Woher kommt den das Klappern, ist was kaputt?

Diskutiere Woher kommt den das Klappern, ist was kaputt? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, heute ist mein Montageständer gekommen und da ich gestern die Kette gespannt habe, wollte ich schauen ob die gut läuft. Da ist...
Pirat

Pirat

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
66
Ort
Kaiserslautern
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hallo Zusammen,
heute ist mein Montageständer gekommen und da ich gestern die Kette gespannt habe, wollte ich schauen ob die gut läuft.
Da ist mir das Klappern aufgefallen. Könnt ihr mir eventuell sagen woher das kommt bzw. ob was im Eimer ist.

Habe die Maschine erst vor 4 Wochen gekauft und bei der Probefahrt ist mir nichts besonderes aufgefallen. Kann es das Getriebe sein?

 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Das ist ganz normal, passiert wenn die Maschine im ersten Gang im Standgas auf dem Ständer läuft. Oder in ganz langsamen Kehren beim fahren auchschonmal. Kupplung schleifen lassen oder Gas.

Da die Kette so langsam läuft ohne jegliche Last und das Standgas etwas schwankt schaukelt die sich auf. Gib etwas Gas (Zug auf die Kette) dann isses weg.
 
G

gsxr750rob

Pocketbiker
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
1
Ort
Nrw
Motorrad
-Gsxr 750 K4
Ja das dürfte normal sein,wenn das Klappern allerdings beim fahren und leichter last immer noch ist dann stimmt was nicht!!Musste mal ausprobieren an nem trockenem Tag und langsam durch die Strasse fahren................
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Ja das dürfte normal sein,wenn das Klappern allerdings beim fahren und leichter last immer noch ist dann stimmt was nicht!!Musste mal ausprobieren an nem trockenem Tag und langsam durch die Strasse fahren................
Jup:thumbsup:
Aufm Ständer ist das vollkommen normal.
Wenns beim Fahren auch auftritt - Kette spannen und hoffen das es weg ist.
Wenn nicht ist die Kette gelängt. Dann ab in die Tonne:meinemei:
 
Pirat

Pirat

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
66
Ort
Kaiserslautern
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Da bin ich mal beruhigt, das es normal ist.
Hoffe das es beim fahren nicht ist :o

Danke euch und guten Start in das neue Jahr
 
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Kann es nicht auch daran liegen, das das Hinterrad schief ist und die Kette nicht gleichmäßig gespannt wurde? Und die Kette jetzt verkantet über das kleine Ritzel läuft und es daher immer zu diesem Klick geräusch kommt und es einen leichten Wiederstand gibt und sich die Kette daher auch aufschaukelt?

Ist jetzt nur mal ne Idee, da ja immer so viel gewirr ums gleichmäßige spannen gemacht wird, und Pirat ja auch sagte, das er die Kette gespant hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Kann es nicht auch daran liegen, das das Hinterrad schief ist und die Kette nicht gleichmäßig gespannt wurde? Und die Kette jetzt verkantet über das kleine Ritzel läuft und es daher immer zu diesem Klick geräusch kommt und es einen leichten Wiederstand gibt und sich die Kette daher auch aufschaukelt?

Ist jetzt nur mal ne Idee, da ja immer so viel gewirr ums gleichmäßige spannen gemacht wird, und Pirat ja auch sagte, das er die Kette gespant hat.
ja auch, das ist aber meistens lastfreie Kette die gegen die Führungsschienen schlägt.

Das wäre auch zu reproduzieren mit dem Denkmodell, da müsste aber gewaltig schief gespannt sein (bestimmt 5 mm was fast nicht geht) und dann wäre die Kette immernoch gefettet und gedichtet was dem wieder entgegengeht.
Wenn du dich fragst warum penibel gleichmäßig Kette gespannt werden sollte -> am Hinterrad sind überall passhülsen und Planflächen + Radlager. Ein Radlager nimmt es dir krumm wenn es einseitig verspannt wird.

Das schlimmste was man machen kann in dem Fall ist nachspannen, sobald jmd. da drauf sitzt (die Maschine hinten einfedert) + Gasgibt (die Maschine noch mehr einfedert) zerreißt es Getriebausgangslager oder Radlager oder Kette.
Man sieht auch das die Kette nichtmehr die neuste ist, das ist aber so vollkommen ok einer neue macht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Woher kommt den das Klappern, ist was kaputt?

Woher kommt den das Klappern, ist was kaputt? - Ähnliche Themen

  • Woher Ersatzteile Vergaser 750 aus 1996

    Woher Ersatzteile Vergaser 750 aus 1996: Hallo, kann mir evtl. einer weiterhelfen? Ich suche für die Vergaser die Düse unter dem Düsenstock/Hauptdüse. Diese wird nicht geschraubt...
  • Vergaserreparatursatz Woher?

    Vergaserreparatursatz Woher?: Hallo Leute, hab ja jetzt seit einigen Tagen die 600er von ´97 ich suche jetzt seit mehreren Tagen einen Vergaserreparatursatz für meinen...
  • GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?

    GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?: Hi, war letztens on Tour auf einmal konnte ich nicht mehr Schalten, bzw. nur mit extrem viel Gefühl. Problem war einfach dass die Feder kaputt...
  • Woher Kennzeichenbeleuchtung GSXR 750 k6

    Woher Kennzeichenbeleuchtung GSXR 750 k6: Guten Tag, brauche eine Kennzeichenbeleuchtung damit ich über den TÜV komme im Internet kosten die ja ab 30€ das ist mir zuviel. Wisst ihr wo ich...
  • Woher kommt der Dreck?

    Woher kommt der Dreck?: Hallo zusammen, mir ist immer wieder Dreck/Öl an der Verkleidung aufgefallen. ES war immer so klebrig und fest wie Schlamm. Ich dachte immer es...
  • Woher kommt der Dreck? - Ähnliche Themen

  • Woher Ersatzteile Vergaser 750 aus 1996

    Woher Ersatzteile Vergaser 750 aus 1996: Hallo, kann mir evtl. einer weiterhelfen? Ich suche für die Vergaser die Düse unter dem Düsenstock/Hauptdüse. Diese wird nicht geschraubt...
  • Vergaserreparatursatz Woher?

    Vergaserreparatursatz Woher?: Hallo Leute, hab ja jetzt seit einigen Tagen die 600er von ´97 ich suche jetzt seit mehreren Tagen einen Vergaserreparatursatz für meinen...
  • GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?

    GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?: Hi, war letztens on Tour auf einmal konnte ich nicht mehr Schalten, bzw. nur mit extrem viel Gefühl. Problem war einfach dass die Feder kaputt...
  • Woher Kennzeichenbeleuchtung GSXR 750 k6

    Woher Kennzeichenbeleuchtung GSXR 750 k6: Guten Tag, brauche eine Kennzeichenbeleuchtung damit ich über den TÜV komme im Internet kosten die ja ab 30€ das ist mir zuviel. Wisst ihr wo ich...
  • Woher kommt der Dreck?

    Woher kommt der Dreck?: Hallo zusammen, mir ist immer wieder Dreck/Öl an der Verkleidung aufgefallen. ES war immer so klebrig und fest wie Schlamm. Ich dachte immer es...
  • Neue Themen

    Oben