Wem ging es auch so beim Kurvenfahren?

Diskutiere Wem ging es auch so beim Kurvenfahren? im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Moin, ich möchte gern mal allgemein wissen, wie ich vorgehen kann. 2010 habe ich mich auf der Nordschleife mit meiner damals ZX10R zerlegt. Das...
Wall-e

Wall-e

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
275
Ort
Neumarkt.i.d.Opf.
Motorrad
-GSX R1000 L1
Moin,
ich möchte gern mal allgemein wissen, wie ich vorgehen kann.

2010 habe ich mich auf der Nordschleife mit meiner damals ZX10R zerlegt. Das Moped kam auf 2 Paletten nach Hause, und ich hatte 3 Wochen Vollpension im KKH.
Letztes We. hab ich wegen einem Blöden Autofahrer wieder gelegen. Aber ohne Verletzungen.
Gestern bin ich eine Runde gefahren, und egal was ich versuchte, ich konnte das Moped nicht mehr in die Kurve Kippen... Max. 20grad schräglage...

Was meint ihr, ist das derzeit nur eine Kopfsache?
Wer hat das schonmal erlebt?

Bin irgendwie irritiert...
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Fühlst du dich denn noch Körperlich eingeschränkt? Ich denke aber trotzdem das es vom Kopf her kommt. Haben doch einige nach einem Unfall
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Habe mich dank Streugut in der Kurve auch mal gelegt und seit dem bin ich auch sehr unsicher in den Kurven. Vertraue dem Reifen (Michelin Pilot Power) auch irgendwie nicht (mehr) wenn ich Dreck auf der Straße sehe...
 
Nytara

Nytara

Kleingixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
86
Ort
München
Motorrad
GSX-R600 L0
Wall-e ich denke das ist zu einem gewissen Punkt normal .... einfach fahren, und wieder Vertrauen in dich und das Moped fassen ... ;)
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Das ist reine "Kopfsache". Die Reifen vertragen gut 50/o Schräglage..
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Naja, sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe, die Nordschleife und die Sache mitm Autofahrer.

Was die Nordschleife betrifft, da könnte ich es noch einsehen, dass du Bammel hast, aber die Sache mitm Autofahrer...naja, die hat ja nix mit der Schräglage zu tun.

Ich denke aber, dass es reine Kopfsache ist. Ich bin mal heftig im Regen abgestiegen, auf der Bremse eingelenkt, typischer Anfängerfehler und trotzdem hatte ich sehr lange Zeit meine Schwierigkeiten mitm Regen.

Meine Frau ist mal in ner Links über die Leitplanke raus geschossen, auch Anfängerfehler. Anschliessend wars nicht klar, ob sie durch kommt, dann wollten sie den Arm abnehmen und sie hat seit dem heftige Probleme mit Linkskurven auf der Strasse. Auf der Renne komischerweise nicht, selbst am SaRi.

Mittlerweile fahre ich wieder halbwegs gut im Regene und meine Frau klemmt in den Links an mir hinten dran.

Also...keinen Kopf machen, nix erzwingen wollen, sondern nur so weiter fahren, wie es Dir behagt, dann klappts auch wieder mit der Schräglage.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hallo,
manchmal hat man eine blöde Serie, hab mich auch mal mit meiner 1. Gixxe in Spanien abgelegt, (Sandige Küstenstraße, mit Lokalmatadoren mit extrem frisierten 250ern angelegt und dann hat`s mir den Hintern weggehauen). Anschliessend alles wieder mit Glasfasermatten aus dem Bootsshop wieder zusammengeflickt, ist mir ein RiesenHund vors Bike gelaufen und die ganze Pappe lag wieder auf der Straße. (Dem Hund is nix passiert, Gott sei dank hatte ich den Helm am Ärmel baumeln, somit war zwar der Helm anschließend eckig, aber eben nicht mein Arm....) Wieder zu Hause hat es so ca. 4 Wochen gedauert, bis ich die Hausstrecke endlich wieder im Tiefflug nehmen konnte. Also, reine Kopfsache weil das Gefühl der Unverwundbarkeit eben nicht mehr da ist. Aber es kommt wieder, einfach nicht aufgeben und immer wieder aufs Bike.
Gruß aus Entenhausen
Pio
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kopfsache!
Hatte auch mal ein Unfall wo mich ein Auto übersehen hat, dann 1 Jahr Pause, dann hab ich mir die susi gekauft, bei der Heimfahrt hatte ich bei jedem Auto das von einer nebenstraße her kam Angst und ein irre hohen Puls, vergeht aber wieder.

