-Wissenswertes zum Thema Tuning am Beispiel 750k6-

Diskutiere -Wissenswertes zum Thema Tuning am Beispiel 750k6- im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Habe wirklich nix dran gemacht, zu dem Zeitpunkt hatte sie 3600km auf der Uhr und es war alles Serie. Ist aber alles schwer zu Vergleichen...
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Na komm schon raus mit der Sprache ;) Würd mich echt interessieren, weil ich dann Vergleich zu meiner hab, was die einzelnen Sachen gebracht haben.Hast du deine ohne Umbauten auch mal gemessen?
Habe wirklich nix dran gemacht, zu dem Zeitpunkt hatte sie 3600km auf der Uhr und es war alles Serie.
Ist aber alles schwer zu Vergleichen untereinander, siehe WISSENSWERTES ZUM LEISTUNGSPRÜFSTAND. Bei mir wurde nach EG-Norm Korrigiert, sie war gezurrt,Dyno Prüfstand +-3% Abweichung,Lufttemperatur knapp 25°C, im 6.Gang die Spitzenleistungs ermittlung (bei Arlen Ness war es der 5. Gang, siehe wieder den anderen Fred bei Leistung unterschiedlichen Gängen)
Alles Faktoren wo es schwer ist vergleiche zu ziehen.
Achso bevor es hier aufkommt ersticke ich es gleich im Keim, RamAir-Effekt fällt in die Messtoleranz des Prüfstandes!
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Mehr Leistung auf dem Prüfstand zu erreichen ist doch ganz einfach...es wird der K Wert getunt oder mit der verlustleistung gespielt :D

Schön ist auch immer wenn Diagramme verglichen Werden wo unterschiedliche Normen (zB DIN oder EWG) verwendet wurden um die Leistung zu errechnen.

um zu testen ob ein Umbau was gebracht hat, reicht es aus eine vorher nachher messung auf dem GLEICHEN Prüfstand unter GLEICHEN bedingungen zu machen, da spielt die Toleranz des Prüfstands keine Rolle, da ja nur der Unterschied interessant ist.


Allerdings finde ich es grundsätzlich unwichtig ob man 5PS mehr oder weniger hat, viel interessanter ist doch eigentlich der Drehmomentverlauf, wenn dieser gleichmäßig ist, hat das mehr Wert und ein positiveren Effekt als eine hakelige Kurve wo am ende 5 PS mehr stehen.

just my 2cent
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Mehr Leistung auf dem Prüfstand zu erreichen ist doch ganz einfach...es wird der K Wert getunt oder mit der verlustleistung gespielt :D

Schön ist auch immer wenn Diagramme verglichen Werden wo unterschiedliche Normen (zB DIN oder EWG) verwendet wurden um die Leistung zu errechnen.

um zu testen ob ein Umbau was gebracht hat, reicht es aus eine vorher nachher messung auf dem GLEICHEN Prüfstand unter GLEICHEN bedingungen zu machen, da spielt die Toleranz des Prüfstands keine Rolle, da ja nur der Unterschied interessant ist.


Allerdings finde ich es grundsätzlich unwichtig ob man 5PS mehr oder weniger hat, viel interessanter ist doch eigentlich der Drehmomentverlauf, wenn dieser gleichmäßig ist, hat das mehr Wert und ein positiveren Effekt als eine hakelige Kurve wo am ende 5 PS mehr stehen.

just my 2cent
dem stimme ich voll zu!
 
Poldi

Poldi

Kleingixxer
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
37
Ort
München
Motorrad
GSX-R 750 K6
Vielleicht im falschen Gang gemessen???
 
G

Gast4438

Gast
Sehr viele Interessante Kommentare und Meinungen. Danke!!!
Sobald ich mein Diagramm in den Händen hab stell ich es euch rein, damit sich jeder ein Bild machen kann, wieviel man nach so nem Umbau hat.
Kann leider kein Diagramm im Serien-Trimm liefern, aber ich lass eine Messung mir dem Zero-Mapping machen und dann eine Messung mit nem speziell Abgestimmten Mapping. Mal schaun, was die Kleine stemmt... ;)
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
147ps am Hinterrad ohne viel dran zu machen? :rolleyes:
komisch das schäfer fast 3000euro für 160ps haben will die warschneinlich nichtmal hinten am Rad sind.

