Zu welchem Helm würdet ihr mir raten?

Diskutiere Zu welchem Helm würdet ihr mir raten? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber ich behaupte mal, dass ab einer bestimmten Preisklasse die Helme nicht mehr Schutz bieten sondern...
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Naja es geht um deinen Kopf und dein Leben, dann doch lieber einmal etwas mehr investieren und man hat einige Jahre etwas davon so denke ich mir :)
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber ich behaupte mal, dass ab einer bestimmten Preisklasse die Helme nicht mehr Schutz bieten sondern einfach mehr Komfort haben.
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Naja es geht um deinen Kopf und dein Leben, dann doch lieber einmal etwas mehr investieren und man hat einige Jahre etwas davon so denke ich mir :)
Nicht ganz. Als Beispiel hat der X-Spirit 2 (700+€) schlechtere Schlagdämpfungswerte als ein X802 (300€). Der Shoei ist trotzdem ein sehr guter Helm.

Enttäuschend verlief der Stoßdämpfungstest dagegen für Shoei: Die höchsten HIC-Werte beim rechten und linken Seitenschlag und recht hohe g-Kräfte verfrachten den X-Spirit II ganz nach hinten.
Quelle
Aber das finde ich bei dem Preis schade. :(
 
Stahlwille

Stahlwille

Kleingixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
67
Ort
Duisburg
Motorrad
GSX 1300 R K9
Fahre Shoei´s schon 6 Jahre, Top !
 
Gixxer-88

Gixxer-88

Kleingixxer
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
81
Ort
Albstadt
Motorrad
1000 L0 600 K2
Also ich hab den hjc is- 16 Preis/Leistung Top meiner Meinung nach
 
Xnedra

Xnedra

Kleingixxer
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
49
Ort
Ennepetal
Motorrad
Triumph Daytona 675
Ich fahre den X-802 und bin total zufrieden damit... Hatte damit auch nen fiesen Sturz und dank dieses Helms nur ne Gehirnerschütterung... Hab mir dann den gleichen wieder gekauft...
Aber er muss dir richtig gut passen und das kannst du nur bei her Probefahrt testen...
 
Suzi_Rocky

Suzi_Rocky

Kleingixxer
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
47
Ort
Lehre
Motorrad
Bandit1250+GSXR600K1
Also ich hab den Shoei XR 1100 seit 2010 und bin damit bestens zufrieden.

Die Belüftung ist Klasse, das Visier hab ich jetzt das 1x gewechselt, und das nach ca. 55.000 gefahrenen Km. Und das beschlagen ist dank Pinlock Schnee gestern;)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ich sag mal teuer macht noch keinen guten Helm.:eek: Ich fahr seit einigen Jahren HJC FS - 15 (in D nicht erhältlich), da gibts kaum etwas dran zu meckern.

Die 2013 Saison startet bei mir mit dem HJC R-PHA 10. :D. Den gibts nun mittlerweile wirklich günstig, ab ca. 200 EUR im Netz. Und das ist ein richtig guter Helm. Ich war extrem überrascht, wie gut der auf meiner Murmel sitzt.:püh

Auf meiner Murmel haben z. B. xlite und Shoei gar nicht gut gesessen.

Also Tipp: Verschiedene Modelle ausprobieren und dann zugreifen :)

Das hier kann dann auch überzeugen:
http://www.testberichte.de/a/motorradhelm/magazin/motorrad-14-2010/220295.html
 
Dennis600

Dennis600

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
221
Ort
Hamburg
Motorrad
- 600er K6
Also bei dem neuen Shoei GT-Air könnte ich ja schwach werden. Der kommt erst dieses Jahr raus und hat sogar ne klappbare Sonnenblende, was ich sehr praktisch finde.
http://www.shoei-europe.com/de/products/GT-AIR/

Aber ja ihr habt vielleicht recht dass Teuer nicht unbedingt besser sein muss. Das gute finde ich dass man bei Louis jeden Helm innerhalb von 24 Stunden zurück geben kann, ich denke da werde ich sicher einige Probefahrten machen demnächst denn wenn man so mit den Dingern mal durch den Laden läuft oder auf dem "Windkanal" sitzt merkt man doch keinen großen Unterschied finde ich.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Also bei dem neuen Shoei GT-Air könnte ich ja schwach werden. Der kommt erst dieses Jahr raus und hat sogar ne klappbare Sonnenblende, was ich sehr praktisch finde.
http://www.shoei-europe.com/de/products/GT-AIR/

Aber ja ihr habt vielleicht recht dass Teuer nicht unbedingt besser sein muss. Das gute finde ich dass man bei Louis jeden Helm innerhalb von 24 Stunden zurück geben kann, ich denke da werde ich sicher einige Probefahrten machen demnächst denn wenn man so mit den Dingern mal durch den Laden läuft oder auf dem "Windkanal" sitzt merkt man doch keinen großen Unterschied finde ich.
Geiles Ding der GT-Air! ..Will aber nicht wissen was der Kosten soll..
 
