Welche kette ??

Diskutiere Welche kette ?? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Gib es eine Anleitung für den wechsel der Kette für Neulinge oder erklärt sich dies von selbst?
Emp!

Emp!

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
51
Ort
Reppenstedt
Motorrad
K2 750
Gib es eine Anleitung für den wechsel der Kette für Neulinge oder erklärt sich dies von selbst?
 
Emp!

Emp!

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
51
Ort
Reppenstedt
Motorrad
K2 750
Danke für die Hilfe bei Kettenkit usw.!
Wurde heute verbaut, aber musste die alte Kette mit der Flex öffnen da ich kein Werkzeug für Ketten die vernietet sind habe.
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Also ich flex die auch immer ab !
Hast alles richtig gemacht ;)

Jetzt die alte sauber machen und aufhängen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Entweder so, oder Niete raus bohren ;)
 
Emp!

Emp!

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
51
Ort
Reppenstedt
Motorrad
K2 750
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Hahahaha
Gut zu wissen das ich und meine bekannten und kollegen die
Das schon seit jahren so machen
Und Fachleute mit bis zu 20 jahren erfahrung sind
Verdammt dann haben die und ich das ja immer leihenhaft gemacht :lol:

Klar geht das auch anders aber warum schwer wenn es auch leicht geht :D !?
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Hab das passende Werkzeug dazu um die Kette zu öffnen, nur habe ich das noch nie damit gemacht :-D Mache es immer mit der Flex...das geht ratz fatz und die Kette landet eh im Müll!
 
Emp!

Emp!

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
51
Ort
Reppenstedt
Motorrad
K2 750
Ich mach das ab jetzt auch nur noch mit der Flex, zwei mal ansetzen und fertig :D
Neues Kettenkit ist Top & Bike fährt sich jetzt so wie ich es wollte :)

Allerdings werde ich wohl die Übersetzung wieder ändern & einen speedohealer verbauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Das AFAM Nietgerät funktioniert einwandfrei!
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Also ich flex die auch immer ab !
Hast alles richtig gemacht ;)

Jetzt die alte sauber machen und aufhängen :D
Daher hast du immer deine Asi-Ketten um den Hals...man spart wo man kann - Do-it-Yourself-Königskette :D

Hab auch das AFFAM-Nietwerkzeug benutzt. Einfach und effektiv!
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Hahahaha homo junge darauf hab icg gewartet
Das du wieder sowas geiles schreibst :lol:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

IMG-20150919-WA0017.jpg

Hier auch nochmal mein Kettenkit ;)
 
Emp!

Emp!

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
51
Ort
Reppenstedt
Motorrad
K2 750
Hahahaha homo junge darauf hab icg gewartet
Das du wieder sowas geiles schreibst :lol:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Anhang anzeigen 72254

Hier auch nochmal mein Kettenkit ;)
Sehr nett :)

Noch mal ne Frage, wie viel Spiel darf die Kette im gespannten Zustand haben?
Hab hier mehrer Aussagen wie viel das sein darf & einer davon hat mir auch abgeraten am Bike selber zu schrauben.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, ich nehme an mit Spiel meinst du den Durchhang, das sollten zwischen 20 und 30 mm sein. Unbelastet aber auf eigenen Rädern (Eigengewicht).
Warum solltest du ncht selbst schrauben?
 
Emp!

Emp!

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
51
Ort
Reppenstedt
Motorrad
K2 750
Hallo, ich nehme an mit Spiel meinst du den Durchhang, das sollten zwischen 20 und 30 mm sein. Unbelastet aber auf eigenen Rädern (Eigengewicht).
Supi dank dir.
Der bekannte meinte nämlich sie muss auf den Montageständer und mit Messlehre gemacht werden :keule:

Warum solltest du ncht selbst schrauben?
Der bekannte der mir das mit der Kette als letzter sagte hat seit 10 Jahren seinen Motorradführerschein & ich erst sein 08.2014.
Da ich mich mit Motorrädern Null auskenne sagte er das muss jemand machen der Ahnung hat, ihr bringt euch mit eurem geschraube nur selbst um :gruebel:

Ich Repariere seit 8 Jahren meine Autos selber & habe gerade einen Karosserie wechsel mit meinem Wagen durch. Gelernt alles aus einem Forum so wie ich hier nun auch alles nachgelesen habe.

Aussagen wie:"jeder hat mal angefangen zählen nicht, an Motorrädern schraubt man nicht selbst"!
Wenn was passiert hat man wenn es in der Werkstatt war jemanden der Haftbar gemacht werden kann ist seine Aussage :lol:
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Was für ein Bullshit! :-D Habe Industriemechaniker gelernt, mittlerweile aber aufgestiegen und ich mache ALLES selbst an Autos und Motorrädern! Habe mir alles selbst beigebracht und man lernt nie aus!
 
Emp!

Emp!

