Wasser im Tank

Diskutiere Wasser im Tank im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi Leute, hab heute mal mit meinem recht großen Suzi-Händler telefoniert wo es um das Thema E10 Sprit ging. In dem Zusammhang sagte mir der...
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hi Leute,

hab heute mal mit meinem recht großen Suzi-Händler telefoniert wo es um das Thema E10 Sprit ging.
In dem Zusammhang sagte mir der Werkstattmeister, dass E10 als einzigen Nachteil mehr Wasser aus der Luft ziehen würde.
OK.

Darauf hin erzählte er mir, dass sie bei allen Inspektionen kontrollieren, ob Wasser im Tank ist und dieses bei Bedarf ablassen. Da bin
ich aus allen Wolken gefallen. Ich dachte immer man spricht von ein paar Tropfen die sich bilden. Nein, er erzählte mir, dass sich
das Wasser unter dem Benzin (Wasser ist ja schwerer) sammelt und da bleibt, da der Benzinauslass nicht am tiefsten Punkt ist,
sondern ca.2 cm darüber. Es könnte schon mal 1 cm Wasser unten im Tank stehen und das müsste dann abgelassen werden.

Hat das schon mal jemand von Euch erlebt oder sogar selbst entfernt?
 
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Sind zwar artverwandte Themen, aber da geht es nicht um Wasser im Tank, sondern um mit Wasser verdünntes Öl durch Feuchtigkeit in den Verbrennungsgasen.

Mich interessiert die sich angeblich bildende Wasserpfütze im Boden des Tanks, egal ob E10 oder nicht. Bei normalem Super-Benzin sammelt sich ja auch Kondenswasser im Tank.
 
J

jimmy

Kleingixxer
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
55
Ort
dort
Motorrad
2Rad
Was wäre z.B. von DryFuel zu halten um die Wasserbildung zu mindern, bzw. dieses durch die Bindung und Verbrennung aus dem Tank zu schaffen?!
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Einfach kein E10 tanken, dann gibt's auch kein Wasser.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Kondenswasser gibts auch ohne E10! Das würde es nur verschlimmern, aber das Problem besteht auch so.
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich würde mir jetzt mal keinen Kopp machen über ein Problem das wohl ein gutes Argument für überteuerte Werkstattrechnungen ist.
In den letzten 30 Jahren meiner Schrauberei hab ich vlt. 5 Tanks getauscht die durch Wasser beschädigt wurden.
Und das auch nur weil die Mopeds monatelang draussen im Regen standen, oder der Wasserablauf neben dem Tankdeckel verstopft war.
Das was sich im normalen Fahrbetrieb als Kondenswasser bilden kann wird keine
Probleme bereiten.
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Fahrt die Kisten doch einfach bis kurz vor empty und dann nehmt ihr den Tank mal ab und schüttet ihr einfach Kopfüber aus...

Das sind vllt 1-2 Liter Benzin und damit macht ihr dann paar Sachen sauber :)
 
Thema:

Wasser im Tank

Wasser im Tank - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 k1 spuckt Wasser

    Gsxr 1000 k1 spuckt Wasser: Hallo, ich habe folgendes Problem, meine Gsxr spuckt Wasser aus dem Überlauf, allerdings erst ab genau 90Grad sieht man wie langsam der...
  • ECU - Wasser & Feuchtigkeit

    ECU - Wasser & Feuchtigkeit: Huhu, habe gestern mal wieder festgestellt das in meiner ECU nach einer kurzen Regenfahrt wieder minimal Wasser stand, die gute total oxidiert...
  • Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?

    Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?: Moinsen, die Frage kam mir gestern in den Kopp als ich im Stau für und mein Möp ne Wassertemperatur von 108° hatte. Warum werden, sowohl bei...
  • Wasser im Tank nach Autobahnfahrt im Starkregen

    Wasser im Tank nach Autobahnfahrt im Starkregen: Hallo, habe wiederholt folgendes Problem: War vor einem Jahr mit meiner GSXR 750, GR7DB, Bj. 98 während eines Starkregens auf der Autobahn...
  • Normale Wasser Temperaur gsxr 750 K8

    Normale Wasser Temperaur gsxr 750 K8: Hallo Leute, ich bin noch sehr frisch in der Bikerszene unterwegs und habe auch technisch noch nicht so die Ahnung. Meine Frage : Ich habe mir...
  • Normale Wasser Temperaur gsxr 750 K8 - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 k1 spuckt Wasser

    Gsxr 1000 k1 spuckt Wasser: Hallo, ich habe folgendes Problem, meine Gsxr spuckt Wasser aus dem Überlauf, allerdings erst ab genau 90Grad sieht man wie langsam der...
  • ECU - Wasser & Feuchtigkeit

    ECU - Wasser & Feuchtigkeit: Huhu, habe gestern mal wieder festgestellt das in meiner ECU nach einer kurzen Regenfahrt wieder minimal Wasser stand, die gute total oxidiert...
  • Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?

    Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?: Moinsen, die Frage kam mir gestern in den Kopp als ich im Stau für und mein Möp ne Wassertemperatur von 108° hatte. Warum werden, sowohl bei...
  • Wasser im Tank nach Autobahnfahrt im Starkregen

    Wasser im Tank nach Autobahnfahrt im Starkregen: Hallo, habe wiederholt folgendes Problem: War vor einem Jahr mit meiner GSXR 750, GR7DB, Bj. 98 während eines Starkregens auf der Autobahn...
  • Normale Wasser Temperaur gsxr 750 K8

    Normale Wasser Temperaur gsxr 750 K8: Hallo Leute, ich bin noch sehr frisch in der Bikerszene unterwegs und habe auch technisch noch nicht so die Ahnung. Meine Frage : Ich habe mir...
  • Oben