Wie kann das sein? - Bremsen nach 7000 km fällig

Diskutiere Wie kann das sein? - Bremsen nach 7000 km fällig im Bremsen Forum im Bereich Technik; Moin, also ich habe Anfang der Saison neue Bremsbeläge auf mein Moped draufgetan. (GSX-R 600 K6) Waren die Brembo (sinter) vom Polo. Jetz hab...
dd1988

dd1988

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
87
Ort
Berlin/Magdeburg
Motorrad
GSX-R 750 L0
Moin,

also ich habe Anfang der Saison neue Bremsbeläge auf mein Moped draufgetan. (GSX-R 600 K6)

Waren die Brembo (sinter) vom Polo.

Jetz hab ich die Tage immer schon so ein eigenartiges Schleifen beim Bremsen wahrgenommen. Immer so der letzte Meter war es zu hören.

Hab mir gedacht, dass es eigentlich nur n Steinchen oder so sein kann, der zwischen Scheibe und Bremse geraten ist. Bremsen waren ja eigentlich noch frisch.
Samstag hab ich dann mal spaßeshalber nachgeschaut, da das Geräusch einfach nich mehr wegging.

Und? Die Beläge waren fast bis aufs Metall runter. Einer von den 4 hat schon geschliffen. Scheibe hat sich an der Seite leicht verfärbt. Keine Unebenheiten oder Riefen zu spüren.

Jetzt meine Frage: Wie kann das sein, dass die originalen über 15000 km mitmachen und die Sinter von Brembo nur 7000 km?

Hab die Maschine seit Anfang der Saison, also praktisch zeitgleich mit den neuen Belägen offen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das allein damit zusammenhängen soll, da die Maschine schon ab und an mal auf der Autobahn war, aber sich insgesamt nicht viel am Umgang mit ihr geändert hat.
Nutze nach wie vor viel Motorbremse und bremse nicht erst am letzten Moment.

Hab auch schon an die Scheiben gedacht, aber wie gesagt. Die schauen mir noch in Ordnung zu sein.


Also:

Habt ihr ähnliche (schlechte) Erfahrungen mit Belägen von Brembo gemacht?
Wie viel Km halten die Beläge bei euch vorne durch?
Gibt es (eventuell speziell für die K6/K7) empfehlenswerte Beläge für mein Moped?
Wie lange machen es die Scheiben ungefähr mit. (meine haben mittlerweile 28000 km)


Grüße

Daniel
 
DrPleber

DrPleber

Gixxer
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
265
Ort
Werl
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Also meine haben etwas mehr als 25000 gemacht. Hab ne K5. Dann neue originale von Suzi Händler und die haben meine 12000 in dieser Saison auch noch geschafft!
Mein Suzi Händler sagte mir auch noch das die im Schnitt so ziemlich diese Strecke schaffen!!! Was haste denn hingelegt für die Dinger? Ich hab für Oris 120€ hingelegt!!! Und die reichen mir völlig!!!
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
750k7 knappe 31000 und keine Scheiben bzw. Beläge gewechselt, ist auch noch genug drauf.
Liegt wohl auch daran dass ich mehr Motorbremse nutze.
Aber schoneinmal gut zu wissen, dass die nicht solang halten, kommt natürlich nun noch auf den Fahrstil drauf an. tendiere zu TRW Lucas, wenn meine runter sind
 
Zuletzt bearbeitet:
steverino

steverino

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
blöde frage, aber schleifen die brembo dinger vl an der scheibe?!
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
evtl mal die finger von der bremse nehmen ...gibt viel bei denen brennt immer das bremslicht..

scheiben musste messen lassen

ich fahr die lucas und die halten lockkkkkerr über 10tkm..aber kommt immer druff an wie man fährt bzw bremst
 
dd1988

dd1988

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
87
Ort
Berlin/Magdeburg
Motorrad
GSX-R 750 L0
Also Finger anner Bremse kann ich ausschließen.

