Welche kette ??

Diskutiere Welche kette ?? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Du weißt aber, dass das ne 520er Kette ist? Die wird dir schneller verschleissen, als die serienmäßige 530er Größe. Zudem finde ich beide Angebote...
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
mahlzeit zusammen
übern winter ist nen neues kettenkit fällig.
möchte gleichzeitig eine andere übersetzung fahren.
man bekommt im netz als kit immer nur das kit mit 2 zähnen mehr am kettenrad.
aber muss dann nicht eigentlich auch das ritzel vorne verändert werden?
ich habe mal gehört/gelesen hinten 2 mehr vorne 1 weniger...

was stimmt denn jetzt nun?

ich bin noch unentschlossen was das kit angeht habe zwei im netzt gefunden
das erste

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ersprox-stealth-kettensatz/288581927-306-6793

das zweite

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ersprox-stealth-kettensatz/281072803-306-6793

wie sind denn eure meinungen dazu?
habe davon echt keine ahnung und würde mich deshalb auf eure aussagen verlassen und denen dann auch nachkommen!
also bitte ernstgemeinte kommentare und kein bullshit!

im vorraus
ich habe gelesen das es von supersprox die kettenräder auch in farbe / gold, bla, silber ) geben soll.
ich finde es immer nur in gold hätte es gerne in blau!
wenn mir da jemand helfen kann wäre das echt klasse.

im vorfeld schon mal vielen dank für eure hilfe

grüße aus berlin
Du weißt aber, dass das ne 520er Kette ist?
Die wird dir schneller verschleissen, als die serienmäßige 530er Größe.
Zudem finde ich beide Angebote recht teuer... 520er Sätze kriegst als für ca 150€.
Kauf doch einfach alles einzeln im Shop, dann kannst dir deine Übersetzung selbst aussuchen.
https://www.mykettenkit.de/DID-Ketten/
Da kannst du mal nachschauen. Das du 116 Glieder brauchst, erschließt sich ja aus den Links.

Es sei denn, das muss alles unbedingt schön bunt und bonbonfarben sein, ob man das überall bekommt, weiß ich nicht.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich muss auch Kettenkit bestellen.
Bei mir wird es Ein JT oder AFAM Satz werden mit Orginal 16 Zähne Racing Ritzel vorn und Alukettenrad 47 Zähne (Orginal 43 Zähne) auf 520er Teilung.
Ich lege Wert auf einen leichten KIT mit gleicher Stärke/Zugfestigkeit wie Orginal.

ERP91: Du weißt aber, dass das ne 520er Kette ist?
Die wird dir schneller verschleissen, als die serienmäßige 530er Größe
Stimmt nicht. Warum sollte sie schneller verschleissen bei regelmäßiger Pflege?
Außerdem ist Orginal eine 525er Teilung montiert.

GSXRDave:deshalb würde ich bei nem Straßenbike die Änderung am Kettenritzel wählen, das dann einen Zahn weniger hat.
Das fällt alleine schon bei einer Polizeitkontrolle weniger bzw. gar nicht auf...
Von der Auffälligkeit her gebe ich dir recht allerdings verschleißt die Kette durch den kleineren Durchmesser des Ritzels wesentlich schneller weil sie stärker geknickt wird.

GSXRDave:Also vorne (am Ritzel) einen Zahn weniger entspricht zwei Zähnen hinten (Kettenrad).
Nicht wirklich, 1Zahn vorn weniger entspricht ca 2,8 Zähne hinten mehr.
GSXRDave:Auf der Renne kann man dann schon mal einen Zahn vorne weniger und hinten zwei mehr nehmen...dementsprechend hast du dann aber auch deutlich weniger Topspeed.
1 Zahn vorn weniger ca. 10kmh, 4 Zähne hinten mehr ca 15 km/h

GSXRDave:So oder so nimmt bei einer kürzeren Übersetzung der Verschleiß deiner Kette zu - also ruhig die gut verstärkte Kette nehmen.
Das kann man so pauschal nicht sagen da die Leistung und das Drehmoment welches auf den Kit wirken ja gleich bleiben.

Zum Thema Supersproxx: eine reine Optische Geschichte, Gewichtsersparnis fast nix.
Bei ner 600er kann man ohne Verschleisseinbussen Aluminium nehmen. Die Kette ist eher verschlissen. Meine Erfahrung.
 
G

Glutamin88

Kleingixxer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
82
Ort
Berlin
Motorrad
-Suzuki Gsxr 600 K8
also zum verständniss

ich möchte definitiv bessere anzüge haben und am kettenrad müssten es dann zwei Zähne (45 ) mehr sein und das ritzel vorne kann ich so lassen ja?
wie gesagt ich kenne mich damit echt null aus!
zwecks was erp91 schrieb wegen der kette...

also würdet ihr mir keines der beiden sets empfehlen???

na ich möchte definitiv ein blaues kettenrad hinten haben oder die kete in blau u das rad dann in gold.

liebe grüße aus berlin

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

oder gibt es irgendwelche sets die ihr mir empfehlt?????? wenn ja immer her damit bin für alles offen!
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Bist du dir sicher?
Vielleicht habe ich auch einfach von meiner Kette geschlossen, die müsste original 530 sein.
Wenn die Kette schmaler und insgesamt nicht ganz so stabil ist, verschleißt sie schneller, als ein kräftigeres Pedant.
Hängt natürlich vom Fahrstil und der Pflege ab, wenns bei der 530er die Dichtungen durchreibt, ist sie natürlich auch schneller tot als ne gut gepflegte 520er.
Hatte jedendfalls immer mitbekommen, dass die 520er nicht so lange halten, wie 530. Sonst wären 530er Ketten ja Schwachsinnig...