Hatte ich auch schonmal nach nem heftigen rutscher, da kann der Kopf schon nerven ;)
Also nicht Verkopfen, langsam wieder anfangen, und nicht würgen und verkrampfen!
 
steelstyler

steelstyler

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
168
Ort
Bergen kreis Celle
Motorrad
Gsx-R 600 K1
Ich sehe es irgendwie etwas anders.

Respekt sollte man immer haben, doch wenn die Angst eintritt, dann sollte man es evtl lassen mit den fahren!!

Ich finde es eh irgendwie krass, jeder der sich schon x mal geschmissen hat mit Krankenhaus und wie ich gerade gelesen habe "mit durchkommen" oder "Arm abnehmen"
Da würde ich nie wieder rauf auf den Bock!!

Eigenverschulden oder Fremdeinwirkung,,, wenn es dann schon um mein Leben gehen würde, dann würde ich es lassen.

Aber das ist wohl jedem selbst überlassen...
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Gestern bin ich eine Runde gefahren, und egal was ich versuchte, ich konnte das Moped nicht mehr in die Kurve Kippen... Max. 20grad schräglage...
...
Hhmm ... im Moment ist die Einheit zwischen Mensch und Maschine gestört.
Die genauen Zusammenhänge dazu kann man im Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" nachlesen.

In der Zeitschrift "Motorrad", stand mal was drinnen vom Alltag der Testfahrer,
die auch mal so ein "Tief" hin und wieder erleben.
Eben das Es einfach nicht so läuft.
Die Empfehlung war, nichts erzwingen und so locker wie möglich fahren.
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Mein Tipp: Nicht so viele Gedanken machen. Bzw. Mit dem Passierten abschließen. Manchmal fühlt sich jeder wie ein Fremdkörper am Bike, das muss nichtmal von einem Unfall her kommen. Wichtig ist, dass man an solchen Tagen nichts erzwingen will.

Mich hat es letzte Saison geschmissen (Unfallthread) und als ich letzte Woche das erste Mal seitdem wieder ein Bike bestiegen habe, war es, als wäre nix gewesen. Zugegeben: Bin in den Kurven wie zu Beginn jeder Saison sehr zurückhaltend, weil in meinem Kopf automatisch ein "NoRisk" Schalter umgelegt wird, wenn ich am Motorrad "Kälte" verspüre. Am wohlsten fühle ich mich eben, wenn auch der Fahrtwind warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerNeue

Kleingixxer
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
42
Ort
Oberpfalz
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Ich finde es eh irgendwie krass, jeder der sich schon x mal geschmissen hat mit Krankenhaus und wie ich gerade gelesen habe "mit durchkommen" oder "Arm abnehmen"
Da würde ich nie wieder rauf auf den Bock!!

Eigenverschulden oder Fremdeinwirkung,,, wenn es dann schon um mein Leben gehen würde, dann würde ich es lassen.

Aber das ist wohl jedem selbst überlassen...
Wenn du so argumentierst, dürftest du aber gar nicht fahren ;) Passieren kann schließlich immer was...
 
steelstyler

steelstyler

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
168
Ort
Bergen kreis Celle
Motorrad
Gsx-R 600 K1
Wenn man das Gefühl vom Schmerz nicht kennt, dann lernt man erst, wenn der Schmerz da ist!!
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
@Wall-e

Ich kann dich da total verstehen, ich hatte zwar noch keinen Flieger auf der Rennstrecke, doch wurde mir einige Male die Vorfahrt genommen .. in den meisten Fällen war ich ebenfalls verletzt.

