Welches Material f?r Schutzkleidung?

Diskutiere Welches Material f?r Schutzkleidung? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich will mir in naher Zukunft neue Schutzkleidung kaufen. Da ich nicht an der falschen Ecke sparen will, m?chte ich eure Meinung...

Welche Schutzkleidung?

  • Egal, es gibt keinen Unterschied

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
S

Schwabe

Gast
Hallo zusammen,

ich will mir in naher Zukunft neue Schutzkleidung kaufen.
Da ich nicht an der falschen Ecke sparen will, m?chte ich eure Meinung einholen welches Material besser ist. Textil, Leder oder Mischung aus Textil & Leder.

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Gr??e aus Stuttgart

Basti
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
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ganz klar leder. vorallem bei sportlicher fahrweise am besten.

klar gibt es mitlerweilen sehr abriebfeste textilgewebe, doch textilkleiddungen sitzen nie so gut wie eine anst?ndige lederkombi. und das ist sehr wichtig, damit auch die protektoren am richtigen ort sind.

allerdings sind die meisten lederkombis nciht mehr voll leder, sondern an armen im schritt und auf der wadenr?ckseite besteht die kombi aus stretch material um eine maximale beweglichkeit und minimales gewicht zu erreichen.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
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F?hlt sich auch irgendwie am Sichersten an... find ich zumindest... bei stoff das is das immer so... Hm... ja... is halt doch "nur" stoff...

Is halt ne frage des gef?hls...
 
Dudu

Dudu

DuduGyver
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Das Material ist vollkommen egal! ... Solange es Leder ist:p

Leder flutscht einfach viel sch?ner ?ber den Asphalt (selber ausprobiert)
Hab zwar auch ne gute Textiljacke im Schrank, sobald ich aber etwas z?giger unterwegs bin, gibt's nur noch Leder. Egal wie heiss es ist.

Gruss
DuduGyver
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
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Das Material ist vollkommen egal! ... Solange es Leder ist

Leder flutscht einfach viel sch?ner ?ber den Asphalt (selber ausprobiert)
ja das kenn ich irgendwoher:cool:

ganz klar LEDER!!! weden dir aber wohl die meisten sagen, aber nur weil?s die wahrheit ist
 
J

JONNYDUCK

Gast
Auf alle F?lle LEDER, gar keine Frage ... die Profis der MotoGP oder SBK sind beweis genug, das Die Schutzkleidung das A und O beim fahren ist !!!

Meine Empfehlung w?re K?nguruleder, z.Bsp. von ARLEN NESS (7mal abriebsfester wie normales Rindsleder) ;)
 
S

Sam

Racegixxer
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Eigentlich ist es egal ob Leder oder Textil, der Tragekomfort von Textil wird im Sommer h?her sein, die Abriebfestigkeit von neuartigem Codura ist mit der von Leder mittlerweile vergleichbar.

Textil hat klar den Vorteil, das es besser klimatisiert, atmungaktiver ist und nicht ganz so anf?llig wenn es regnet.

"Bequemer" finde ich eine gut eingetragene Lederkombi, da sich das Leder noch ein bischen anpasst (kennt jeder von seinen alten Schuhen :) )

Leder 2 Vorteile: Wenn du wirklich eine mit Leder vergleichbare Textilkombi willst, dann wirst du definitv mehr hinlegen m?ssen als f?r eine vergleichbare Lederkombi (unter 1000 € wirst du kaum wegkommen), Billigtextilien taugen nichts!

Und zweitens, Leder sitzt fester am K?rper. Wenn du also wirklich sportlich fahren willst und mit den Knien schleifen w?rde ich dir Leder empfehlen, da verrutscht nix. Zudem hast du bei hohen Geschwindigkeiten keinen Flattereffekt. Ich denke, das ist auch der Grund, wieso die Jungs in der MotoGP auf Leder setzen, es sitzt einfach besser.

Nimmst du ne Lederkombi hast du die Wahl zwischen verschiedenen Ledersorten, am gebr?uchlischtsen sind Rind- oder K?nguruleder.
Wie Jonny schon schrieb, KLeder ist abriebfester als R-Leder. Wird aber auch d?nner verarbeitet. Der Vorteil von K-Leder ist dadurch, dass der Kombi im gesamten leichter und oft auch "k?hler" wird. Sicherheitstechnisch sollten auch hier die Unterschiede im "Normalpreissegment" nicht alzu riesig sein.

