Woher kommt der Dreck?

Diskutiere Woher kommt der Dreck? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mir ist immer wieder Dreck/Öl an der Verkleidung aufgefallen. ES war immer so klebrig und fest wie Schlamm. Ich dachte immer es...
le_grand

le_grand

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Hallo zusammen, mir ist immer wieder Dreck/Öl an der Verkleidung aufgefallen.
ES war immer so klebrig und fest wie Schlamm. Ich dachte immer es kommt von der Kette, aber es kann doch nicht sein.
Seht selbst die Fotos.
Kommt es vom Motor?

GSXR 600 srad , BJ 2000.
Fotos von linker seite, neben Kühlwasser-behälter.
 

Anhänge

Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
hmm Öl oder Wasser verlierst du keins oder? Sonst motor trocken?
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
ich hab sowas auch immer innen auf der verkleidung...
aber nicht so viel wie bei dir... denke das kommt von der kette!
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Vor ein paar tausend km haben wir mit Kumpel Ventilspiel überprüft und es war eigentlich alles relativ sauber und trocken.
Kühlwasserstand ist soweit ich weiß konstant geblieben.
Nur letzen Sommer ist mir ein sehr niedriger Öl Stand aufgefallen. Das Öl war noch vom Vorbesitzer drin. Also habe ich da keine all zu Große Gedanken gemacht und einfach Öl gewechselt.
Soweit ich weiß ist der Ölstand danach konstant geblieben. Muss aber nochmal naschauen.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
naja würde sagen du machst das sogut wie es geht weg, und beobachtest die stelle mal. wobei wenn das fast so fest wie schlamm ist, würde ich auch auf die kette tippen
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Es sieht schlecht aus.
Sie verliert 100 % Öl.
Habe heute mal unter die Verkleidung geschaut und die rechte Seite war mit Öl "beschmiert".
Jetzt weiß ich nicht woher das alles kommt.

Und auf der linken Seite (die letzen 3 Fotos) war nicht so viel Öl. Nur dort unten.
Aber es sah nicht so frisch aus, schleimig...
Kühlflüßigkeit ist auch wenig drin. Muss aber mich noch vergewissern ob er sie wirklich frisst. Muss kaufen und nachfüllen.
 

Anhänge

le_grand

le_grand

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Ölstand ist gesunken
48.000 km auf der Uhr
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
puh da hilft nur eins, komplett saubermachen. und dann mal laufen lassen und schauen wo es als erstes herkommt. ist ja echt komplett verölt. Aber der Wind hat es den spuren zufolge ganz schön breit verteilt. und die 48TKm ist auch eine Hausnummer. Könnte Kopfdichtung sein, würde auch den wasserverlust erklären. aber alles nur reine spekulation. :(
 
DonS_1986

DonS_1986

Gixxer
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
259
Ort
Wolfsburg
Motorrad
CBR 1000 RR SC 57
O Man ,, DAS MAN den Ölverlust so auf dem Motor sieht is schon KRASS...

Wie schon gesagt, beobachte dein Kühlfl.stand, aber immer bei kaltem Motor ( nicht wenn Motor 90 °C warm ist und dann wenn er wieder Kalt ist ) -> immer in gleichem Zustand ...

Und wenn es wirklich weniger Wird, dann würd ich auch auf Zylinderkopfdichtung tippen....is aber auch halb so schlimm --_> Wechseln und WEITER GEHTS =)
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Nach 300-500 km ist der Ölstand wieder gesunken.
Kühlwasserverlust konnte ich nicht beobachten.

So Verkleidung ab - Ölspuren.
Da der Schwarze Deckel damals und jetzt verdächtig mit viel Öl war
(Bild GSXR-FREAKS Supersportler Forum )
Wollte ich den abmachen. Schrauben raus - einige Schrauben hatten weiße Spuren, so wie "Sand".

Öl fing an zu tropfen. Habe die Schrauben dann wieder schnell alle reingedreht(habe auf Parkplatz geschraubt).
Alles angezogen. Alle stellen sauber gemacht und Motor an.
Warm gemacht bis 100°C. Konne kein Öl beobachten.

Habe dann kurze Zeit gewartet, und aufeinmal fließte Öl unter einem Deckel.(rot markiert auf dem Bild). Nun es liegt doch nicht daran, dass ich es nur kurz aufgedreht habe(aber nicht aufgemacht).

Die 2 Grün markierten Dichtungen scheinen auch verdächtig zu sein. Nur komisch, dass Ölspuren nicht in der Mitte des Motorblocks zu sehen sind.
 

