nge von 10Kettengliedern die L?nge nicht ?ber XXcm betragen darf.
(steht f?r die originalKette evtl. sogar im Werkstatthandbuch - falls du sowas hast) Der Kettenhersteller k?nnte da Auskunft geben, oder auch die Fachwerkstatt (WHB)
- Stimmt, reingeschaut und genau sowas gefunden... 21 Pinne sollten nich l?nger als x cm sein. Werde ich auch mal ?berpr?fen! :)

Die genauen Daten werde ich noch nachliefern, habs Handbuch grad nicht zur Hand.

Dankee schonmal f?r die Antworten :)
 
Crossfire

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Großgixxer
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Moin moin....

Du erz?hlst hier was das Deine Kette unterschiedlich gel?ngt ist, das ist ein Zeichen das die Kette falsch gespannt wurde...wahrscheinlich im Stand ohne den n?tigen Durchhang...immer sch?n den Durchhang beachten....am besten das Moped aufbocken und jemanden draufsetzen.....und dann soll die Kette den Durchhang haben von mindestens 20mm....

Du kannst auch hinten am Kettenrad die Kette pr?fen, wenn Du die Kette vom Kettenrad ziehen kannst und diese sich deutlich abhebt....so bis 10mm....dann kannst Du den Kettensatz tauschen.....

schau mal ob die Kettenglieder sich unter einander noch gut bewegen lassen.....das kann man gute sehen wenn jemand das Moped schiebt und man von der Seite auf das Moped schaut

Rost an der Kette ist nicht tragisch.....ist nur Flugrost
 
CADffm

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Kleingixxer
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und nat?rlich: Alle "Tests" bzw. Messungen beziehen sich auf die Stelle die am st?rksten gel?ngt ist !
Der Kettendurchhang dagegen (anhand dessen pr?ft man ja nicht den Verschlei? od. wie fertig die Kette ist)
wird nat?rlich an der straffsten Stelle gepr?ft und eingestellt. Allerdings sind die erw?hnten 20mm imho
definitiv schon zu wenig, eher 20mm nach unten UND oben, dann liegt man auch so im normalen Soll von 35-40mm.
Und wenn sich nicht jemand sondern man sich selbst draufsetzt (+kompl.Montur) w?re es auch nicht schlecht -
d?rfte aber nicht extrem viel ausmachen, zugegeben..

[Kette kann auch mal etwas zuwenig gespannt sein, allerdings NIE zuviel (DAS kann teuer werden)]
 
mukl

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Großgixxer
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Kann mir allerh?chstens eine zu unterschiedliche L?ngung durch die lange Standzeit vorstellen.

Das letzte mal Kettespannen von mir wurde auch genauso gemacht, wie von euch beschrieben.
Dabei lies sich die gro?e Achsenmutter kaum l?sen...es sind sogar ein paar Sp?ne geflogen. Das arme Gewinde... Ist aber hoffentlich halb so wild, mit sowas muss man halt rechnen bei ner Gebrauchten.

Ja suuuuuuuper, werd ich demn?chst mal genauer hinschauen! Danke f?r die Infos :) :)
 
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Wann sollte man eine Kette tauschen?

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