Winterschlaf und Benzinkonservierung

Diskutiere Winterschlaf und Benzinkonservierung im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute :) Ich hab neulich mit einem Kollegen geschwätzt wie er sein Moped Winterfest macht. Besonders interessant fand ich das er das Benzin...
Meik1970

Meik1970

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
30
Ort
Lippe
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 W
Hallo Leute :)
Ich hab neulich mit einem Kollegen geschwätzt wie er sein Moped Winterfest macht.
Besonders interessant fand ich das er das Benzin mit Zweitaktöl vermischt 1:50 um Korrosion im Tank und einen besseren Start im Frühjahr zu gewährleisten.
Meine Nachforschungen ergaben das es ein alter Trick ist den sogar Oldtimerfans mit ihren Autos praktizieren.
Diese mischen das Zweitaktöl in ihren 4 Takt Benzin und Dieselfahrzeugen allerdings in einem Verhältnis von 1:150 bis 1:300
In einem SR 500 Forum wird berichtet das der Motor dank des 2 Takt Öl deutlich ruhiger läuft und besser geschmiert wird.
Da heutzutage fast nur noch Teil und Vollsynthetisches 2 Takt Öl verkauft wird, und die Qualität doch deutlich besser ist, verbrennt es sauber und fast rückstandslos mit.

Wie macht ihr das über Winter ?
Es gibt ja diverse Produkte auf dem Markt um den Bioethanol Kraftstoff haltbarer zu machen und Korrosion zu verhindern.

Bin gespannt auf eure Antworten.
Bei mir ist momentan Liquid Moly Benzinkonservierung drin.


:81:
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Ich tanke nur Voll und lass den Sprit aus den Vergaser ab. Mach ich schon seit 30 Jahren so, noch nie Probleme gehabt. Zusätze wie Mischungsöl füge ich keine hinzu.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Wenn, dann volltanken und ein "Wasserspalter" rein, damit sich das Wasser nicht vom Sprit lösst bzw ausperlt.

Wenn es im Sprit gemischt bleibt, dann korrodiert auch nix.

Nehme das von Addinol. Günstig und regionaler Bezug.
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ich habe auch mal was gelesen dass man bei neueren Modellen mit Kunststofftank diesen besser fast leer haben sollte zum Überwintern.
Der genaue Hintergrund hierzu fällt mir allerdings grad ned ein :(
 
GSXR-Drug74

GSXR-Drug74

Pocketbiker
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
5
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
GSX-R1000 L1
Moin, für mich ist es wichtig Öl zu wechseln, Batterie abklemmen und reifen mehr Luftdruck geben, Kette richtig reinigen und schmieren.))
Fertig .
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Wenn, dann volltanken und ein "Wasserspalter" rein, damit sich das Wasser nicht vom Sprit lösst bzw ausperlt.

Wenn es im Sprit gemischt bleibt, dann korrodiert auch nix.

Nehme das von Addinol. Günstig und regionaler Bezug.
E5 Sprit kann Wasser binden, da Alkohol Wasserlöslich ist.
Wenn es sehr kalt wird, kann es sich jedoch wieder abspalten.
Es geht dabei primär um Bakterien und deren Ausscheidungsprodukte, welche dann den Tank durchfressen
Bactofin im Korrosionsschutztest - Bactofin Benzinstabilisator


Es gibt zwei Arten von Kunststofftanks: solche aus thermoplastischen Kunststoffen und solche aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK).
Letztere sind chemisch durchgehärtet und reagieren auf Chemikalien kaum mehr.
Benzin kann ihnen daher in der Regel nichts anhaben.

Thermoplastische (Biegsam und schmelzend, wenn er warm wird) Kunststoffe hingegen werden durch Weichmacher künstlich am Aushärten gehindert, weil sie sonst spröde werden und brechen.
Benzin ist ein sehr effektives Lösungsmittel.
Dieser Zustand des Kunststoffes zwischen Hart und Weich macht ihn angreifbar.

Daher wird empfohlen, den Tank vor einer längeren Standzeit komplett zu leeren.
Ein Winter sollte aber kein Problem sein, es geht dabei um wirklich lange Standzeiten
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Okay. Kannte ich bisher nur als Dieselpest.

