X-Ring oder O-Ring - Wirklich doppelte Haltbarbeit?

Diskutiere X-Ring oder O-Ring - Wirklich doppelte Haltbarbeit? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, bin beim Stöbern auf Ebay jetzt grad auf Ketten gestoßen. Und dort auf die vollmundigen Versprechungen, dass die Ketten mit "X-Ringen"...
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Hallo, bin beim Stöbern auf Ebay jetzt grad auf Ketten gestoßen. Und dort auf die vollmundigen Versprechungen, dass die Ketten mit "X-Ringen" doppelt so lange halten wie "normale". Könnt Ihr das in der Praxis bestätigen? Bzw fährt überhaupt irgendwer normale Ketten, oder ist das längst Standard?

Wie lange kann so eine Kette an meinem Moped halten?
An meiner alten gsx-f600 hat die Kette nur gut 6000km gehalten... Und jetzt hab ich hier schon angaben weit über 10.000km Haltbarkeit gelesen.

gruß
martin
 
E

Ex-User

Gast
Hallo
Das immer ne Frage der guten Pflege!!:D
Die Beste und Teuerste Kette wird net halten wenn sie net Gepflegt wird.Ne Normale O-Ring Kette kann auch 15tsd halten, sogar mehr wenn sie ordentlich Gepflegt wird und net nur Gequält wird.
Also immer schön den Dreck entfernen und dann schön mit Kettenspray behandeln.Viele meinen wenn sie es nur immer wieder drauf sprühen würd reichen.
Aber die Kette geht kaputt durch den ganzen Dreck und Siff.Sand,Staub usw sitzen da sonst drauf, irgendwann drin.Spätestens dann isse Schrott!!
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Die Kette kann man auch reinige? :D
Naja... hab tatsächlich immer nur schön dick draufgesprüht:cool:

Muss mal gucken wie das so geht mit Kette reinigen. Scheint ja keine schlechte Sache zu sein, wenn die Kette dann doppelts so lang hält ;)
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Meine Originalkette hat 21.000 km gehalten.
Bei mäßiger Pflege.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Hmmm werde es mal probieren ;)

Gibts irgendwie ne faustregel mit Reinigen oder schmieren?
Hab bisher einfach immer was drauf gesprührt, wenn die Kette etwas anfing zu rasseln...
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Meine Originalkette unter garkeiner Pflege 27.000 km und is noch nich fertig......
(davon wurden ca. 14.000 km gedrosselt zurück gelegt).

Gereinigt hab ich sie 2 mal, gefettet vlt. 5-10 mal.

Evtl. ists ja auch n Unterschied, ob 600er oder 1000er, aber ich glaub das Reinigen und Fetten wird überbewertet. Man müsste auf dem gleichen Bike mal eine ohne Pflege durchjagen, und eine ständig putzen/fetten......
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Meine Originalkette unter garkeiner Pflege 27.000 km und is noch nich fertig......
(davon wurden ca. 14.000 km gedrosselt zurück gelegt).

Gereinigt hab ich sie 2 mal, gefettet vlt. 5-10 mal.

Evtl. ists ja auch n Unterschied, ob 600er oder 1000er, aber ich glaub das Reinigen und Fetten wird überbewertet. Man müsste auf dem gleichen Bike mal eine ohne Pflege durchjagen, und eine ständig putzen/fetten......
Naja, mach dir mal ne neue Kette drauf.
Du wirst denken auf nem neuen Bike zu sitzen.
War zumindest bei mir so. Läuft mit neuer Kette ganz anders.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Ich denke mal es macht auch viel aus, ob man bei WInd und Wetter fährt oder nur im Sommer an schön Wetter tagen. Ich bin ich karre echt bei jedem Scheisswetter gefahren...
 