Anhänge

Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
die grün markierten sind ja die zylinderfussdichtung, und die teilung motor/getriebe. die zu tauschen ist ja verdammt aufwendig. würde wenn es am stärksten vom kettendeckel kommt, den erstmal machen. für die anderen müsste der motor raus, und sogut wie komplett zerlegt werden.
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
die grün markierten sind ja die zylinderfussdichtung, und die teilung motor/getriebe. die zu tauschen ist ja verdammt aufwendig. würde wenn es am stärksten vom kettendeckel kommt, den erstmal machen. für die anderen müsste der motor raus, und sogut wie komplett zerlegt werden.
Mein Gedanke war auch erstmal den Kettendeckel machen und dann weiter beobachten. Werde es dann in der nächste woche vieleicht machen.
Melde mich dann wenn es etwas neues gibt.
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Soooo. Habe die Dichtungen gewechselt.
Öl verliert sie immer noch. Habe in der Airbox Öl entdeckt. Konnte dort richtig mit Finger schmieren. War dünnflüßig und eindeutig Öl.
Wie kommt es nach oben? Und was kann ich machen?!

PS. Auf der linken Verkleidungsseite kommt der Dreck von der Kette.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
das in der airbox kommt sicherlich von der Kurbelgehäuseentlüftung, und is einem gewissen rahmen normal, weiss ja nicht wielange das sich dort schon gesammelt hat.
 
Thema:

Woher kommt der Dreck?

Woher kommt der Dreck? - Ähnliche Themen

  • Woher Ersatzteile Vergaser 750 aus 1996

    Woher Ersatzteile Vergaser 750 aus 1996: Hallo, kann mir evtl. einer weiterhelfen? Ich suche für die Vergaser die Düse unter dem Düsenstock/Hauptdüse. Diese wird nicht geschraubt...
  • Vergaserreparatursatz Woher?

    Vergaserreparatursatz Woher?: Hallo Leute, hab ja jetzt seit einigen Tagen die 600er von ´97 ich suche jetzt seit mehreren Tagen einen Vergaserreparatursatz für meinen...
  • GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?

    GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?: Hi, war letztens on Tour auf einmal konnte ich nicht mehr Schalten, bzw. nur mit extrem viel Gefühl. Problem war einfach dass die Feder kaputt...
  • Woher Kennzeichenbeleuchtung GSXR 750 k6

    Woher Kennzeichenbeleuchtung GSXR 750 k6: Guten Tag, brauche eine Kennzeichenbeleuchtung damit ich über den TÜV komme im Internet kosten die ja ab 30€ das ist mir zuviel. Wisst ihr wo ich...
  • Woher kommt den das Klappern, ist was kaputt?

    Woher kommt den das Klappern, ist was kaputt?: Hallo Zusammen, heute ist mein Montageständer gekommen und da ich gestern die Kette gespannt habe, wollte ich schauen ob die gut läuft. Da ist...
  • Woher kommt den das Klappern, ist was kaputt? - Ähnliche Themen

  • Woher Ersatzteile Vergaser 750 aus 1996

    Woher Ersatzteile Vergaser 750 aus 1996: Hallo, kann mir evtl. einer weiterhelfen? Ich suche für die Vergaser die Düse unter dem Düsenstock/Hauptdüse. Diese wird nicht geschraubt...
  • Vergaserreparatursatz Woher?

    Vergaserreparatursatz Woher?: Hallo Leute, hab ja jetzt seit einigen Tagen die 600er von ´97 ich suche jetzt seit mehreren Tagen einen Vergaserreparatursatz für meinen...
  • GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?

    GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?: Hi, war letztens on Tour auf einmal konnte ich nicht mehr Schalten, bzw. nur mit extrem viel Gefühl. Problem war einfach dass die Feder kaputt...
  • Woher Kennzeichenbeleuchtung GSXR 750 k6

    Woher Kennzeichenbeleuchtung GSXR 750 k6: Guten Tag, brauche eine Kennzeichenbeleuchtung damit ich über den TÜV komme im Internet kosten die ja ab 30€ das ist mir zuviel. Wisst ihr wo ich...
  • Woher kommt den das Klappern, ist was kaputt?

    Woher kommt den das Klappern, ist was kaputt?: Hallo Zusammen, heute ist mein Montageständer gekommen und da ich gestern die Kette gespannt habe, wollte ich schauen ob die gut läuft. Da ist...
  • Oben