Winterfit machen

Diskutiere Winterfit machen im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hey, Ich wollte euch mal fragen mit was für Kosten ich rechnen muss wenn ich in meiner werkstatt des Vertrauens, meine pluggi winterfit ( ÖL...
Unplugged

Unplugged

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
127
Ort
Berlin
Motorrad
Gsx-r 600
Hey,
Ich wollte euch mal fragen mit was für Kosten ich rechnen muss wenn ich in meiner werkstatt des Vertrauens, meine pluggi winterfit ( ÖL, Ölfilter, Kühlflüssigkeit....) machen lassen.
Würd mich über eure Beiträge freuen.... THX:):D:)
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
wenn du deine Werkstatt fragst weißt dus ganz genau ;)
Warum willst das überhaupt machen lassen? Bring se zu den Inspektionen dann ists Okay! Im Winter einfach Batterie raus und Moped vorher volltanken...am besten noch auf nen Staender aufbocken und gut ists
 
M

MeisterJoda

Gast
Würd ne Inspektion erst kurz vor der neuen Saisson machen.
Volltanken und aufbocken ist immer gut wenn sie so lange steht
 
Unplugged

Unplugged

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
127
Ort
Berlin
Motorrad
Gsx-r 600
Stimmt, geht auch. Öl ist knapp nen jahr drin. Ist das im rahmen?
Kenn es halt nur bei meinem auto....
Und was hat das mit vergaser leeren auf sich? wirklich wichtig. Hab nähmlich mal geschaut und keinen Benzinhahn zum schliesen gefunden.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
öl wechselst alle 6000 Kilometer oder alle 3 Jahre!
Was den Vergaser angeht kann ich dia nicht helfn...sorry hab ne einspritzer
 
Unplugged

Unplugged

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
127
Ort
Berlin
Motorrad
Gsx-r 600
trotzdem danke, dachte immer bei ner maschine jede neue saison...
 
O

OPPA

Gast
Also ich bin da so ein OPA-TYP:) Und manche werden sich am Kopf packen, aber so bin ich halt ... ne Pingelputzteufel.
Jedes Jahr immer das gleiche Ritual.
Erst mal schön waschen u konservieren (polieren ).
ÖL und ÖLfilter wechseln (vorher schön warm fahren).
Kühlflüssigkeit überprüfen (frostschutz) evtl wechseln.
Batterie ausbauen und in den Keller stellen.
Alle Schrauben nachziehen.Bowdenzüge u Kette ölen.Luftfilter reinigen u ölen.Zündkerzen säubern.
Tank voll machen und Kraftstoff-Konservierer dazu geben.
Reifendruck erhöhen.Dann wird das BABY schön eingepackt kriegt nen kuß und wünsche ein schönen Winterschlaf.:lol::lol::lol:
 
Unplugged

Unplugged

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
127
Ort
Berlin
Motorrad
Gsx-r 600
@Oppa

Also das volle Program, Öl will ich auch noch machen, weiß nicht wie alt es ist bzw wie lang gelaufen. Und putzen, naja ist klar.
Tank voll, logisch und Frostschutz rein.... aufgebockt und dann wollte ich sie schlafen legen, zumindest bis mal richtig die Sonne strahlt. Dann will sie bestimmt mal raus spielen....
Danke für die Infos
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
also wenn du nicht weißt, wie lang des Öl schon drin is is jetzt spätestens der Zeitpunkt, es einfach mal zu wechseln
sollte man aufgrund der Ablagerungen, die die Dichtungen angreifen, auch vor und net nach dem Winter machen

ansonsten am besten aufbocken, den Reifen zuliebe, oder zumindest den Reifendruck nochmal erhöhen (ich mach da dann 2,5 2,9) und im Winter vllt paar mal vor und zurück schieben, dass das Bike net ewig auf den gleichen Reifenauflageflächen steht. Is zwar whs au unnötig, aber schaden tuts net:D
 
K6-CORONA

K6-CORONA

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
89
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 1000 K6 "CORONA"
sollte der tank auch voll sein, wenn das teil den winter über im warmen steht?
 
E

Extremiac

Gast
Jepp, denn wo Benzin ist da ist keine Luft und dann auch kein Sauerstoff der den Tank von innen rosten lassen kann.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Jepp, denn wo Benzin ist da ist keine Luft und dann auch kein Sauerstoff der den Tank von innen rosten lassen kann.
Was allerdings bei neuen Bikes in der Regel auch dann nicht passiert, wenn sie nicht Vollgetankt wurde ;)
Die verwendeten Materialien/Beschichtungen sind nahezu "Korrusionsfrei"

Trotzdem schadet es gaaanz sicher nicht, sich an das alt bewährte zu halten und den Tank nochmal kräftig zu füllen!
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Winterfit, Winterfit...
Also manchmal, habe ich es das Gefühl, das ihr in nem anderen Deutschland wohnt als ich.
Das was wir haben ist doch kein Winter.
Abgesehen von dem Regen der seit einer Woche nervt ist das Wetter doch noch herlich.
Also wenn der kommende "Winter" so bleibt, dann werde ich einiges an km bis zum Sommer fahren.
Wenn es ungemütlich wird dann im Februar aber danna uch nicht lange.