Edit: Gerade gesehen, dass original tatsächlich 525 ist.
Tut mir Leid für den Fehler!

Und zu deiner Kettenfrage:
Vorne -1 Hinten +2 ist auf jeden Fall mehr als genug.
Ich persönlich würde mal mit -1 Vorne anfangen, ein neues Kettenrad kostet nicht die Welt und kannst du dann immer noch holen, wenns dir mit Vorne -1 allein nicht passt.
Ich sage nur, dass die Kits, die du ausgesucht hast teuer sind. Zudem eben 520er Kette, da bleibe ich bei meiner Meinung, die sind schneller hinüber als die originale 525er. Rein von der Qualität her ist damit nix verkehrt.

Du kannst auch einfach mal eine E-Mail an eine der Seiten schreiben, die Kettensätze anbieten. Da wird dir sicher geholfen. Ich persönlich rufe gern auch an, wenn ich Fragen habe. Da klärt man alles ab und gut ist. So weißt du dann sicher, obs ein blaues Kettenrad gibt, wenn das so wichtig ist.

Andernfalls kannst du auch das Zeug von eBay kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Glutamin88

Kleingixxer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
82
Ort
Berlin
Motorrad
-Suzuki Gsxr 600 K8
ok vielen dank für die ratschläge eurerseits ;)
denke mal werde mal bei mykettenkit vorbei schauen ist ja bei mir um die ecke.
jetzt nochmal zu dem speedohealer den ich ja dann bräuchte bzw es besser wäre bei anderer übersetzung.
wo baut man den denn ein? ist das kompliziertß
ich fahre eine gixxer 600 k8

liebe grüße aus berlin
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ist kein großer Akt und wird mittels passenden Adapterstücken zwischengeschaltet.
Wenn man keine zwei linke Hände hat dauert es max. ne halbe Stunde!
Ne Anleitung findet sich hier im Forum ;)
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
ok vielen dank für die ratschläge eurerseits ;)
denke mal werde mal bei mykettenkit vorbei schauen ist ja bei mir um die ecke.
jetzt nochmal zu dem speedohealer den ich ja dann bräuchte bzw es besser wäre bei anderer übersetzung.
wo baut man den denn ein? ist das kompliziertß
ich fahre eine gixxer 600 k8

liebe grüße aus berlin

Ist nicht schwer. Wer ein Ikea-Regal zusammenbauen kann, bekommt das auch hin.
Ob du Ihn brauchst oder nicht, entscheidest im Endeffekt du :)
 
G

Glutamin88

Kleingixxer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
82
Ort
Berlin
Motorrad
-Suzuki Gsxr 600 K8
Ist kein großer Akt und wird mittels passenden Adapterstücken zwischengeschaltet.
Wenn man keine zwei linke Hände hat dauert es max. ne halbe Stunde!
Ne Anleitung findet sich hier im Forum ;)
ok krieg ich das auch bei tecbike?
gibt es da ne anleitung dazu?
zwei linke hände würde ich meinen habe ich nicht nur grade beim moped will ich auf nummer sicher gehen bevor ich etwas falsches mache!!
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Da kannst du echt nichts falsch machen Jung!
Gibt's hier einen Forenhändler, der mitunter dieses Teil vertreibt...Kurvi heißt er mein ich. Findest du garantiert mit ein bisschen Suche :)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Es gibt 520er Ketten die mehr aushalten als die OEM 525er Ketten.

Einzig bei einer 1000er würde ich die stabilsten 520er wählen.
Ansonsten reicht bei ner 600er locker Zugfestigkeit um 3600-4000kg. Je mehr desto schwerer werden sie wieder.

Mal als Beispiel:
Mein neuer 520er Kettenkit mit Alukettenrad, Rennritzel und 520er Kette wiegt 850g!!!! weniger als OEM Kette.
Wohlbemerkt 850g weniger bei rotierenden Massen. Halbarkeit bei guter Pflege waren bei mir immer 20.000-25.000km
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Es gibt 520er Ketten die mehr aushalten als die OEM 525er Ketten.

Einzig bei einer 1000er würde ich die stabilsten 520er wählen.
Ansonsten reicht bei ner 600er locker Zugfestigkeit um 3600-4000kg. Je mehr desto schwerer werden sie wieder.

Mal als Beispiel:
Mein neuer 520er Kettenkit mit Alukettenrad, Rennritzel und 520er Kette wiegt 850g!!!! weniger als OEM Kette.
Wohlbemerkt 850g weniger bei rotierenden Massen. Halbarkeit bei guter Pflege waren bei mir immer 20.000-25.000km
Das mit dem Gewicht ist mir wohl bewusst, deswegen werde ich als nächstes auch auf 520 wechseln, zumal der Leistungsverlust ja dann auch geringer ausfällt (ich weiß, marginal, aber was soll's). Und rotierende Masse gibt man gerne ab :)
Das es 520er Ketten gibt, die so viel aushalten, bezweifle ich nicht...
Ich habe eben allgmein mal 2 gleichwertige Ketten verglichen, und da wäre die 520er schwächer.
Whatever, mir ist Verschleiß auch relativ egal, ich hole mir als nächstes ne 520er, das stand eh schon fest :) Und wenn die wirklich auch so lange halten, dann freut mich das noch mehr!
 
Thema:

Welche kette ??

Welche kette ?? - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm. - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Oben