Winddruck auf der Autobahn Frage

Diskutiere Winddruck auf der Autobahn Frage im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Moin Leute, bin letztens ein kurzes Stück über die Autobahn gefahren, war kurz auf 190 Laut Tacho und da hats mir schon fast die Birne weggeweht...
New Freak

New Freak

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Moin Leute,

bin letztens ein kurzes Stück über die Autobahn gefahren, war kurz auf 190 Laut Tacho und da hats mir schon fast die Birne weggeweht :D

Wenn ich mich ganz flach auf den Tank hinter die Scheibe gelegt habe gings einigermaßen. Habt ihr das Problem auch ?? Das geht schon ziemlich aufn Sack :D

Früher mit der 125er kam ich nur auf ca. 160 Laut Tacho, da war das net so schlimm :D Bin auch nicht gerade die Bohnenstange die man schnell rumwedeln kann :D


Hab einen Helm von Streetfighter also nichts teures und bei meiner Kombi habe ich nicht soeinen Höcker oben am Rücken, könnte es irgendwas damit zutun haben ?
 
vom tropfenden kessel

vom tropfenden kessel

Gixxer
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
208
Ort
Cham
Motorrad
KTM RC8
Habe da keine Probleme :) schneller als 280 KM/H (Tacho) war ich mit meiner heuer noch nicht unterwegs
Ich finde es reine Gewöhnungs und Körperhaltungs sache :D
Dein Helm kann schon was ausmachen, der ist am Kinn doch recht "lange"
PS : Ich habe auch keinen Höcker :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Habe auch (noch) nen älteren Helm von Streetfighter, welcher nicht mehr optimal sitzt (wird in den nächsten Tagen gewechselt). Verstehe aber jetzt nicht genau was du willst. Ist doch eigentlich logisch das der Windwiderstand bei höherer Geschwindigkeit sich auch erhöht??? Denke nicht das der Höcker aufm Rücken viel ausmacht. Wichtig ist eher das deine Kleidung eng anliegend ist und sich nicht aufbläht bei hoher Geschwindigkeit. Ansonsten ist ja wohl klar das man ab 200 sich schon langsam Richtung Tank legen sollte damit das fahren angenehmer ist und man nicht vom Bock fliegt :D
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Ist "Normal"! Kenn das auch von mir!
Der Seitenwind hat genug Fläche (Verkleidung) wo er drauf wirken kann.
Und wenn du auch noch nen kleinen tick größer bist, kommt das auch dazu!
 
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
also i bin mit meiner auch schon föters mal 180 gfahrn ohne verkleidung 83cm lenkerbreite usw fands überhaupt nich schlimm, obwohl ich mich nich ma richtig klein gmacht hab ;)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
also i bin mit meiner auch schon föters mal 180 gfahrn ohne verkleidung 83cm lenkerbreite usw fands überhaupt nich schlimm, obwohl ich mich nich ma richtig klein gmacht hab ;)
Kommt mir bekannt vor;-) bis 200 unverkleidet geht recht angenehm aber darüber ist es doch recht öhm windig.

FzG
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Also bis 160 bin ich teilweise aufrecht unterwegs
Aber wenn ich danach den Kopf runter mache hab ich keine Wind Probleme
Aber fahre ne mra Scheibe die ist ein wenig höher und leitet den Wind gut drüber
Vielleicht mal überlegen ne andere Scheibe zu kaufen wenn es stört
 
Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
384
Ort
...
Es gibt erhöhte Windschilde ich hab zb eins dran kann mit 299Ballern ohne groß was zu merken^^
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Ab 250 wird es laut vom Wind und etwas zugig. Aber ich war auch noch nicht ganz auf dem Tank. Bin allerdings auch recht groß...

Gesendet von meinem GT-I9070
 
K

Kitt

Minigixxer
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
28
Ort
Nürnberg
Motorrad
ZX9R
Ist der Wind zu stark, bist du zu schwach. Am Anfang kommt's dir vor wie Fliegen.

Nein, mal im Ernst, ist normal und Gewöhnungssache. Körperliche Fitness ist nie verkehrt beim Motorradfahren.
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Jaja, der Stiernacken ist ein typisches Motorradsyndrom ;-) mein Tipp: Fahr eine Zeit lang Naked auf der Autobahn, dann kommt's dir auf der Supersport gleich erheblich leichter vor
 
mikewalpi

mikewalpi

Kleingixxer
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
77
Ort
hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K1
Moin moin, meist liegt es auch am Wind, es gibt Tage wo wenig Wind ist und ich lege mich erst über 200 aufn Tank. Dann manche Tage knallt der Wind so durch, das ich schon bei 160 denk ich flieg gleich von der Karre.
 
G

Gast6303

Gast
original windschild dran ? wenn ja bau dir ne racingscheibe drauf dann hast abhilfe ! hilft im falle des falles
 
T

tinytim

Gixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
246
Ort
bremen
Motorrad
-
280 ist doch normale reisegeschwindigkeit. zeig ich dir nächste woche
 
infeR

infeR

Gixxer
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
167
Ort
Nähe Ingolstadt
Motorrad
GSXR 600 L0
Ich habe ne MRA Scheibe und liege meist ab 170 - 180 auf dem Tank. Ist auch nicht ganz so laut als wenn man aufrecht im Wind sitzt. Bei 184cm auch nicht ganz zu vernachlässigen.
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Ok danke Leute, dachte schon da wär was mit mein Helm oder so ;)
 
Prinz Peng

Prinz Peng

Großgixxer
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
384
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K8
Das Problem ist dein Helm. Hast ja schon selbst gesagt, dass der nix dolles ist. Ein einfacher Helm hat eine schlechte Aerodynamik. Deshalb wirken bei hoher Geschwindigkeit sehr hohe Kräfte auf deinen Kopf.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das ist normal Anfangs, wirst gewohnt.
Freu dich wenn du das erste mal 250+ fährst :D
 
Wall-e

Wall-e

Gixxer
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
275
Ort
Neumarkt.i.d.Opf.
Motorrad
-GSX R1000 L1
Mein Helm drückt ab 260 ins Gesicht!!! Fahre eine Puig Scheibe.
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Ist alles reine Gewöhnungssache, wenn ich mich an meine Fahrschulzeit erinnere, BMW F650 GS nackte, VMAX auf der A2 Berg ab, 140+ km/h, die Kiste am Wackeln, der Kopf kämpft mit "Windböen". Also man versucht die richtige Welle zu erwischen :D .

Und heutzutage, 260 km/h auf dem Tank linke Fahrspur, zieht einer raus, Körper hoch, und der Gegenwind bremst einen auf 180 km/h ohne der richtigen Bremse. Auto macht die Bahn frei, duck und weg:cool:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

ist glaube ich normal, hab bei Vmax auch den Eindruck, dass mein Helm mich auffressen will.

Shoei xr1100
 
Thema:

Winddruck auf der Autobahn Frage

Oben