Joa und Scheiben, die sehen halt schon ziemlich verfärbt aus. Aber das liegt auch denk ich daran, dass ich ziemlich häufig am Kyffhäuser und Umgebung unterwegs bin. Denke mal da wird die Belastung für die Bremsen auch gut nach oben gehen. Aber am Berg war ich mit den alten Belägen auch oft genug.

Und so machen sie meines Erachtens auch noch nen guten Eindruck. Wie gesagt, keine Riefen, nicht eingelaufen, nicht wellig. Nur halt ein wenig verfärbt.

Schleifen tun die Dinger auch net. Rad dreht völlig frei.

Mhh... nen Schlag... meinst du von nem Sturz oder so?
Moped hatte nen Rutscher die Saison, weil son Volli mit seinem Radlader Schotter inner Kurve verteilt hat. (muss ich auch noch klären) Aber die Beläge sind ja auch beiden Seiten so runter...

Also 120 € hab ich nich geblättert. War glaub ich im Bereich von 60-70 Euro. Bin mir da aber auch nich mehr so sicher.

Joa Scheiben messen lassen... Was wird da genau gemacht? Einfach nur die Stärke gemessen oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
hast die auf Ebay oder von sonstigen "Unseriösen" Händlern gekauft?
Hab neulich erst wieder gehört, dass die Bremsbeläge von Markenherstellern Fälschen indem sie die aus gepresster KUHSCHEIßE nachbauen!
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
hm, würde jetzt nicht unbedingt sagen wollen das es an den brembo sinter liegt. bin diese beläge auf der 3/4 k1 gefahren und da haben sie auch über 15 k km gehalten. wie ira schon schrieb, bin auch nen motorbremsenfahrer und die ori beläge jetzt nun auch shcon knappe 16 k drauf.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Bericht aus der Zeitung "Die Welt"
Der Zoll öffnet sein Kuriositäten-Kabinett - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE
...Auch zerbrechliche Porschefelgen aus China, Mercedes-Sterne aus Südkorea und Bremsbeläge aus Indien mit Kuhmist als Rohstoff gehören zum Angebot der Fälscher, die mit Menschenleben spielen...

Auch aus gepresster Pappe mit Kokosflocken und aus Torf wurden schon Bremsbeläge sichergestellt ;)
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Bericht aus der Zeitung "Die Welt"
Der Zoll öffnet sein Kuriositäten-Kabinett - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE
...Auch zerbrechliche Porschefelgen aus China, Mercedes-Sterne aus Südkorea und Bremsbeläge aus Indien mit Kuhmist als Rohstoff gehören zum Angebot der Fälscher, die mit Menschenleben spielen...

Auch aus gepresster Pappe mit Kokosflocken und aus Torf wurden schon Bremsbeläge sichergestellt ;)
wenn das zeug 7000 km halten würde, würde ich die auchverbauen :lol: ne im ernst, ist schon echt heftig was so auf dem fälschermarkt so abgeht. wobei ich bei diesem beispiel net unbedingt daran glauben würde.
 
dd1988

dd1988

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
87
Ort
Berlin/Magdeburg
Motorrad
GSX-R 750 L0
Hab sie ausm Polo. Hoffe dass mir da kein Kuhmist verkauft wurd :D
 
steverino

steverino

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Somit sinds BIOBREMSEN *Muuuh*

*gg*

sorry fürn spam
 
M

madox

Großgixxer
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
331
Ort
-
Vielleicht sind die Kolben verschmutzt oder verkanntet und gehen nicht richtig zurück.

madox
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ich würds einfach mal testen.

Pack doch mal neue Beläge rein und schau mal wie es sich damit verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Bremsbeläge aus Kuhmist ist aber echt übel o.O!
Hast schonmal bei deinem Händler nachgefragt wie lang die eigentlich so halten? Vielleicht hat er ja so einen Erfahrungswert wie lang die normalerweise halten.
 
Thema:

Wie kann das sein? - Bremsen nach 7000 km fällig

Oben