Erwacht nicht mehr aus dem Winterschlaf

Diskutiere Erwacht nicht mehr aus dem Winterschlaf im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage. Komme aus Heilbronn und habe eine Suzuki gsx-r 750 w (gr7bb) und vielleicht hatte...
S

swazzy

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
5
Hallo,
Ich bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage. Komme aus Heilbronn und habe eine Suzuki gsx-r 750 w (gr7bb) und vielleicht hatte jemand schonmal einen ähnliches Problem und weiß einen Rat.

Ich wollte die alte Dame aus dem Winterschlaf holen. Als ich sie starten wollte sprang sie nicht an, Batterie geladen dachte hat sich bestimmt entladen. Nach dem vollständigen laden wieder eingebaut und es passierte nichts. Keine einzige Lampe leuchtet (nichtmal die Lampe für neutral), Batterie gemessen und war nicht voll, dachte noch vielleicht waren die klemmen vom Ladegerät nicht richtig dran oder Ladegerät defekt. Nochmal probiert nachdem die Batterie neu geladen war wieder rein und dann leuchteten wenigstens die lämpchen im Cockpit aber ganz leicht nur minimal. Habe dann nach den Sicherungen geschaut, alle ok.

Dachte Batterie hat sich verabschiedet und eine neue gekauft, Verkäufer meinte kann ich gleich starten wäre voll. Eingebaut. Lampen im Tacho leuchteten wieder schön wie gewohnt. Auf den startet gedrückt und ausser schnellem Klacken vom relais nichts passiert. Bei erneutem startet drücken dann wieder nichts. Gemessen und Batterie hat 11,6 V. Dachte noch vielleicht sollte ich sie doch laden vor dem ersten starten.

Nach dem laden erneut versucht. Selbes Spiel.... ok im Internet gelesen mit autobatterien fremdstarten vielleicht ist die neue Batterie defekt und dann müsste sie wenn es an der Batterie liegt anspringen.
Batterie mit angehängt und wenigstens hat sich was bewegt.
Leider aber ganz langsam so mit hängen und würgen zwei Umdrehungen.
frustriert erstmal gelassen. Heute den Tipp bekommen könnte ein masseproblem sein und sollte ein Kabel von der Batterie mal auf masse legen. Vorhin dann Kabel vorbereitet zum Motorrad gelaufen und erneuter Versuch zu starten, dieses mal ausser einem Klick nichts mehr. Batterie gemessen wieder runter auf 11,5 V. Ist doch innerhalb von einem Tag schon recht viel dachte ich mir.
Batterie lädt jetzt erstmal erneut...

Hat jemand einen Tip was ich noch tun könnte oder was es sein könnte? Vor dem Winter hat sie noch ohne jegliche Probleme gestarten und ist problemlos gefahren.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Teste mal ob du Fehlerstrom hast.
Hier ein Link von einem Kollegen der dazu eine Seite erstellt hat.
LINK
 
S

swazzy

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
5
Danke für den Link. Werde ich morgen gleich mal so durchtesten.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Zuerst würde ich den alten Sprit aus den Vergasern laufen lassen.
Dann den Benzinhahn auf Pri stellen, damit die Schwimmerkammern wieder voll sind. Benzinhahn wieder auf normal stellen und paar mal orgeln.
Nach dieser Prozedur müsste sie anspringen.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, würde ich mal nachschauen, ob die Zündkerzen Nass sind.
Wenn nicht, Tank runter und prüfen, ob die Benzinschläuche nicht abgeknickt sind und den Benzinhahn checken.
Die Batterie sollte min 12,6V haben, da der Anlasser viel Strom zieht.
Beleuchtung beim Starten ausschalten, da gehen gleich mal 8 Ampere flöten.
 
S

swazzy

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
5
Danke für die Antworten. Werde beides mal testen und dann berichten ob es geklappt hat.
 
into_overdrive

into_overdrive

Minigixxer
Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
19
Ort
Fehmarn
Motorrad
GSX-R 750 W
Moin,
Hast du schon mit der Starthilfe-Funktion vom Ladegerät probiert, alternativ ne Autobatterie, die dann doch etwas mehr Kapazität hat als unsere kleinen Mopedbatterien.
Hab das jetzt so verstanden, dass sie widerwillig bis garnicht drehen will.
-chris
 
