Wie verklage ich meinen Anwalt?

Diskutiere Wie verklage ich meinen Anwalt? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, der Titel ist Programm, kurz zum Inhalt: 2007 habe ich von einem (leider dubiosen) Händler einen gebrauchten Mini gekauft der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Hallo zusammen,

der Titel ist Programm, kurz zum Inhalt:

2007 habe ich von einem (leider dubiosen) Händler einen gebrauchten Mini gekauft der nach 1 Woch nen Motorschaden hatte. Ok, 3x Nachbesser, eher schlecht als recht. Also möchte ich von meinem Recht auf Rückgabe gebrauch machen, er lenht ab, Anwalt eingeschaltet.
Jetzt kommts: Die Anwältin fordert mich auf, ihr FZ-Brief, Kennzeichen und Schlüssel zu übergeben, sie würde diese dann "Zug um Zug" gegen mein Bares eintauschen. Hat sie aber nicht, los bin ich mein Auto und habe auch kein Geld.. Er hat wohl Insolvenz angemeldet und die FZ im Hof gehören seiner Fraun und und und. Kurz gesagt: Die Anwältin hats vergeigt, sie hat das Auto abgegeben ohne Gegenleistung.

Jetzt möchte ich SIE verklagen, weil ich ohne Sie wenigstens noch den Moni gehabt hätte. Die Deckungszusage von der Rechtschutz habe ich.

SAM? Hast DU Lust? Die Frage ist: Kennt wer nen guten Anwalt?


Die Sache ist: Ich weiß nicht in wie weit das ganze von Erfolg gekrönt sein wird, aber ich will es wenigstens versucht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Die geschichte ist ja echt der Hammer :eek:
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Sollte deine alte Anwältin eig net gegen sowas versichert sein?
Kann ja nicht sein, dass die so mit deinem Eigentum umspringt...
 
GSX_JulZ

GSX_JulZ

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
341
Ort
Nahe Reutlingen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Leck mich fett das is ja heftig eh! Ich würd mich mit so nem skurielen Fall an das RTL Magazin oder so wenden :D die regeln das für dich bestimmt, zahlen Anwälte etc. und nen netten Fernsehbericht gibts auch noch *g*
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
lol stimmt, oder akte09:D
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Was ne Story..ist echt der Hammer wünsch Dir viel Glück bin mal gespannt was bei raus kommt.
Zug um Zug ist doch ein juristischer Begriff ??? Ware kommt rein und Geld raus....?
Drück Dir die Daumen.
Mal gespannt was Sam sagt.
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke für den Hinweis, Rainer, werde die mal ansprechen.
und natürlich werde ich berichten wie es weiter geht.

Ich hatte das Thema je eigentlich schon abgehakt, aber gestern hab ich durch Zufall erfahren, daß ich eben die Deckungszusage für den Regressanspruch gegen die Anwältin habe. Da konnte ich nicht wiederstehen.... :D
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
was sagt denn eigentlich die anwältin selber dazu?
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
"isch 'abe gar keine autoh"....
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Danke für den Hinweis, Rainer, werde die mal ansprechen.
und natürlich werde ich berichten wie es weiter geht.

Ich hatte das Thema je eigentlich schon abgehakt, aber gestern hab ich durch Zufall erfahren, daß ich eben die Deckungszusage für den Regressanspruch gegen die Anwältin habe. Da konnte ich nicht wiederstehen.... :D
Ich wünsche dir viel erfolg dabei. Bin gespannt wie es ausgeht.:(
 
N

nobiwankenobi

Kleingixxer
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
80
Ort
Issum
Motorrad
GSXR1000, GSXR1100
Danke für den Hinweis, Rainer, werde die mal ansprechen.
und natürlich werde ich berichten wie es weiter geht.

Ich hatte das Thema je eigentlich schon abgehakt, aber gestern hab ich durch Zufall erfahren, daß ich eben die Deckungszusage für den Regressanspruch gegen die Anwältin habe. Da konnte ich nicht wiederstehen.... :D
Deckungszusage ist das eine - dafür einen "guten" Anwalt zu bekommen das andere.
Da alles nach Streitwert berechnet wird denke ich das für diese "Deckungszusage" ein Anwalt vielleicht einen Brief aufsetzt (Achtung! - ggf. wird noch Selbstbeteidigung je Schadensfall abgezogen!).

Habe da leider schlechte Erfahrung mit Rechtsschutz und Streitwert - wenn Streitwert 15000€ ist kriegt man ein paar hundert Euro von der Rechtsschutz (abzüglich Selbstbeteidigung je Fall versteht sich).

Mein Anwalt in einer laufenden Sache hat Stundensatz von 250€ netto - da kommt man je nach Umfang des Verfahrens schnell in 5-stellige Regionen......

Trotzdem viel Glück - deine Sache sieht aber recht eindeutig aus (hast Du Quittung oder Zeugen für die Autoübergabe?), daher denke ich nicht so umfangreich.
Schwierig evtl. das Du gegen Anwalt vorgehst - die wissen am ehesten wie man wo raus oder drum herum kommt.

Good Luck

Auch ja: Wenn Du gewinnen solltest zahlt die Gegenseite Kosten - aber auch nur die nach Streitwert......daher kann man auch im Fall des Verfahrensgewinns etwas drauf legen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Dein Anwalt hat n Stundenlohn?

Also ich hatte/hab bisher 5 Anwälte, und die verrechneten ihre Kosten immer nach Streitwert, hab da noch nie was von Stundenlohn gehört. Und die machen immer die gleiche Arbeit, egal ob Streitwert 500 oder 50000 Euro ist.
Und meine Rechtsschutz hat bisher immer ganz gezahlt, wenn sie schon Deckung zusagen, heißt das doch wohl auch, dass sie abzüglich Selbstbeteiligung alles zahlen, egal welcher Anwalt.

Mal sehn ob Sam noch was dazu sagt

Und dir Moki viel Glück
 
d4rkness

d4rkness

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
262
Ort
Damme
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
^^ jo bei mir auch so musste noch nie selbst zahlen und hatte eine sache die über 1 jahr lief und habe nichts bezahlt!

MfG
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Mein Anwalt in einer laufenden Sache hat Stundensatz von 250€ netto - da kommt man je nach Umfang des Verfahrens schnell in 5-stellige Regionen......
Anwälte können nicht nach Stundenlohn einfach so abrechnen. Die werden nach der BRAGO bezahlt, der Bundesgebührenordnung für Rechtsanwälte. Also wenn mir so einer ankäme würde ich die Rechnung gleich mal nicht bezahlen.
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
sorry falls der Beitrag vorhin falsch aufgefasst wurde... ich drück dir die Daumen dass es gut ausgeht für dich
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ich denke das Thema gehört nicht in ein Motorradforum und werde es deshabl schliessen.

Anwälte können auch Gebührenvereinbarungen treffen und sind nicht verpflichtet nach RVG azurechen (die BRAGO gibt es nicht mehr).

Es kommt aber immer auf den Fall an. Manchmal gibt der Gebührenstreitwert es nicht her effektiv arbeiten zu können, manchmal sind die gesetzlichen Gebühren aber auch so hoch, dass es für den Mandanten nicht zumutbar ist. da kommt man dann diesem auch mal entgegen.

Richtig ist, dass die rs rglm. nur die gesetzl. gebühren erstattet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie verklage ich meinen Anwalt?

Oben