Wo ist meine Bremsflüssigkeit hin??

Diskutiere Wo ist meine Bremsflüssigkeit hin?? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hei Leute, ging heute kurz mit der Gixxer fahren (Suzuki Gsx-r 600 K4). Aufm Pass begutachtete ich mein Bike. Und als ich die...
sämu

sämu

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
81
Ort
Bern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4 (blau/weiss)
Hei Leute,
ging heute kurz mit der Gixxer fahren (Suzuki Gsx-r 600 K4). Aufm Pass begutachtete ich mein Bike. Und als ich die Bremsflüssigkeitsbehählter kontrollierte konnt ich meine Augen nicht trauen.

Hinten deutlich unter MIN und vorne Nix mehr drinn, also gar nix.
Letzer Service bei 18000km, jetzt habe ich 21900 km.
Vorne sind Beläge knapp über dem Limit und werden demnächst gewechselt.
Aber wie kann das sein dass so viel Flüssigkeit einfach weg ist? Kann euch leider nicht sagen wann ich das letzte mal die Bremsflüssigkeit gecheckd habe.

Gruss
Sam
 
G

Gast6303

Gast
solltes du mal öffters in auge behalten mein freund es wäre besser. lekagen oder so feuchte stellen hast du nirgends entdecken können ? verbindungen alle ok . wenn diene beläge runter sind ist es normal das der pegel mit wandert , da die kolben ja weiter raus wandern , sprich mehr weg drücken müssen ,ach und schleunigst neue beläge drauf machen
 
Zuletzt bearbeitet:
GSX-R-Rider

GSX-R-Rider

Gixxer
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
206
Ort
Heinsberg
Motorrad
Gsx-R 750 K8
aber auch wenn die beläge ganz runter wären dürfte die flüssigkeit nicht unter min wandern!
 
G

Gast6303

Gast
sicherlich sollte das nicht sein , wurde bei der lezten insp. bremsfl. mit gemacht ?
 
Ali92

Ali92

Kleingixxer
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
36
Ort
Goslar, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki Gsxr 750 Srad Bj 98
Ab jetzt würde ich dir raten vor jeder fahrt zu kontrollieren.Kann schon echt gefährlich werden.Beim Service ersparen die sich gerne mal arbeit,schaue am besten auf die Rechnung(falls vorhanden).
 
sämu

sämu

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
81
Ort
Bern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4 (blau/weiss)
die bremsflüssigkeit wurde beim letzten service nicht nachgefüllt, aber getestet. sie war noch ok.
Klar ich halte den Stand regelmässig im auge. aber bei den letzten services blieb der stand der flüssigkeit etwa immer gleich hoch, desshalb habe ich das vielleicht ein
bisschen vernachlässigt.
Leckage hatte ich bis jetzt keine finden können.
Das komische ist das beide behälter sozusagen leer sind.
Auch der Behälter hinten und hinten Bremse ich sozusagen nie, und auch noch die Beläge sind hinten top.
Bin schon etwas verwirrt^^
Gehe morgen auf jeden Fall zum mech, mit den bremsen ist ned zu spassen.

Gruss
Sam
 
E

Extremiac

Gast
Dann will ich nach 5 Beiträgen mal deine eigentliche Frage beantworten.

Der obere (wir nennnen ihn mal Geberzylinder - da er die Kraft gibt) Zylinder der Bremse pumpt mit jeder Betätigung etwas Flüssigkeit nach unten.
Dadurch wird der untere Zylinder (wir nennen ihn mal Nehmerzylinder - da er die Kraft nimmt) mit Flüssigkeit vollgepreßt. Das hat zur Folge, daß der Kolben im unteren Zylinder sich ausdehnt und den Bremsbelag in Richtung Bremsscheibe drückt.
Abgedichtet wird er durch einen eckigen Umlaufenden Dichtgummi. Dieser verkantet sich dabei (das ist gewollt). Nimmst du nun den Druck aus dem Geberzylinder zurück versucht der Dichtgummi wieder in seine Ursprungsform zurückzugehen. Dabei zieht er den Kolben des Nehmerzylinders wieder zurück (wir reden hier von 1/10mm). Wenn du nun oft genug gebremst hast und somit der Bremsbelag an Dicke verliert wandert der Kolben mit ... das Flüssigkeitsvolumen im Nehmerzylinder vergrößert sich ... und wird mit der Flüssigkeit aus dem Geberzylinder (bzw. seinem Vorratsbehälter) aufgefüllt.

Deine Flüssigkeit ist also nicht weg, sonder hat sich nur anders im System verteilt.
Das kannst du auch selbst herausfinden ... WOVON ICH DIR ABRATE da es eine rießen Schweinerei ist ... indem du jetzt die Bremsflüssigkeit auffüllst. Wenn du nun Bremsbeläge wechselt mußt du den Nehmerzylinderkolben zusammendrücken um den neuen dickeren Belag einlegen zu können. Dabei drückst du nun die "Fehlende" Flüssigkeit von unten hoch und alles spratzt aus dem Behälter.

So ist das auf jeden Fal bei einem funktionierendem Bremssystem. Leckagen oder Blasenbildung am Schlauch schließe ich bei deiner Laufleistung mal aus.
 
Thema:

Wo ist meine Bremsflüssigkeit hin??

Wo ist meine Bremsflüssigkeit hin?? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

    Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

    Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Neue Themen

    Oben