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
51
Ort
Reppenstedt
Motorrad
K2 750
War auch meine Aussage ihm gegenüber und Kette sowie Ritzel sind noch da und Rücklicht funzt auch :D
Wenn einem was passiert ist es egal wer es verbockt hat, die Gesundheit ist den eh dahin & da Hilft m.M. nach auch kein Geld.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Nochmal kurz zum Technischen, Montageständer (Heckheber) ist schon empfehlenswert da du dich wesentlich leichter mit dem einstellen tust und an der Belastung des Motorrades ändert es nichts. Da hab ich mich oben etwas schlecht ausgedrückt! Sorry! Ich meinte halt das du dich nicht drauf setzen sollst oder sie mitm Wagenheber entlastest.
Wenn du interesse hast und keine zwei linken Hände ist die Schrauberei kein Hexenwerk! Sorgfältig und sauber arbeiten und lieber immer auf Nummer Sicher gehen und es kann nix schief gehen, alles andere kommt mit der Zeit. Erfahrung sammelt nur wer auch fährt, sagt man:)
Ich muss sogar sagen dass es Dinge gibt die sollte man selber können z.B. Kette Spannen o.ä.
Und was hat das denn bitte mit dem Lappen zu tun???
 
Zuletzt bearbeitet:
Emp!

Emp!

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
51
Ort
Reppenstedt
Motorrad
K2 750
Ich werde die Kette morgen noch mal Nachspannen & die Maschine auf den Montageständer nehmen, da ich ihn eh schon da hab.

Mit dem länger den Lappen wollte ausdrücken das er aus Erfahrung spricht :D
 
G

Glutamin88

Kleingixxer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
82
Ort
Berlin
Motorrad
-Suzuki Gsxr 600 K8
mahlzeit zusammen
übern winter ist nen neues kettenkit fällig.
möchte gleichzeitig eine andere übersetzung fahren.
man bekommt im netz als kit immer nur das kit mit 2 zähnen mehr am kettenrad.
aber muss dann nicht eigentlich auch das ritzel vorne verändert werden?
ich habe mal gehört/gelesen hinten 2 mehr vorne 1 weniger...

was stimmt denn jetzt nun?

ich bin noch unentschlossen was das kit angeht habe zwei im netzt gefunden
das erste

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ersprox-stealth-kettensatz/288581927-306-6793

das zweite

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ersprox-stealth-kettensatz/281072803-306-6793

wie sind denn eure meinungen dazu?
habe davon echt keine ahnung und würde mich deshalb auf eure aussagen verlassen und denen dann auch nachkommen!
also bitte ernstgemeinte kommentare und kein bullshit!

im vorraus
ich habe gelesen das es von supersprox die kettenräder auch in farbe / gold, bla, silber ) geben soll.
ich finde es immer nur in gold hätte es gerne in blau!
wenn mir da jemand helfen kann wäre das echt klasse.

im vorfeld schon mal vielen dank für eure hilfe

grüße aus berlin
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
mahlzeit zusammen
übern winter ist nen neues kettenkit fällig.
möchte gleichzeitig eine andere übersetzung fahren.
man bekommt im netz als kit immer nur das kit mit 2 zähnen mehr am kettenrad.
aber muss dann nicht eigentlich auch das ritzel vorne verändert werden?
ich habe mal gehört/gelesen hinten 2 mehr vorne 1 weniger...

was stimmt denn jetzt nun?

ich bin noch unentschlossen was das kit angeht habe zwei im netzt gefunden
das erste

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ersprox-stealth-kettensatz/288581927-306-6793

das zweite

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ersprox-stealth-kettensatz/281072803-306-6793

wie sind denn eure meinungen dazu?
habe davon echt keine ahnung und würde mich deshalb auf eure aussagen verlassen und denen dann auch nachkommen!
also bitte ernstgemeinte kommentare und kein bullshit!

im vorraus
ich habe gelesen das es von supersprox die kettenräder auch in farbe / gold, bla, silber ) geben soll.
ich finde es immer nur in gold hätte es gerne in blau!
wenn mir da jemand helfen kann wäre das echt klasse.

im vorfeld schon mal vielen dank für eure hilfe

grüße aus berlin
Mahlzeit!

Ne andere Übersetzung ist insbesondere bei der 600er ne gute Idee, damit sie untenrum besser am Gas hängt.
Grundsätzlich ist die Änderung der Übersetzung gesetzlich nicht erlaubt...deshalb würde ich bei nem Straßenbike die Änderung am Kettenritzel wählen, das dann einen Zahn weniger hat.
Das fällt alleine schon bei einer Polizeitkontrolle weniger bzw. gar nicht auf...
Also vorne (am Ritzel) einen Zahn weniger entspricht zwei Zähnen hinten (Kettenrad).
Auf der Renne kann man dann schon mal einen Zahn vorne weniger und hinten zwei mehr nehmen...dementsprechend hast du dann aber auch deutlich weniger Topspeed.
So oder so nimmt bei einer kürzeren Übersetzung der Verschleiß deiner Kette zu - also ruhig die gut verstärkte Kette nehmen!
Ich hab auch das goldene Kettenrad von Supersprox und kann dies nur empfehlen...wo es ein blaues gibt kann ich dir nicht sagen.
Ich hab hier mal auf der Seite, wo ich meine Kettenkits bestelle, dein Modell mit möglichen Sets rausgesucht. Dort kannst du ja einfach mal anfragen, ob du über die ein Blaues beziehen könntest.
http://www.mymoto24.de/home/Baugrup...-R-600_Fzg_5_vehicle_fzgonecat_0_2061967.html

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

P.s.: Bei einer kürzeren Übersetzung würde ich dir ebenso nen Speedohealer empfehlen, da du dir sonst laut Tacho auf 1000Km ca. 100 unnötige KM dazu verdienst^^ (die Abweichung ist höher, da dir der Tacho zu viel Km/h anzeigt)
 
Thema:

Welche kette ??

Welche kette ?? - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm. - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Oben