Aber gut. Ethanol ist Alkohol und im Benzin bestimmt nix für die Dauer.

Bactofin ist mir zuviel Werbe-Macher Art. Was das alles kann. Max Gyver Urin sagen wir dazu.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ethanol 5%, dafür steht E5.
Das verschwindet nicht mehr, das ist ganz sicher, es gibt noch E10, sogar E85.

Es stimmt einfach nicht, mit "Werbe Macher Art", oder "Mc Gyver Urin", das sind einfach
Sprüche, welche mit einer sachlichen Betrachtung nichts am Hut haben, Kindergarten.
Du kennst es doch gar nicht!

Es gibt mehrere Labor Tests und bei allen war es, soweit ich weiß, das Beste.

Empfohlen von Oldtimer-Markt – Benzinstabilisator - Mercedes-Benz Oldtimer-Ticker (mvcoldtimerticker.de)

Aber mach mal, es wird hier eh immer Kindischer, nicht mehr meins, bin zu alt für infantilen Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Gut mein Lieber.

Was E5, E10 und Co bedeutet, wissen wir!
Und verschwinden tut es und zwar im Tank. Darum die Bakterien...

Wenn du für Bactofin bist, dann kaufe es und nutze es bei deinen Oldtimern.

Wenn du in einer Raffinerie oder im Treibstoff Labor arbeitest, denn du scheinst ja mal wieder allwissend zu sein, dann erkläre uns die Zusammensetzung von Aral Kraftstoffen.

Und ob dort dein Bactoirgendwas für Motorräder die 3-5 Monate ggf. nicht genutzt werden Sinn ergibt.

(Die verranzten Tanks die hier gepostet werden, sind meist Jahre vernachlässigt und mit billigen Supermarktankagenmisch betrieben.)

Achso rein sachlich natürlich!

PS: "2011" und "2012" tolle Tests...
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Die Bakterien haben mit dem Alkohol absolut nichts zu tun!
Es steht dir frei die "Tests" und alles weitere im Internet rauszusuchen, machste sonst ja auch.

Mach du das jetzt mal hier, das wird sicher gaaanz toll werden.
Ich prophezeie Dir das du binnen kurzer Zeit keine Antworten mehr auf dein infantiles und Prohei Geschreibe mehr erhältst.

Ich wünsche allen hier viel Spaß mit dem Sprücheklopfer.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Dein Ton ist schon wieder das alleinige Zeichen deiner sozialen Komponente -was ich bereits offenen kommuniziert hatte.

Mit dir auf auf einen Nenner zu kommen erschöpft mich und raubt mir wichtige Lebenszeit.

Suche du im www deine Theorien und Antworten aber lass es bitte ALLE und das meinte ich mit narzisstisch, von oben herab zu belehren oder gar ins Verbotsgehabe zu verfallen.

Du und allein du, bist der Grund warum hier keiner mehr schreibt!

Das zeigt der ganze Verlauf aller Themen.

Theorie und Praxis liegen oft nicht bei einander. Ich hoffe, dass auch du irgendwann mal dahinter steigst und mit Schrauben beginnst, statt im www zu googeln.

Viel Glück noch im weiterem Leben 👋
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Wirst sehen, du bist hier der Hauptschlüssel zum Kindergarten und wirst auch noch die letzten vergraulen mit deinem seltsamen Geschreibe und Gehabe.
Hast null Ahnung und eine große Klappe.
Willst allen zeigen wie ach so toll du bist, warum?
Hakt man nach, bleibt wenig übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ich hatte vor Jahren mal einen Schriftverkehr mit der F&E von Aral. Damals wurde mir versichert, dass es völlig ausreicht vorm Winter Ultimate 102 zu tanken. Das wäre ohne Ethanol, ist nicht hygroskopisch und folglich setzt sich auch kein Wasser ab. Außerdem verharzt es nicht und bildet auch keine sonstigen Ablagerungen. Ob das stimmt und ob das heute noch so ist, kann ich nicht garantieren. Funktioniert bei mir aber seit Jahren in Rasenmähern, Autos, Motorsägen, uvm.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Nein ist nicht ganz so. E5 oder Spuren sind drin. Schau doch mal beim Tanken auf die E Anzahl. Da steht die feindliche 5.