Klar die tolleranzen sind ziemlich hoch, aber wie gesagt so ein prüfstandbericht kann man auch verfälschen...sry aber 147ps kann ich nicht glauben ohne Zylinderkopfbearbeitung, komplettanlage usw...
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
[/COLOR]@arlen ness,wieso steht den bei deinem letzten bild nur 242kmh v-max drauf:eek:bei meiner 600er steht 271kmh v-max.
grüße mein guter:winke:
richtig lesen, das 2. Diagramm ist nicht meins !!! das ist aus dem Web und nicht von MIR , bitte richtig lesen !!!
das einzigste was ich zum 2. diagramm weiß das ein yoshimura verbaut wurde mehr kann ich dazu auch nicht sagen

wie gesagt der großtel hat um die 130-140 am rad und vereinzelt vllt manche mehr
mir solls egal sein, ich will damit nicht prollen oder andere damit ärgern sondern wollte nur meinen bericht u meine bisherigen kentnisse dazu äußern, ich glaube auch nicht das der händler mich vereiern wollte zumal ich das bike nicht bei ihm gekauft habe.
wie gesagt der eine so der andere so und es soll keinesfalls ein schlechter eindruck enstehen sondern wollte nur zeigen wie mein stand der dinge ist u was ich dafür gemacht habe in meinen augen

gruß chris
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Das größte Problem ist das viele viele einen Leistungsprüfstand haben aber sehr wenige Ahnung davon haben und sich ernsthaft damit auseinandersetzten und somit richtig Messen. Halt nach dem Motto drauf bissel Kohle und alle sind Glücklich!
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
ich möchte nochmal erwähnen das man all diesen teuren schnick-schnack nicht unbedingt brauch um solch eine leistung zu erzielen
mit dem g&g slip on und standartluffi erreiche ich 142,9PS am Rad

bevor ich mir eine komplettanlage zulege würde ich erstmal so testen lassen was am rad anliegt und ob es sinn macht weiter zu gehen
im april geh ich zum tüv und umbau dann lass ich nochmal mit pipercrossluffi testen lassen
wer auch immer dir das als Leistungsdiagramm für die Radleistung verkauft hat....ist ein guter Verkäufer :D
echt zu geil...

Das größte Problem ist das viele viele einen Leistungsprüfstand haben aber sehr wenige Ahnung davon haben und sich ernsthaft damit auseinandersetzten und somit richtig Messen. Halt nach dem Motto drauf bissel Kohle und alle sind Glücklich!
Richtig, der p4 Leistungsprüfstand der die Radleistung berechnet geht unter die Nulllinie und kennzeichnet so die Verlustleistung....aber einfach Augen zu und glaube hilft natürlich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
richtig lesen, das 2. Diagramm ist nicht meins !!! das ist aus dem Web und nicht von MIR , bitte richtig lesen !!!
gruß chris
ich weiß doch das es nicht von dir war,hat mich nur gewundert was dort für ne komische kmh zahl steht,hätte ja auch im 5.gang gemessen sein können aber das stand ja nirgendwo;)

grüße
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
ohgott nimmt das Ausmaße an :p

Wir als "normal" Fahrer, Ausnahme natürlich die Leute im Forum, die den Rennsport auf der Siegertreppchenebene betreiben, brauchen uns doch net um 5-10PS rumärgern

Was bringt Leistung, wenn man sowieso nicht fahren bzw. mit umgehen kann?!

das halte ich davon, und das ist der letzter Beitrag von mir hierzu. Viel Spaß noch! :p


--edit--
danke nochmal dem ROBERT23 , die Links/gescannten Sachen wurden hier nochmal ins FAQ eingebaut, damit es nicht verloren geht.

http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...senswertes-zum-thema-leistungspruefstand.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
wer auch immer dir das als Leistungsdiagramm für die Radleistung verkauft hat....ist ein guter Verkäufer :D
echt zu geil...
das kuriose ist ja das er damals sagte er sieht sonst nur um die 130 bis knapp 140 pferde am rad aber es soll nicht unmachbar sein dazu noch 2-3 mehr zu haben was ja in meinem fall so wäre und was auch auf die aussagen von g&g zutreffen würde !
wenn du der meinung bist zu jedem thema alles besser zu wissen dann mach es doch ganz einfach und ruf den händler mal an steht ja da wer es ist Kaiser Zweirradtechnik, findeste schnell unter google...
werde ja dann was zum lachen haben wenn ich wieder bei ihm bin und du angerufen hattest
wird sicherlich lustig wenn ein 0815junge einen jahrelangen händler aufklären will =)

