Wenn ich die weißen Felgen putze, dann mit irgendeinem Insektenreinigungsmittel, dass ich mal geschenkt bekommen habe. Zuerst einfach alles einsprühen, warten, dann mit einem nassen Mikrofaserlappen alles abwischen. Geht auch bei abgespritztem Kettenfett. - Mikrofasterlappen in den unterschiedlichesten Ausprägungen sind meine absolute Geheimwaffe!
Bin aber wohl grundsätzlich nicht so eine Sauberfrau. Es sind Felgen! - Ich fahre lieber als dass ich putze. Alternativ kann man auch Hochgeschwindigkeitsautobahnfahrten bei Starkregen machen. Dann braucht man nur noch ein Mikrofastertuch, um kleinere sichtbare Tropfen weg zu wischen. Ich war auch sehr erstaunt, dass das klappt, aber Voraussetzung ist, dass es schon so viel geregnet hat, dass auch die Autobahn sauber ist und wenn man zu Hause ankommt, sollte das Motorrad vom Fahrtwind bereits getrocknet worden sein
Danach braucht man nur noch alles wieder zu fetten. Überhaupt kann es passieren, dass, wenn es so richtig schön gallert, ich dann vors Haus haste, die Plane wegziehe und dann eine Stunde später mit dem Reinigen beginne.
Also, sehr gründlich putze ich nur selten oder im Winter, wenn ich nicht fahren kann. Aus meiner Sicht ist es immer noch wichtiger, ein Bike zu schmieren, einzufetten, zu ölen, zu wachsen, die Gummiteile einzusprühen, das schwarze Plastik nachzuschwärzen, die Kette möglichst absolut sauber zu halten... als es für eine einzige nächste Fahrt auf Hochglanz zu putzen. Es reicht, wenn es sauber aussieht. Bei sich drehenden Felgen kann niemand sehen, ob die porentief rein sind. Aber Du hast schon recht, auf den hübschen weißen Felgen sieht echter Dreck schon sehr unschön aus. Da ist man mit schwarzen Felgen echt im Vorteil.
Aber ich scheine eher eine Putzphobie zu haben.
Nunja. Peinlich ist es für mich erst, wenn ich ein Bike aus seinem Verließ befreie, wo sich die Spinnen drüber hergemacht haben und ich losfahren muss, weil ich vorher keine Zeit hatte, die Gespinste zu entfernen. So hat frau dann an jeder Ampel was zu tun! Zu allem Überfluss riecht das Verließ auch noch muffig und da braucht es 100 km bis alles wieder im Lot ist. So kam es, dass ich die Ninja diese Woche tatsächlich 1,5 Stunden lang auf Hochglanz gewienert habe, nachdem wir eine Tour von 5 Stunden gemacht haben. Die Suzi hat ja noch nicht so viele Kilometer