Dennis600

Dennis600

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
221
Ort
Hamburg
Motorrad
- 600er K6
Zwischen 479,- und 579,- bei FC-Moto.
 
franol

franol

Kleingixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
89
Ort
Kiel
Motorrad
GSX-R 1000 z L4
Fahre selbst seit letzter Saison den XLITE 802 x Twist
leider Auslaufmodell
Sitzt top
 
ansi

ansi

Kleingixxer
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
91
Ort
Österrreich
Motorrad
-
Ich bin mit meinem Xr 1100 hoch zufrieden!!
Hab in bei www.mlol.de gekauft ohne jetzt Werbung zu machen ich kauf nirgendwo anders mehr ein
 
Dennis600

Dennis600

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
221
Ort
Hamburg
Motorrad
- 600er K6
Und warum nicht?
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Es sollte schon ein Sportlicher Helm sein, der Typ bei Louis hat mir von den meisten anderen abgeraten weil die bei hohen Geschwindigkeiten eher instabil werden.
...
Schuberth find ich toll.
Liegt bei Topspeed gut im Wind.
Die Passform, Verarbeitung und die Langzeit-Qualität haben mich überzeugt.
 
B

Black HAYA

Kleingixxer
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
44
Ort
Rohrsheim
Motorrad
GSX1300R, 183 kg vol
Ich fahre den Schuberth S1 und würde keinen Helm mehr ohne integrierte Sonnenblende kaufen.
Besonders beim Einfahren in Wälder oder Tunnel eine Supersache ! - Früher, mit stark getöntem Visier gab es dabei doch Schwierigkeiten.
Auch wenn man bei strahlendem Sonnenschein eine Tour startet und dann doch irgendwie erst gegen Mitternacht nach Hause kommt ...

Das würde ich beim Neukauf auch überdenken.
 
dischi

dischi

Gixxer
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
105
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 L1
Hat Jemand mal Erfahrungen mit dem Caberg Ego gemacht?
 
Don-gixxer

Don-gixxer

Gixxer
Dabei seit
28.12.2012
Beiträge
122
Ort
Erftstadt
Motorrad
Suzuki Gsx-R 1000 k5
shoei xr 1100 hab ich! Super Helm
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
War gerade mal bei Louis und Polo..

Als erstes den HJC anprobiert. Passt wunderbar und fühlte mich gleich wohl. Nur das Visier ließ sich wenn es zu ist bis zum ersten einrasten beim wieder aufmachen schwergängig öffnen. Das trat aber nur bei dem älteren Modell "hjc r-pha 10" auf. Das neuere Modell "hjc r-pha 10 plus" dagegen war perfekt. Alles ging geschmeidig auf und zu (war ja auch so angegeben das sie das verbessert haben). Mir hat vor allem das Monster Design sehr gut gefallen, welches heruntergesetzt 422€ Kosten sollte. Der Mitarbeiter hat mir gleich nochmal 10% Rabatt angeboten (Die brauchen Platz für die neuen "plus" Modelle). Dazu gibt es noch wie gewohnt bei HJC ein getöntes Visier dazu, was bei mir auf jeden Fall sein muss.
Somit hätte man einen hjc r-pha 10 im Monster Design mit gutem Zubehör für 380€ haben können. Nicht schlecht dachte ich, aber wollte der Konkurrenz auch mal eine Chance geben.

Gleich um die Ecke mal die Schuberth Helme anprobiert. Passten auch sehr gut. Nur das rein- und rauskommen war sehr schwer. Also die Öffnung zum Ein- und Ausstieg ist sehr klein im Gegensatz zu dem HJC. Kann mir aber vorstellen das dadurch auch der Schuberth leiser ist. Für mich kam er aber nich in Frage weil es 1. einfach kein Dekor gab was mir gefiel und 2. keine Angebote gab und somit alle um die 500€ gekostet haben. (Im Internet gibt es die bestimmt irgendwie immer günstiger, aber mir gefällt er ja eh nicht so sehr vom Aussehen. Von der Qualität her aber absolut Top!)