Der sog. winter ist auch nichtmehr das, was er mal war. (Stand NRW)

So aber dann viel Spaß beim einmotten eurer Maschinen. Meine bleibt fahrbereit und ich hoffe auf trockene Wochenenden bzw. Nachmittage :smilie_f:
 
S

Strimmiger

Gast
vollgetankt sauber gemacht und einmal mit Politur drüber Batterie raus aufgebockt und abgedeckt fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Calimero

Calimero

Gixxer
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
121
Ort
Sontra, Germany, Germany
Motorrad
GSF 650 Bandit S
Winterfit, Winterfit...
Also manchmal, habe ich es das Gefühl, das ihr in nem anderen Deutschland wohnt als ich.
Das was wir haben ist doch kein Winter.
Abgesehen von dem Regen der seit einer Woche nervt ist das Wetter doch noch herlich.
Also wenn der kommende "Winter" so bleibt, dann werde ich einiges an km bis zum Sommer fahren.
Wenn es ungemütlich wird dann im Februar aber danna uch nicht lange.

Der sog. winter ist auch nichtmehr das, was er mal war. (Stand NRW)

So aber dann viel Spaß beim einmotten eurer Maschinen. Meine bleibt fahrbereit und ich hoffe auf trockene Wochenenden bzw. Nachmittage :smilie_f:
ob nun kalter winter oder nicht, salz wird trotzdem gesreut sobald frost gemeldet ist, und ich tu mir und meinem möppi das nicht an...

abgesehen davon iss der fahrtwind arschkalt
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
also ich hab die Sache so gemacht:

-Neuer Ölfilter von Suzuki - 10€ oder sowas in dem Bereich
-Fuchs Motoröl 36€
-Batterie ausgebaut und ab und zu ans Ladegerät
-Vergaser leer gemacht (ich glaub bei der SRAD kannst du einfach den Unterdruckschlauch zum Tank abschließen, denn ohne Unterdruck kommt vom Tank zum Vergaser kein Benzin und dann halt einfach leer laufen lassen.
Aber ich hab meinen Vergaser eh komplett ausgebaut. Ich zerleg immer fast das ganze Moped und mach mal wieder alles sauber, ist ja eh Winter)
-Kühlflüssigkeit hab ich bei mir auch raus, aber normal mach ich das nicht, ist nur diesmal weil ich eh den Motor ausbaue. Frostschutz und destilliertes Wasser wird dann wohl so ca 10-15€ kosten.
-Die Kette kann man auch noch reinigen und dann halt wieder ausreichend fetten.
-und allgemein die Verkleidung noch putzen.
-dann den Tank noch ganz voll oder ganz leer, wobei aber ganz voll einfacher ist.
 
T

Thoto

Gast
Ich wollt jetzt keinen neuen Fred aufmachen,

war heut den ganzen Nachmittag inner Garage und hab meine kleine Winterfitt gemacht. :D

Also

aufgebockt (vorn & hinten)
gründlich gesäubert
Batterie ausgebaut
Kette gereinigt und gefettet
Vollgetankt
Luftdruck angepasst (auch wenn se aufgebockt ist)
atmungsaktive Schutzgewand drüber
& in den Schlaf gesungen :lol: :D


Hab ich noch was vergessen?! Ölwechsel ist nicht vorgesehen, soll Anfang nächster Saison gemacht werden.

Ich habe vor Anfang nächster Saison die Kleine mal zum meinem Händler des Vertrauens zu geben und folgendes machen zu lassen:

Öl & Filterwechsel
Luffi evtl tauschen
Kette spannen
Kühlmittel tauschen


Ne Idee was man noch dazu machen könnte? Habs bei meiner alten Maschine immer selber gemacht aber bei meiner jetzigen gönne ich mir das mal beim Profi machen zu lassen. Ich find das hat Sie verdient :D

Meine Kleine hat erst Runde 3000 auf der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zyxel

Kleingixxer
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
44
Ort
Nrw
Motorrad
Diverse+
@unplugged: (ganz oben) Wenn noch sprit im vergaser ist,über einen längeren Zeitraum ,dann verharztz dieser und verklebt alles(Düsen etc)...ist zwar anm sich nicht schlimm,nur eben arbeit..weil man alles saubermachen kann(mit ultraschallbad etc)..vermeidbare arbeit,wenn man vorher (nur) aus dem vergaser den sprit rausmacht ;)
 
Thema:

Winterfit machen

Oben