ich sags mal so irgendwo kann auch mal zu stark auf die kacke hauen und im forum was groß posaunen ist kein hit wenns dann später um die realität geht sieht das plötzlich ganz anders aus und dann werden die nichtmal 1cm groß mit hut
wie gesagt man kann sich teilweise versuchen an einem thema beizutragen aber immer sagen ich weiß mehr klappt nicht

ruf an und schildere uns dann den ausgang xD

es ist ein faszinierendes phänomen wenn welche sehen was hat der andere und was habe ich und dann merken hmm mist wieso hat er mehr...na da muss ich mir doch mal ein paar kluge sprüche einfallen lassen um das schlecht zu bekommen...
um nun nicht nochmehr traurige gesichter sehen zu müssen stoppen wir dieses thema und belassen es dabei was jeder PERSÖNLICH hat um keiner weiteren treppenplatzierungen anstellen zu müssen

in diesem sinne
grüße chris
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
Alles gut Arlen...

Nur klingt es finde ich manchmal nun so als wenn das alles durch den G&G kommt und das glaube ich mal absolut nicht bzw. das hat warscheinlich rein garnix mit dem Pott zu tun sondern einfach nur mit der Serienstreuung. Manche haben mehr manche weniger. Und bei vielen wird sich kein Neid oder so aufkommen wenn sie deine Werte lesen, der wer stellt sein Bike schon aufn Prüfstand...sooo viele sinds nu auch wieder nicht,
Von daher ich weiß garnicht was meine drückt mit Bodis und K&N ist mir aber auch relativ egal weil es in der realität so ist dass man es im Vergleich eh nicht merkt.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Fakt ist aber auch das bei den 600/750 K6-K7 nur 2 Zubehörauspuff mehr Leistung bringen und das ist der Akra in lang und der BOS. Und selbst der bringt mit Abstimmung und Powercommander gerade mal 2-3PS SPITZENLEISTUNG.

Und zum Thema Händler und Erfahrung und so, habe bei meinem Prüfstandslauf mich dannach(weil er Zeit hatte) über 4 Stunden mit Herrn Pöpsel von PöpselPower unterhalten wie das alles Funktioniert mit Prüftstand und Powercomander abstimmen. Und der Mann hat wirklich Ahnung, der macht den ganzen Tag nix anderes. Mit dem Wissen und den Infos von diesem Tag wird mir immer schlecht wenn ich auf Motorradveranstaltungen Händler mit nem Prüfstand sehe. Letztes Jahr bei einem Suzuki Händler erlebt, ich mir das angeguckt und dann gefragt warum er einigen Sachen völlig anders macht beim prüfen wie Herr Pöpsel. Da sagte er zu mir: ich mache das schon seit 15Jahren ich weiß wie das geht.Und wenn schon hat das Bike eben mehr PS, den Besitzer freut es! Da war für mich wieder klar, bisschen Geld verdienen und 15 Jahre lang nix gelernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
zeig doch mal den unteren Teil des Diagrammes....da steht wohl auch "Pnorm = Pgem + Pverlust nach DIN 70020"
Und das ist nunmal die normalisierte Leistung des Motors an der Kupplung

aber traue keiner Statistik die du nicht selbst verfälscht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
blümchen ich brauche mit sicherheit nichts verfälschen ich habe so eingescannt und das wars , ja da steht pgem + pverlust nach din 70020 und laut händleraussage ist das die leistung am rad
also wem glaube ich ? einem 24jährigen der vom hören u sehen weiterredet oder einem über 40jährigen der das seit jahren macht und der den messstand besitzt?

wie schon geschrieben ich will keinesfalls damit prollen oder sonstwas aber nach deinen antworten verhälst du dich so als würde ich dir damit in nacken schießen
mir solls egal sein ich bin mit meinem bike happy, das gesamtpaket muss stimmen optik/fahrverhalten/gewicht/motor...und ob ich nun 4 ps weniger oder mehr habe interessiert mich nicht die bohne
da ich 1. ottonormalfahrer bin und nicht auf der renne
2. ich das bike schon garnicht im grenzbereich bewegen kann
und 3. es auf den spaß im alltag ankommt

wieder zufall? der selbe pott plus anderer luftfilter und er bekommt 7pferde mehr ?
beschreibung ( I place a G&G Pipe and a BMC air filter and I gain 7ps.. )
http://www.youtube.com/watch?v=GUOXdQQ3kPg
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
@Arlen Ness es will dir doch hier niemand was böses, ist doch auch nichts gegen dich. Wir versuchen doch nur dem auf den Grund zu gehen warum dein Prüfstandlauf welten von allen anderen entfern ist!