Danach zu Tante Louis den Shoei xr 1100 testen. Hat auch gut gepasst und Qualität sowieso gut. Leider konnte ich nicht direkt mit dem HJC vergleichen, ob es irgendwelche Unterschiede gibt. Also im großen und ganzen finde ich da keine Unterschiede in Sachen Qualität und Passform. Auch gleich nen paar Dekore (schreibt man das so? :D) gefunden die mir gefallen, aber leider keine guten Angebote (nur die Frauenfarben in Größe L werden sie anscheinend nicht los :D). Dann ist mir aufgefallen das überall keine Atemluftabweiser dran sind. Ich also gleich mal nachgefragt ob das Standart ist: "Ja muss man extra dazu kaufen". Und getöntes Visier denk ich mal auch oder? : "Ja muss man auch extra kaufen". Hm, schade dachte ich mir, da ich auf jeden Fall ein getöntes Visier haben will und nen Atemluftabweiser sowieso.

Daneben stand der X-Lite 802. Aufgesetzt, ging problemlos und passte gut. Aber was ist das da vor meinen Augen? Der riesen Atemluftabweiser lenkt so extrem ab da er genau im Blickfeld ist. Ich ihn also wieder abgesetzt um zu gucken ob der überhaupt richtig angebracht ist. War er. Ich alle anderen 802'er angeguckt und bei allen war dieser riesen Atemluftabweiser dran. Damit war das Thema X-Lite 802 für mich erledigt. Bei allen anderen Helmen war der Atemluftabweiser passgenau über der Nase verlaufen. Bei dem X-Lite war er einfach nur schräg nach oben gebogen...

Fazit: Mein Favourite bisher der HJC. Besonders das neue Modell "plus" mit dem verbessertem Visier. Bisher gibt es davon bei Polo nur 3 Musterhelme zum anprobieren, da sie den Helm erst in den nächsten Wochen geliefert kriegen. Gleich mal nachgefragt was der dann Kosten würde. Verkäufer meint so wie das ältere Modell dann zwischen 369€ - 469€. Kommt aufs Dekor drauf an. Im Internet habe ich mein Lieblingsdekor (Monster-Design) gleich gefunden für 405€. Bin am überlegen ob ich bestelle oder nicht. Billiger wird er bestimmt nicht, da das neue Modell ja wohl erst auf der Intermot im Herbst 2012 vorgestellt wurde (soweit ich recherchieren konnte).
Ich denke ich werde noch warten bis die Saison startet um mit dem Helm eine Probefahrt machen zu können. Wer weiß, vielleicht finde ich bis dahin sogar doch noch ein besseres Angebot für meinen "Lieblings-Helm":
lrgscaleHJC-R-PHA-10-Ben-Spies-Monster-Energy-Replica-Helmet-1.jpg
 
Dennis600

Dennis600

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
221
Ort
Hamburg
Motorrad
- 600er K6
Also ich warte noch etwas bis Louis den Shoei GT-Air hat und werde mir den dann mal angucken. Bisher mein Favorit :)
 
Thema:

Zu welchem Helm würdet ihr mir raten?

Zu welchem Helm würdet ihr mir raten? - Ähnliche Themen

  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth

    Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth: Hey Leute, Da ich derzeit auf der Suche nach Kopfhörern für unter den Helm bin aber bisher noch nichts brauchbares gefunden habe wollte ich mal...
  • Stoffüberzug für den Helm

    Stoffüberzug für den Helm: Guten Abend, Ich bin auf der Suche nach einem Stofftier Überzug für meinen Helm. Also flauschig und mit Ohren. Leider finde ich bei eBay und...
  • Stoffüberzug für den Helm - Ähnliche Themen

  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth

    Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth: Hey Leute, Da ich derzeit auf der Suche nach Kopfhörern für unter den Helm bin aber bisher noch nichts brauchbares gefunden habe wollte ich mal...
  • Stoffüberzug für den Helm

    Stoffüberzug für den Helm: Guten Abend, Ich bin auf der Suche nach einem Stofftier Überzug für meinen Helm. Also flauschig und mit Ohren. Leider finde ich bei eBay und...
  • Oben