E

Ex-User

Gast
Das macht ne Menge aus.Logisch.Das kettenfett wird durch Regen Nässe usw ja irgenwann ma weggewaschen, auch wenns klebt wie ne sau!
Das schon anders als wenn nur staub und dreck draufsitzt.
Faustregel bei mir ist, alle 1000km mach ich die Kette sauber, und sprüh sie neu ein.Wenn man rechnet das es ca 10-15 min zeit in anspruch nimmt ist es denk ich zu verkraften.oder?
Kettenspray natürlich öfter druff, net alle 1000km.Nicht das das falsch verstanden wird.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Na ich werd mal gucken. Bin jetzt knapp 1000km mit der Kette gefahren und werd sie jetzt wohl mal reinigen obwohl sie eigentlich noch total gut und sauber aussieht.
 
Thema:

X-Ring oder O-Ring - Wirklich doppelte Haltbarbeit?

X-Ring oder O-Ring - Wirklich doppelte Haltbarbeit? - Ähnliche Themen

  • Übersetzung k8 am Ring

    Übersetzung k8 am Ring: Hallo, ich hab eine Suzuki k8 1000er fürn Ring gekauft Der Kettensatz ist zu tauschen. Kann mit jemand vllt die übersetzung für rijeka sagen...
  • O-Ringe für Düsennadeln in Mikuni Vergaser = Standardgrößen?

    O-Ringe für Düsennadeln in Mikuni Vergaser = Standardgrößen?: Hallo zusammen, habe einen 33E4 Mikuni Vergaser in meiner GR7DB. Die O-Ringe meiner Düsennadeln der Hauptdüse sind wohl nicht mehr die Besten und...
  • Vordergabel undicht bei leichten schwarzen Ringen?

    Vordergabel undicht bei leichten schwarzen Ringen?: Hallo, ist der Öldichtring undicht/defekt wenn man am Holm leichte schwarze/Schmutz Ringe hat? Die Ringe entstehen am maximalen Eintauchweg der...
  • Gummizipfel an O-ringen.. Kette kaputt?

    Gummizipfel an O-ringen.. Kette kaputt?: Moin Moin, Habe mir letztens im Zubehörladen speziellen Kettenentfetter (wegen O-ringe) und neues Kettenfett gekauft. Da eine saubere Kette zum...
  • Wieder ein neuer User us Kölle am Ring

    Wieder ein neuer User us Kölle am Ring: Hallo, ich heiße Oliver, komme aus dem Kölner Norden und bin begeisterter Gixxerfahrer. Ich fahre eine GSX-R 750 W Bj. 1993 mit z.Zt. ca 39000km...
  • Wieder ein neuer User us Kölle am Ring - Ähnliche Themen

  • Übersetzung k8 am Ring

    Übersetzung k8 am Ring: Hallo, ich hab eine Suzuki k8 1000er fürn Ring gekauft Der Kettensatz ist zu tauschen. Kann mit jemand vllt die übersetzung für rijeka sagen...
  • O-Ringe für Düsennadeln in Mikuni Vergaser = Standardgrößen?

    O-Ringe für Düsennadeln in Mikuni Vergaser = Standardgrößen?: Hallo zusammen, habe einen 33E4 Mikuni Vergaser in meiner GR7DB. Die O-Ringe meiner Düsennadeln der Hauptdüse sind wohl nicht mehr die Besten und...
  • Vordergabel undicht bei leichten schwarzen Ringen?

    Vordergabel undicht bei leichten schwarzen Ringen?: Hallo, ist der Öldichtring undicht/defekt wenn man am Holm leichte schwarze/Schmutz Ringe hat? Die Ringe entstehen am maximalen Eintauchweg der...
  • Gummizipfel an O-ringen.. Kette kaputt?

    Gummizipfel an O-ringen.. Kette kaputt?: Moin Moin, Habe mir letztens im Zubehörladen speziellen Kettenentfetter (wegen O-ringe) und neues Kettenfett gekauft. Da eine saubere Kette zum...
  • Wieder ein neuer User us Kölle am Ring

    Wieder ein neuer User us Kölle am Ring: Hallo, ich heiße Oliver, komme aus dem Kölner Norden und bin begeisterter Gixxerfahrer. Ich fahre eine GSX-R 750 W Bj. 1993 mit z.Zt. ca 39000km...
  • Oben