Wie putzt ihr eure Felgen?

Diskutiere Wie putzt ihr eure Felgen? im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mal eine dumme Frage: Wie putzt ihr eure Felgen? Ich hab jedes mal beim Putzen das Problem, dass ich die leider weißen Felgen...
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Hallo zusammen, mal eine dumme Frage: Wie putzt ihr eure Felgen?

Ich hab jedes mal beim Putzen das Problem, dass ich die leider weißen Felgen nicht vernünftig sauber bekomme. Felgenbett geht ja aber an den Speichenstern sowie die Mitte komm ich nicht vernünftig ran, besonders vorne, wo die Bremsscheiben beidseitig Alles blockieren.

Wie bekommt ihr die sauber? (Zahn-) Bürste, die Reinigungsdüsen, Viel Geduld oder eigentlich nur bei Ausbau so richtig saubermachen?
 
BP Keks

BP Keks

Großgixxer
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
489
Ort
Bayern
Motorrad
-GSXR K4
Lappen und Bezin :D
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Ich bock mein moped vorne wie hinten auf
Dann mit spülmittel und wasser einer bürste zahnbürste und einem spongebob :D vorwaschen und dann noch mit
Einem hochdruckreiniger abspülen anschließend noch ein wenig polieren
Dann glänzen die wieder :) die bremsscheiben mache ich mit bremsenreiniger und einem tuch sauber ;)
 
BP Keks

BP Keks

Großgixxer
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
489
Ort
Bayern
Motorrad
-GSXR K4
Achso jo bremsscheiben mach ich auch mit bremsreiniger. ;)
aber gerade hinten mit dem ollen alten kettenfett hilft bei mir nur noch Benzin. :D [emoji28]
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Achso jo bremsscheiben mach ich auch mit bremsreiniger. ;)
aber gerade hinten mit dem ollen alten kettenfett hilft bei mir nur noch Benzin. :D [emoji28]

Benzin ist aber irgendwann nicht gut für die felge
Also eher gesagt für den Lack Auf dauer..
Das geht dann besser mit so einem Felgenreiniger
Der nicht zu Aggressiv ist !!! ;)
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Felgen normal mit Industrie-Kaltreiniger von der Firma.
Ist wasserlöslich und umweltverträglich, 1:3 verdünnt ist der super, mit Warmem Waaser geht auch das Fett weg.

Spülbürste mit Schwammaufsatz und auf gehts.
 
Marek_mrg

Marek_mrg

Gixxer
Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
185
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Wie wärs wenn ihr eure felgen mal mit nem wachs vorher pflegt?
Chemical guys wheel guard empfehle ich aus dem auto bereich
Kärcher drauf und weg damit. Mit nem Mikrofasertuch (und ev nem detailer) nachwischen und sie ist blitzeblank :)
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Jeder hat seine Methode
Ich finde meine optimal
Muss jeder für sich wissen wie und womit er es macht
Die hauptsache ist ja das die sauber sind
Und nicht beschädigt oder sonstiges sind nach dem putzen ;)
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Putze meine Felgen nur mit WD40!!
Der Schmutz bleibt danach auch nicht mehr so extrem haften, geht dann wirklich sehr easy ab!![emoji6]
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Erst Wasser, dann Schwamm, dann trocknen lassen und wenn dann noch was übrig ist WD40.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Ich nutze hinten Entfetter welcher lackverträglich ist wenn sie stark verschmutzt ist sonst nur den normalen Motorradreiniger S100


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
baby_blade

baby_blade

Kleingixxer
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
68
Ort
Dresden
Motorrad
YZF-R1, GSX-R600
Kette und Felge putz ich mit Petroleum. Danach die Felge noch mit Politur wieder auf Glanz bringen und Kette fetten.
 
Bagri

Bagri

Großgixxer
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
346
Ort
Vierkirchen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Aufbocken, bremsenreiniger auf n Lappen und Felge drehen und mit dem Lappen putzen ^^
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Wenn ich die weißen Felgen putze, dann mit irgendeinem Insektenreinigungsmittel, dass ich mal geschenkt bekommen habe. Zuerst einfach alles einsprühen, warten, dann mit einem nassen Mikrofaserlappen alles abwischen. Geht auch bei abgespritztem Kettenfett. - Mikrofasterlappen in den unterschiedlichesten Ausprägungen sind meine absolute Geheimwaffe!

