Eigentlich ist es egal ob Leder oder Textil, der Tragekomfort von Textil wird im Sommer h?her sein, die Abriebfestigkeit von neuartigem Codura ist mit der von Leder mittlerweile vergleichbar.
Textil hat klar den Vorteil, das es besser klimatisiert, atmungaktiver ist und nicht ganz so anf?llig wenn es regnet.
"Bequemer" finde ich eine gut eingetragene Lederkombi, da sich das Leder noch ein bischen anpasst (kennt jeder von seinen alten Schuhen
)
Leder 2 Vorteile: Wenn du wirklich eine mit Leder vergleichbare Textilkombi willst, dann wirst du definitv mehr hinlegen m?ssen als f?r eine vergleichbare Lederkombi (unter 1000 € wirst du kaum wegkommen), Billigtextilien taugen nichts!
Und zweitens, Leder sitzt fester am K?rper. Wenn du also wirklich sportlich fahren willst und mit den Knien schleifen w?rde ich dir Leder empfehlen, da verrutscht nix. Zudem hast du bei hohen Geschwindigkeiten keinen Flattereffekt. Ich denke, das ist auch der Grund, wieso die Jungs in der MotoGP auf Leder setzen, es sitzt einfach besser.
Nimmst du ne Lederkombi hast du die Wahl zwischen verschiedenen Ledersorten, am gebr?uchlischtsen sind Rind- oder K?nguruleder.
Wie Jonny schon schrieb, KLeder ist abriebfester als R-Leder. Wird aber auch d?nner verarbeitet. Der Vorteil von K-Leder ist dadurch, dass der Kombi im gesamten leichter und oft auch "k?hler" wird. Sicherheitstechnisch sollten auch hier die Unterschiede im "Normalpreissegment" nicht alzu riesig sein.
Weiter solltest du auf die Verarbeitung achten. Bei g?nstigen Discounter Kombis werden oft qualitativ gute Lederst?cke zusammengen?ht. Die Schwachstellen sind hier die Naht. Das beste Leder taugt nix, wenn die N?hte nicht heben. Eine gute Kombi zeichnet sich durch Sicherheitsn?hte aus, die nicht im sturzrelevanten Bereich verlaufen oder wenn doch, durch ein ?bern?htes Lederst?ck abgedeckt sind (zB bei Dainese in den gehobenen Klassen).
Eine weitere Entscheidungsfrage ist dann ob Ein- oder Mehrteiler. Die Schwachstelle beim Mehrteiler ist der Verbindungsreissverschluss. Hier hat in Punkto Sicherheit der Einteiler klar die Nase vorne. Auf der Renne sollte es auf jeden Fall der Einteiler sein. Auf der Strasse w?rde ich pers?nlich immer wieder zum Mehrteiler greifen. Da kann man die Jacke ausziehen (Komfort wenns warm ist und man steht
) und ich wage zu bezweifeln, dass auf der Strasse der Sicherheitsvorteil ausgespielt werden kann, der Reissverschlus h?lt auf jeden Fall bis zu einer gewissen Geschwindigeit, und dar?ber ist es auf der Strasse meist eh egal.
Achten sollte man beim Mehrteiler darauf, dass es sich um "grosse" Reis?verschl?sse handelt (Aufnahme und Verteilung der Energie im Falle eines Falles), und diese nicht aus Metal sind (Hitzegefahr).
Bei Leder zwingend ist Funktionsunterw?sche (Langarm/Langfuss) Leder kann durch den Schweiss mit der Haut verkleben was zu unsch?nen Verbrennungen f?hren kann.
Aber das ist eine andere Geschichte
Ich hoffe dir die Entscheidung ein wenig leichter gemacht zu haben.