S

swazzy

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
5
Moin,
Hast du schon mit der Starthilfe-Funktion vom Ladegerät probiert, alternativ ne Autobatterie, die dann doch etwas mehr Kapazität hat als unsere kleinen Mopedbatterien.
Hab das jetzt so verstanden, dass sie widerwillig bis garnicht drehen will.
-chris
Ja sie dreht eigentlich überhaupt nicht. Nur mit der autobatterie dreht sie ein bis zwei mal aber sehr gequält.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nimm die Batterie raus und lade sie auf.
Dann setzt du sie ein und schaltest die Zündung ein.
Schau dann mal vorne in dein Fahrlicht, ob das hell brennt.
Wenn du den Anlasser drückst, sollte das Fahrlicht etwas dunkler werden, aber nie fast ausgehen.

Mit einem Multimeter gehst du so vor.
Du schaltest die Zündung aus und machst einen Pol der Batterie ab.
Dort dazwischen hälst du dann die Strippen des Multimeters.
Es dürfen laut Suzuki nicht mehr als 2mA fließen.
Die Batteriespannung in Ruhe sollte zwischen 12,6 und 12,8V liegen.

Direkt nach dem aufladen kann man die Batteriespannung faktisch nicht messen,
die muss erst ein paar Stunden stehen.
Oder halt wie weiter oben beschrieben, unter Last messen.
 
into_overdrive

into_overdrive

Minigixxer
Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
19
Ort
Fehmarn
Motorrad
GSX-R 750 W
Ist der Motor fest?
Das hätte ich jetzt auch als nächstes gefragt.

Lief den vor dem Abstellen alles wie es sollte, oder ist dir irgendwas merkwürdiges aufgefallen?

Was ich bei meiner '82er Katana hatte, als ich sie wieder zusammengesetzt habe, war, dass ich diverse Masseprobleme hatte, die zu den seltsamsten Fehlern führten. Wirklich absurde Fehler.
Einfach mal Massekabel überprüfen, wenn nicht schon geschehen.
Dann den Anlasser mal ausbauen und checken, wie im Handbuch beschrieben, wenn du eins hast. Kapitel 6-15 starter System.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Es gibt den Fehler, das die Anlasser innen einen Kurzschluss haben.
Die ziehen dann einen extrem hohen Strom und es sieht aus als ob die Batterie leer sei.

Meist haben diese Anfragen hier aber eher einfache Hintergründe.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Das denke ich auch!
Die Batterie kann man einen kleinen Leistungstest unterziehen.
Man lade die Batterie und messe nach ca. 2 Std die Spannung. Die sollte dann bei min 12,6V stehen.
Dann klemme eine H7 oä Halogenbirne für 5 Minuten ran. Es sollte die Spannung dann abgefallen sein. Nach ca 30 min müsste sich die Batterie wieder erholt haben und die Spannung etwa 12,6V wieder erreichen. Wenn diese sich nicht mehr erholt, gibt's nur noch den Weg in die Tonne.

Eine neue Batterie kann unter Umständen kaputt gehen, da die Schalter oxidiert sind und der Laderegler die Batterie mit zu hoher Ladespannung ladet.
Die älteren Gixxer verfügen nicht über einen Mofset Laderegler, der bei 14,1V Ladespannung aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
into_overdrive

into_overdrive

Minigixxer
Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
19
Ort
Fehmarn
Motorrad
GSX-R 750 W
Das hatte ich auch schon, neue Batterie geholt, direkt unbrauchbar.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Jep, hatte ich auch schon.
Man weiß oft nicht, wie lange diese beim Verkäufer im Regal gelegen ist.
 
S

swazzy

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
5
Batterie ist neu und letzten Samstag gekauft. Gut muss nicht heißen dass sie nicht auch defekt ist. Was mich stutzig zwecks der Batterie macht ist dass sie trotz angeschlossener autobatterie nicht anspringen und drehen will. Da müsste sie ja eigentlich gleich anspringen wenn es an der Batterie liegt. Oder?

Bei der letzten Fahrt ist mir nichts aufgefallen. Lief problemlos.

Mit dem Kurzschluss im Anlasser würde erklären warum sie nach ein bis zwei startversuchen wieder fast leer bzw so einbricht uns runter auf 11,5 V geht.

Batterie hab ich zum laden jetzt nochmal ans Ladegerät angeschlossen. Werde sie jetzt mal über Nacht dran lassen und morgen früh abklemmen. Und dann wie ihr vorgeschlagen habt nach ein paar Stunden stehen lassen testen.