Bin aber wohl grundsätzlich nicht so eine Sauberfrau. Es sind Felgen! - Ich fahre lieber als dass ich putze. Alternativ kann man auch Hochgeschwindigkeitsautobahnfahrten bei Starkregen machen. Dann braucht man nur noch ein Mikrofastertuch, um kleinere sichtbare Tropfen weg zu wischen. Ich war auch sehr erstaunt, dass das klappt, aber Voraussetzung ist, dass es schon so viel geregnet hat, dass auch die Autobahn sauber ist und wenn man zu Hause ankommt, sollte das Motorrad vom Fahrtwind bereits getrocknet worden sein :D Danach braucht man nur noch alles wieder zu fetten. Überhaupt kann es passieren, dass, wenn es so richtig schön gallert, ich dann vors Haus haste, die Plane wegziehe und dann eine Stunde später mit dem Reinigen beginne.

Also, sehr gründlich putze ich nur selten oder im Winter, wenn ich nicht fahren kann. Aus meiner Sicht ist es immer noch wichtiger, ein Bike zu schmieren, einzufetten, zu ölen, zu wachsen, die Gummiteile einzusprühen, das schwarze Plastik nachzuschwärzen, die Kette möglichst absolut sauber zu halten... als es für eine einzige nächste Fahrt auf Hochglanz zu putzen. Es reicht, wenn es sauber aussieht. Bei sich drehenden Felgen kann niemand sehen, ob die porentief rein sind. Aber Du hast schon recht, auf den hübschen weißen Felgen sieht echter Dreck schon sehr unschön aus. Da ist man mit schwarzen Felgen echt im Vorteil.

Aber ich scheine eher eine Putzphobie zu haben.

Nunja. Peinlich ist es für mich erst, wenn ich ein Bike aus seinem Verließ befreie, wo sich die Spinnen drüber hergemacht haben und ich losfahren muss, weil ich vorher keine Zeit hatte, die Gespinste zu entfernen. So hat frau dann an jeder Ampel was zu tun! Zu allem Überfluss riecht das Verließ auch noch muffig und da braucht es 100 km bis alles wieder im Lot ist. So kam es, dass ich die Ninja diese Woche tatsächlich 1,5 Stunden lang auf Hochglanz gewienert habe, nachdem wir eine Tour von 5 Stunden gemacht haben. Die Suzi hat ja noch nicht so viele Kilometer :D
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Das sind sehr hilfreiche tips aber wie kommt ihr an die streben ran, geschweige denn denn innenring?
 
L0ck3

L0ck3

Gixxer
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
216
Ort
N-R-W / N-V
Motorrad
GSX-R 750 K6
mit nem lappen in der hand komm ich da überall dran, Weiss nicht wo das Problem ist ^^

und schmale Finger hab ich auch nicht :lol:
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ich benutze auch häufig WD40 muss ich zugeben und ich bin eig nen ziemlich penibler Putzfreak :)
Geht super von der Hand und greift den Lack auch nicht an...
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
WD40 und Flüssiggrillanzünder bestehen hauptsächlich aus Petroleum wobei der Grillanzünder pro Liter 1,99Euro kostet :)
Für schlecht zugängliche Stellen, haben sich bei mir die nicht mehr benötigten Socken meiner Kinder bewährt. Die zieht man wie ein Handschuh über, tränkt sie mit WD40 oder Grillanzünder und dann hat der Schmutz egal wo bis weit in die Ecken keine Chanze mehr.
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
WD40 und Flüssiggrillanzünder bestehen hauptsächlich aus Petroleum wobei der Grillanzünder pro Liter 1,99Euro kostet :)
Für schlecht zugängliche Stellen, haben sich bei mir die nicht mehr benötigten Socken meiner Kinder bewährt. Die zieht man wie ein Handschuh über, tränkt sie mit WD40 oder Grillanzünder und dann hat der Schmutz egal wo bis weit in die Ecken keine Chanze mehr.

Alte Socken und Flüßiggrillanzünder :) mhhh
Bestimt ein super Duft Erlebnis :D :D hahahaha

Natürlich sind die alten Socken gewaschen !? Und unter der socke
ziehst du ganz bestimmt noch ein einweg handschuh an :D ?!
 
Thema:

Wie putzt ihr eure Felgen?

Oben