Weiter solltest du auf die Verarbeitung achten. Bei g?nstigen Discounter Kombis werden oft qualitativ gute Lederst?cke zusammengen?ht. Die Schwachstellen sind hier die Naht. Das beste Leder taugt nix, wenn die N?hte nicht heben. Eine gute Kombi zeichnet sich durch Sicherheitsn?hte aus, die nicht im sturzrelevanten Bereich verlaufen oder wenn doch, durch ein ?bern?htes Lederst?ck abgedeckt sind (zB bei Dainese in den gehobenen Klassen).

Eine weitere Entscheidungsfrage ist dann ob Ein- oder Mehrteiler. Die Schwachstelle beim Mehrteiler ist der Verbindungsreissverschluss. Hier hat in Punkto Sicherheit der Einteiler klar die Nase vorne. Auf der Renne sollte es auf jeden Fall der Einteiler sein. Auf der Strasse w?rde ich pers?nlich immer wieder zum Mehrteiler greifen. Da kann man die Jacke ausziehen (Komfort wenns warm ist und man steht :) ) und ich wage zu bezweifeln, dass auf der Strasse der Sicherheitsvorteil ausgespielt werden kann, der Reissverschlus h?lt auf jeden Fall bis zu einer gewissen Geschwindigeit, und dar?ber ist es auf der Strasse meist eh egal.

Achten sollte man beim Mehrteiler darauf, dass es sich um "grosse" Reis?verschl?sse handelt (Aufnahme und Verteilung der Energie im Falle eines Falles), und diese nicht aus Metal sind (Hitzegefahr).

Bei Leder zwingend ist Funktionsunterw?sche (Langarm/Langfuss) Leder kann durch den Schweiss mit der Haut verkleben was zu unsch?nen Verbrennungen f?hren kann.
Aber das ist eine andere Geschichte :)

Ich hoffe dir die Entscheidung ein wenig leichter gemacht zu haben.
 
Dudu

Dudu

DuduGyver
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Leder kann durch den Schweiss mit der Haut verkleben was zu unsch?nen Verbrennungen f?hren kann.
Aber das ist eine andere Geschichte :)
Leder + Schweiss = Kleben und Verbrennung?

Kannst du das etwas ausf?hrlicher erl?utern? :confused:
 
S

Schwabe

Gast
Danke, danke, f?r eure Infos. Ist echt ein Top-Forum! :_cool1:
Dann werde ich mir wohl demn?chst eine Lederkombi zulegen.

Sch?nen Tag noch!
Baschdi
 
S

Sam

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@Dudu: Wenn du unter der Kombi im Sommer schwitzt wird regel?mssig deine Haut mit dem Innenmaterial des Kombis "verkleben". Viele Hersteller versuchen dagegen mittels Netzen u.?. vorzugehen. Der Erfolg scheint mir nicht ?berzeugend. Erlebt man immer wieder sch?n wenn man nur ein TShirt anhatte und will die Kombijacke ausziehen.

Das Problem: Beim Sturz entsteht duch Reibung W?rme, die muss irgendwo hin. Klebt der Kombi auf der Haut kann es zu mitunter schweren Verbrennungen kommen da die Hitze direkt auf die Haut weitergeleitet wird.

Tr?gt man unter dem Kombi eine d?nne Schicht Funktionsunterw?sche kann dies nicht passieren, den diese sorgt f?r einen Abtransport des Schwei?es und verhindert den direkten Kontakt, das Material verklebt nicht mehr mit der Haut.

Da zwischen Leder und K?rper/Unterw?sche aber mangels Schweiss auch keine feste Verbindung mehr entsteht wird die Hitze ?ber den Kombi nicht an den K?rper weitergeleitet sondern ?ber die Fl?che des Kombis verteilt und nach au?en an die Luft abgegeben.

//Nachtrag: Nat?rlich sorgt die F-Unterw?sche auch noch f?r eine Unterst?tzung und Verbesserung der Klimafunktionen der Oberbekleidung, aber dazu soll sich bitte dann einer Auslassen, der sich damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
barney

barney

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Ich fahre t?glich mit dem Leder, habe nie F-Unterw?sche an - nur ein T-Shirt und normale Unterw?sche.