Bei mir hat es dann auch einige Wochen gedauert, bis ich mich wieder ordentlich in die Kurven schmeissen konnte, vorallem weil ich hinter jeder Kurve den Tot erwartet habe ^^

das braucht einfach wieder seine Zeit und ist meiner Meinung nach reine Kopfsache.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich finde es eh irgendwie krass, jeder der sich schon x mal geschmissen hat mit Krankenhaus und wie ich gerade gelesen habe "mit durchkommen" oder "Arm abnehmen"
Da würde ich nie wieder rauf auf den Bock!!

Eigenverschulden oder Fremdeinwirkung,,, wenn es dann schon um mein Leben gehen würde, dann würde ich es lassen.

Aber das ist wohl jedem selbst überlassen...
Dann musst du ea wohl sein lassen mit dem Fahren!
Denn es muss jedem bewusst sein das sowas passieren kann, die einen haben Glück, die anderen nicht.
Aber dass du erst ein Unfall machen musst und erst dann steigst du um Angst ums leben nicht wieder auf, das kapier ich nicht. Muss dir ja jetzt schon klar sein dass es jederzeit passieren kann.

Wenn du so Angst hast um dein leben und deine gesundheit, dann mach kein Risikosport ;)
 
Thema:

Wem ging es auch so beim Kurvenfahren?

Wem ging es auch so beim Kurvenfahren? - Ähnliche Themen

  • Motor hatte Aussetzer, Gänge gingen nicht mehr zu schalten mit Quickshifter

    Motor hatte Aussetzer, Gänge gingen nicht mehr zu schalten mit Quickshifter: Hallo, brauche ein paar Anregungen für die Fehlersuche morgen. War am Salzburgring beim freien Fahren, alles gut, und im letzten Turn am Ende...
  • Wem sagt "Macna" was?

    Wem sagt "Macna" was?: Hey, nachdem mein alter Kombi jetzt endgültig zu klein ist bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen. Beim Stöbern bin ich auf die Firma...
  • Wem reicht die Motorisierung nicht mehr?

    Wem reicht die Motorisierung nicht mehr?: Hi, ich fahr meine 600 jetzt knapp 2 Jahre und stelle fest das ich bereits mit den 1000ern liebäugle. Ich habe die neue Fireblade 2009/10 oder...
  • Freakstreffen... wer mit wem

    Freakstreffen... wer mit wem: Die Belegung der Häuser hat begonnen! Powermax und ich werden teilnehmen... wer kommt noch mit? Wieviele Zimmer brauchen die Ostgixxer...
  • Wem gehts noch so???

    Wem gehts noch so???: Also mir schon :D :lol:
  • Wem gehts noch so??? - Ähnliche Themen

  • Motor hatte Aussetzer, Gänge gingen nicht mehr zu schalten mit Quickshifter

    Motor hatte Aussetzer, Gänge gingen nicht mehr zu schalten mit Quickshifter: Hallo, brauche ein paar Anregungen für die Fehlersuche morgen. War am Salzburgring beim freien Fahren, alles gut, und im letzten Turn am Ende...
  • Wem sagt "Macna" was?

    Wem sagt "Macna" was?: Hey, nachdem mein alter Kombi jetzt endgültig zu klein ist bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen. Beim Stöbern bin ich auf die Firma...
  • Wem reicht die Motorisierung nicht mehr?

    Wem reicht die Motorisierung nicht mehr?: Hi, ich fahr meine 600 jetzt knapp 2 Jahre und stelle fest das ich bereits mit den 1000ern liebäugle. Ich habe die neue Fireblade 2009/10 oder...
  • Freakstreffen... wer mit wem

    Freakstreffen... wer mit wem: Die Belegung der Häuser hat begonnen! Powermax und ich werden teilnehmen... wer kommt noch mit? Wieviele Zimmer brauchen die Ostgixxer...
  • Wem gehts noch so???

    Wem gehts noch so???: Also mir schon :D :lol:
  • Oben