pgem + pverlust nach din 70020 = Kupplungsleistung korrigiert nach DIN (Korekturfaktor DIN oder EG macht bei der Fastbike Messung schon 4PS aus)
Also hast du um die 135PS am Hinterrad, der ganz normale Schnitt wie bei allen. Also doch kein Hexenwerk die ganze Prüfstandsgeschichte.

PöpselPower errechnete nach der pgem + pverlust nach din 70020 bei meiner 600 K7 etwas über 119PS an der Kupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Robert.....das versteht er anscheinend nicht....er kann da auch garnichts für wenn der Verkäufer aus dem Laden ihm so einen Mist erzählt.
Das Verfälschen war übrigens auf denjenigen der den Prüfstand bedient bezogen. Dir wurde einfach etwas erzählt was nicht gemessen wurde.
 
G

Gast4438

Gast
So, morgen ist es endlich soweit, dann kommt meine Kleine auf den Prüfstand. Bin ja gespannt, was dabei rauskommt...
 
Thema:

-Wissenswertes zum Thema Tuning am Beispiel 750k6-

-Wissenswertes zum Thema Tuning am Beispiel 750k6- - Ähnliche Themen

  • wissenswertes zum thema helme!

    wissenswertes zum thema helme!: Quelle: http://www.racing4fun.at/beitrag-detailansicht/datum/2012/01/06/helme-wer-hirn-hat-sollte-es-schuetzen.html hab das grad gefunden, der...
  • -Wissenswertes zum Thema Leistungsprüfstand-

    -Wissenswertes zum Thema Leistungsprüfstand-: Hier mal eine kleine Informationsveranstaltung aus der FASTBIKE zum Thema: Zauber des Leistungsprüfstands Sehr interessant auch das Thema Seite...
  • Fehler in Wissenswertes über Bremsbeläge...!?!

    Fehler in Wissenswertes über Bremsbeläge...!?!: Hi, in folgendem Thread: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/bremsanlage/29762-wissenswertes-ueber-bremsbelaege.html#post395197 unter...
  • Wissenswertes über Bremsbeläge

    Wissenswertes über Bremsbeläge: Komponenten des Reibwerkstoffes ! Organische Komponenten: - Novolack (Phenolharz) - Gummimehl - Pulverkautschuk (NBR) Fuellstoffe: - Eisenoxid -...
  • Fighter - Wissenswertes

    Fighter - Wissenswertes: Fighter oder besser gesagt Streetfighter zu definieren an sich ist schon eine Herausforderung. Ich versuche es einfach mal: Ich finde man ist...
  • Fighter - Wissenswertes - Ähnliche Themen

  • wissenswertes zum thema helme!

    wissenswertes zum thema helme!: Quelle: http://www.racing4fun.at/beitrag-detailansicht/datum/2012/01/06/helme-wer-hirn-hat-sollte-es-schuetzen.html hab das grad gefunden, der...
  • -Wissenswertes zum Thema Leistungsprüfstand-

    -Wissenswertes zum Thema Leistungsprüfstand-: Hier mal eine kleine Informationsveranstaltung aus der FASTBIKE zum Thema: Zauber des Leistungsprüfstands Sehr interessant auch das Thema Seite...
  • Fehler in Wissenswertes über Bremsbeläge...!?!

    Fehler in Wissenswertes über Bremsbeläge...!?!: Hi, in folgendem Thread: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/bremsanlage/29762-wissenswertes-ueber-bremsbelaege.html#post395197 unter...
  • Wissenswertes über Bremsbeläge

    Wissenswertes über Bremsbeläge: Komponenten des Reibwerkstoffes ! Organische Komponenten: - Novolack (Phenolharz) - Gummimehl - Pulverkautschuk (NBR) Fuellstoffe: - Eisenoxid -...
  • Fighter - Wissenswertes

    Fighter - Wissenswertes: Fighter oder besser gesagt Streetfighter zu definieren an sich ist schon eine Herausforderung. Ich versuche es einfach mal: Ich finde man ist...
  • Oben