Da klebt nix - auch wenns draussen ?ber 30 Grad im Schatten hat.
 
J

JONNYDUCK

Gast
Ich fahre t?glich mit dem Leder, habe nie F-Unterw?sche an - nur ein T-Shirt und normale Unterw?sche.

Da klebt nix - auch wenns draussen ?ber 30 Grad im Schatten hat.
Also ich fahre ebenfalls ohne F-W?sche (Asche ?ber mein Haupt :rolleyes:), und kenne das Klebegef?hl nur zu gut (kann das nicht best?tigen Barney) !

Mein AN-Kombi hat auch dieses Netzfutter, was zwar verhindert das ich am Lederkombi klebe, aber durch den Schweiss am T-Shirt trotzdem zu den Punkten f?hren kann die SAM aufgef?hrt hat !
(hatte bis jetzt noch nicht die Ehre gewaltigen Bodenkontakt aufzunehmen ! *toitoitoi*)

Wenn du nicht schwitzt, dann gast du nicht ordentlich an, oder die Alpen k?hlen dich zu sehr ab :lol:
 
barney

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?blicherweise trage ich ?ber dem T-Shirt noch den R?ckenprotektor. Viel Kontaktfl?che mit dem Leder bleibt da nicht mehr....
 
J

JONNYDUCK

Gast
?blicherweise trage ich ?ber dem T-Shirt noch den R?ckenprotektor. Viel Kontaktfl?che mit dem Leder bleibt da nicht mehr....
Wie hei?t es bei den M?delz so sch?n: Bauch. Beine, Po .... und restlichen Gliedma?e die Bodenkontakt erleiden *over&out* :)
 
S

Sam

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@barney: Die gef?hrdeten Stellen in diesen F?llen sind ja eigentlich Arme und Beine, also genau da wo dein TShirt und deine Shorts nicht hinkommen.

Wobei ich sagen zugeben muss, keine Ahnung ob man F-Unterw?sche auch braucht, wenn man wirklich nicht schwitzt.

Ich pers?nlich empfinde es (zugegeben nach einer Eingew?hnungszeit) mittlerweile als angenehmer mit Strampler unterm Kombi zu fahren. Aber das ist Geschmacksfrage. Jeder so wie er sich am Wohlsten f?hlt, das ist noch die beste Versicherung :)
 
barney

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Ich muss mich selbst korrigieren ...
Bei meinem Leder liegt nicht das Leder auf der Haut, sondern ich habe sowohl im Oberteil, als im Hosenteil durchgehend ein sehr angenehmes Innenfutter eingearbeitet. vermutlich tr?gt sich das Teil deswegen so angenehm ohne F-Unterw?sche. Hab das noch nie beachtet.
 
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also leder ist halt der kalssiker aber es gibt ja mitlerweile sehr stabile textil kombis die an den kontakt bereichen leder haben !!


sie sind ein guter kompromis f?r eine sch?ne gem?tlich tour aber wens zu sache geht lieber leder.....
 
slowly

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Megagixxer
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Zurzeit w?rde ich noch auf Leder setze!!! Denn es gibt noch keine richtigen Racekombis aus Textil! Und die Flatter-Freizeit-BMW-Fahrerkleidung mag bei gen?gendem finanziellem Einsatz vielleicht recht sicher sein, aber f?r einen Racer ist es einfach noch nichts. ;)

Punkt Funktionskleidung, ohne kommt es haeufiger zu Verbrennung und Sch?rfwunden unter dem Kombi!!! Deshalb sollte man einen speziellen Unteranzug trage. Ich habe normale lange Sportunterwaesche und einen speziellen Einteiler. Beides geht super!
Ein weiterer grosser Vorteil von Unterwaesche ist das man besser in die Kombi kommt und auch besser wieder raus!!! ;)

Ein weiterer Punkt der noch nicht angesprochen wurde ist der Schutz der Gelenke. Das Leder ist doch haerter und so bietet es noch mehr Schutz gegen Gelenkschaeden. Es bietet ungewollten Bewegungen doch etwas mehr Wiederstand w?rde ich sagen.

Wenn ich aber sehe das es Sicherheitsstoffe gibt, die Kugeln oder Kettensaegen stoppen k?nnen, dann glaube ich schon das es in Zukunft noch bessere Materialien geben wird!!! ;)
 
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