Bin leider diese Woche wegen der Arbeit nicht zum testen gekommen werde es aber morgen in Angriff nehmen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Datum schauen, steht drauf wie alt sie ist.
Die neuen Gel Batterien sollten nach einem Jahr noch ca. 80% haben.

Die Klemmen sind recht klein, mit der Sarthilfe das geht nicht immer optimal.

Du kannst sie auch direkt einbauen, das Fahrlicht ist ja immer an und du siehst so schnell, ob sie in die Knie geht oder nicht.
Einfach mal zwei Minuten warten, dann starten.

Nachdem ich auf eine 5AH Lithium umgestiegen bin, würde ich nicht mehr zurück wollen,
das Ding hat enormen Pfeffer im Arsch.
Der Bock springt schon an wenn man ihn nur schräg ansieht.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Dass die Batterie beim Starten auf 12V abfällt ist in der Regel Normal.
Der Anlasser benötigt schon einige Ampere um den Motor zu starten.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ich schätze er dürfte etwa 80A ziehen.
Mit einem Zangenampermeter kann man das messen, anders nicht.
Ansonsten muss man den Widerstand der Wicklung des Anlassers nach Handbuch messen.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Datum schauen, steht drauf wie alt sie ist.
Die neuen Gel Batterien sollten nach einem Jahr noch ca. 80% haben.

Die Klemmen sind recht klein, mit der Sarthilfe das geht nicht immer optimal.

Nachdem ich auf eine 5AH Lithium umgestiegen bin, würde ich nicht mehr zurück wollen,
das Ding hat enormen Pfeffer im Arsch.
Der Bock springt schon an wenn man ihn nur schräg ansieht.
Dies ist bei den älteren Bikes eine riskante Sache, da diese nicht über einen Mofset Regler verfügen. Der Ladestrom sollte bei einer Lifepo nicht über 14,6V liegen.
Wenn's drüber hinaus geht, kannst du die Lithium in die Tonne treten.
Meine W liefert bei eingeschalteten Licht um die 14,6V.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Yep, ich hatte extra geschaut, der Hersteller Skyrich gibt sie bis 15V frei (14V>15V).

Ich erreiche im Leerlauf 14,9, im Betrieb fällt es sofort wieder auf 14,2 bis 14,6.

Screenshot 2022-03-11 204959.png

Ich hab ja auch mein cooles on demand Voltmeter, besser gehts an sich nicht mehr. ;)

Ansonsten wird sie mir irgendwann die Eier wärmen OMG

Explosion beim Aufladen: Motorroller geht in Flammen auf (msn.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erwacht nicht mehr aus dem Winterschlaf

Erwacht nicht mehr aus dem Winterschlaf - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke

    Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke: So wie es aussieht wird nun auch in Deutschland der E5 Sprit an den Tanken verschwinden. In Österreich, Polen oder Tschechien ist es anscheinend...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Nach Winterschlaf spring die nicht mehr an

    Nach Winterschlaf spring die nicht mehr an: Meine gsxr1100 gu75c springt nicht an Neue Batterie eingebaut. Nach mehrmals drehen kamm nur ein lauter knall ( fehlzündung ? )
  • GSXR-K8 Meine Gixxe erwacht zum Leben

    GSXR-K8 Meine Gixxe erwacht zum Leben: Bestellt wurde sie am 12.02.09 und Bensheim lieferte am 17.02. sehr flott.:100: Momentan wird sie fahrfertig gemacht, damit ich sie nächste Woche...
  • Meine Gixxe erwacht zum Leben - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke

    Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke: So wie es aussieht wird nun auch in Deutschland der E5 Sprit an den Tanken verschwinden. In Österreich, Polen oder Tschechien ist es anscheinend...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Nach Winterschlaf spring die nicht mehr an

    Nach Winterschlaf spring die nicht mehr an: Meine gsxr1100 gu75c springt nicht an Neue Batterie eingebaut. Nach mehrmals drehen kamm nur ein lauter knall ( fehlzündung ? )
  • GSXR-K8 Meine Gixxe erwacht zum Leben

    GSXR-K8 Meine Gixxe erwacht zum Leben: Bestellt wurde sie am 12.02.09 und Bensheim lieferte am 17.02. sehr flott.:100: Momentan wird sie fahrfertig gemacht, damit ich sie nächste Woche...
  • Oben