Aber wenn du mit denen geschrieben hast, warum auch immer, dann haben sie dir bestimmt geschrieben, daß sie Stabilisatoren und eine Antischmutzformel etc etc verwenden. Die machen ganz schön einen auf Premium beim Antworten 😂


Hier noch was aus einer "Fachzeitschrift" zum Thema: Ratgeber zum Thema Standzeiten und Benzin: Was ist beim Kraftstoff zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
156
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Premium Kraftstoff ob von Shell BP ... Egal das reicht ... Bei mir zb fahre 3-4x auf die Rennstrecke dann übern Winter mindestens 6-7 Monate Standzeit ... Mit dem Sprit null Problem ...
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Es funktioniert auch anders als weiter oben beschwurbelt.
E5 kann über das Ethanol Wasser aufnehmen.

Benzin ohne Ethanol, kann kein Wasser aufnehmen.
Daher ist es Quatsch, dass das Ethanol am Rost schuld sei.

Das Wasser durchdringt ohne Ethanol gleich das Benzin und setzt sich am Boden ab.
In der Grenzschicht zwischen Benzin und Wasser, am Boden, können sich Bakterien vermehren und auch ernähren.
Ihre Stoffwechselprodukte sinken dann an den Boden, sind hoch erosiv und fressen den Tank an.
Benzinzusätze, wie Bactifin, töten diese Bakterien ab und weitere Zusätze darin bieten einen zusätzlichen Rostschutz.

Der gleiche Prozess erzeugt über das Kondenswasser, welches entsteht, wenn der Tank "atmet", auch Rostbildung an der Oberseite des Tanks, am stärksten aber am Boden.
 
Thema:

Winterschlaf und Benzinkonservierung

Winterschlaf und Benzinkonservierung - Ähnliche Themen

  • Nach Winterschlaf spring die nicht mehr an

    Nach Winterschlaf spring die nicht mehr an: Meine gsxr1100 gu75c springt nicht an Neue Batterie eingebaut. Nach mehrmals drehen kamm nur ein lauter knall ( fehlzündung ? )
  • Erwacht nicht mehr aus dem Winterschlaf

    Erwacht nicht mehr aus dem Winterschlaf: Hallo, Ich bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage. Komme aus Heilbronn und habe eine Suzuki gsx-r 750 w (gr7bb) und vielleicht hatte...
  • Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.

    Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.: Moin liebe gemeinde mit gleichem krankheitsbild.. Wir fahren gixxer... Nun zu meinem problem.... Meine k2 bj.2002 stand über den winter, ist...
  • Kompletter Winterschlaf im Forum?

    Kompletter Winterschlaf im Forum?: Klar, auch im Sommer ist hier wenig los, aber jetzt im Winter?? Ist ja total Ausgestorben hier... Echt schade, das Forum war echt mal genial, aber...
  • Winterschlaf vorbei

    Winterschlaf vorbei: Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und auch was das Schrauben angeht habe ich eher Dürftige Erfahrungen. Ich wollte heute mal meine Gixxer...
  • Winterschlaf vorbei - Ähnliche Themen

  • Nach Winterschlaf spring die nicht mehr an

    Nach Winterschlaf spring die nicht mehr an: Meine gsxr1100 gu75c springt nicht an Neue Batterie eingebaut. Nach mehrmals drehen kamm nur ein lauter knall ( fehlzündung ? )
  • Erwacht nicht mehr aus dem Winterschlaf

    Erwacht nicht mehr aus dem Winterschlaf: Hallo, Ich bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage. Komme aus Heilbronn und habe eine Suzuki gsx-r 750 w (gr7bb) und vielleicht hatte...
  • Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.

    Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.: Moin liebe gemeinde mit gleichem krankheitsbild.. Wir fahren gixxer... Nun zu meinem problem.... Meine k2 bj.2002 stand über den winter, ist...
  • Kompletter Winterschlaf im Forum?

    Kompletter Winterschlaf im Forum?: Klar, auch im Sommer ist hier wenig los, aber jetzt im Winter?? Ist ja total Ausgestorben hier... Echt schade, das Forum war echt mal genial, aber...
  • Winterschlaf vorbei

    Winterschlaf vorbei: Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und auch was das Schrauben angeht habe ich eher Dürftige Erfahrungen. Ich wollte heute mal meine Gixxer...
  • Oben